landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Unglaublich! Das ist ja pures Raubrittertum. Der Flug einer EU-Fluggesellschaft zwischen zwei EU-Ländern wird in Minsk zur Landung gezwungen... FR4978 von Athen nach Vilnius. https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/belarus-oppositioneller-festnahme-notlandung-roman-prostasewitsch Zitat Belarus zwingt Ryanair-Jet zur Landung und nimmt Journalisten fest Der im Exil lebende Roman Protasewitsch ist am Minsker Flughafen festgenommen worden. Die Regierung ließ sein Flugzeug wegen einer angeblichen Bombendrohung notlanden. Bearbeitet 23. Mai 2021 von boston83 Flugnummer ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Das ist ein schwerer Fall von Staatsterrorismus, vor allem wenn sich das mit der Bombendrohung durch mitfliegende KGB Agenten bewahrheitet. Solche Pappenheimer wie Lukaschenka verstehen nur eine Sprache , daher würde ich mit sofortiger Wirkung bis zur lückenlosen Aufklärung des Vorfalls Belarus für den Überflug sperren und ggf. weitere Sanktionen verhängen. Was für ein Schurkenstaat, und das mitten in Europa... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) So sieht das Ganze auf Flighradar aus. Aus 39.000 ft auf 12.000ft in 7min ... knapp -4.000ft/min sind nicht wenig, oder? Fast hatten sie ihr Ziel schon erreicht, und der Flughafen Minsk ist sogar weiter entfernt gewesen als Vilnius. Aus Pilotensicht sicher auch nicht logisch in dem Augenblick den weiter entfernten Flughafen ansteuern zu müssen, wenn eine angebliche Bombe an Bord der Grund ist. Da wäre man doch vermutlich schneller in Vilnius gewesen? Bzw. über die Grenze "gerettet" ... da muss doch eine massive Gewaltandrohung im Spiel gewesen sein. Edit: schaut man das Bild im Detail an, sind sie genau südlich von Vilnius auf dem Breitengrad von Minsk plötzlich von Nord- auf Südkurs gewechselt und in den Descent gegangen. Das war nur ca. 15 nm - bei knapp 500 kn ensptr. 2 Min. Flugzeit - vor Erreichen der Staatsgrenze. Und ja, Staatsterrorismus ist das richtige Wort. So was hätte man früher höchstens in Libyen von Gaddafi erwartet... Bearbeitet 23. Mai 2021 von boston83 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Sie sind auch über den üblichen top of descent hinaus geflogen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 vor 34 Minuten schrieb Johnny: Was für ein Schurkenstaat, und das mitten in Europa... Mit Schurkenstaat hast du sicher Recht, aber mitten in Europa? Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Es wird hier berichtet, dass sie um 12:48 lokal / 9:48 UTC auf Squawk 7700 gegangen sind. Da war die Kursänderung schon eingeleitet, kurz danach begann der Descent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Ich würde da mal noch sehr vorsichtig sein mit der ganzen Geschichte. Wir wissen nicht wirklich viel, aber die gesamte Story ist für Journalisten wohl ein Ultraangelhaken den sie willig und mit vollem Risiko schlucken werden, denn die Story ist einfach zu saftig und zu verlockend, als das man da erst mal abwarten würde. In der heutigen post-faktoiden Zeit wird da schnellstens ein internationaler Terroranschlag zusammengedichtet, ohne dass man die Beweise dafür bisher hat. Moment an weiss man lediglich, die Ryanair wurde über einen möglichen Bomenalarm informiert und hat darauf entschieden, nach Minsk auszuweichen. Das sie von einer Mig begleitet wird wäre dabei noch ziemlich normal, das machen andere Staaten auch. Wir wissen ebenfalls, dass ein Passagier verhaftet wurde, der sich auf der Weissrusischen Fahndungsliste befand. Frage ist, wo. An Bord oder im Transit? Die Frage stellt sich nun, und das muss auch untersucht werden, ob der Bombenalarm von Weißrussland ausgelöst wurde um die Maschine zur Landung zu zwingen bzw ob WR wusste, das der Blogger an Bord ist. Wenn das nachgewiesen werden kann, dann ist es ein klarer Akt von Entführung eines Passagierflugzeugs und müsste entsprechend geahndet werden. Noch wissen wir das aber nicht. Es kann genau so gut sein, dass die Verhaftung ein Gelegenheitszugriff war. Auch wenn die Umstände eine äusserst saftige und appetitliche Theorie einer Gaunerei Lukashenkos sehr attraktiv erscheinen lassen. Sollte es sich bestätigen, dann gehört WR für den gesamten Luftverkehr gesperrt, ebenso Landeverbote für WR Flugzeuge im Ausland. Wenn nicht, dann aber haben wir eine andere Situation was die Luftrechtliche Seite angeht. Die Menschenrechtliche ändert nicht wesentlich, aber der Druck auf WR würde ungleich grösser, könnte man ihnen nachweisen, dass sie den Flieger vorsätzlich zum Landen gezwungen haben um einen Regimekritiker kalt zu stellen. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Aus dem oben verlinkten Artikel der AeroTelegraph: "Der Regierungskritische Nachrichten-Kanal Nexta meldet, dass sich Agenten des weißrussischen Geheimdienstes KGB an Bord befanden. Chefredakteur Tadeusz Giczan zufolge starteten diese während des Fluges eine Auseinandersetzung mit der Crew und zwangen die Piloten, einen Notfall zu melden. Tweets von Tadeusz Giczan : What we know so far: KGB operatives boarded the plane in Athens this morning together with Roman Protasevich (he noticed dodgy-looking ppl taking pics of him at the gate). Then when the plane has entered Belarus airspace KGB officers initiated a fight with the Ryanair crew (1/2) insisting there’s an IED onboard. Eventually the crew was forced to send out SOS (literally moments before the plane would've left Belarus airspace). MiG-29 took off and escorted it to Minsk. Security services entered the plane and arrested Protasevich. (2/2)" https://twitter.com/TadeuszGiczan/status/1396446650718117890 Das müsste doch alles leicht mit der Kabin-Crew und den anderen Passagieren zu klären sein ! Bearbeitet 23. Mai 2021 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Laut der Pressemeldu g des weissrussischen Aussenministeriums reagierte d'as Militär auf eine Bombendrohung. Im Kontext der nicht erfolgreich verlaufenen, ajs dem Ausland gepla t'en und organisierten Umsturzübung oder 'color revolution' ist verständlich, dass bei Allen Beteiligten Die Nerven zum Zerreissen gespannt sind. Einer der Paxen, Raman Pratasevich(Chef und Publisher von NEXTA) sei anlässlich der Personenkontrolle verhaftet worden. Auf der wikiseite der Gamechanger steht, dass sievon 20 Staaten unterstützt (finanziert) werden. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Im Moment der Kursänderung war die Ryanair klar näher zu Vilnius als zu Minsk. Der Kapitän entscheidet wo er landet, nicht das ATC. Weshalb also nicht Vilnius ? https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-rsm#27cce9a2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Die Ryanair ist in der Luft von Minsk nach Vilnius. Mal sehen was die Story jetzt ist, wenn die dann dort landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 vor 11 Minuten schrieb guy: Im Moment der Kursänderung war die Ryanair klar näher zu Vilnius als zu Minsk. Der Kapitän entscheidet wo er landet, nicht das ATC. Weshalb also nicht Vilnius ? https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-rsm#27cce9a2 Wurde die Ryanair im dem Moment schon von den MiG29 abgefangen? Im Moment da ein Flugzeug abgefangen wird, sitzt der „Captain“ im Kampfflugzeug. Die Ryanair-Crew folgt den Anweisungen der Interceptors und trifft keine derartigen Entscheide mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) delete Bearbeitet 23. Mai 2021 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Etwas Ähnliches gab's in Europa schon einmal vor gar nicht all zu langer Zeit: https://en.wikipedia.org/wiki/Evo_Morales_grounding_incident Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Die allermeisten Fluggesellschaften meiden, umfliegen aus gutem Grund die Ukraine, Ausnahme einiger exotischen Airlines. Warum aber Ryanair über die Ukraine fliegen lässt und nicht den sehr kleinen "Schwenker" über Polen wählt bleibt deren Geheimnis. Eventuell erklärt sich ja der Sparfuchs Michael Kevin O'Leary.. Wir warten. jens Bearbeitet 23. Mai 2021 von kruser 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Was hat jetzt die Ukraine damit zu tun? 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 vor 25 Minuten schrieb HRK: Wurde die Ryanair im dem Moment schon von den MiG29 abgefangen? Im Moment da ein Flugzeug abgefangen wird, sitzt der „Captain“ im Kampfflugzeug. Die Ryanair-Crew folgt den Anweisungen der Interceptors und trifft keine derartigen Entscheide mehr. Ja, so wird's wahscheinlich gewesen sein. Wenn wirklich ein Problem bestanden hätte mit der Maschine oder auch ein Bombenverdacht , wäre es auf jeden Fall sicherer gewesen, den kürzeren Weg nach Vilnius zu nehmen. Eins ist klar : Das ging nicht mit rechten Dingen zu, sieht sehr nach Entführung aus ! Nur kann man sich fragen, weshalb starteten sie ihre kriminelle Aktion so spät ? Früher wäre doch weniger verdächtig gewesen. Vielleicht versuchten sie zuerst über ATC Druck auf den Captain auszuüben. Als der nicht reagierte oder weiter nach Vilnius wollte, schickten sie im letzten Moment die Mig. Könnte sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 oh sorry, stimmt! Fehl- Schnellschuss bei studieren von Flightradar24.. gruss jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Die Maschine ist jetzt in Vilnius gelandet. Mal sehen was die Crew und Paxe so erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Das traurige Statement von Ryanair zu dieser kriminellen Flugzeugentführung : Eine Lüge, Nearest airport war nicht Minsk sondern Vilnius. Kein Wort zu der MIG . Und kein Wort zu den fehlenden Passagieren ! Das Bashing das folgt ist mehr als eindeutig . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 Anscheinend fehlten beim Start in Minsk 6 (!) Passagiere . - der festgenommene Journalist Roman Protasevich und seine Freundin - 4 russische (!) KGB-Leute die (zufällig) auch an Bord waren beim Start in Athen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 wenn sie nicht gelandet wären, hätte es dann einen "präventiven Abschuss" gegeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Dierk: wenn sie nicht gelandet wären, hätte es dann einen "präventiven Abschuss" gegeben? Mit der offiziellen Begründung allein - Bombe an Bord - wäre das nicht so plausibel. Jedoch, da nach weißrussischer Lesart ja auch ein Terrorist an Bord war - wer weiß? Aber warum hätten sie nicht landen sollen. Wenn mir als Pilot eine zuständige staatliche Stelle das vorschreiben würde - sie waren auf weißrussischem Hoheitsgebiet - und eine Mig-29 auf 6 Uhr wartet, dann lande ich. Ist jemand ernsthaft anderer Meinung? Die Verantwortung der Piloten für alle Passagiere gebietet das doch. Hoffentlich wird veröffentlicht, was die Crew dazu zu sagen hat. Für wahrscheinlich halte ich das aber nicht, das wird Ryanair vermutlich unterbinden wollen. Mit Sicherheit werden wir erfahren, was in der Kabine los war. Es kursieren ja schon Videos zumindest von der Zeit am Boden. Ein ATC Mitschnitt wäre auch noch sehr interessant. Bearbeitet 23. Mai 2021 von boston83 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 vor 32 Minuten schrieb guy: Eine Lüge, Nearest airport war nicht Minsk sondern Vilnius. Zum Zeitpunkt der Kursänderung war das so. Aber zum Zeitpunkt der ATC-Anweisung? Wäre ja denkbar dass Minsk da noch näher war. Dann wäre das keine Lüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 23. Mai 2021 Teilen Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Es gibt bereits Entwarnung, alles nur ein Missverständnis. Die 4 KGB Agenten hatten sich verbucht und wollten garnicht nach Vilnius, sondern nach Minsk. Als der Fehler während des Fluges auffiel, beschlossen sie einfach, das Flugzeug umleiten zu lassen, da sie einen wichtigen Termin in Minsk wahrnehmen mussten. Bei der Gelegenheit hat man den zufällig an Bord befindlichen Journalisten dann auch gerade verhaftet und sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Für die entstandenen Kosten will der weißrussische Staat aufkommen und bittet daher, dem Vorfall keine weitere Beachtung zu schenken. Europäische Spitzenpolitiker begrüßten diese plausible Erklärung und zeigten sich erleichtert. Eine Entschuldigung für die schwerwiegenden, aber völlig "aus der Luft gegriffenen" Anschuldigungen (Achtung Wortspiel) ist bereits in Bearbeitung. Bearbeitet 23. Mai 2021 von Johnny 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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