cosy Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Aus Unfallberichten kann man immer lernen. Von diesem Unfall wurde vor ein paar Tagen der Schlussbericht veröffentlicht. Der Conti C90 stellte ab, weil kein Sprit mehr im Tank war. Der Tankwahlschalter war verkehrt montiert worden, so dass im gewählten Tank eigentlich noch genügend Sprit war, der andere Tank aber leergesaugt war im Flug. hier der Bericht cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Der Bericht, der sich auffällig zurückhaltend zur verantwortlichen Person äussert, wirft viele Fragen auf. Da lag bei Organisation und Wartung einiges im Argen. Und was hat es mit diesen «Circuits» um und über Grüningen auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 vor 6 Minuten schrieb mds: Und was hat es mit diesen «Circuits» um und über Grüningen auf sich? Zitate aus dem Bericht (Seite 4 von 16): Zitat ...... dies mit der Lektion «simulierte Platzrunden»2 gemäss Lehrplan zu verbinden. .... Die simulierten Platzrunden sollten anschliessend gemäss einer Vorgabe der Flug-schule um die Ortschaft Grüningen (ZH) herum und auf einer Platzrundenhöhe von 3000 ft AMSL geflogen werden. Ein geradliniger Abschnitt der Forchautobahn nördlich von Grüningen sollte dabei die Piste darstellen. Fussnote 2: Zitat 2 Simulierte Platzrunden werden ausserhalb eines Flugplatzareals geflogen und dienen dem Einüben der auf nor-malen Platzrunden angewandten Checklisten und Verfahren ohne Zeitdruck zu Beginn einer Pilotenausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Ja, das habe ich auch gelesen – und ich überlege mir, Anzeige zu erstatten, um den Sachverhalt amtlich überprüfen zu lassen. Der SUST-Bericht bestätigt, was ich auch schon vor Ort beobachtet hatte, nämlich tiefe Flüge im Ortsbereich und das für simulierte «Circuits» … Die Belästigung der Bevölkerung leistet der Luftfahrt jedenfalls keinen Dienst. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Warum ist der Motor nicht wieder angesprungen? Der Fluglehrer hatte doch auf den vollen Tank geschaltet, was das Problem hätte beheben müssen.. Der Anlassversuch ist trotzdem missglückt? Wieviel Zeit braucht der Vergaser, um wieder einen hinreichenden Spiegel zu haben, bis der Anlassversuch dank korrektem Gemisch gelingt? Hätte ein späterer Anlassversuch eventuell doch noch Erfolg gehabt? Macht es Sinn, beim Anlassen mit einem zuvor leergelaufenem Vergaser den Gashebel auf "Vollgas" zu belassen? Das Gemisch dürfte ja zunächst eher mager ausfallen (wegen zu tiefem Flugbenzinstand im Vergaser), zusätzlicher Gasüberschuss dürfte da kaum hilfreich sein? Zu schnell aufgegeben und stattdessen zuviel gefunkt? Aviate - Navigate - Communicate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mds: Der Bericht, der sich auffällig zurückhaltend zur verantwortlichen Person äussert, wirft viele Fragen auf. Da lag bei Organisation und Wartung einiges im Argen. Und was hat es mit diesen «Circuits» um und über Grüningen auf sich? Die Circuits / simulierte Platzrunden sind für den Unfall nicht direkt ursächlich. Um Basel und Zürich herum gibt es z. B. Lufträume, wo man als allgemeiner Luftfahrer unter die TMA (z.B. unter/bis 4500 oder gar unter 3000 Fuss) gezwungen wird. Oder das Wetter erlaubt keine höhere Flughöhe. Als der Motor aussetze, hatten sie wieder ihre 3000 Fuss erreicht. Allerdings kann man sagen, dass eine je nach Wetter und TMA erforderliche niedrigere Flughöhe als vom Piloten erwünscht dann eben auch entsprechend weniger Zeit zum Problemlösen lässt, falls der Motor ausfällt. Problematischer bei dem Unfall ist wohl die Tatsache, dass es wegen einer nicht reparierten kritischen Funktionsstörung gar nicht möglich war, die vorhandene Autonomie zu ermitteln. EDIT: die simulierten Platzrunden unmittelbar um eine Ortschaft herum durchzuführen, ist vielleicht nicht besonders schlau und rücksichtsvoll gewesen... solange es keine Notlandeübung ist (danach wurde es dann eine echte Notlandung) wäre eine Flughöhe von 1000 Fuss über dem Ort bzw. über Menschenansammlungen einzuhalten. Bearbeitet 7. Mai 2021 von Dierk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy_Fly2Sky Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Auch hier ein Déjà-vu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 9. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 On 5/7/2021 at 10:05 PM, Dierk said: Der Anlassversuch ist trotzdem missglückt? Wieviel Zeit braucht der Vergaser, um wieder einen hinreichenden Spiegel zu haben, bis der Anlassversuch dank korrektem Gemisch gelingt? Hätte ein späterer Anlassversuch eventuell doch noch Erfolg gehabt? Genau diese Fragenkette gieng auch sofort durch meine Hirnwindungen! In solchen Stress-Situationen dehnt sich die Zeit resp. die Erlebten Ereignisse laufen wie in Zeitlupe ab: in einer Sekunde geht das ab, was im 'Normalbetrieb in 1 Minute abgeht. Da kommt einem ein kurzer Anlassvorgang vor wie eine Ewigkeit. Gut möglich, dass nach 'coolem' Anlassen während 10s der Motor wieder gelaufen wäre. Ich meine, zum Reflex gehört auch die Boost-Pumpe und evtl der Zündschalter (von L+R zurück auf L oder R).. Ausserdem sollte man wissen , wieviel Gas der Motor braucht um ihn in der Luft wieder zu starten. (Im Zweifelsfall ca. 50%) bei full Mix. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 Weil ich den Zeitungsbericht im Zürcher Oberländer gesehen habe, ist mir der Schlussbericht erst jetzt aufgefallen. Der Titel dieses Threads ist falsch, der Unfall war in Gossau ZH und nicht in Gossau SG. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 9. Juni 2021 Teilen Geschrieben 9. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb ErnstZ: Der Titel dieses Threads ist falsch, der Unfall war in Gossau ZH und nicht in Gossau SG. Angepasst. Danke für's aufmerksame lesen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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