Marcel81AG Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Hallo zusammen Kennt Ihr einen Verein in der Region Mittelland, bei welchem die Lizenz relativ günstig und zeitlich flexibel erworben werden kann? Welcher weg würdet Ihr vorschlagen? PPL (S) TMG danach SEP? oder direkt? Gruss Marcel Zitieren
Ceithliand Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 Hallo Marcel Die Segelfluggruppe Oberaargau auf dem Flugplatz Bleienbach (LSPL) bietet die Ausbilundung über die Segelfluglizenz an. Ich selber bin den Weg über den SPL und anschliessend TMG gegangen. SEP brauchst du so nicht. Die Frage ist halt, was du später fliegen willst. Nur TMG reicht meiner Meinung nach der Weg über den SPL. Bei Fragen sonst einfach melden. Gruess Tobias Zitieren
Marcel81AG Geschrieben 28. April 2021 Autor Geschrieben 28. April 2021 vor 6 Stunden schrieb Ceithliand: Hallo Marcel Die Segelfluggruppe Oberaargau auf dem Flugplatz Bleienbach (LSPL) bietet die Ausbilundung über die Segelfluglizenz an. Ich selber bin den Weg über den SPL und anschliessend TMG gegangen. SEP brauchst du so nicht. Die Frage ist halt, was du später fliegen willst. Nur TMG reicht meiner Meinung nach der Weg über den SPL. Bei Fragen sonst einfach melden. Gruess Tobias Hallo Tobias Vielen Dank für deine Antwort. Auf der Seite wird nirgends auf die Ausbildung TMG eingegangen. Wie sind dann die Vorgaben, um TMG fliegen zu dürfen? Ich nehme an auf diesem Weg wird die Ausbildung teurer als die angegebenen 6'000- bis 8'000.- ? Mein Ziel ist es schon, ein Zukunft auch DA20 und PA28 fliegen zu können. Darum auch mein Zweifel, ob dies so sinn macht? Gruss Marcel Zitieren
fixusc Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 Hallo Marcel vor 2 Minuten schrieb Marcel81AG: Mein Ziel ist es schon, ein Zukunft auch DA20 und PA28 fliegen zu können. Ist es denn auch dein Ziel Segelflieger fliegen zu können? Oder weshalb willst du via Segelflug anfangen? Wenn du wirklich beides willst, dann ist es ziemlich sicher günstiger, zuerst SPL + TMG zu machen und dann später irgendwann daraus das PPL. Ich mache gerade den umgekehrten Weg und es ist leider nur sehr begrenzt möglich, PPL Stunden für SPL anzurechnen, obwohl ich sogar schon das TMG Rating habe. Die Details dazu bin ich aber nicht mit dem BAZL am Abklären... Bei der Theorie ist es so, dass du die Fächer Aerodynamik, Betriebsverfahren, Navigation, Flugzeugkenntnis und Flugplanung zweimal absolvieren musst, wenn du beide Lizenzen haben willst. Die restlichen Fächer, Medical, Language Proficiency und Funk brauchst du nur einmal. Wenn du nur SEP fliegen willst, dann ist es definitiv günstiger, direkt das PPL zu machen. Aber wenn du viersitzige Flieger fliegen willst, dann kostet das schnell ca. 20'000–25'000 CHF, es sein denn du hast eine Möglichkeit zur Abkürzung (z. B. Sphair Kurs). Meine PPL Ausbildung hat in Grenchen vor 3 Jahren (nach Sphair Kurs) knapp unter 15'000 CHF gekostet, danach durfte ich PA28 und DR40 fliegen. In Vereinen wo auf Doppelsitzern geschult wird, ist womöglich die Schulung etwas günstiger, aber das Geld bist du dann gleich wieder los, wenn du auf Viersitzer umschulst, von da her macht das kaum einen Unterschied. Ich glaube der einzige Ort, wo es grössere Unterschiede zwischen den Vereinen gibt, sind die Fluglehrerkosten. Da sind die Stundenansätze nicht überall gleich und es werden auch nicht überall gleich viele Fluglehrerstunden pro Flugstunde verrechnet. Und je nach Flugplatz können die Landegebühren unterschiedlich hoch sein. Wenn du zuerst Segelflug machen willst: Hier gibt es ebenfalls Unterschiede bei den Fluglehrerkosten und es gibt so viel ich weiss sogar Vereine, wo die Fluglehrer ehrenamtlich arbeiten (glaube nicht, dass es im Motorflug in der Schweiz so etwas gibt). Zudem ist es wahrscheinlich günstiger, wenn du mit Windenstart schulst, da du dann nicht Sprit und Landetaxen für den Schleppflieger bezahlst (kenne aber die Preise für Windenstart nicht). Windenstart gibt es sicher in Olten und in Samedan. Auf der Website der Segelfluggruppe Bern gibt es ebenfalls etwas zu Windenstart, ich weiss aber nicht, was da der aktuelle Stand ist. Zudem solltest du wissen, dass du knapp die Hälfte deiner Segelflugausbildung direkt auf dem TMG machen kannst, wenn du das willst. Das ist deutlich günstiger, als zuerst SPL und danach TMG zu machen. Such dir also einen Verein, der einen TMG hat. Platzrunden im TMG sind wahrscheinlich sogar billiger als im Flugzeugschlepp und davon brauchst du sowieso unzählige. Ob es Vereine mit Windenstart und TMG gibt, weiss ich nicht, die Chance ist klein. Also am ehesten wäre wohl ein Verein mit F-Schlepp, TMG und günstigen Fluglehrerkonditionen das richtige für dich, wenn du SPL + TMG machen willst. Gruss Felix Zitieren
Ceithliand Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 (bearbeitet) Hoi Marcel Der TMG ist direkt nicht eingtragen. Der TMG ist eine Erweiterung zum SPL. Da sind hier gewisse Bedingungen: https://www.segelflug.ch/ausbildung-2/fluglehrerausbildung/tmg-erweiterung-als-einstieg-in-den-motorflug/ Wir bilden gemäss dem Segelflugverband aus. Dort findest du auch die Sylabusse zu den einzelnen Möglichkeiten: https://www.segelflug.ch/ausbildung-2/flugschulen-2/flugschulen/ Felix schreibt es eigentlich richtig. Wenn dein Ziel der Motorflug ist, würde ich dort einsteigen. Sollte es aber reichen, "nur" TMG zu fliegen, wird der SPL Weg unter Umständen günstiger sein. Ich fliege z.B. momentan nur TMG. Preislich ist der TMG als 2-Plätzer recht interessant. Zuladung muss aber beachtet werden. In LSPL sind die Fluglehrer der Segelfluggruppe alle ehrenamtlich unterwegs. Da kommen keine "Kosten" zusätzlich dazu. Gruess Tobias Bearbeitet 28. April 2021 von Ceithliand 1 Zitieren
Andy_Fly2Sky Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 vor 18 Stunden schrieb fixusc: In Vereinen wo auf Doppelsitzern geschult wird, ist womöglich die Schulung etwas günstiger, aber das Geld bist du dann gleich wieder los, wenn du auf Viersitzer umschulst, von da her macht das kaum einen Unterschied. Eine Familiarisaton von einem 2-sitzer auf einen 4-sitzer sollte für einen PPL Pilot in 3-4 h machbar sein (für ein einfaches Muster wie PA28 oder DR40 ohne RG usw.) vor 18 Stunden schrieb fixusc: Ich glaube der einzige Ort, wo es grössere Unterschiede zwischen den Vereinen gibt, sind die Fluglehrerkosten. Da sind die Stundenansätze nicht überall gleich und es werden auch nicht überall gleich viele Fluglehrerstunden pro Flugstunde verrechnet. In der Schweiz liegt das Mittelmass für die FI Kosten zwischen 90 und 110 CHF/h (Aeroplane Stufe PPL) Zitieren
fixusc Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 vor 31 Minuten schrieb Andy_Fly2Sky: In der Schweiz liegt das Mittelmass für die FI Kosten zwischen 90 und 110 CHF/h (Aeroplane Stufe PPL) Kann ich bestätigen. Allerdings gibt es Fluschulen, die pro Flugstunde 2 Fluglehrerstunden berechnen (pauschal inkl. Briefing und Debriefing) und andere, die den FI nur für den Flug (Blockzeit) verrechnen. In der Praxis also eine Range von 90–200 CHF... Zitieren
Marcel81AG Geschrieben 29. April 2021 Autor Geschrieben 29. April 2021 Vielen Dank für die tollen Antworten. Das hat mir geholfen das ganze besser einschätzen zu können. Gruss Marcel Zitieren
Andy_Fly2Sky Geschrieben 30. April 2021 Geschrieben 30. April 2021 vor 22 Stunden schrieb fixusc: Kann ich bestätigen. Allerdings gibt es Fluschulen, die pro Flugstunde 2 Fluglehrerstunden berechnen (pauschal inkl. Briefing und Debriefing) und andere, die den FI nur für den Flug (Blockzeit) verrechnen. In der Praxis also eine Range von 90–200 CHF... Eigentlich wäre "Handshake to Handshake" fair, das ist auch ein vielfach praktiziertes Modell. Aber in Corona Zeiten gibts das ja nicht mehr. (Gehttofaust zu Ghettofaust? ) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.