teetwoten Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Da lässt sich aus dem Unfallbericht noch was lernen, sozusagen eine "resolution"-Empfehlung (Kap. 2.3): When encountering a vulture, the safest evasive maneuver is to gain altitude, since vultures are heavy birds that are not very agile, they will normally try to avoid a collision by descending. Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor einer Stunde schrieb teetwoten: When encountering a vulture, the safest evasive maneuver is to gain altitude, since vultures are heavy birds that are not very agile, they will normally try to avoid a collision by descending. Das trifft meines Wissens so ziemlich auf alle Vögel zu. Die legen einfach die Flügel an und tauchen weg. Problematisch aber natürlich gefühllos "zu ziehen", wenn das kurz nach dem Start oder konfiguriert im Endanflug passiert. Bisher sind alle meine wahrgenommenen Beinah-Begegnungen in diesem Bereich passiert. 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Ja, Vögel tauchen in der Regel weg. Das war eine der ersten Sachen, die ich in meiner PPL-Ausbildung in Brasilien gelernt habe. Dort gibt es sehr viele Geier ("Urubu"), vorallem wegen des Mülls. Mit der SAAB 340 hatte ich zwei Vogelschläge, ein Mal beim Start eine Krähe auf die Windschutzscheibe (kein Schaden) und ein zweites Mal ein Graureiher bei der Landung, nach dem Aufsetzen - ging durch den rechten Propeller, große Sauerei, kein Schaden. Mit der Falcon habe ich leider bei der Landung in Leipzig einen Bussard erwischt, der gegen einen Vorflügel geprallt ist. Kein Schaden. Wobei die Falcon schon beeindruckend ist: Ein Auto fuhr mit mehr als 50 kmh in den Flügel eines unserer Flugzeuge. Der PKW war ein Totalschaden (Dach ab etc), an der Falcon musste nur ein Vorflügel ersetzt werden, sonst kein Schaden! 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Hier die lesenswerte Erfahrung eines Kollegen in einer Caravan, erschienen in "Flight Safety Australia" in der März-April Ausgabe 2005 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 vor 4 Stunden schrieb zebra: Hier die lesenswerte Erfahrung eines Kollegen in einer Caravan, erschienen in "Flight Safety Australia" in der März-April Ausgabe 2005 Hab das Bild der Frontscheibe gesehen. Warum die kein VSG ( Verbundssicherheitsglas ) in der Frontscheibe verwenden, bleibt deren Geheimnis. Was verbauen die da? lg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 25. April 2021 Teilen Geschrieben 25. April 2021 Am 23.4.2021 um 21:21 schrieb simones: Hab das Bild der Frontscheibe gesehen. Warum die kein VSG ( Verbundssicherheitsglas ) in der Frontscheibe verwenden, bleibt deren Geheimnis. Was verbauen die da? lg Micha Ich weiß es auch nicht, aber es wird sicher seine Gründe haben (was ja nicht heissen muß, daß es gute Gründe sind). Hast Du sowas in deinem Flieger? Könnte mir gut vorstellen, daß das Gewicht eine Rolle spielt. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 25. April 2021 Teilen Geschrieben 25. April 2021 (bearbeitet) Vielleicht ist eine wirksame Lösung auch zu teuer. http://www.surmet.com/technology/alon-optical-ceramics/ Zitat ALON® transparent armor offers a lightweight solution to defeat a wide range of projectile threats, including 30calAPM2, M993 and 50calAPM2 rounds, as well as IED threats, at half the weight and thickness of current glass-based transparent armor. https://youtu.be/yQ-ECl5HC78 Bearbeitet 25. April 2021 von Dierk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Am 25.4.2021 um 06:11 schrieb DaMane: Ich weiß es auch nicht, aber es wird sicher seine Gründe haben (was ja nicht heissen muß, daß es gute Gründe sind). Hast Du sowas in deinem Flieger? Könnte mir gut vorstellen, daß das Gewicht eine Rolle spielt. Gruß Manfred Ist auch ohne Folie, dafür aber um die 1 cm dick. Ziemlich steil, wenn da was gegen fliegt, wird das wie ne Billiardkugel nach oben gestossen. Ist Kunststoffglas, schätze auch wegen dem Gewicht. lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 19 Stunden schrieb simones: Ist auch ohne Folie, dafür aber um die 1 cm dick. Ziemlich steil, wenn da was gegen fliegt, wird das wie ne Billiardkugel nach oben gestossen. Ist Kunststoffglas, schätze auch wegen dem Gewicht. lg micha Mit "ziemlich steil" meinst Du "ziemlich flach" (=spitzer Winkel) oder? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DaMane: Mit "ziemlich steil" meinst Du "ziemlich flach" (=spitzer Winkel) oder? Gruß Manfred Richtig, flach. https://ibb.co/HFTqxQv lg micha Bearbeitet 27. April 2021 von simones 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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