Zum Inhalt springen

Düsseldorf, 07.03.03 (15 Bilder)

Gast CarstenB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin der Neue und möchte mich erst mal mit ein paar Worten kurz vorstellne.

Meine derzeitige Heimat ist ca. 20 Autominuten vom Flughafen Frankfurt/Main entfernt, obwohl ich eigentlich aus der Nähe von Hannover stamme. Beruflich habe ich nichts mit der Luftfahrt zu tun, doch zu meinen Hobbies gehört der MSFS sowie Spotten.

Gestern war ich beruflich in Düsseldorf und habe dabei die Gelegenheit genutzt, der Terrasse am Flughafenbahnhof einen kleinen Besuch abzustatten.

Condor A320 oder wie man beim Lackieren Geld sparen kann, obwohl das Firmenlogo sich geändert hat:

condor.jpg

Ob diese BAe Avro bis Hawai fliegt?

aloa.jpg

Fliegen wie ein Ägypter im A300-600:

a300ea.jpg

Diser A320 ist nicht meine "Alte":

alte.jpg

Die alten Griechen liefen noch die 42km, heute gibt es Boeing:

aegean.jpg

Schade, daß die bunten Flossen wieder abgeschafft werden:

ba.jpg

In diese Do passen immerhin 19 Passagiere rein:

dolgw.jpg

Demnächst muß dieser A330 wohl ein paar Umwege fliegen:

emirates.jpg

Diese CRJ habe ich schon mal mit gleicher Registrierung in anderen Farben gesehen:

ewcrj.jpg

Ein A320 für die Berliner Fußballfans:

herta.jpg

In DUS hat die LTU ihre Homebase mit eigenen Schleppern, hier vor einem A330:

ltu330.jpg

Allerdings ist Rot nicht unbedingt die ideale Farbe, vor allem wenn die B757 abgegeben werden soll - das Bild ist allerdigns vom vergangenen Sommer aus FRA:

ltu.jpg

Hier etwas aus der Heimat dieses Forums:

swiss1.jpg

Die gleiche Concordino, diesmal jedoch von der anderen Seite bei Take Off Run:

swiss2.jpg

Der Höhepunkt des Tages: eine DC10 der Ghana:

dc10.jpg

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Hallo,

wunderbar, daß jetzt die Hessen - Power hier im Forum weiter ausgebaut wird! Tolle Bilder aus DUS!

Gruss,

Markus

Hi,

wirklich nette Bilder!

In der DC10-3 der Ghana war ich schon im Cockpit. Markus ich muss dir leider sagen, dass du da echt was verpasst hast :rolleyes:

Im Ggs. zu manch anderen Crews wurden wir freudestrahlend begrüßt und man hat uns sogar für einige Momente alleine vorne gelassen. Die Afrikaner sehen das wohl alles nicht so streng :) Leider hatte ich kaum Zeit und auch keine Kamera dabei, aber es war trotzdem einmalig. Ein so schöner alter Vogel mit einer super netten Crew. Findet man beides leider immer seltener :cool:

Gruß

Thomas

Alexander Gaida

Hallo Carsten!

Auch von mir ein ganz dickes Lob und willkommen hier im Forum!

Super tolle Bilder! Hast du schon versucht welche bei flugzeugbilder.de oder airliners.net hochzuladen? Bin mir sich, dass bei dieser Qualität etc. einige sicherlich genommen werden würden ...!

Freue mich schon auf die nächsten Berichte!

P.S.: Die fünf Sterne hätte ich jetzt beinahe vergessen zu vergeben ... :D

Tschüss!

A!ex

Walter Fischer

Alaaf, Carsten!

Prima Einstand, Super- Bilder!!!

Und damit bist Du auch gleich von der Eintritts- Prüfung dispensiert, habe dies soeben mit unserem Webmaster abgesprochen.

Herzlich willkommen deshalb hier und munter weiter so, gell!

Gruss Walti, Forumrat

Hallo!

Zunächst erst einmal Danke für die lobenden Worte von Euch allen, ist Balsam für's Ego :)

Und zun zu den einzelnen Anmerkungen:

Die Größe der Bilder habe ich mit Absicht so gewählt, da sonst für meinen Geschmack die Downloadzeiten doch sehr lang werden können - und ich habe ADSL. Aber eine Nummer grösser geht wohl auch noch. Ich gelobe Besserung!  Ansonsten, wenn jemand ein Bilder in besserer Auflösung haben möchte, einfach 'ne Mail schicken.

Auf der Plattform war nicht besonders viel los, allerdings war ich nicht so ganz der einzige dort. Wohl aber ist mein Objektiv nicht gerade unauffällig: Canon 35-350 in beigegrau. Das Teil liefert trotz des großen Zoombereiches auch in den Randbereichen noch gute Bilder fast ohne Vignetierung im Vergleich zu anderen Superzooms, die ich teilsweise auch schon selber getestet habe. Das ganze noch verbunden mit einem sehr schnellen Autofokus. Nachteile sind neben den Abmessungen und dem Gewicht der doch etwas selektive Preis, aber ich konnte es wesentlich günstiger erstehen. Ich hatte übrigens eine schwarze längere Lederjacke und Handschuhe an und eine Mütze auf, da es auf Dauer doch gesäßkalt war.

Die erwähnten Olympic und die Turkish mit den Werbeflächen an den Flügelspitzen habe ich auch "abgeschossen".

Im Hintergrund ist noch der LTU Herta A320 zu sehen, also ein ziemlich sportliches Bild zusammen mit den olympischen Ringen (eigentlich hätte die LTU ja noch ein paar Sekunden später landen können. Jedoch war das Licht eigentlich zu schlecht für eine sehr weit geöffnete Blende, also hätte die Schärfentiefe wohl nicht ausgereicht.):

oly734.jpg

Ein echter Parallelbetrieb findet in DUS genau wie in FRA wegen der zu geringen Bahnabstände nicht statt.

Und hier die Turkish 738 mit den Werbeflächen an den Flügelspitzen:

turk738.jpg

Früher habe ich es schon mal die Veröffentlichung bei airliners.net probiert. Leider wurden die meisten Fotos abgelehnt, meist wg. Unschärfe  :002: Mittlerweile habe ich jedoch dazu gelernt und schärfe die Bilder nach dem Verkleinern nach.

Also nochmals "Danke".

Demnächst mehr, versprochen!

Hallo Carsten,

ich nehm jetzt mal an, dass Du eine Canon Digitalkamera verwendest, obwohl das aus Deînem Text nicht ganz so klar hervorging. Vielleich am ehesten noch, als Du beschriebst, dass Du die Bilder nach dem verkleinern noch nachschärfest. Dies könnte man aber auch mit einem eingescannten Analogbild machen, nicht wahr?

Also nehm ich jetzt doch mal an, dass Du im Besitze einer digitalen Spiegelreflexkamera bist.

Nun möchte ich Dich fragen, ob Du für vermehrte Schärfe bei Düsterheit am Motiv schon mal mit der ISO- Empfindlichkeit experimentiert hast?

Ferner: Lässt Du den AF eingeschaltet, wenn Du eine vorbeifliegende Maschine ablichten willst.

Gruss Walti

Hallo Carsten,

das war ja wirklich ein gelungener Einstand, schöne Bilder von Düsseldorf. Ich war seit 1995 (?) nicht mehr dort gewesen... damals fand die Gepäckausgabe und der Checkin (Deutsche BA mit Fokker 100 und Hamburg Airlines BAe 146...) noch in Zelten statt, da das Terminal kurz zuvor ausgebrannt war.

Wenn ich Deine Bilder jetzt so sehe, sollte ich doch einmal wieder einen Trip nach DUS machen. Eine schöne offizielle Terrasse mit gutem Blick ist allemal besser als ein Zaun in England, wo man ständig in gefahr ist, von den paranoiden Sicherheitskräften verjagt zu werden ;)

Gruss,

Thomas

Hallo Walti!

Du liegst mit Deiner Vermutung rcihtig: Caon EOS D60

Cih hatte mich vor etwa einem 3/4 Jahr dazu durchgerungen, mir diese Kamera zuzulegen, da ich nach der ILA über 100 Euro über die Theke des Fotolabors meines Vertrauen  - der Supermarkt um die Ecke  - reichen durfte.

Die Bilder aus DUS sind fast alle mit ISO200 gemacht worden. Bei ISO>400 macht sich schon ein deutliches Bildrauschen bemerkbar, allerdings kann ich so wg. kürzerer Belichtungszeiten Bewegungsunschärfen vermeiden.

Der Autofokus ist eigentlich immer eingeschaltet und die Kamera auf den normalen Programmodus "P" gestellt, wobei ich teilweise noch in die Blenden/Zeit-Kombination eingreife. Zommen, Blende verstellen und dann noch scharf stellen wäre etwas zu viel für mich. Je nach Objektiv ist der dann mehr als ausreichend schnell. Probleme bereiten insbesondere "preiswerte" Objektive von Drittherstellern, deren Autofokus ist manchmal zum Spotten zu langsam.

So eine Kamera lohnt sich für einen Hobbyfotografen aber nur, wenn man schon ein paar Objektive im Schrank liegen hat, den ansonsten sind die Preise doch noch ziemlich prohibitiv.

Die Kamera ist natürlich fast schon unfähr gegenüber einigen erheblich preiswerteren digitalen Sucherkameras.

@Thomas:

Das gute an DUS ist die Lage der Terrassen: Beide liegen eher südlich der Rollbahnen, so daß das Gegenlicht weniger Probleme als bei meinem "Stamm"-Airport FRA macht.

Hallo,

> Meine derzeitige Heimat ist ca. 20 Autominuten vom Flughafen Frankfurt/Main entfernt, obwohl ich eigentlich aus der Nähe von Hannover stamme.

> Beruflich habe ich nichts mit der Luftfahrt zu tun, doch zu meinen Hobbies gehört der MSFS sowie Spotten.

.... Darmstadt?

Die Fotos sind (natürlich) sehr schön. Allerdings sind sie für meine Begriffe etwas "steril", d.h. nicht sehr erregend (das Wort ist bei dem Thema nicht sehr unangemessen für mich *g*).

Viele Grüße

Herbie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...