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17.08.2017|EI-DTB|A320|Milan Airport|rejected takeoff after tail strike


Frank Holly Lake

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Frank Holly Lake

Hallo,

nach einer Zwischenlandung wurde die PAX so gesetzt, das in Maila die PAX im vorderen Teil
aussteigen können, welche umsteigen mussten. Die Pax im Heck bleibt sitzen.
Somit war die Maschine nach dem Bording stark hecklastig und senkte ihr Heck beim Start bei 42 Knoten auf die Bahn.
Tail Strike. Die Crew brach den Start ab.

 

Am 15 April 2021 wurde der Abschlussbereicht veröffentlich.

 

"The ANSV analysed 171 passengers had departed Hamburg, 68 of which were destined for Milan and 103 for Rome. The handler in Hamburg assigned seat rows 1-12 to the passengers to Malpensa and seat rows 13 and aft to the passengers to Rome"

 

https://avherald.com/h?article=4ad68f32&opt=0

 

Mal ne blöde Frage:
Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen  leer sind hinten aber alles belegt ist?  
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 49 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen  leer sind hinten aber alles belegt ist?

9/11 ?

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12 hours ago, Frank Holly Lake said:

Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine?

Dafuer gibt es die Kabinencrew.

 

Jonas

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17 hours ago, Frank Holly Lake said:

The handler in Hamburg assigned seat rows 1-12 to the passengers to Malpensa and seat rows 13 and aft to the passengers to Rome

Das war ein Planungsfehler.

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On 4/21/2021 at 9:43 PM, Frank Holly Lake said:

 

 

Mal ne blöde Frage:
Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen  leer sind hinten aber alles belegt ist?  
Grüße Frank

Nein die Piloten schauen auf das Loadsheet

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Frank Holly Lake

 

Ich staune, dass das ausreicht.

Laut dem Papier war die Verteilung  OK, nur stimmten die Angeben auf dem Papier nicht.

 

Contributing factors were:
- the lack of visual checks of the passenger distribution on board prior to takeoff compared to the load sheet
- the lack of perceiption by the cabin crew of the criticality of the passenger distribution for the safety of the flight

 

Grüße Frank

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vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

 

Ich staune, dass das ausreicht.

Laut dem Papier war die Verteilung  OK, nur stimmten die Angeben auf dem Papier nicht.

 

 

Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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vor 2 Stunden schrieb Alexh:

 

Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. 

 

 

Wenn der Flieger so eindeutig schwanzlastig war: hätte dann besagter Kabinenchef das vorne melden müssen?

 

(Chef hin oder her - gehört vielleicht doch nicht zu dessen Aufgabenbereich IMO: Grauzone?)

Gruß Richard

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Wenn jemanden etwas komisch vorkommt, muss man es aussprechen.

 

 

 

 

 

 

Dafür, muss es aber jemanden komisch vorkommen. 

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Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. 
 
Gruß Alex
Nicht ganz korrekt. Auf dem Loadsheet steht die Anzahl PAX pro Cabin Section. Bei Kurzstrecken-Flugzeugen (A32x/E19x, etc.) sind das meistens 3 Sections (A/B/C) - also Vorne/Mitte/Hinten). Diese Angaben sind auch nötig für ein "Manual Loadsheet", falls dieses von der Crew gemacht würde.

Gruss, Sämi

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Scheinbar gar nicht so selten. Im Avherald werden noch zwei ähnliche Fälle genannt. Ganz schön kritisch. Wären die ein bisschen weniger hecklastig gewesen und so abgehoben, hätten sie wohl mit einem kaum kontrollierbaren out of trim Problem zu kämpfen gehabt, mit Risiko eines Stalls...

 

Der BFU Bericht des Tailstrikes in Stuttgart beschreibt, dass dem Lademeister sogar das voll ausgefederte Bugfahrwerk an der Rampe und dann ein Driften des Bugrads beim Rollen aufgefallen ist, er den Verkehrsleiter angerufen hat, und der hatte dann keine Verbindung zum Tower...

 

Gruss

Albrecht

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Frank Holly Lake
vor 15 Stunden schrieb spornrad:

 Ganz schön kritisch. Wären die ein bisschen weniger hecklastig gewesen und so abgehoben, hätten sie wohl mit einem kaum kontrollierbaren out of trim Problem zu kämpfen gehabt, mit Risiko eines Stalls...

Gruss

Albrecht

 

Ein A 330 Kapitan von der AB hat mir dazu mal gesagt, das zumindest bei Airbus es genügend Leistungsreserven gibt, um dort aus so einer Situation mit vollem Schub raus zu steigen.

 

Da wird sicherlich Andreas Meinung bekräftigt:

Am 24.Juli 2001 kippte ein Airbus A300-600 einer türkischen Fluggesellschaft beim Anrollen in Münster-Osnabrück wegen Falschbeladung mit dem Heck auf die Startbahn.

 

Am 29.11.2002 kam es auf dem Flughafen Dort-mund bei einer Boeing B737 einer türkischen Flug-gesellschaft beim Anrollen zum Start zu einem Tailstrike wegen hecklastiger Beladung

 

23. April 2005 Ort:  Stuttgart Verkehrsflugzeug Boeing / B737-800 Personenschaden: Eine Person leicht verletzt Sachschaden: Luftfahrzeug schwer beschädigt. Boeing B737-800 einer türkischen Fluggesell-schaft kam am  Kurz nach dem Anrollen zum Start kippte das Flugzeug mit dem Heck auf die Bahn.

Und so weiter-...

 

Grüße Frank

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