Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schaut´s aus mit den konkurrierenden Simulatoren?
Da waren alle neugierig. Viel kann man lesen und ansehen.
Es ist natürlich Geschmackssache, aber seit ein paar Wochen habe ich selbst die Möglichkeit zum Vergleich.
Mein neuer PC hat so ziemlich alles, was man sich als Flusianer wünscht. Vor allem ist da die Graphikkkarte, eine msi Nvidia GTX3090, dazu alles andere am Stand der Technik. 4K Bildschirme, 64GB RAM schnelle SSDs, etc. War auch nicht ganz billig...  :D.
Wie schaut es (für mich) also mit den beiden Simulatoren aus? Der P3D ist mir seit langem vertraut, der MSFS ist neu und mit wunderbaren Videos auf YouTube zu bewundern. Neugierig war ich wie irgendwas.
Zum P3D:
Da bin ich absolut geflasht. Nach Jahren der Simmerei, sehe ich plötzlich alles völlig anders. Alle Regler auf rechts lösen fast Glücksgefühle aus  :).
Nun, von der Addon-Seite ist aber auch "alles" da. Die wichtigen globalen+manche regionale Orbx-Szenerien komplett, Mesh und rund 200 Payware Airports. Dazu natürlch AS-Wetter, GSX, EFB2, PFPX, etc., etc. Flugzeuge, PMDG, usw. auch ein paar... Da kann man als Simulator gute Figur machen.
Alle Regler auf rechts geht natürlich auch mit meiner Hardware nicht. Aber es geht Vieles, weitgehend.
Für IFR: mit den PMDGs, etc., auch in der Nacht mit dynamic lighting an den airports, habe ich auf die Schatten verzichtet. Dann läuft  es rund, alle sonstigen Regler sind rechts. Ganz zufrieden bin ich noch nicht: ein wenig da oder dort muss ich noch nach unten schrauben, damit alles rund läuft. Manche ältere Airports sind FPS-fordernd.
Für VFR: da geht ziemlich alles rechts mit kleineren Fliegern, Schatten, usw. Im Bedarfsfall die Boote im Hafen lassen :).
Zum MSFS:
Mir gefällt er, ist aber auch nicht die Sensation. Wenn man ihn mit dem default P3D vergleicht, braucht man nicht reden, da ist er um Meilen besser, eigentlich nicht vergleichbar. Im Vergleich zu "meinem" P3D4.5 allerdings, schaut´s weniger gut aus. Abgesehen davon, dass er für die Online-Fliegerei (noch) kaum geeignet ist.
Fazit:
Mir gefällt die Grafik in meinem P3D besser. Die Wolken von AS, die Default Airports von REX, etc., schauen in meinem P3D besser aus, als im MSFS. Ich habe allerdings Hardware-Möglichkeiten, die den P3D zum Erstrahlen bringen.

 

Bearbeitet von KLM57
Tippfehler
  • KLM57 änderte den Titel in P3D4.5 vs MSFS
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Klaus

 

ich war bis vor einiger Zeit auch noch ab und zu mit dem P3D v4 unterwegs. Mit Addons von ORBX, AS Weather  und den diversen Payware Flugzeugen ein echter Gaumenschmauß.

Seit einigen Monaten habe ich mir den MSFS2020 zugelegt und bin gleichwegs ebenfalls positiv überrascht.

Anfängliche Befürchtungen zur schlechten Performance haben sich nicht bewahrheitet. Ich finde es vor allem gut, dass auch die default Airports / Flugfelder für meinen Geschmack auch ohne Addons ziemlich gut aussehen. Klar, bei den großen Airports ist eine Addon-Szenerie sicherlich von Vorteil, aber gerade die kleinen Plätze wie EDTD oder LSZL waren im P3D ohne Addon allenfalls eine Piste und ein Apron.

 

Zum Online fliegen mit dem MSFS2020 gibt es ja noch nicht die Auswahl an Flugzeugen. Ich fliege zur Zeit viel mit der WT CJ4 und auch die TBM930 mit dem G3000-Mod ist recht gut gemacht. Klar, es fehlt die Systemtiefe wie bei PMDG und FSLabs, keine Frage.

Aktuell sind die periodischen Sim-Updates für den MSFS2020 für mich recht nervig. Nach jedem Updates gibt es Funktionen, die nicht mehr funktionieren oder man komplett neu bearbeiten muss. Aber ich denke, dass wir hier in der Zukunft eine Besserung erwarten können.


Schöne Grüße

Pierre

Bearbeitet von D-PKDO
Geschrieben

Ich persönlich kann mir den P3Dv5 nur noch sehr schwer antun. Klar, wenn man am Boden steht, auf nem guten Add-On Platz siehts super aus. Nach dem abheben finde ich die Darstellung der Welt aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Aber, da setzt jeder andere Schwerpunkte. Dafür fehlt es natürlich im 2020 noch an vielen vielen Ecken. GSX, AI Modelle für vernünftiges Online Fliegen...uvm.

 

Momentan fahre ich mit beiden Sims sehr gut. Mein Schwerpunkt geht aber ganz klar zum MSFS2020, speziell nach release der CRJ.

Geschrieben

Ist bei mir tatsächlich auch so im Moment, fliege fast nur noch MSFS. IFR mit dem CRJ im MSFS mehr oder weniger gut möglich, VFR im MSFS sowieso (fast) über jeden Zweifel erhaben. Was mir aber noch fehlt, sind die bereits genannten und bekannten Punkte:

 

- AI Traffic, da bin ich im P3Dv5.x voll ausgestattet mit allen AIG Airlines (über 1000, bedienen 26000 Airports, fast 10000 Repaints). Da wirds wohl noch dauern, bis der MSFS da aufgeholt hat.

- GSX: Groundhandling ist im MSFS wie in den anderen Sims in Default schlicht zu banal, FSDT hat aber ja schon angekündigt, dass GSX im MSFS kommen wird.

- schlauer ATC: ich weiss, man könnte online fliegen. Trotzdem macht mir im P3Dv5 das Fliegen mit ProATC/X und gutem AI Traffic genauso Spass. Der Default ATC im MSFS ist wie bei den anderen Sims einfach nur Grütze, trotz den leicht erweiterten Fähigkeiten wie SID und STAR. Richtig gut am MSFS ATC finde ich eigentlich nur die Text-to-Speech Funktion, welche mehr oder weniger gut klappt. 

- Wetter: während die Darstellung im MSFS sehr gut ist, ist der Vergleich mit dem realen Wetter teilweise komplett daneben. Schade ist insbesondere der Umstand, dass gewisse Wetterthemen beim Live Wetter nicht vorkommen (bspw. Nebeldecke über dem Mittelland und ansonsten wolkenloser Himmel). Für mich trotzdem nur von kleinem Belang. Aktuell sind die Wetteraddons noch nicht brauchbar im MSFS, da sie nur globale Wetterthemen können. Da Asobo die Wetterengine nicht öffnen will, bleibt da wohl nur die Hoffnung, dass ihre eigene Engine immer mal wieder verbessert wird. 

 

Und dann natürlich auch die vielen kleinen Dinge, die im MSFS noch nicht sonderlich gut umgesetzt sind (egal ob der P3D dies "besser" kann oder nicht) und mich teilweise oder gar fast bei jedem Flug stören, teilweise aber durch Community Addons verbessert wurden:

- fehlerhafte Reflektionen

- grottiges LOD bei Bäumen

- Bugs in den Autopiloten und Systemen (WorkingTitle hat da schon viel geleistet)

- keine Jahreszeiten (Baum-Mod von Bijan macht das schon fast wett)

- teilweise unterirdisch schlechtes Mesh

- Fehler in den Satellitenphotos (gerade in der Schweiz häufig und ärgerlich sind die Aufnahmen aus dem verschneiten Winter)

- fehlende Wassermasken (obwohl in Trailer gezeigt) und kein Unterschied zwischen Inlandwasser und Meer

- fehlende Partikeleffekte (Wasser, Rauch etc., immerhin hat der eigene Flieger nun Contrails)

Geschrieben (bearbeitet)

So sehr ich meinen FSLabs 320er liebe, für mich ist nun langsam die Zeit gekommen um auf den MSFS zu wechseln. Mit der neuste Version des FBW A320 lässt sich damit mittlerweile sehr gut IFR fliegen. Der Autopilot wurde stark verbessert und reagiert nun sehr gut, nur die Datenübernahme aus dem FMC wurde seitens FBW als Problempunkt festgestellt. Wenn man dies nun noch verbessert, steht da eine sehr gute, kostenlose Variante bereit.

 

Die Grafik im MSFS ist sensationell - dank der Nutzung der heutigen Grafiktechnik kann ich im MSFS auf Ultra unterwegs sein. Da ruckelt es bei mir im P3D 4.5 doch bei gewissen Szenerien, und anschaulicher ist es dann dort auch nicht. P3D V5 kann ich infolge GPU Memory Crashes gar nicht erst nutzen (trotz einer 8GB Karte).

 

Was fehlt? Wie von Christian angesprochen ein schlauer Ground-Service (GSX) und passendes Modelmatching für den Flug auf Vatsim. Ich bin überzeugt, dass der MSFS 2021 mit dem Release gewisser Addons an Usern gewinnen wird!

Bearbeitet von Michael Briner
Geschrieben

Für mich sind die FSLabs Flieger der Hauptgrund wieso ich immer noch auf P3D (V4.5 und neu V5.1) unterwegs bin. Zudem hat der MSFS mit meiner alten CPU (i7-7700K) nicht wirklich gut funktioniert, weshalb ich den Sim schon im letzten Herbst wieder deinstalliert hatte.
Obwohl ich zwischenzeitlich die CPU auf einen i7-10700K aufgerüstet habe warte ich noch, bevor ich den MSFS nochmals installiere. Hauptsächlich warte ich auf die Flieger von PMDG und hoffentlich FSLabs. Zudem habe ich in den letzten Jahren viel Geld in Addons für P3D investiert und mit meiner aktuellen Hardware läuft P3D so schön flüssig, dass ich noch eine Zeitlang damit fliegen werde.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hat der MSFS denn inzwischen schon eine brauchbare Multi-Bildschirm(Beamer)-Implementierung?

 

Viele Grüsse

Greg

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.4.2021 um 14:41 schrieb Ghostrider:

Hallo zusammen

 

Hat der MSFS denn inzwischen schon eine brauchbare Multi-Bildschirm(Beamer)-Implementierung?

 

Viele Grüsse

Greg

 

 


Leider nein. Ich muss ehrlich gesagt sagen ich kenn mich damit nicht sehr gut aus, ich bin auf single-ultrawide-monitor umgestiegen aber der MSFS bietet intern (noch) keine Lösung für die konfiguration von mehreren Displays. Grundsätzlich sollte es aber mit Nvidia Surround machbar sein, hab da schon einige Bilder von multi-monitor-cockpits mit MSFS gesehen aber ich weiss nicht was die Limits sind.

Man muss sagen dass ASOBO aber wirklich einen guten Job macht und hinhört und immer mehr lernt was die fortgeschrittenen User sich wünschen. Es wird alles Zeit brauchen aber ich bin zuversichtlich dass dies kommt. Ist zumindes schon mal vorgemerkt bei den Entwicklern. Ist unter den "Top Wishes" momentan auf Platz #3 und die implementation hat laut ASOBO begonnen, sollte entweder noch dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr kommen... Gut Ding will Weile haben oder so... 🙂spacer.png

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.4.2021 um 08:56 schrieb Michael Briner:

So sehr ich meinen FSLabs 320er liebe, für mich ist nun langsam die Zeit gekommen um auf den MSFS zu wechseln. Mit der neuste Version des FBW A320 lässt sich damit mittlerweile sehr gut IFR fliegen. Der Autopilot wurde stark verbessert und reagiert nun sehr gut, nur die Datenübernahme aus dem FMC wurde seitens FBW als Problempunkt festgestellt. Wenn man dies nun noch verbessert, steht da eine sehr gute, kostenlose Variante bereit.

 

Die Grafik im MSFS ist sensationell - dank der Nutzung der heutigen Grafiktechnik kann ich im MSFS auf Ultra unterwegs sein. Da ruckelt es bei mir im P3D 4.5 doch bei gewissen Szenerien, und anschaulicher ist es dann dort auch nicht. P3D V5 kann ich infolge GPU Memory Crashes gar nicht erst nutzen (trotz einer 8GB Karte).

 

Was fehlt? Wie von Christian angesprochen ein schlauer Ground-Service (GSX) und passendes Modelmatching für den Flug auf Vatsim. Ich bin überzeugt, dass der MSFS 2021 mit dem Release gewisser Addons an Usern gewinnen wird!


Ich bin mittlerweile komplett auf MSFS umgestiegen und ich kann nicht mehr zurück zu P3D. Grafik- und Performancemässig ist der MSFS deutlich überlegen und vorallem: Absolut stabil, keine CTDs, sonst keine komischen mätzchen die einen wieder zu stundemlangen Problemsuchen zwingen. Klar gibt es user die sich über CTDs beschweren aber dass sind die "unerfahrenen Neulinge" die sich einfach jedes Mist-Freeware-AddOn runterladen das weder für den MSFS optimiert noch mit dem nötigen wissen produziert (sprich von google gerippt) worden ist.

Ich habe fast jede 3rd Party-Payware von den bekannten Entwicklern und alle gleichzeitig Aktiv (dutzende Airports) und ich hatte noch keinen CTD in meinen dutzenden von Flügen.
Das ist wirklich ein grossartiger Fortschritt. Konnte man P3D doch mit der besten verfügbaren Hardware bewerfen und sauber halten und trotzdem fliegt die Angst von einem CTD bei jedem Flug mit... 🙂

GSX: Laut FSDreamteam warten die nur noch auf das ein oder andere feature im SDK, sobald das verfügar ist sei die Implementation von GSX eine schnelle Sache, Code wurde umgeschrieben und angepasst, ist also nur noch eine Frage der Zeit.

VATSIM: Ich fliege ausschliesslich die Aerosoft CRJ (wunderbares AddOn!) auf VATSIM und benutze als Modelmatching die MSFS default-flieger sowie die IVAO Models.
Die IVAO-Modelle passen optisch nicht mehr so ganz in den modernen Simulator aber es erfüllt den Zweck. Also grundsätzlich kein Problem, auch keine CTDs.
MSFS-Native AI Models sind in Arbeit und ich denke das geht nicht mehr allzulange bis wir hier was besseres sehen als die IVAO-Modelle. Offline-AI Traiffic ist da allerdings ein anderes Thema, da sind wir noch weit von dem entfernt was wir bisher kannten, das System ist ziemlich undurchsichtig, fehlerhaft und nicht wirklich offen für Entwickler, aber auch da geht was.
Das ASOBO Team hat AIG kontaktiert und die werden anmerken was wir simmer von AI-Traffic erwarten.

MSFS ist halt ein kompletter neuanfang, klar Teile von FSX sind noch enthalten, aber grundsätzlich hat man hier von 0 einen tollen und modernen Flugsimulator auf die Beine gestellt. Davon werden wir simmer langfristig profitieren. Einige sachen die wir uns seit Jahren gewohnt waren sind noch nicht implementiert, oder nur Teilweise, anderes braucht noch etwas Feintuning, einiges fehlt noch komplett. Aber ich gehe die Reise gerne mit und versuche den Sim in die richtige Bahn zu lenken wo ich mit meinem kleinen Einfluss nur kann.

Ich bin mittlerweile in einem auserwählten "VIP"-Kreis von usern der gewisse privilegien im ofiziellen Forum hat und nun auch vorab-Zugang zu den Beta-Versionen der Updates hat und ich werde meine Erfahrungen und Wünsche den Entwicklern weitergeben und das schöne, die werden auch gehört. Es lässt aber leider nicht alles sofort fixen und implementieren aber wir werden gehört und das ist wichtig. Mir gefällt die offene Kommunikation des Entwicklerstudios mit den Usern sehr.
Sobald die DirectX12-Xbox-Version veröffentlicht ist werden die Sim-Updates wieder umfänglicher werden und es wird in schnelleren Schritten voran gehen.
Momentan wird das Entwickler-Team von der Xbox-Version aufgehalten, das komplette Game-Engine-Team ist mit der Xbox-Version beschäftigt. Sobald das durch ist kommt DirectX12 für den PC und wir werden, hoffentlich, einen weiteren Performance-Schub sehen. 🙂

Bearbeitet von Viti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...