Frank Holly Lake Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Hallo, nach einer Zwischenlandung wurde die PAX so gesetzt, das in Maila die PAX im vorderen Teil aussteigen können, welche umsteigen mussten. Die Pax im Heck bleibt sitzen. Somit war die Maschine nach dem Bording stark hecklastig und senkte ihr Heck beim Start bei 42 Knoten auf die Bahn. Tail Strike. Die Crew brach den Start ab. Am 15 April 2021 wurde der Abschlussbereicht veröffentlich. "The ANSV analysed 171 passengers had departed Hamburg, 68 of which were destined for Milan and 103 for Rome. The handler in Hamburg assigned seat rows 1-12 to the passengers to Malpensa and seat rows 13 and aft to the passengers to Rome" https://avherald.com/h?article=4ad68f32&opt=0 Mal ne blöde Frage: Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen leer sind hinten aber alles belegt ist? Grüße Frank Bearbeitet 21. April 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 vor 49 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen leer sind hinten aber alles belegt ist? 9/11 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pallianer Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 vor 11 Stunden schrieb FalconJockey: 9/11 ? OK, aber die Frage war ja vor dem Start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 12 hours ago, Frank Holly Lake said: Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Dafuer gibt es die Kabinencrew. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 17 hours ago, Frank Holly Lake said: The handler in Hamburg assigned seat rows 1-12 to the passengers to Malpensa and seat rows 13 and aft to the passengers to Rome Das war ein Planungsfehler. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 On 4/21/2021 at 9:43 PM, Frank Holly Lake said: Mal ne blöde Frage: Schauen die Piloten vor dem Start nicht mehr in die Kabine? Muss es nicht auffallen, dass die ersten 13 Reihen leer sind hinten aber alles belegt ist? Grüße Frank Nein die Piloten schauen auf das Loadsheet 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2021 Ich staune, dass das ausreicht. Laut dem Papier war die Verteilung OK, nur stimmten die Angeben auf dem Papier nicht. Contributing factors were: - the lack of visual checks of the passenger distribution on board prior to takeoff compared to the load sheet - the lack of perceiption by the cabin crew of the criticality of the passenger distribution for the safety of the flight Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Ich staune, dass das ausreicht. Laut dem Papier war die Verteilung OK, nur stimmten die Angeben auf dem Papier nicht. Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. Gruß Alex Bearbeitet 23. April 2021 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Alexh: Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. Wenn der Flieger so eindeutig schwanzlastig war: hätte dann besagter Kabinenchef das vorne melden müssen? (Chef hin oder her - gehört vielleicht doch nicht zu dessen Aufgabenbereich IMO: Grauzone?) Gruß Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Wenn jemanden etwas komisch vorkommt, muss man es aussprechen. Dafür, muss es aber jemanden komisch vorkommen. 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Auf dem Loadsheet steht nur der Trim und die Passagier-Anzahl nach Klasse. Wo die Passagiere sitzen sollen steht auf deren Bordkarte und der Passagier-Liste, die hat der Kabinenchef. Gruß AlexNicht ganz korrekt. Auf dem Loadsheet steht die Anzahl PAX pro Cabin Section. Bei Kurzstrecken-Flugzeugen (A32x/E19x, etc.) sind das meistens 3 Sections (A/B/C) - also Vorne/Mitte/Hinten). Diese Angaben sind auch nötig für ein "Manual Loadsheet", falls dieses von der Crew gemacht würde.Gruss, SämiSent from my LM-G810 using Tapatalk 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spornrad Geschrieben 24. April 2021 Teilen Geschrieben 24. April 2021 Scheinbar gar nicht so selten. Im Avherald werden noch zwei ähnliche Fälle genannt. Ganz schön kritisch. Wären die ein bisschen weniger hecklastig gewesen und so abgehoben, hätten sie wohl mit einem kaum kontrollierbaren out of trim Problem zu kämpfen gehabt, mit Risiko eines Stalls... Der BFU Bericht des Tailstrikes in Stuttgart beschreibt, dass dem Lademeister sogar das voll ausgefederte Bugfahrwerk an der Rampe und dann ein Driften des Bugrads beim Rollen aufgefallen ist, er den Verkehrsleiter angerufen hat, und der hatte dann keine Verbindung zum Tower... Gruss Albrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 25. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb spornrad: Ganz schön kritisch. Wären die ein bisschen weniger hecklastig gewesen und so abgehoben, hätten sie wohl mit einem kaum kontrollierbaren out of trim Problem zu kämpfen gehabt, mit Risiko eines Stalls... Gruss Albrecht Ein A 330 Kapitan von der AB hat mir dazu mal gesagt, das zumindest bei Airbus es genügend Leistungsreserven gibt, um dort aus so einer Situation mit vollem Schub raus zu steigen. Da wird sicherlich Andreas Meinung bekräftigt: Am 24.Juli 2001 kippte ein Airbus A300-600 einer türkischen Fluggesellschaft beim Anrollen in Münster-Osnabrück wegen Falschbeladung mit dem Heck auf die Startbahn. Am 29.11.2002 kam es auf dem Flughafen Dort-mund bei einer Boeing B737 einer türkischen Flug-gesellschaft beim Anrollen zum Start zu einem Tailstrike wegen hecklastiger Beladung 23. April 2005 Ort: Stuttgart Verkehrsflugzeug Boeing / B737-800 Personenschaden: Eine Person leicht verletzt Sachschaden: Luftfahrzeug schwer beschädigt. Boeing B737-800 einer türkischen Fluggesell-schaft kam am Kurz nach dem Anrollen zum Start kippte das Flugzeug mit dem Heck auf die Bahn. Und so weiter-... Grüße Frank Bearbeitet 25. April 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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