Zum Inhalt springen

23.05.2021 | Ryanair B738 | Belarus | MiG-29 erzwingt Landung

landinglight

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb DaMane:

Die Erlaubnis zum Einflug war doch durch den Flugplan bereits gegeben,

Nein.

Es kam und kommt immer noch vor, dass ein deutschsprachiges Land mit hohen Bergen von bestimmten Flugzeugen/Betreibern kurzfristig nicht überflogen werden darf, weil deren Militär o.ä. drauf kommt, dass irgendeine Bewilligung fehlt.

ATC und Besatzung arbeiten dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten an einer Lösung (Bewilligung finden, Rerouting koordinieren, etc.).

Dass da einfach weitergeflogen wird, hab ich noch nicht erlebt.

vor 39 Minuten schrieb guy:

Wir sollten bei der Sache bleiben .

Bei einer wirklichen Bombenwarnung würde nach meinem  Wissen normalerweise ein Dialog so ungefähr ablaufen:

ATC kontaktiert den Flieger und sagt "Wir haben eine Bombenwarnung für ihre Maschine. Wenn ihr wollt könnt ihr nach Minsk kommen. Oder was wollen sie tun?"

Wenn dann der Pilot antwortet " Nee ich bin so nahe am Ziel, ich fliege weiter nach Vilnius " würde das ATC das so annehmen und sein "OK" geben.  

Diese Entscheidungsgewalt hat der Pilot.

Ich glaube nicht dass (normalerweise) ATC eine Landung fordern würde oder könnte und schon gar nicht eine MIG hochschicken würde.

Was die Belarussen-gangster da gemacht haben war einfach Piraterie oder Hijacking.

Ja das dürfte der interessanteste Teil der Geschichte sein, wie die Kommunikation verlaufen ist bzw. mit welchen Mitteln man die Piloten dazu bewegt hat, nach Minsk zu diverten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies in einer Weise abgelaufen ist, die für Belarus entlastend wäre und nicht zum Ergebnis unrechtmäßiger Eingriff in den Luftverkehr führt. Was wiederrum die Frage aufwirft, wieso man so ein Manöver durchzieht, welches dokumentiert wurde, aufgearbeitet werden kann und zu einem klaren Ergebnis führen wird.

Mal rein als Geheimdienst-Bösewicht gedacht, es wäre doch sicher unauffälliger gewesen, den Regimekritiker in Griechenland zu beseitigen (Stichwort tragischer Unfall), anstatt ihn enorm medienwirksam im Rahmen eines zivilen Fluges vom Himmel zu pflücken, woraufhin jetzt die Weltgemeinschaft seinen Verbleib beäugt. Ihn einem fairen Gerichtsverfahren zuzuführen dürfte in Belarus ja nicht die Priorität sein. Ich kann mir wirklich aktuell keine logische Begründung ausdenken, die strategisch Sinn macht, außer eine zweifelhafte Machtdemonstration bzw. Provokation. Aber wieso sollte man um Sanktionen und außenpolitische Spannungen betteln? Lukashenko müsste ja froh sein dass die Vorgänge im Land in den Medien wieder in den Hintergrund gerückt sind. 

Die ganze Geschichte macht für den Aussenstehenden mit deb bislang verfügbaren Infornationen irgendwie nicht viel Sinn.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2

vor 2 Stunden schrieb AirJon:

.................

Mit welchem Grund?

Jonas.

Z.B. aus einem solchen, der in Minsk passiert ist. Der Cpt. ist doch für die Sicherheit aller Personen an Bord verantwortlich?

Gruß

Manfred

vor 20 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Hallo,

da sind wir wieder voll in der Politik kalten Krieg.

Der Pilot muss einer ATC Anweisung folgten.

Wenn es wie hier sogar zu einer Kampfflugzeug Begleitung kommt,

was soll der Pilot den dann noch riskieren? Einen Abschuss?

Edît: Ich meinte hier , wenn ein Kampfflugzeug im Anflug ist, nicht allgemein.

War zu unpräziese von mir geschrieben.

Die Konsequenz ist klar, das Gebiet muss sofort zur Flugverbotszone deklariert werden von der EU.

Und das wird nicht reichen, die Nato muss nach diesem Vorfall einsatzbereite Kampfflugzeuge 

in Grenznähe stationniern.

Sonst beibt das nicht der letzte Vorfall.

Auch auf die Gefahr, das es zu weiteren Spannungen kommen wird. Die kommen sowieso, weil der lange Arm vom Osten sein Reich weiter einfordern wird, wenn keiner Grenzen aufzeigt.

Der Frank

Man sieht, Du hast genau die richtige Art von Humor, die man im Kreml versteht. Gerd Schröder läßt grüßen.......

Gruß

Manfred

vor einer Stunde schrieb simones:

Natürlich, nur das Durchsetzen der Verweigerung mit dem an Bord befindlichen Plastikbesteck gegen Polizei und co. wird etwas schwierig werden. .... 

Das ist wohl klar...😎

8 minutes ago, DaMane said:

Z.B. aus einem solchen, der in Minsk passiert ist. Der Cpt. ist doch für die Sicherheit aller Personen an Bord verantwortlich?

So ein Unsinn. Woher soll der Kommandant das denn vorher wissen was die vorhaben?

Jonas

vor 1 Stunde schrieb Benjamin M:

Nein.

.......................

ATC und Besatzung arbeiten dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten an einer Lösung (Bewilligung finden, Rerouting koordinieren, etc.).

Dass da einfach weitergeflogen wird, hab ich noch nicht erlebt.

Gibt es denn irgendeinen Anhaltspunkt, daß Litauen den Einflug verweigert hat? Und wenn ja, warum? Das würde die Sachlage natürlich diametral verändern, und Belarus hätte alles richtig gemacht. So sieht es aber momentan nicht aus.

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Diesmal scheint sich Lukaschenko gründlich verkalkuliert zu haben.

Auszug aus der SZ:

"Ein Angriff auf die europäische Souveränität"

704x396?v=1621937097

Nach den Beratungen brachte Ratspräsident Charles Michel die Stimmunslage auf den Punkt.

(Foto: John Thys/AP)

Das Ausmaß der von der EU gegen Belarus verhängten Sanktionen überrascht ebenso wie die schnelle Einigung darauf. Auch die nötige Einstimmigkeit für Sanktionen gegen Lukaschenko dürfte nun schneller erzielt werden.

Bearbeitet von DaMane

vor 15 Minuten schrieb DaMane:

Auszug aus der SZ:

"Ein Angriff auf die europäische Souveränität"

704x396?v=1621937097

Nach den Beratungen brachte Ratspräsident Charles Michel die Stimmunslage auf den Punkt.

(Foto: John Thys/AP)

Das Ausmaß der von der EU gegen Belarus verhängten Sanktionen überrascht ebenso wie die schnelle Einigung darauf. Auch die nötige Einstimmigkeit für Sanktionen gegen Lukaschenko dürfte nun schneller erzielt werden.

Geht eher in Richtung Politik und Geheimdienste ect . statt um Flugunfälle  :

ABER :

Warum sollte sich Lukaschenko öffentlich so zur Verurteilung ausliefern ( Flugzeugentführung wegen einer nicht netten Person ), statt den mit geheimdienstlichen Mitteln im Urlaub vom Balkon fallen zu lassen? Und keinem juckt es ....

Also entweder sind die dumm ( glaub ich nicht ) , oder es soll etwas ganz anderes bezweckt werden. 

Was mir noch auffällt : Sofort fällt in den Medien der Name Lukaschenko. 

lg micha

Bearbeitet von simones

Moin,

21 minutes ago, simones said:

Welcher sollte denn sonst, neben dem Namen "putin", fallen?

Gruss

Tobias

Hoi,

30 minutes ago, DaMane said:

Möglich, ja. Ich denke aber nicht, dass wir das Problem so aus der Welt schaffen werden. Solange der durch Putin & Co. protektioniert ist kann der sich relativ frei bewegen...

Tobias

vor 12 Minuten schrieb iprigger:

Moin,

Welcher sollte denn sonst, neben dem Namen "putin", fallen?

Gruss

Tobias

Mir würde der Name des Flughafenbetreibers, des Piloten des Kampfjets, ect einfallen. Warum direkt der Präsident da mit reingeschoben wird, verstehe ich nicht. Die ganze Aktion kann man nicht verstehen,... darum mein Hinweis auf den direkten Fingerzeig. 

lg mich

Hi,

9 minutes ago, simones said:

Mir würde der Name des Flughafenbetreibers, des Piloten des Kampfjets, ect einfallen. Warum direkt der Präsident da mit reingeschoben wird, verstehe ich nicht. Die ganze Aktion kann man nicht verstehen,... darum mein Hinweis auf den direkten Fingerzeig. 

lg mich

Der Flughafenbetreiber dürfte der Staat (und evtl. auch die Armee des Landes sein). Der Betreiber hat vermutlich auch nur "Da ist ein Notfall, gib dem Priorität" erfahren.

Den Namen des Kampfjetpiloten? Ernsthaft? Was soll das bringen? Der ist nichts anders als ein ADA - und war ziemlich sicher nicht in die ganze Geschichte eingeweiht. Der hat lediglich den Start- und Abfangbefehl erhalten. Würde mich wundern, wenn das in der Schweiz anders laufen würde und der Abfangpilot Details erhalten würde.

Gruss

Tobias

EDIT: Die Kontaktdaten des Airports sind übrigens unter https://airport.by/en/kontakty/kontakty-otdelov ersichtlich. Glaube aber eher weniger, dass man da weiter kommt. Du kannst aber gerne versuchen, bei quality@airport.by Deinem Ärger Luft zu machen 🙂

Bearbeitet von iprigger

vor 1 Minute schrieb iprigger:

Hi,

Der Flughafenbetreiber dürfte der Staat (und evtl. auch die Armee des Landes sein). Der Betreiber hat vermutlich auch nur "Da ist ein Notfall, gib dem Priorität" erfahren.

Den Namen des Kampfjetpiloten? Ernsthaft? Was soll das bringen? Der ist nichts anders als ein ADA - und war ziemlich sicher nicht in die ganze Geschichte eingeweiht. Der hat lediglich den Start- und Abfangbefehl erhalten. Würde mich wundern, wenn das in der Schweiz anders laufen würde und der Abfangpilot Details erhalten würde.

Gruss

Tobias

Und warum sollten die so eine Aktion, die in den internationalen Medien das Land und die Führung dumm da stehen lassen , bringen?

Da gibt es deutlich andere Mittel, still und leise jemanden weg zu packen. 

Nur meine Meinung, hab mit Weissrussland ect nichts am Hut. Geht mich auch nichts an. 

lg micha

vor 54 Minuten schrieb simones:

Geht eher in Richtung Politik und Geheimdienste ect . statt um Flugunfälle  :

......................

lg micha

Wüßte nicht, wer sonst das Sagen hätte in, und über Belarus?

vor 16 Minuten schrieb simones:

lg mich

Glaubst Du ernsthaft, dort steigt ein Kampfjet zu einer Abfangmission auf ohne Auftrag des Präsidenten?

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

vor 2 Stunden schrieb Johnny:

Ja das dürfte der interessanteste Teil der Geschichte sein, wie die Kommunikation verlaufen ist bzw. mit welchen Mitteln man die Piloten dazu bewegt hat, nach Minsk zu diverten.

Die Antwort ist klar : Mit der MIG !

Ich hab's schon zwei mal geschrieben und bin mir sicher

Sie habens schon vorher auf die normale Art den Piloten nach Minsk zu locken.

Normalerweise findet ja in so einem Fall eine Diskussion zwischen ATC und Pilot statt.

Der Pilot wollte aber lieber nach Vilnius. Kein Pilot der Welt will so einfach von seinem Zielflughafen abweichen, denn das gibt nur Komplikationen.

Das ist auch sein Recht, ohne Wenn und aber, und wird normalerweise vom Atc angenommen.

Und wichtig : Wenn man den Flugweg auf Radar24 betrachtet sieht man dass auch direkt nach dem Eintreten in den belarussischen Luftraum die Distanzen zu Minsk und Vilnius ungefähr gleich sind.

Also kein Grund nach Minsk auszuweichen.

Vielleicht ist die Sache dem Piloten auch nicht geheuer vorgekommen: Woher sollten die Belarussen diese Information haben? Die könnte doch höchstens vom Start-Flughafen in Athen kommen !

Die Belarussen haben's dann weiter und weiter versucht.

Als der Pilot absolut nicht einwilligte schickten sie ihm dann im letzten Moment vor der Grenze die MIG .

Was die Belarussen-Gangster wahrscheinlich nicht bedacht haben

Jetzt sieht auch der letzte Trottel auf Radar24 dass das eine Flugzeug-entführung war.

Nochmal der Flugweg auf Radar24:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sp-rsm#27cce9a2

Bearbeitet von guy
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Hoi Micha,

3 minutes ago, simones said:

Und warum sollten die so eine Aktion, die in den internationalen Medien das Land und die Führung dumm da stehen lassen , bringen?

Nur meine Meinung, hab mit Weissrussland ect nichts am Hut. Geht mich auch nichts an. 

lg micha

Naja, das ist ne Machtdemonstration à la "ihr könnt mir eh nichts". Im Prinzip hat das weissrussische Regime nicht nur ihren Oppositionellen in die Finger bekommen sondern sie haben das in einer recht plump orchestrierten Aktion tatsächlich von A-Z durchziehen können und "dem Westen" somit eine riesenlange, dicke Nase drehen können.

Da gehts nicht um "still und leise wegpacken". Da gehts darum, in aller öffentlichkeit eine nicht genehme Person einzupacken und so allen anderen Regimekritikern ganz eindeutig die Machbarkeit vor Augen zu führen.

Aus Sicht des weissrussischen Regimes ist die Aktion hocheffizient gewesen. Die mussten noch nicht mal einen eigenen Flieger losschicken und Geld in die Hand nehmen - das haben andere für die "übernommen".

Gruss

Tobias

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Hoi,

5 minutes ago, DaMane said:

Glaubst Du ernsthaft, dort steigt ein Kampfjet zu einer Abfangmission auf ohne Auftrag des Präsidenten?

Ich glaube nicht, dass das in anderen Ländern (die Schweiz inklusive) anders wäre.

Der Pilot bekommt lediglich den Abfangbefehl - warum weiss der vermutlich in den allerseltensten fällen.

Gruss

Tobias

vor 11 Minuten schrieb DaMane:

Wüßte nicht, wer sonst das Sagen hätte in, und über Belarus?

Glaubst Du ernsthaft, dort steigt ein Kampfjet zu eine Abfangmission auf ohne Auftrag des Präsidenten?

Gruß

Manfred

„Glaubst Du ernsthaft dort steigt ein Kampfjet zu einer Abfangmission auf ohne Auftrag des Präsidenten?“

Weiss ich nicht, weil ich nicht in der Richtung tätig bin. Interessant ist das ganze schon, aber wahrscheinlich auch ein schmutziges Geschäft. 

Nochmal wiederholt :

Ich ( Lukaschekow ) finde jemanden scheisse. Ich hab die Macht über einen Staatsapperat mit Militär, Geheimdienst ect. ....

Was mache ich ??? :

1.) Mein Gegner wird still und leise bei Seite geschaft. Unfall. !

2.) Ich entführe ein Passagierflugzeug mit vielen Zivilisten, erzeuge einen internationalen Shitstorm und mache den Feind zum Held. ?

lg micha

Bearbeitet von simones

vor 5 Minuten schrieb simones:

......

Vollkommen richtig. Aber deine Argumente würden genausogut auf die Vergiftung von Nawalny passen, wo es ebenfalls keine vernünftigen Zweifel an der Urheberschaft gibt. Und auf MH17, usw....

vor 8 Minuten schrieb simones:

.......................

lg micha

Ich habe auch nichts damit "am Hut". Meine Sympathien gelten aber der unterdrückten Bevölkerung, und den mutigen Menschen, die sich dagegen auflehnen.

Gruß

Manfred

Hoi Micha,

6 minutes ago, simones said:

2.) Ich entführe ein Passagierflugzeug mit vielen Zivilisten, erzeuge einen internationalen Shitstorm und mache den Feind zum Held.

Ich glaube eher, es geht in die andere Richtung: Die haben hier klipp und klar gezeigt, dass sie sich das nehmen was sie wollen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Jemanden heimlich still und leise verschwinden zu lassen ist keine grosse Kunst. Das haben die Russen mit Novitschock in England zig mal "bewiesen".

Denk mal etwas zurück: Die Flugzeugentführungen der PLO... da war von vorne herein klar, wer Recht hat und wer nicht. Hat's die interessiert? Nope. Haben sie damit aufgehört? Auch nope.

Da gehts um die Demonstration der Machbarkeit - und auch der Demonstration, dass man vor keinem Mittel zurückschreckt.

Dass Lukaschenko "den Westen" doof findet ist lange bekannt. Dass er mit Demokratie nicht warm wird... ist auch lange bekannt.

Gruss

Tobias

EDIT: Ich vermute mal, dass diverse andere Schmalspurdespoten in Europa sich gerade grün und blau ärgern, weil sie nicht auf so eine Idee gekommen sind. Aus logistischer Sicht ist das, was die hier durchgezogen haben schon eher ne Meisterleistung.

Bearbeitet von iprigger
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 15 Minuten schrieb iprigger:

Hoi,

Ich glaube nicht, dass das in anderen Ländern (die Schweiz inklusive) anders wäre.

Der Pilot bekommt lediglich den Abfangbefehl - warum weiss der vermutlich in den allerseltensten fällen.

Gruss

Tobias

Belarus befindet sich in einer Ausnahmesituation, und Lukaschenko wir aufs höchste nervös sein (ob ihn Freund Putin nicht doch plötzlich fallen läßt). Damit wird jede Geste zum Staatsakt.....

Gruß

Manfred

Hi,

10 minutes ago, simones said:

1.) Mein Gegner wird still und leise bei Seite geschaft. Unfall. !

Das ist nicht wirklich "wirkungsvoll" im Hinblick darauf, irgend eine abschreckende Wirkung zu haben... wenn es zu gut gemacht wurde gehts tatsächlich als Unfall durch. Wenn's zu dilettantisch gemacht wurde ist auch alles klar.

Inszenierte Unfälle sind einfach nichts besonderes mehr. Das machen vermutlich alle Geheimdienste. Gut, ausser die Schweizer (Haben nur Käse als Geheimwaffe?), Österreicher (schiessen sich selbst in den Fuss oder fliegen in die falsche Richtung?) und die Deutschen (fehlt der 12. Durchschlag des Formulars und/oder das Opfer will die Erklärung, dass es jetzt dann tot zu sein hat, nicht unterschreiben?).

Der Abschuss der Malaysian Maschine durch die Russen... ein Riesenbrimborium - und schlussendlich ist dann doch nicht wirklich was passiert.

Nene, hier gehts darum, dass man "dem Westen" klipp und klar demonstriert hat: "Wir können das. Und nein, uns juckts nicht was ihr davon haltet".

Dass das weissrussische Regime dann gleich noch, keine 48h später, ne LH-Maschine auf die gleiche Art umgeleitet haben zeigt, dass sie bis jetzt ziemlich unbeeindruckt von dem ganzen Protest sind.

Gruss

Tobias

Hallo Manfred,

1 minute ago, DaMane said:

Belarus befindet sich in einer Ausnahmesituation, und Lukaschenko wir aufs höchste nervös sein (ob ihn Freund Putin nicht doch plötzlich fallen läßt). Damit wird jede Geste zum Staatsakt.....

Wenn man "Freunde" wie einen Putin hat braucht man sich um Feinde keine Sorgen mehr zu machen. Putin sieht in Lukaschenko vermutlich das Gleiche, was er in Assad auch sieht: Einen nützlichen Idioten. Putin ist selbst ein ehemaliger Geheimdienstler - der weiss ziemlich genau, was er machen muss um nützliche Idioten bei Laune zu halten. Und er weiss auch ganz genau, wie er diese wieder los werden kann.

Ich glaube eher, dass es die innenpolitische Situation ist, die für Lukaschenko recht unangenehm ist.

Das Vorgehen zielt in meinen Augen direkt auf die Opposition.

Wenn er Angst vor Putin hätte würde er sich eher weniger mit dem Westen anlegen sondern versuchen, möglichst unauffällig (oder: gefällig) zu agieren.

Gruss

Tobias

vor 15 Minuten schrieb iprigger:

Hoi Micha,

............................

EDIT: Ich vermute mal, dass diverse andere Schmalspurdespoten in Europa sich gerade grün und blau ärgern, weil sie nicht auf so eine Idee gekommen sind. Aus logistischer Sicht ist das, was die hier durchgezogen haben schon eher ne Meisterleistung.

Vielleicht hast Du recht. Die Geschichte wird es zeigen. Es könnte aber genausogut sein, daß der "kleine Bruder" aus Minsk auch den Bogen mit Moskau überspannt hat, in dem er diese Aktion ohne Rücksprache eingenmächtig durchgezogen hat. Putin liebt zwar auch die maximale Provokation, aber nur, wenn er selbst die Fäden zieht. Alles andere ist zu riskant für eine Atommacht (hoffentlich sieht er das auch so).

Gruß

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...