Zum Inhalt springen

Fehlende Gutschrift Miles-and-More für wegen Covid ausgefallenen Prämienflug

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Ein von mir als Flugprämie bei Miles-and-More (Lufthansa führt anscheinend diesen Dienst allein) mit Swiss nach BER gebuchter

Flug im vergangenen Mai fiel wegen Covid aus. Ich konnte gemäss der DLH die Meilen gutschreiben lassen, da ich ja für den Flug-

Ausfall nichts konnte. Noch heute, ein Jahr nachher, sind mir die Meilen immer nicht gutgeschrieben worden. Im Winter hiess es an

der Hotline, ich müsse Geduld haben. (Dort arbeiten oft Leute, die mit der Materie nicht sattelfest zu sein scheinen.) Die Swiss hat

keinen Einfluss hier. Was soll ich tun?

Peter

WTF? Ich hätte schon längst erheblichen Druck ausgeübt. Ein Jahr zu warten ist schon krass…

vor 9 Minuten schrieb oneworldflyer:

WTF? Ich hätte schon längst erheblichen Druck ausgeübt. Ein Jahr zu warten ist schon krass…

Die Frage ist bloss, wie. Die sind und waren schon immer volle Amateure. Auch das reine Gutschreiben von Earned Miles nach einem DLH-Flug war für die ein Problem. Vorschläge betr. Druck machen nehme ich gern entgegen.

Ich würde immer wieder die Hotline kontaktieren, bis dir geholfen wird. Dort kommt es extrem darauf an, wen du an den Draht bekommst. Darauf achten, dass ein Ticket eröffnet wurde und du die Nummer bekommst.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Ich hatte ein Problem mit der Meilengutschrift vom letzten Dezember. Mein Flug nach Fuerteventura wurde mit Lanzarote zusammengelegt und hat eine neue Flugnummer bekommen. Damit funktionierte die automatische Meilengutschrift nicht, auch das Nachbuchen mit Formular war nicht erfolgreich, weil die Flugnummer nicht erkannt wurde. Ich habe das Kontaktformular benutzt, nach ca. 4 Wochen eine Antwort erhalten dass sie es prüfen und zwei Wochen später waren die Meilen auf dem Konto gutgeschrieben.

"Druck machen" ist halt immer so eine Sache welche auch viel Zeit kostet... Klar kann man immer und immer wieder anrufen, und hat dann jedes Mal einen anderen Agenten am Telefon. Man kann aber auch über eine Rechtsschutzversicherung gehen oder sich an den Konsumentendienst wenden.

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ

Neueste Meldung von Absurdistan (DLH): Ich erhalte ein E-mail, ich müsse wegen der Buchung so-und-so dringend dem Service Center anrufen. Weshalb steht nicht, aber eine Ticketnummer. Anrufen ist unmöglich, die Leitung ist vollgestopft. Versuche bei der Swiss on line, meine Ticketnummer einzugeben. Da kommt die Buchung zum Vorschein mit dem Vermerk "Flug annulliert".

Miles-and-More hatte mir am Telefon mehrmals bestätigt, es sei kein Prämienflug gebucht....

nun also doch, daher kann ich mir die nicht erfolgte Meilenrückerstattung erklären. Nur die Siebenklugen am Telefon hatten NULL Ahnung damals. Die Buchung wurde mal letzten Oktober gemacht.

Die 900-er Nummer, die die für die Schweiz-Hotline von M&M angegeben ist, funktioniert nicht.

Peter

Etwas verstehe ich nicht : wenn du keinen Prämien Flug hattest, wie du sagst, wie wurde dieser dann bezahlt? Keine Prämie, keine Rückerstattung.
Kann es sein, dass du daher an der falschen Hotline bist?

Tipp: ruf die Senator Hotline an, per Excüsi. Die sind freundlich und helfen dir vielleicht trotzdem.....

Markus

• 3 Wochen später...
Am 4.5.2021 um 14:16 schrieb Gulfstream:

Peter

Etwas verstehe ich nicht : wenn du keinen Prämien Flug hattest, wie du sagst, wie wurde dieser dann bezahlt? Keine Prämie, keine Rückerstattung.

Tipp: ruf die Senator Hotline an, per Excüsi. Die sind freundlich und helfen dir vielleicht trotzdem.....

Die Senator Hotline habe ich versucht, auf Anraten der Swiss, und einige Zeit später wurden mir die Meilen gutgeschrieben. Das Hin-und Her mit Buchen und Ausbuchen passierte damals eben bei der LH hotline, aber nun ist mir geholfen worden. Allerdings: Fast zeitgleich verfallen mir wegen der 3-jährigen Gültigkeit genau diese Meilen eh Ende Juni. Anscheinend wird diese Laufzeig auch trotz Corona nicht verlängert. Nun muss ich halt irgend einen Flug buchen, aber dies ist kein Problem, da man ja wieder mal weg reisen will.

Die Senator Hotline habe ich versucht, auf Anraten der Swiss, und einige Zeit später wurden mir die Meilen gutgeschrieben. Das Hin-und Her mit Buchen und Ausbuchen passierte damals eben bei der LH hotline, aber nun ist mir geholfen worden. Allerdings: Fast zeitgleich verfallen mir wegen der 3-jährigen Gültigkeit genau diese Meilen eh Ende Juni. Anscheinend wird diese Laufzeig auch trotz Corona nicht verlängert. Nun muss ich halt irgend einen Flug buchen, aber dies ist kein Problem, da man ja wieder mal weg reisen will.

Ausser du hast ne M&M Kreditkarte- dann verfallen auch die Meilen nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die mit der CC erworbenen Meilen verfallen nie. Die Status Meilen aber schon, ausser man hat den SEN oder HON Status.

2020 und 2021 gibt es spezielle Regeln (wegen C19).

Markus

Die mit der CC erworbenen Meilen verfallen nie. Die Status Meilen aber schon, ausser man hat den SEN oder HON Status.

2020 und 2021 gibt es spezielle Regeln (wegen C19).

Markus

Achso. Ich bin irgendwie seit Ewigkeiten mit dem Status da vergisst man die genauen Regeln…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das mit der Karte weiss ich, sie ist aber auch nicht gratis. Status Meilen kriege ich nicht, die verfallen ja noch rascher.

Ich hoffe, die ablaufenden Meilen rasch aufbrauchen zu können.

Peter

• 2 Wochen später...
On 5/23/2021 at 11:06 AM, Gulfstream said:

Statusmeilen sind sowieso nur das Jahr gültig in dem sie gesammelt werden.

Award Meilen verfallen nach 36 Monaten - ausser man hat die Kreditkarte.

https://www.miles-and-more-cards.ch/de/meilen/meilenverfall

Dann spielt es auch keine Rolle, wie die Meilen gesammelt wurde - solange man die Kreditkarte mind. 1x pro Monat verwendet.

Statusmeilen sind sowieso nur das Jahr gültig in dem sie gesammelt werden.

Award Meilen verfallen nach 36 Monaten - ausser man hat die Kreditkarte.
https://www.miles-and-more-cards.ch/de/meilen/meilenverfall

Dann spielt es auch keine Rolle, wie die Meilen gesammelt wurde - solange man die Kreditkarte mind. 1x pro Monat verwendet.

Sorry, beides nicht richtig falls man SEN ist. Da verfällt nix bei den via CC gekauften Meilen, auch nicht die free Upgrades (1 pro Jahr).
Die Status Meilen sind jeweils 1 Zyklus gültig = 2 Jahre.

Markus

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...