cosy Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 (Der Schlussbericht ist heute veröffentlicht worden) Das Segelflugzeug Nimbus 3 war beim initialen Startlauf auf der 25R (grass) ausgeschehrt, die Korrekturen führten dazu, dass sich die Maschine üBer die andere Flügelspitze überschlug und Top-Down auf der Hartbelagpiste RWY25 liegenblieb. Dabei riss die Sollbruchstelle am Schleppseil. Der Pilot wurde schwer verletzt. Laut Bericht der SUST sei dieser Unfall nur mit Glück überlebbar gewesen. Die Empfehlung der SUST (Kap. 4.) ist wohl nicht so leicht umsetzbar in Sion. Ich fliege selbst ab Sion und möchte euch bei dieser Gelegenheit in Erinnerung rufen, dass beim Rollen nördlich entlang der Graspiste der Ausenflügel nicht in die Graspiste hineinragen darf. Das ist im Sommer oft gar nicht möglich. Wer also mal einen Bogen um einen wartenden Segelflieger macht, muss dafür von GND eine Erlaubnis erhalten, sonst gibts einen Verweis! So siehts manchmal aus auf dem "Rollweg" entlang der Graspiste .. cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 Nachtrag: Weiss jemand, welchen Benutzername der Blick-Journalist hier hat: (Visum SDR)??? https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/flugplatz-sitten-sust-spricht-nach-segelflugzeugunfall-sicherheitshinweis-aus-id16534142.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Meisser Geschrieben 19. Mai 2021 Teilen Geschrieben 19. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb cosy: Nachtrag: Weiss jemand, welchen Benutzername der Blick-Journalist hier hat: (Visum SDR)? Wo siehst du SDR? Ich sehe nur SDA, was für Schweizerische Depeschenagentur steht. Und ja, den Bericht finde ich völlig i.O. Gruss Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.