Zum Inhalt springen

18.04.2021 | F-GNNE | St Pathus (F)| Robin DR.400/140B Dauphin 4 | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da lässt sich aus dem Unfallbericht noch was lernen, sozusagen eine "resolution"-Empfehlung (Kap. 2.3):

 

When encountering a vulture, the safest evasive maneuver is to gain altitude, since vultures are heavy birds that are not very agile, they will normally try to avoid a collision by descending.

 

Stefan

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb teetwoten:

When encountering a vulture, the safest evasive maneuver is to gain altitude, since vultures are heavy birds that are not very agile, they will normally try to avoid a collision by descending.

Das trifft meines Wissens so ziemlich auf alle Vögel zu. Die legen einfach die Flügel an und tauchen weg. 

Problematisch aber natürlich gefühllos "zu ziehen", wenn das kurz nach dem Start oder konfiguriert im Endanflug passiert. Bisher sind alle meine wahrgenommenen Beinah-Begegnungen in diesem Bereich passiert. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Geschrieben

Ja, Vögel tauchen in der Regel weg. Das war eine der ersten Sachen, die ich in meiner PPL-Ausbildung in Brasilien gelernt habe. Dort gibt es sehr viele Geier ("Urubu"), vorallem wegen des Mülls.

 

Mit der SAAB 340 hatte ich zwei Vogelschläge, ein Mal beim Start eine Krähe auf die Windschutzscheibe (kein Schaden) und ein zweites Mal ein Graureiher bei der Landung, nach dem Aufsetzen - ging durch den rechten Propeller, große Sauerei, kein Schaden.

Mit der Falcon habe ich leider bei der Landung in Leipzig einen Bussard erwischt, der gegen einen Vorflügel geprallt ist. Kein Schaden.

Wobei die Falcon schon beeindruckend ist: Ein Auto fuhr mit mehr als 50 kmh in den Flügel eines unserer Flugzeuge. Der PKW war ein Totalschaden (Dach ab etc), an der Falcon musste nur ein Vorflügel ersetzt werden, sonst kein Schaden!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Geschrieben

Hier die lesenswerte Erfahrung eines Kollegen in einer Caravan, erschienen in "Flight Safety Australia" in der März-April Ausgabe 2005

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zebra:

Hier die lesenswerte Erfahrung eines Kollegen in einer Caravan, erschienen in "Flight Safety Australia" in der März-April Ausgabe 2005



Hab das Bild der Frontscheibe gesehen. 

 

Warum die kein VSG ( Verbundssicherheitsglas ) in der Frontscheibe verwenden, bleibt deren Geheimnis. 
 

Was verbauen die da?

 

lg Micha

Geschrieben
Am 23.4.2021 um 21:21 schrieb simones:



Hab das Bild der Frontscheibe gesehen. 

 

Warum die kein VSG ( Verbundssicherheitsglas ) in der Frontscheibe verwenden, bleibt deren Geheimnis. 
 

Was verbauen die da?

 

lg Micha

Ich weiß es auch nicht, aber es wird sicher seine Gründe haben (was ja nicht heissen muß, daß es gute Gründe sind). Hast Du sowas in deinem Flieger?

Könnte mir gut vorstellen, daß das Gewicht eine Rolle spielt.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist eine wirksame Lösung auch zu teuer. 

 

 

http://www.surmet.com/technology/alon-optical-ceramics/

 

Zitat

ALON® transparent armor offers a lightweight solution to defeat a wide range of projectile threats, including 30calAPM2, M993 and 50calAPM2 rounds, as well as IED threats, at half the weight and thickness of current glass-based transparent armor.

 

https://youtu.be/yQ-ECl5HC78

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
Am 25.4.2021 um 06:11 schrieb DaMane:

Ich weiß es auch nicht, aber es wird sicher seine Gründe haben (was ja nicht heissen muß, daß es gute Gründe sind). Hast Du sowas in deinem Flieger?

Könnte mir gut vorstellen, daß das Gewicht eine Rolle spielt.

 

Gruß

Manfred


Ist auch ohne Folie, dafür aber um die 1 cm dick. Ziemlich steil, wenn da was gegen fliegt, wird das wie ne Billiardkugel nach oben gestossen. Ist Kunststoffglas, schätze auch wegen dem Gewicht. 
 

lg

micha

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb simones:


Ist auch ohne Folie, dafür aber um die 1 cm dick. Ziemlich steil, wenn da was gegen fliegt, wird das wie ne Billiardkugel nach oben gestossen. Ist Kunststoffglas, schätze auch wegen dem Gewicht. 
 

lg

micha

Mit "ziemlich steil" meinst Du "ziemlich flach" (=spitzer Winkel) oder?

 

 

Gruß

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DaMane:

Mit "ziemlich steil" meinst Du "ziemlich flach" (=spitzer Winkel) oder?

 

 

Gruß

Manfred


Richtig, flach. 
 

https://ibb.co/HFTqxQv

 

 

lg micha

Bearbeitet von simones

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...