Zum Inhalt springen

(Vor mehr als 30 Jahren) Iljuschin IL-62 landet geplant auf einem Acker in Stölln


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Auf Youtube gab es Videos zu dieser Landung schon viel früher als beim MDR . Der 30. Jahrestag war natürlich ein willkommener Anlass, sich zu erinnern. Es ist und bleibt sicherlich eine der spektakulärsten Landungen eines Flugzeuges dieser Größenordnung, wo die Insassen heil davon kamen, und die auf Video festgehalten wurde.

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Auf Youtube gab es Videos zu dieser Landung schon viel früher als beim MDR . Der 30. Jahrestag war natürlich ein willkommener Anlass, sich zu erinnern. Es ist und bleibt sicherlich eine der spektakulärsten Landungen eines Flugzeuges dieser Größenordnung, wo die Insassen heil davon kamen, und die auf Video festgehalten wurde.

 

 

Gruß

Manfred

Manfred, das war natürlich eine Landung OHNE PAX. Die Interflug hat der Gemeinde Stölln das Flugzeug geschenkt und quasi frei Haus geliefert. 😉😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Der Pilot ist bis zu Jahr 2005 Airliner geflogen und bildet bis heute aus. Ist derzeit 80.

 

Am 27. März 2000 drang während eines Fluges einer Boeing 737 der Fluglinie Germania mit Kallbach als Flugkapitän ein Mann mit Selbstmordabsichten in das Cockpit ein und versuchte mit Gewalt, die Maschine zum Absturz zu bringen. Er verletzte den Flugkapitän mit Schlägen und Fußtritten und setzte mit Tritten gegen die Steuerelemente auch den Autopiloten außer Funktion. Es gelang der Crew, den Angreifer zu überwältigen.

 

Nachdem Heinz-Dieter Kallbach 2005 in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus die hohe Arbeitsbelastung von Piloten bei Billigfluggesellschaften ansprach, wurde er von der Germania wenige Tage vor seinem planmäßigen Ruhestand suspendiert

 

Aus dem Spiegel.

"Kallbach: Nach einem solchen 14-Stunden-Tag hat man 14 Stunden Ruhezeit. Die hat aber keiner. Man muss ja auch nach Hause fahren, und dann hat man ja meist auch noch Familie, um die man sich kümmern möchte. Ich kann heute nicht mehr  empfehlen, Pilot zu werden"

 

Ausbildung

Die Ausbildung war sehr gut. Bei Interflug musste man ein auf die Fliegerei zielgerichtetes Studium zum Diplomingenieur absolvieren. Das heutige technische Allgemeinwissen der Piloten im Westen ist zu sehr unterschiedlich. In Deutschland fordern Experten mittlerweile ein Ingenieurstudium als Voraussetzung für die Pilotenausbildung. Das halte ich für vernünftig und notwendig.

Focus: Der verunglückte Helios-Kapitän war ebenfalls einst bei Interflug. Kannten Sie ihn?

Kallbach: Ja.

 

Ein bewegtes Leben.

 

Zum Flugzeug:

Ist ein Stück Museum und ein Standesamt.

https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/havelland/museen/flugzeug-il-62-lady-agnes/?no_cache=1

 

Ist bis heute noch ein  Treffpunkt für die letzten  verblieben Interflug Angestellten.

 

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g1931186-d10750986-Reviews-IL_62_Lady_Agnes-Gollenberg_Brandenburg.html

 
 
 
 
 

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HeliFoxFox:

Manfred, das war natürlich eine Landung OHNE PAX. Die Interflug hat der Gemeinde Stölln das Flugzeug geschenkt und quasi frei Haus geliefert. 😉😃

Und? Habe ich irgendwo was anderes behauptet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...