Zum Inhalt springen

IFR Training


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich dachte, lasse ich Euch mal teilhaben an einem meiner letzten Trainingsflüge.

Da ich zurzeit mehr hinter der Tastatur wie am Steuerknüppel sitze, habe ich mich sehr über eine Maschine, Zeit und einen Kollegen gefreut.

Damit das Gefühl für IFR nicht verloren geht, wann welches Knöpfchen zu welchem Zeitpunkt gedrückt werden muss, welche Rückmeldung die Maschine dann gibt – und natürlich Crew-Coordination.

 

Am Tag zuvor war erst mal Arbeit am PC und Telefon angesagt.

Haben die Controller Zeit für Anflüge? Der Zielplatz hat PPR, bekommen wir das auch?
Und dann natürlich die Routen ausarbeiten und die Flugpläne schreiben und aufgeben.

Das geht inzwischen mit 

https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp

richtig gut, selbst am Smartphone.

Damit es sich auch richtig lohnt ist es ein „bunter Strauß“ an Legs und Anflügen/Departures geworden

 

Folgende Legs wurden geplant:


-EDLW0730
-N0115F060 DOMEG2U DOMEG
-EDDG0035 EDLP

-EDDG0805
-N0110F060 OSN2C OSN M170 BASUM T820 PIXUR -EDDW0100 ETMN 

-EDDW0905
-N0110F060 WSN1K WSN
-ETMN0035 EDDW

Dann Tank- und Pipipause und nach Crewchange dann zurück 

-ETMN1045
-N0110F060 DCT GIBMA GIBMA2P
-EDDW0030 EDDG

-EDDW1120
-N0110F060 NIE5Q NIE DCT
-EDDV0030 EDLP

-EDDV1150
-N0110F060 WRB3S WRB WRB6H
-EDLP0050 EDLW

-EDLP1240
-N0110F060 TINSA1W TINSA DCT ADEMI ADEMI2A -EDLW0030 

Das Wetter spielte auch noch mit. Freezing-Level kein Problem und für den Wiedereinstieg auch der passende Wolkenmix 😉

 

https://abload.de/img/inbetweenxikhf.jpg

 

Es ging langsam mit den Wolken los, zwei Layer, zwischen und durch die wir fliegen konnten.

 

https://abload.de/img/climbingfl60mikc0.jpg

 

Nach dem ersten Approach wurden es schon ein paar mehr Wolken. Flight Level 60, höher wollten wir nicht und klettern mit Vy und 1.000 Fuß Steigen 

 

https://abload.de/img/leavingfl60pvjfq.jpg

 

Je weiter es nach Norden ging, um so dichter wurden die Wolken – der Sinkflug für den nächsten Anflug begonnen – es wird in den „Dreck“ gehen.

 

https://abload.de/img/decendbzjww.jpg

 

Kurz vorm Platz wurde es unten rum dann doch lichter wie auf der ATIS angekündigt

 

https://abload.de/img/aviancamnjhz.jpg

 

 

Am Platz angekommen habe ich dann ein wenig an Euch gedacht und die Möglichkeiten genutzt, ein paar Fotos zu machen.

 

https://abload.de/img/2xairbusxijrt.jpg

 

Zwei Mal Airbus – einmal Fixed Wing – einmal Rotary 😉

 

https://abload.de/img/3xairbusl1k2v.jpg

 

Oder drei Mal Airbus 😉

 

https://abload.de/img/daaamcenterconsoleh9j7r.jpg

 

Die Lufthansatechnik war am Platz und sorgte dafür, dass die geparkten Maschinen nicht völlig ihren Wert verlieren.

 

https://abload.de/img/instruments5sjyf.jpg

 

Nachdem man die neusten Displays im Hubschrauber bewundert hatte konnte ich einen Blick in den A321 werfen

 

https://abload.de/img/daaamcockpitbeleuchtecskul.jpg

 

vielleicht können die FlightSimmer mit den Fotos was anfangen?

 

https://abload.de/img/daaamoverheadonk6b.jpg

 

 

https://abload.de/img/airbussticksiky8.jpg

 

Schon traurig, wenn ich sehe, womit die Maschine gesteuert wird. Da habe ich mehr Knöpfe und Möglichkeiten am Hubschrauberstick 😉

 

https://abload.de/img/airbusvonuntens1k7a.jpg

 

Ein Blick, den man sonst wohl nur selten hat

 

https://abload.de/img/landinggearblkb7.jpg

 

und auch an das Landewerk kommt man so nur selten dran

 

https://abload.de/img/fahrwerksschachtjhk4j.jpg

 

Für einen Blick in den Fahrwerksschacht muss man schon Techniker, Pilot oder Bodencrew sein.

 

https://abload.de/img/turbinev2kom.jpg

 

Turbine von hinten – schon groß

 

https://abload.de/img/dhddlnjjvq.jpg

 

Die Bundesmarine war auch noch da, sie fliegt mit einem geleasten Hubschrauber, damit ihre Piloten das fliegen nicht verlernen – scheint billiger zu sein oder besser zu sein, wie mit eigenen Hubschraubern zu fliegen

 

https://abload.de/img/nh908pjho.jpg

 

Obwohl, eine ihrer Maschinen hat die Marine auch in die Luft bekommen 😉

 

https://abload.de/img/georgefliegtkljt6.jpg

 

Auf dem Rückweg durfte „George“, der Autopilot, auch ein Stückchen fliegen (na ja, er durfte eigentlich ziemlich viel fliegen, denn so ist es von Airbus vorgesehen…..)

 

https://abload.de/img/fl609mk8j.jpg

 

in Richtung nach Hause waren die Wolken dann auch wieder etwas lockerer.

 

Nach der Landung dann natürlich noch der Papierkram und nach fast fünf Stunden IFR-Zeit schmeckte das Feierabend-Bier dann ganz vorzüglich.

 

Gruß Udo
„Flying“

Bearbeitet von Flying Bull
Links für Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich zu blond die Bilder zum gleich mit ansehen einzufügen - müsst Ihr leider ein wenig klicken 😉
Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Linkservie A330 ist die Maschine hier bin auf dem Simulator bei der LH für das Muster geschult worden. Ist aber schon 100 Jahre her... Ist das INS noch nicht hochgelaufen gewesen?

 

D-AAAM Die Vita des Flugzeuges, Status stored.

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321-200-d-aaam-german-operating-aircraft-leasing-goal/r6p2qk


daaamcenterconsoleh9j7r.jpg

 

instruments5sjyf.jpg

 

daaamcockpitbeleuchtecskul.jpg

 

daaamoverheadonk6b.jpg

 

airbussticksiky8.jpg

 

airbusvonuntens1k7a.jpg

 

landinggearblkb7.jpg

 

fahrwerksschachtjhk4j.jpg

 

spacer.png

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

 

Als ich 2013 zu meinem jetzigen Arbeitgeber außerhalb der Luftfaht gewechselt bin, musste ich auch meinen

Auswies abgeben (Vorschift).  Seit dem sehe ich das auch nur noch als Pax oder am Airportzaun aus.

Danke für die Bilder Grüße Frank

 

spacer.png

 

georgefliegtkljt6.jpg

 

fl609mk8j.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...