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08.05.2021 | HB-YMS | Lancair Legacy 2000 | Oberramsern SO | Kleinflugzeug abgestürzt - 2 Todesopfer


Sfera72

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth
vor 5 Stunden schrieb Gulfstream:

keiner will es lesen, wie bei Blick oder Bild & Co 😉.  Und trotzdem wird 20min von ca. 2.9Mio Menschen gelesen

Jup... und ich frag mich auch wieso McDonalds und Co immer Schlagen haben obwohl Nieeemand da je was isst. Oder wieso sich heute beim KFC in Chur Leute die Nacht um die Ohren gehauen haben um für 1 Jahr Chicken zu kriegen. Pharisäer wohin das Auge reicht.

 

 

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vor 32 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Jup... und ich frag mich auch wieso McDonalds und Co immer Schlagen haben obwohl Nieeemand da je was isst. Oder wieso sich heute beim KFC in Chur Leute die Nacht um die Ohren gehauen haben um für 1 Jahr Chicken zu kriegen. Pharisäer wohin das Auge reicht.

 

 


Also ich hol gerne mal was für die Kinder von MC Donalds und die freuen sich.  Finde den Shitstorm vollkommen übertrieben. Man muss ja da nicht kaufen. 
 

Ich gehe aber auch gerne zum regionalem Bauern und freu mich auch da über gesunde Produkte 
 

Also schon mal einer von den Keinen die nicht bei MC Donalds kaufen ... 😇

 

lg micha🤗

Bearbeitet von simones
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15 hours ago, simones said:


Also ich hol gerne mal was für die Kinder von MC Donalds und die freuen sich.  Finde den Shitstorm vollkommen übertrieben. Man muss ja da nicht kaufen. 
 

Ich gehe aber auch gerne zum regionalem Bauern und freu mich auch da über gesunde Produkte 
 

Also schon mal einer von den Keinen die nicht bei MC Donalds kaufen ... 😇

 

lg micha🤗

 

 

Mc Donalds ist gesund.

 

Beweis: Ohne MC Donalds wäre ich schon oft verhungert. Und verhungern ist eindeutig nicht gesund.

 

Wolfgang

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Der McDo in LSGC war eines der wenigen verfügbaren Gastroziele während des Lockdowns

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

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Am 9.5.2021 um 09:38 schrieb cosy:

................wenn der Pilot - unzufrieden mit dem bisherigen Lärmzeugnis- den Fokus hat, mit der absolut minimal benötigten Energie vom Triebwerk mit vy zu steigen, ..................

 

[Klugsch...Mode:on]

 

Vy bleibt Vy, ganz unabhängig vom Power-Setting. Die stall-margin aendert sich nicht, nur die Steigleistung.

 

[Klugsch...Mode:off]

 

 

Gruß

Manfred

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Am 10.5.2021 um 18:45 schrieb simones:


Beim Achterbahn fahren lasse ich mich auch darauf ein, dass nen Looping folgt, dass die Bahn rausspringt, davon hab ich als Gast keine Ahnung.  
 

micha

Bei einer Achterbahn ist jede Fahrt wie die andere. Beim Fliegen ist kein(!) Flug wie der andere.....(....war zumindest bei mir in den 30 Jahren immer so)

 

 

Gruß

Manfred

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vor 3 Stunden schrieb DaMane:

Vy bleibt Vy, ganz unabhängig vom Power-Setting. Die stall-margin aendert sich nicht, nur die Steigleistung.

Ja, bei Kleinflugzeugen. In unseren modernen Avionics wird die Vy aber dynamisch berechnet und dargestellt und an Gewicht und andere Parameter angepasst.

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vor 3 Stunden schrieb DaMane:

Vy bleibt Vy, ganz unabhängig vom Power-Setting.

 

Bist Du da sicher? Mit zB halber Leistung hat er trotz Vy kaum mehr schnellstes Steigen und vielleicht steigt er überhaupt nicht mehr. Setzt Vy nicht ein ädequates power-setting voraus oder werden wir hier philosophisch?

 

Stefan

 

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vor 1 Minute schrieb teetwoten:

 

Bist Du da sicher? Mit zB halber Leistung hat er trotz Vy kaum mehr schnellstes Steigen und vielleicht steigt er überhaupt nicht mehr. Setzt Vy nicht ein ädequates power-setting voraus oder werden wir hier philosophisch?

 

Stefan

 

Scheint so 😇

 

Vy kann auch eine negative v/s in Form der geringsten Sinkrate bedeuten.

 

Gruß

Manfred

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11 hours ago, DaMane said:

[Klugsch...Mode:on]

 

Vy bleibt Vy, ganz unabhängig vom Power-Setting. Die stall-margin aendert sich nicht, nur die Steigleistung.

 

[Klugsch...Mode:off]

 

 

Gruß

Manfred

Du sagst es ja selbst,  warum ich d'as si schrieb: weil die Steigleistung ändert,  ändert sich fie übetxluchöhe über d'as Mikrofon,  und dadurch verringert sich dergemessene Schaldruck (~in dritter !! potenz mit der Distanz)

.. .. 😅

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Am 13.5.2021 um 17:01 schrieb teetwoten:

 

Bist Du da sicher? Mit zB halber Leistung hat er trotz Vy kaum mehr schnellstes Steigen und vielleicht steigt er überhaupt nicht mehr. Setzt Vy nicht ein ädequates power-setting voraus oder werden wir hier philosophisch?

 

Stefan

 

Vy ist die Speed für die grösste Steigrate und befindet sich bei jener Fluggeschwindigkeit (CAS) (oder meinetwegen EAS), wo der Leistungsüberschuss maximal ist, beachten: LEISTUNGS ÜBERSCHUSS, also (vorhandene Leistung minus erforderliche Leistung).

Die vorhandene Leistung ist der Triebwerksschub x die Fluggeschwindigkeit (TAS),

die erforderliche Leistung ist der Luftwiderstand x die Fluggeschwindigkeit (TAS).

Also (Thrustpower - Dragpower)max . Das ist ((Thrust x TAS) - (Drag x TAS))max ; also (TAS x (Thrust-Drag))max. Beachten: Die vorhandene bzw. erforderliche Leistung ändert mit dem Faktor TAS, nicht mit CAS

Bei einer gegebenen Flugzeugzelle und konstanter Flugmasse verändert sich diese Geschwindigkeit Vy (als CAS ausgedrückt) geringfügig mit der Luftdichte und der Motorleistung (welche ja ebenfalls mit der Luftdichte ändert). Baut man also in ein gegebenes Flugzeug einen leistungsfähigeren Motor oder einen anderen Propeller mit besserem Wirkungsgrad ein oder beides, dann wird dies eine leichte Veränderung von Vy (als IAS bzw, CAS ausgedrückt) zur Folge haben, wir reden hier aber nur von ein paar Knoten, jedenfalls bei Propellerflugzeugen mit Kolbenmotor.

 

@Andreas mit dem Falcon (und alle die es interessiert):

Bei einem Jet, der in sehr grosse Höhen steigen kann und dabei eine sehr grosse Veränderung der Luftdichte und damit der TAS UND der MACHzahl erfährt, wird es komplizierter, u.a. wegen dem zusätzlichen Wellenwiderstand (wave drag) weil ab einer gewissen Höhe aufgrund der immer weiter steigenden Machzahl in den transsonischen Geschwindigkeitsbereich eingeflogen wird. Jets steigen deshalb üblicherweise anfänglich mit IAS = constant, wie alle andern Flugzeuge auch. Dabei steigt die Machzahl kontinuierlich an bis eine bestimmte Machzahl erreicht wird (irgendwo ungefähr M > 0.75) und ab dort (je nach Typ irgendwo zwischen FL200+ und unter FL300) aufwärts wird üblicherweise mit MACH = constant weitergestiegen.

 

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
typo
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On 5/12/2021 at 8:32 PM, simones said:

Also ich hol gerne mal was für die Kinder von MC Donalds und die freuen sich.  Finde den Shitstorm vollkommen übertrieben. Man muss ja da nicht kaufen. 
 

Ich gehe aber auch gerne zum regionalem Bauern und freu mich auch da über gesunde Produkte 
 

Also schon mal einer von den Keinen die nicht bei MC Donalds kaufen ... 😇

Das weckt gemischte Gefühle in mir..

Ich war auch immer so 1-2mal im Jahr im McDo mit den Kidds, und jedesmal sage ich mir ...nie wieder.. weil mein Körper mich spüren lässt, dass der Food nicht gut ist für meinen Metabolismus.

 

Und doch.. Man könnte sich in den Momenten, wo man an der Kasse die Runde zahlt, selbst hassen (auch weil man gleichviel ausgibt wie im Dorfrestaurant für Industriefood der untersten Schublade).

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Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb cosy:

Das weckt gemischte Gefühle in mir..

 

Genau so wenn man mal sonst was nascht was man nicht soll.... und trotzdem tun wirs, wir sind halt keine Vulkanier sondern Genussmeschen. Und ob ich mir jetzt da halt bei Gelegenheit einen Big Tasty oder eine Schwarzwälder-Fürsten-Kirschtorte reinhau oder eine Mass Pleurbreu.... wie sagt man so schön, alles ist ok in Massen. Und solange die Masse nicht platzen. 🤣

(Und ehrlich gesagt, wenn ich sehe was für Preise danach gewisse Fresstempel haben und man doch noch hungrig rauskommt.... dann doch lieber eine

spacer.png

und gut ist. (Die Teilnehmer der Münchner Reise mögen sich erinnern 🙂 )

 

Nun aber zurück zum Thema bevor ich ernsthaft Hunger kriege.

 

And now:

Live long, and prosper!

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Um gottes🙀willen, was ist denn hier auf/in dem Teller??

 

Gruss 😄 trotzdem..

jens

 

 

NB. Also hie und da, ganz selten, fahr auch ich zu McD. Find diese Cheesburger🍔🍟nicht mal sooo schlecht, die Pommes sogar gut wenn auch immer zu viel zu hell; dies müsse aber sein wg. irgend welchen antiacrylhypoweissichwas. Da kürzlich ein 20.-Bon gewonnen werd ich wohl demnächst wieder vollbewusst und ganz extra "sündigen" 😛

 

 

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Urs Wildermuth
vor 11 Stunden schrieb kruser:

Um gottes🙀willen, was ist denn hier auf/in dem Teller??

Die Vorspeise 🙂 (Beim Haxenbauer in München).

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On 5/10/2021 at 12:32 AM, spornrad said:

Eine Tragfläche mit Strömungsabriss im Querruder / Aussenbereich bei 80 kt, also 8 kt über der Abrissgeschwindigkeit für die ganze Fläche? Im Ernst? Gruselig.

Das ist, egal wie schick und schnell die Kiste aussieht, eine aerodynamische Fehlkonstruktion. Der Ami in mir sagt dazu "flying deathtrap". Das konnten Flugzeugbauer ja schon in den 1920ern besser. Tragflächen werden eigentlich seit ca. 100 Jahren so geschränkt, dass die Querruder noch wirksam bleiben wenn die Innenfläche zuerst stallt und warnend am Leitwerk schüttelt.

Wenn man das mit 200 Vortexgenerators versucht zu reparieren, dann hängt das Leben an ein paar Tropfen Uhu plus und aufgeklebten Winkelchen. Und dem Glauben, dass du im Grenzbereich dann bei allen Strömungsverhältnissen Querruderwirkung hast. Immer noch ziemlich gruselig, finde ich.

Gruss

Albrecht

Hi Albrecht,

 

Das ist ein Eigenbauflugzeug das (so wie ich das in den verlinkten Artikeln herauslese) Aerodynamisch nochmal modifiziert / optimiert wurde.

 

Als ich den Artikel mit einer Minimum Control Speed oberhalb der Stallspeed gelesen habe hat sich mir echt ein Bisschen der Magen verkrampft. Andererseits... das ist bei 2Mots nicht ganz unalltäglich (Vmc). Wenn man weiss, worauf man sich einlässt und die Grenzen respektiert geht das vermutlich schon.

 

Ob so ein Flügelprofil dann am Ende des Tages für ein Sportgerät wirklich Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Für mich wär das nichts, das sage ich ganz offen.

 

Ich kannte den Erbauer, der jetzt damit leider seinen letzten Flug angetreten hat. Das war meiner Meinung jemand, der durchaus gewusst hat, was er macht und wo die Risiken liegen.

 

Ob die Turbulatoren am Ende den Unfall begünstigt haben werden wir vielleicht irgendwann lesen können. Undenkbar ist das aus meiner in aerodynamischen Dingen intellektuellen Froschperspektive nicht.

 

Zudem... das ist eine extrem schnelle Maschine. Speed geht ab einem gewissen Grad leider immer zu Lasten der Gutmütigkeit. Das Flugzeug war definitiv nichts für Anfänger (was der Pilot meines Erachtens auch nicht war).

 

Die Untersuchung wird zeigen, was schlussendlich die Ursache war - wird sicher interessant.

 

Gruss

Tobias

 

P.S: Evtl. ist das auch ein Anstoss an all die Erbauer von derartigen Maschinen da draussen, nochmal darüber nachzudenken ob ein Gesamtrettungsgerät nicht doch manchmal Sinn machen könnte...

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On 5/11/2021 at 10:27 AM, Mäsi said:

Aber Hey, vielleicht gibt es irgendwann mal einen Journalisten der nicht nur von der Fliegerei etwas versteht, sondern auch Copi und Einfügen in der richtigen Reihenfolge hinbringt ohne den Sinn des Satzes zu verfälschen.

🤷‍♂️

Hoi Mäsi

 

Ich glaube eher nicht. Es gibt einige Journalisten mit Pilotenschein - die werden dann als “Luftfahrtexperten” rumgereicht.

 

Wie dem auch sei: Journalisten haben die Aufgabe zu recherchieren. Wenn jemand in dem Forum was aufschnappt und dann (mehr oder weniger zusammenhängend) wiedergibt ist dagegen prinzipiell nichts einzuwenden.

 

Klar, es wäre nett wenn der betreffende Journalist dann kurz Rücksprache mit dem Forumsteilnehmer halten würde bevor etwas veröffentlicht wird.

 

Vielleicht müssten wir uns aber auch ein Bisschen an der eigenen Nase nehmen... Formulierungen wie “Uhu Plus” in n dem hier zu Grunde liegenden Kontext sind vor allem auch für Angehörige des verunfallten Piloten eventuell etwas schwer verdaulich. Nicht, dass mir so eine Formulierung nicht passieren könnte - aber es zeigt halt mal wieder, dass man da schon etwas aufpassen sollte.

 

Gruss

Tobias

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Hier wurde sehr viel geschrieben btr dièses tragischen Unfalls. Dans ist gut so,denn irgendwo müssen wir die Beklemmung ja  verarbeiten, denn sowas geht einfach nicht am Fliegerherz vorbei.

Ich habe nicht allés gelesen,sorry, wenns schon gepostet wurde:

Hier der Bericht des EAS, über diesen Unfall.

 

Cosy

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