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04.04.21 | 2x B737-800 | ET-AQP & ET-AYL | Ethiopian | FLND Ndola, Zambia | 1x auf Airport under construction gelandet, 1x fast gelandet, G/A bei 50ft AGL


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Wie kann das denn passieren?


Eine 737 hat es geschafft, auf einem Airport under construction zu landen, obwohl die Runway mit X markiert ist. Einer zweiten Maschine ist fast dasselbe passiert, ein Go-Around wurde erst bei 50ft AGL eingeleitet.

Incident: Ethiopian B738 at Ndola on Apr 4th 2021, landed at airport under construction (avherald.com)

 

Incident: Ethiopian B738 at Ndola on Apr 4th 2021, approached airport under construction and went around from 50 feet AGL (avherald.com)

 

Bearbeitet von oneworldflyer
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  • oneworldflyer änderte den Titel in 04.04.21 | 2x B737-800 | ET-AQP & ET-AYL | Ethiopian | FLND Ndola, Zambia | 1x auf Airport under construction gelandet, 1x fast gelandet, G/A bei 50ft AGL

TIA!

 

Man wird nun wohl klären müssen, warum auf den neuen Flughafen angeflogen wurde: Beim AvHerald schrieb jemand in den Kommentaren, dass die ICAO-Codes der Plätze letztes Jahr getauscht wurden, obwohl der neue Platz dann gar nicht geöffnet hat. Der neue Platz hat nun den Code FLND, welcher bisher dem alten Platz zugewiesen war, der alte Platz erhielt den Code FLSK. Vielleicht hat die Crew vom Dispatch fehlerhafte Daten erhalten? Oder sind die Datenbanken bei Ethiopian noch nicht auf dem neuesten Stand, hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Jeppesen hat interessanterweise die korrekten Codes bei den Karten, aber zmd die Datenbank, die ich für den Flugsimulator (Navigraph, basieren auf Jeppesen) im aktuellen Cycle habe, enthalten für FNLD den alten Flughafen, FLSK ist gar nicht enthalten.

 

Es würde mich also nicht wundern, wenn die einen Visual Approach auf die 28R am alten Flughafen fliegen wollten, aber im FMS unabsichtlich den neuen Flughafen samt "extended centerline" eingegeben hatten. Es gibt am alten Platz nämlich nur NDB und VOR Anflüge auf die 10L - in der Gegenrichtung existieren keine Instrumtenanflüge. Dass das nun zwei Flugzeugen derselben Airline am selben Tag passiert, stinkt sehr nach Datenfehler.

 

Dass die Crew, die dort gelandet ist, gleich wieder startete, ist natürlich nicht in Ordnung, aber TIA: This is Africa! Hakuna!

 

Das aktuelle Satellitenfoto (Quelle: Google Maps) des neuen Platzes zeigt zwei bescheidene X-Zeichen noch vor der jeweiligen Bahnschwelle und keinerlei Bahnmarkierungen. Wie sehr das nun mit der Realität übereinstimmt, konnte ich nicht herausfinden. Auf jeden Fall werden geschlossene Bahnen mit deutlich mehr X-en markiert. Und wenn ich als Pilot keine Markierungen sehe, sollten die Alarmglocken angehen.

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Haben die dort keinen Funk, wenn sie auf den Platz anfliegen? Oder waren sie per Funk mit dem alten Platz in Kontakt, sind jedoch auf den neuen angeflogen?

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Sie standen in Kontakt mit dem Tower des alten Platzes, der sie nicht sehen konnte (logisch). Das wäre die andere Alarmglocke: "Ich bin auf dem Final, ATC kann mich aber nicht sehen". Diese Zwischenfälle haben mehrere Käselöcher.

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3 hours ago, FalconJockey said:

Man wird nun wohl klären müssen, warum auf den neuen Flughafen angeflogen wurde: Beim AvHerald schrieb jemand in den Kommentaren, dass die ICAO-Codes der Plätze letztes Jahr getauscht wurden, obwohl der neue Platz dann gar nicht geöffnet hat. Der neue Platz hat nun den Code FLND, welcher bisher dem alten Platz zugewiesen war, der alte Platz erhielt den Code FLSK. Vielleicht hat die Crew vom Dispatch fehlerhafte Daten erhalten? Oder sind die Datenbanken bei Ethiopian noch nicht auf dem neuesten Stand, hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Jeppesen hat interessanterweise die korrekten Codes bei den Karten, aber zmd die Datenbank, die ich für den Flugsimulator (Navigraph, basieren auf Jeppesen) im aktuellen Cycle habe, enthalten für FNLD den alten Flughafen, FLSK ist gar nicht enthalten.

 

Nicht sofort die Pferde kopfscheu machen. Die Verwirrung rund um den ICAO Code erklärt gar nichts und passt auch zeitlich nicht. Zu den Fakten:

 

Der Ndola Airport hieß bis 2011 Ndola International Airport und trug den ICAO Code FLND.

 

Im Jahr 2011 wurde er in Erinnerung an einen großen Vizepräsidenten von Zambia in Simon Mwansa Kapwepwe Airport umbenannt und gleichzeitig sein ICAO Code auf FLSK geändert (FL Simon Kapwepwe).

 

Im Jahr 2018 hat die CAA Zambia den Airport in ihren NOTAMs nach wie vor mit FLSK identifiziert.

 

Im Jänner 2020 Bulletin der NOTAMs jedoch taucht wieder FLND für den Airport auf (also 15 Monate vor dem Vorfall). Airport Services Zambia führt den Airport aber bis heute als FLSK (former FLND).

 

Rund um diese Änderungen des ICAO Codes gibt es jetzt massive Verwirrungen: Jeppesen etc. haben aktuell FLND, andere haben FLSK. Beide ICAO Identifier identfizieren aber denselben Airport.

 

Ebenso Fakt: der neue Copperbelt Airport ist noch nicht dokumentiert und hat noch keinen ICAO Code. Er wurde bisher in den NOTAMs allerdings schon erwähnt im Zusammenhang mit dem alten FLSK Airport in 2019, weil auf dem Areal bereits der Turm und andere Einrichtungen erschienen, die aus der Luft verwechselt werden konnten und daher darauf aufmerksam gemacht wurde, mit dem Hinweis, daß diese Objekte nicht beleuchtet sind.

 

Es ist unklar, warum CAA und Airport Services ab dem Jänner 2020 unterschiedliche ICAO Codes verwenden (Airport Services FLSK wie zuvor seit 2011), CAA wieder FLND wie vor 2011.

 

Die FAA kennt derzeit keinen Airport FLND, sondern NUR FLSK.

 

Zeitlich: die Verwirrung könnte also entweder 2011 oder aber im Jänner 2020 entstanden sein. Aber nicht erst im April 2021. Das passt also auch zeitlich nicht.

 

Geplant war allerdings, daß der Copperdale Airport Mitte 2020 in Betrieb geht und den alten Kapwepwe Airport ablöst. Aufgrund von Covid wurde das auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Der Copperdale Airport ist, wie das Video von der Landung zeigt, nicht fertig, auch wenn die Flächen für die Bewegungen der Flugzeuge bereits soweit fertig sind, daß man nur noch die Markierungen aufbringen muß. Die Gebäude schauen jedenfalls erst halbfertig aus. Man hofft jetzt, soweit ich höre, auf eine Eröffnung im Jahr 2021.

 

Wie Warnungen vor der Verwechslung des neuen mit dem alten Airport in den NOTAMs sind NICHT prominent genug. Ich vermute daher beim Sichtanflug eine Verwechslung. Zum Glück gab es keinen Crash wie in Teheran, siehe:

 

Crash: Saha B703 at Fath on Jan 14th 2019, landed at wrong airport

 

Servus, Simon

 

Bearbeitet von AustrianSimon
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Hallo Simon,

 

Jeppesen hat beide Codes im System!

sceenshot_04062021_153659.jpg.e8460c4845610cda36717013ae783aa5.jpg

 

FLND wird als der aktuell betriebene Platz geführt, unter diesem Code sind auch sämtliche Anflugverfahren geführt. FLSK kommt im NavData nicht vor. Bei den Karten allerdings schon und unter FLSK ist eine einzige "Karte" abgelegt, welche ein Platzhalter ist:

sceenshot_04062021_153912.jpg.b8f4057807d6ef8ee8fbe2f7e48b0483.jpg

  • welche Codes sind in der DB bei den betroffenen Flugzeuge abgelegt?
  • welche Codes waren im OFP (operational flight plan) angegeben?
  • hat die Crew jeweils eine "extended centerline" gebastelt, um den Sichtanflug mit einer Referenz durchzuführen?
  • ist das oben hochgeladene Foto der Landebahn noch aktuell oder wurden inzwischen reguläre Markierungen auf die neue Bahn gemalt?
  • warum passiert das derselben Firma zwei Mal am selben Tag?

 

 

Wenn man im Internet nach den Codes sucht, sind sich die Seiten nicht einig. Welche Quelle hast Du genutzt?

 

Ich finde schon, dass da Verwirrung aufkommen kann.

 

https://www.flightradar24.com/data/airports/nla

https://www.abflug.info/ndola-airport-sambia

https://airportguide.com/airport/info/NLA

https://acukwik.com/Airport-Info/flnd

https://skyvector.com/airport/FLND/Ndola-International-Airport

https://skyvector.com/airport/FLSK/S-M-Kapwepwe-International-Ndola-Airport

https://en.wikipedia.org/wiki/Simon_Mwansa_Kapwepwe_International_Airport

https://airplanemanager.com/Airports/FLSK

https://airplanemanager.com/Airports/FLND

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11 minutes ago, FalconJockey said:

Ich finde schon, dass da Verwirrung aufkommen kann.

 

Habe ich was anderes geschrieben? 😉

 

Ich verwende nur offizielle Quellen, da gehören alle von Dir genannten Links nicht dazu.

 

57 minutes ago, AustrianSimon said:

Die Verwirrung rund um den ICAO Code erklärt gar nichts und passt auch zeitlich nicht.

 

Bearbeitet von AustrianSimon
Antwort auf die Quellen hinzugefügt
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vor 17 Minuten schrieb AustrianSimon:

Habe ich was anderes geschrieben?

Echt? Ich verstehe "Die Verwirrung rund um den ICAO Code erklärt gar nichts und passt auch zeitlich nicht" so, als ob Du keinen Zusammenhang zwischen der Code-Verwirrung und den Zwischenfällen sehen würdest. Das wunderte mich.

 

Welche offiziellen Quellen nutzt Du denn? Die AIP von Zambia?

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Urs Wildermuth

Andreas, es ist wirklich einfach. Der neue Airport ist nirgends erfasst der alte hat zwei konfliktiernde Codes. Wie schwer ist das. Beide Codes gehen auf den alten Airport.  Damit ist das kaum der Grund für den Zwischenfall. 

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Nein, Urs, in den Jeppesenkarten z.B. ist gar keine Information darüber hinterlegt, sondern nur dieses Platzhalterdokument.

 

Aber wie ihr meint. Ich finde es mindestens verwirrend und eine mögliche Fehlerquelle. Abgesehen von den restlichen Umständen.

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7 hours ago, Dierk said:

Haben die dort keinen Funk, wenn sie auf den Platz anfliegen? Oder waren sie per Funk mit dem alten Platz in Kontakt, sind jedoch auf den neuen angeflogen?

du bist offensichtlich noch nicht viel auf diesem Kontinent geflogen 😉

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vor 2 Stunden schrieb onLoad:

du bist offensichtlich noch nicht viel auf diesem Kontinent geflogen 😉

 

warum, das soll immerhin der grösste Flughafen ganz Afrikas werden. Vielleicht könnten sie bis zur Fertigstellung eine Lichtkanone auf den Tower montieren, mit rotem Dauerblinklicht... "Airport unsafe, do not land" 😉

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10 hours ago, Dierk said:

 

warum, das soll immerhin der grösste Flughafen ganz Afrikas werden. Vielleicht könnten sie bis zur Fertigstellung eine Lichtkanone auf den Tower montieren, mit rotem Dauerblinklicht... "Airport unsafe, do not land" 😉

nein das wird bei Weitem nicht der grösste Airport Afrikas... wohl kaum grösser als derjenige in Lusaka.

 

Anscheinend gab es ein Chaos mit dem ICAO Airport identifier. Wahrscheinlich wurde der erste Bock schon beim Dispatch geschossen wenn gleich zwei Flieger falsch anfliegen. Die Pisten sind gleich ausgerichtet, ohne Radarabdeckung auf Sichtanflug. Schlafender Tower und dann ist ds ganz schnell passiert!

 

Alles halb so tragisch, aber dass der am falschen Airport gelandete Frachter dann kurzerhand auf der Baustelle wieder startet und zum anderen Airport fliegt ist schon ziemlich schräg...

Bearbeitet von onLoad
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vor 2 Stunden schrieb onLoad:

dass der am falschen Airport gelandete Frachter dann kurzerhand auf der Baustelle wieder startet und zum anderen Airport fliegt ist schon ziemlich schräg...

Schnell weg bevor es der Chef bemerkt 😄

 

Solche Fehllandungen passieren auch bei uns, allerdings bleibt man dann stehen und erörtert die Lage. Es gibt da einfache und kompliziertere Fälle.

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....kommt in den besten Familien vor! Mir ist auch ein Fall bekannt, bei welchem ein Ambulanzjet in Raron anstatt Turtmann (oder umgekehrt) gelandet war und weil keine Ambulanz wartete, den Flugplatz rasch wechselte. Dürfte noch anspruchsvoll sein, mit einer schnellen Flugi den Flugplatz zu wechseln, welcher nur 2.5 Pistenlängen entfernt ist...

 

Stefan

 

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On 4/7/2021 at 12:32 PM, teetwoten said:

....kommt in den besten Familien vor! Mir ist auch ein Fall bekannt, bei welchem ein Ambulanzjet in Raron anstatt Turtmann (oder umgekehrt) gelandet war und weil keine Ambulanz wartete, den Flugplatz rasch wechselte. Dürfte noch anspruchsvoll sein, mit einer schnellen Flugi den Flugplatz zu wechseln, welcher nur 2.5 Pistenlängen entfernt ist...

 

Stefan

 

Von dem Ereignis weiss ich nichts. Wann war das? (Ich hatte vor 4 Wochen Trainingsflüge mit einem Kollegen gemacht (als Safety Pilot), der 1200 PIC-Stunden auf SEP aufweist und im Wallis wohnt. Er hatte die Übungsaufgabe, Raron übungshalber sauber anzufliegen. Auch er verwechselte diesen mit Turtmann (wir kamen von Sion her) und wollte auf Cirquithöhe runter! Man sieht die Kreuze von Weitem und es hat einen gut lesbaren Spruch am Ende der Piste "DORT IST DER MANN" oder sowas..

 

Turtmann ist eine ehemalige Militärbasis, welche 2003 aufgelöst wurde, nachdem die dort stationierten Fliegerstaffeln 1 und 6 mit ihren F5 Tiger aufgelöst wurde. 6 westschweizer Piloten (französisch) wurden in die noch bestehende Staffel in Payerne integriert.

 

So war die Stimmung bis 2003 in Turtmann :  (landende F-5 auf der Höhe der Strassenkreuzung):

spacer.png

Einer hat eine LDG auf dem Simi mit einer Casa in Youtube gestellt: (nicht so sehr realitätsnah)

https://www.youtube.com/watch?v=pmhV5mO47u8

 

..und so geht es ab und an seither zu:

https://www.youtube.com/watch?v=OkdOzMk-OQY

Die Kantonspolizei, der TCS, deutsche Verbände, die AMAG Schweiz, der Porsche Club...

mieten die Flächen für Veranstaltungen.

Von einer (Not-) Landung ist dringend abzuraten..

 

cosy

hier noch ein Photo von Joop Degroot wo man einen Tiger die Kantonsstrasse überqueren sieht. Das war notwendig, weil die Flugzeuge in einer Kaverne im Berg drinn geparkt, gewartet, und unterhalten wurden.

spacer.png

 

 

Bearbeitet von cosy
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vor 5 Minuten schrieb cosy:

 Wann war das?

 

Das ist schon ein Weilchen her, da waren Raron und Turtmann noch intakt und Raron noch nicht halbiert....

 

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