Flying Bull Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo allerseits, ich dachte, lasse ich Euch mal teilhaben an einem meiner letzten Trainingsflüge. Da ich zurzeit mehr hinter der Tastatur wie am Steuerknüppel sitze, habe ich mich sehr über eine Maschine, Zeit und einen Kollegen gefreut. Damit das Gefühl für IFR nicht verloren geht, wann welches Knöpfchen zu welchem Zeitpunkt gedrückt werden muss, welche Rückmeldung die Maschine dann gibt – und natürlich Crew-Coordination. Am Tag zuvor war erst mal Arbeit am PC und Telefon angesagt. Haben die Controller Zeit für Anflüge? Der Zielplatz hat PPR, bekommen wir das auch? Und dann natürlich die Routen ausarbeiten und die Flugpläne schreiben und aufgeben. Das geht inzwischen mit https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp richtig gut, selbst am Smartphone. Damit es sich auch richtig lohnt ist es ein „bunter Strauß“ an Legs und Anflügen/Departures geworden Folgende Legs wurden geplant: -EDLW0730 -N0115F060 DOMEG2U DOMEG -EDDG0035 EDLP -EDDG0805 -N0110F060 OSN2C OSN M170 BASUM T820 PIXUR -EDDW0100 ETMN -EDDW0905 -N0110F060 WSN1K WSN -ETMN0035 EDDW Dann Tank- und Pipipause und nach Crewchange dann zurück -ETMN1045 -N0110F060 DCT GIBMA GIBMA2P -EDDW0030 EDDG -EDDW1120 -N0110F060 NIE5Q NIE DCT -EDDV0030 EDLP -EDDV1150 -N0110F060 WRB3S WRB WRB6H -EDLP0050 EDLW -EDLP1240 -N0110F060 TINSA1W TINSA DCT ADEMI ADEMI2A -EDLW0030 Das Wetter spielte auch noch mit. Freezing-Level kein Problem und für den Wiedereinstieg auch der passende Wolkenmix https://abload.de/img/inbetweenxikhf.jpg Es ging langsam mit den Wolken los, zwei Layer, zwischen und durch die wir fliegen konnten. https://abload.de/img/climbingfl60mikc0.jpg Nach dem ersten Approach wurden es schon ein paar mehr Wolken. Flight Level 60, höher wollten wir nicht und klettern mit Vy und 1.000 Fuß Steigen https://abload.de/img/leavingfl60pvjfq.jpg Je weiter es nach Norden ging, um so dichter wurden die Wolken – der Sinkflug für den nächsten Anflug begonnen – es wird in den „Dreck“ gehen. https://abload.de/img/decendbzjww.jpg Kurz vorm Platz wurde es unten rum dann doch lichter wie auf der ATIS angekündigt https://abload.de/img/aviancamnjhz.jpg Am Platz angekommen habe ich dann ein wenig an Euch gedacht und die Möglichkeiten genutzt, ein paar Fotos zu machen. https://abload.de/img/2xairbusxijrt.jpg Zwei Mal Airbus – einmal Fixed Wing – einmal Rotary https://abload.de/img/3xairbusl1k2v.jpg Oder drei Mal Airbus https://abload.de/img/daaamcenterconsoleh9j7r.jpg Die Lufthansatechnik war am Platz und sorgte dafür, dass die geparkten Maschinen nicht völlig ihren Wert verlieren. https://abload.de/img/instruments5sjyf.jpg Nachdem man die neusten Displays im Hubschrauber bewundert hatte konnte ich einen Blick in den A321 werfen https://abload.de/img/daaamcockpitbeleuchtecskul.jpg vielleicht können die FlightSimmer mit den Fotos was anfangen? https://abload.de/img/daaamoverheadonk6b.jpg https://abload.de/img/airbussticksiky8.jpg Schon traurig, wenn ich sehe, womit die Maschine gesteuert wird. Da habe ich mehr Knöpfe und Möglichkeiten am Hubschrauberstick https://abload.de/img/airbusvonuntens1k7a.jpg Ein Blick, den man sonst wohl nur selten hat https://abload.de/img/landinggearblkb7.jpg und auch an das Landewerk kommt man so nur selten dran https://abload.de/img/fahrwerksschachtjhk4j.jpg Für einen Blick in den Fahrwerksschacht muss man schon Techniker, Pilot oder Bodencrew sein. https://abload.de/img/turbinev2kom.jpg Turbine von hinten – schon groß https://abload.de/img/dhddlnjjvq.jpg Die Bundesmarine war auch noch da, sie fliegt mit einem geleasten Hubschrauber, damit ihre Piloten das fliegen nicht verlernen – scheint billiger zu sein oder besser zu sein, wie mit eigenen Hubschraubern zu fliegen https://abload.de/img/nh908pjho.jpg Obwohl, eine ihrer Maschinen hat die Marine auch in die Luft bekommen https://abload.de/img/georgefliegtkljt6.jpg Auf dem Rückweg durfte „George“, der Autopilot, auch ein Stückchen fliegen (na ja, er durfte eigentlich ziemlich viel fliegen, denn so ist es von Airbus vorgesehen…..) https://abload.de/img/fl609mk8j.jpg in Richtung nach Hause waren die Wolken dann auch wieder etwas lockerer. Nach der Landung dann natürlich noch der Papierkram und nach fast fünf Stunden IFR-Zeit schmeckte das Feierabend-Bier dann ganz vorzüglich. Gruß Udo „Flying“ Bearbeitet 15. Mai 2021 von Flying Bull Links für Fotos 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Irgendwie bin ich zu blond die Bilder zum gleich mit ansehen einzufügen - müsst Ihr leider ein wenig klicken Gruß Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Linkservice Grüße Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 (bearbeitet) Linkservie A330 ist die Maschine hier bin auf dem Simulator bei der LH für das Muster geschult worden. Ist aber schon 100 Jahre her... Ist das INS noch nicht hochgelaufen gewesen? D-AAAM Die Vita des Flugzeuges, Status stored. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321-200-d-aaam-german-operating-aircraft-leasing-goal/r6p2qk Bearbeitet 16. Mai 2021 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 16. Mai 2021 Teilen Geschrieben 16. Mai 2021 Als ich 2013 zu meinem jetzigen Arbeitgeber außerhalb der Luftfaht gewechselt bin, musste ich auch meinen Auswies abgeben (Vorschift). Seit dem sehe ich das auch nur noch als Pax oder am Airportzaun aus. Danke für die Bilder Grüße Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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