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Und ich dachte mir ...


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Geschrieben (bearbeitet)


... , Fliegen wäre das sicherste Fortbewegungsmittel ... 😐

 

 

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Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
  • 1 Monat später...
Geschrieben


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Gregor

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ehrlich gesagt schon gespannt, ob durch das "Hochfahren" nach den Lock-Downs nun technische Aspekte, sowie der Stand der praktischen Skills von Dienstnehmern/Arbeitern eine Rolle bzgl. gesteigerte Risiken spielen werden. Nicht nur in der Luftfahrt. 

Freunde und Bekannte haben die letzten Tage vermehrt erzählt, wie in ihren Firmen technische Gerätschaften und auch Teile von Anlagen  den Geist aufgaben (monatelang nicht benutzt) und/oder die Staff aus dem "Loop" war.
Auch, wenn man im Lock-Down regelmäßig hochfuhr, ist das was anderes, als wenn man dann nach einer Vorlaufzeit wieder auf Vollast geht.

 

Schon klar, dass in der Luftfahrt die Maschinen gewartet wurden und auch die Crews in den Sim gingen, aber es ist wohl nicht das Gleiche, wie wenn man normal on the Job geblieben bzw. "das Rad" weitergelaufen wäre.

 

Die Seilbahn, bei welcher es gestern in Italien zu einem tödlichen  Unglück kam, war auch monatelang außer Betrieb.

 

Bin jedenfalls gespannt, ob es zu Häufungen von Ereignissen kommt. Für meinen Teil bleibe ich noch weiterhin lieber zuhause, anstatt mich in die Massen zu schmeissen und werde erst mal warten, bis sich alles wieder eingespielt hat. Die paar Wochen halte ich auch noch aus ohne Semmeln/Gipfeli und Espresso um 12 Euro in der Gastro, und selbst dann halte ich mich zurück.
Habe auch kein Lust, z. B. 16 Euro für's Kino zu bezahlen und dann - mit Maske - mitten im Film im Dunklen zu sitzen, um dann heimgeschickt zu werden, weil das Projektionssystem abgenippelt ist; natürlich Geld zurück, aber dennoch (ist Freunden gestern passiert). Der Fahrstuhl bei meinem vorherigen Arbeitgeber ist auch gleich mal mit einer ehemaligen Kollegin drin zwischen zwei Stockwerken stehengeblieben.

 

Paßt auf Euch auf - ich halte das für eine durchaus relevante Sache. Was rastet, das rostet! In den Kommentaren des Links oben wird auch auf diese Thematik hingewiesen.

 

Gruß
Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben (bearbeitet)

Was rostet das rastet ;-)

 

Man wird fundierte statistische Analysen und Auswertungen über zusätzliche technische Probleme und Gebrechen in der Luftfahrt erst in ein paar Jahren sehen können, die durch die langen Standzeiten der Flieger wegen der Corona Lock-Downs möglicherweise vermehrt auftreten könnten. Deine Überlegung wäre daher durchaus denkbar Johannes. Ich glaube nicht, dass uns das Corona Virus und dessen Mutationen so schnell aus ihren Fängen lassen. Es wird also noch ein wenig Rost hinzukommen.

 

Dennoch, das Fliegen ist und bleibt auch weiterhin das sicherste Verkehrsmittel, auf das darf man auch in Corona Zeiten zu 100% vertrauen.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gregor,

 

in eine LH, OS oder LX-Maschine steige ich jederzeit, denn dort wurden/werden die Intervalle bei der Wartung/Instandhaltung/Inbetriebnahme sowie die "Current"-Programme bei den Crews wohl eingehalten.

Ich würde derzeit jedoch auch europäische LCCs eher meiden, die müssen nicht mal pink bemalt sein...

 

Gespart wird überall - muss halt jeder selbst entscheiden, wie schnell er mit was wieder wohin düsen will... Wer will als Kunde schon den ersten Espresso im Cafe - nach mehr als einem halben Jahr Lock-Down -, selbst wenn er aus einer professionell instand gesetzten La Cimbali kommt? *würg* 😝

 

Gibt es eigentlich Studien, ob Treiber, die länger inaktiv waren (z. B. in der Wüste), eher ein Fume-Event produzieren?

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Phoenix 2.0:


Dass Seilbahnen monatelang ausser Betrieb gehen ist ja nichts spezielles… Das passiert hier in jedem Skigebiet, wo etwa zwei Drittel der Anlagen die im Sommer nicht benötigt werden für mind. ein halbes Jahr abgestellt werden.
 

Grüsse Ernst

Geschrieben (bearbeitet)

Die Seilbahn auf den Mottarone fährt an sich das ganze Jahr über, wenn ich mich recht erinnere. Google spuckt ab heute eigentlich nur mehr Infos zum Unglück aus und auf der offiziellen Website zur Seilbahn (offenbar aus den 90er Jahren) steht das Meiste nur in Italienisch, ich kann das also nicht verifizieren.

 

Für mich als Alpenlandbewohner gibt es einen Unterschied zwischen Seilbahn, Gondelbahn, Liften und Sonderkonstruktionen (z. B. Standseilbahn). Im klassischen Schizirkus haben die Anlagen kein eigenes Zugseil (fix geklemmt, Einseil-Umlauf, etc.), sind also weniger komplex.

Die meisten "echten" Seilbahnen bei uns in AUT (jene, die auch die Einrichtungen am Gipfel versorgen) fahren das ganze Jahr über, und es wäre ungewöhnlich, wenn der Betrieb monatelang eingestellt würde (etwa d. Corona).

Ungewöhnlich dahingehend, dass die Betreibergesellschaft und die Bediensteten das Procedere, den Betrieb saisonal einzustellen und wieder anzufahren, nicht in Fleisch und Blut haben. Hier beginnt in der Regel, der "Käse löchrig" zu werden.

 

Offenbar funktionierte in diesem Falle - neben dem auslösenden Faktor - die Notbremse nicht. Wir werden erfahren, wie es zu alldem gekommen ist.
Und am Ende war es ggf. auch völlig bedeutungslos, dass die Seilbahn monatelang nicht im Betrieb war. Aber ich denke, dass dies an meiner grundsätzlichen Aussage im Posting oben nichts ändert. Es wird die ein oder anderen Anlaufschwierigkeiten geben...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben
 

Die Schwebebahn, um eine solche handelt es sich, war "ausser Betrieb" während 2014-2016 weil diese von Grund auf renoviert und auf neusten Stand gebracht wurde. Erst kürzlich hat sie den Betrieb (Lockdown) wieder aufgenommen. Auf Fotos sieht man eindeutig, dass das Tragseil intakt ist. Gerissen hingegen ist das Zugseil, ob vor oder hinter Kabine ist noch unbekannt. Offenbar funktionierten die Notbremsen am Tragseil nicht oder aber Kabine sprang sofort aus der Führung des Tragseiles.

Übrigens sind auch etliche Unfälle in der CH passiert mit vielen Toten. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, Misverständnisse, Falschinterpretationen usw., ob Flugverkehr, Eisenbahn, Auto, AKW, Raumfahrt oder Schiff spielt keine Rolle. Was sich allerdings sehr krass ändert ist die Höhe des Schadens. 

In der bekannten und hochmodernen Schwebebahn PizNair zB., wurde urplötzlich gerissene Seile im Tragseil (!) entdeckt. Und zwar waren Mehrzahl der Seile gerissen, Irrtum vorbehalten 5 von total deren 8. Allerdings war die Sicherheit immer noch weit überdurchschnittlich und nie gefährdet, aber trotzdem.. Die Bahn wurde augenblicklich stillgelegt. Vorfall passiert vor ca 35J und war im Net mal aufgeschaltet. Inzwischen aber alles 🤔 gelöscht..

 

 

Saluti

jens

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kruser:
In der bekannten und hochmodernen Schwebebahn PizNair zB., wurde urplötzlich gerissene Seile im Tragseil (!) entdeckt. Und zwar waren Mehrzahl der Seile gerissen, Irrtum vorbehalten 5 von total deren 8. Allerdings war die Sicherheit immer noch weit überdurchschnittlich und nie gefährdet, aber trotzdem.. Die Bahn wurde augenblicklich stillgelegt. Vorfall passiert vor ca 35J und war im Net mal aufgeschaltet. Inzwischen aber alles 🤔 gelöscht..

 

Auch bei der bekannten Schilthornbahn ist vor knapp 15 Jahren plötzlich ein Schaden am Tragseil aufgetreten, den man trotz regelmässiger Kontrollen nicht entdeckt hat:

Seilbahndefekt der Schilthornbahn geklärt

 

Und wie Du sagst, wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Auch in der Schweiz kommt es immer mal wieder zu Vorfällen mit Seilbahnen. Und das nicht nur bei "Wald- und Wiesenbahnen", sondern auch in renommierten Gebieten wie bspw. den Flumserbergen (2014 zwei Sessel berühren den Boden weil das Seil von der Rolle eines Mastens fälllt / 2018 ein Sessel fällt vom Seil). Glücklicherweise kam damals niemand zu Schaden, weil die betroffenen Sessel leer waren.

 

Grüsse Ernst

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Für mich als Alpenlandbewohner gibt es einen Unterschied zwischen Seilbahn, Gondelbahn, Liften und Sonderkonstruktionen (z. B. Standseilbahn). Im klassischen Schizirkus haben die Anlagen kein eigenes Zugseil (fix geklemmt, Einseil-Umlauf, etc.), sind also weniger komplex.

 

Das kann man immer auf beide Seiten sehen. Weniger komplex kann auch heissen im Falle eines Versagens gibt es keine zusätzliche Sicherung. Wenn es natürlich wie jetzt in Italien auch nicht funktioniert, dann hilft es natürlich nichts. Aber ansonsten möchte ich nicht vorstellen was bei einer Einseil-Umlaufbahn passiert wenn da mal etwas reissen würde. Zudem sind gerade die Skianlagen viel stärker beansprucht, die laufen nicht immer schön regelmässig hin und her wie bei einer Pendelbahn, sondern an hochfrequentierten Tagen gibt es so alle 15-30 Minuten wieder einen Full-Stop weil jemand beim Ein- oder Aussteigen umfällt...

 

Grüsse Ernst

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Seilbahn war eh menschliches versagen der unglaublichsten Art, wie heute berichtet wird. Offenbar hatte man das Notbremssystem deaktiviert, weil jenes im Betrieb immer wieder mal für Ärger sorgte.

 

Da lag ich also falsch...., es gibt also mitunter definitive Schuldige im Sinne übelster Fahrlässigkeit.

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Geschrieben (bearbeitet)


Der Technik ist mehr zu trauen als den Menschen, Gott sei Dank!
 

Festnahmen nach Seilbahn-Unglück  >

 

Nach dem Gondelunglück in Norditalien mit 14 Toten sind drei Menschen festgenommen worden. Dabei handele es sich um Mitarbeiter des Seilbahnbetreibers Ferrovie del Mottarone, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Darunter sei auch ein Manager. Ermittler hätten festgestellt, dass ein Sicherheitsbremssystem "manipuliert" worden sei, um Verspätungen des Seilbahnbetriebs zu vermeiden, zitierte die Ansa die Staatsanwaltschaft.

 

Gregor

 

Edit:  Johannes, ich sehe erst jetzt Deine vorangegangene Nachricht, Danke!

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben
Am 2.4.2021 um 12:42 schrieb sharkbay:


... , Fliegen wäre das sicherste Fortbewegungsmittel ... 😐

 

 

0329a44a-24b9-4415-b12jkrg.png

 

 

Gregor

 

 

Und ich dachte mir, wir hätten uns hier auf aussagekräftige Thementitel geeinigt...

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

... und da hamas wieder  >

https://abload.de/img/423e935b-9fa4-48d3-af0gjbb.png

Gregor

 

 

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