Manfred J. Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 http://avherald.com/h?article=4e488b78&opt=0 Hallo, wieder mal die bekannte Airline die beim Landen für Furore sorgt Sorry, ist doch so. Im AV sind die haufenweise mit gravierenden Vorfall und Unfall - Berichten versehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Der Titel ist cool: "harte zu harte Landung". Party hard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor 14 Minuten schrieb Manfred J.: ... wieder mal die bekannte Airline die beim Landen für Furore sorgt Sorry, ist doch so. Im AV sind die haufenweise mit gravierenden Vorfall und Unfall - Berichten versehen.. Na ja, lieber Manfred. Bitte vergiss nicht, dass Turkish eine sehr bedeutende Airline ist. Betrachtet man die tödlichen Unfälle der letzten 20 Jahre, steht das Unternehmen gut da. Gemessen am Flugvolumen trügt wohl eher der Schein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Trotzdem fliege ich mit keiner türkischen Airline. Dienstlich kann ich es mir nicht immer aussuchen, privat schon. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 "Trotzdem fliege ich mit keiner türkischen Airline. Dienstlich kann ich es mir nicht immer aussuchen, privat schon." Oha, das ist interessant! Ich denke, Du sprichst die Einschätzung an, die Du nach dem "Pegasus"-Unfall (evt. PIA-Unfall) skizziert hattest, nämlich das CRM (Capt. hochdekorierter ehemaliger Militärpilot, autoritär - FO "Lernender" mit hierarchisch tiefer Position). Ich will Dich nicht zu politisch unkorrekten Aussagen provozieren, aber so habe ich Deine frühere Beurteilung zu "orientalischen" Cockpits in etwa verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 vor einer Stunde schrieb Pierre: Na ja, lieber Manfred. Bitte vergiss nicht, dass Turkish eine sehr bedeutende Airline ist. Betrachtet man die tödlichen Unfälle der letzten 20 Jahre, steht das Unternehmen gut da. Gemessen am Flugvolumen trügt wohl eher der Schein. Lieber Pierre,was tödliche Unfälle der letzten 20 Jahre an geht, stehen sehr viele Airlines in Europa gut da. Was aber Fakt ist, die Anzahl der Vorfälle sind nicht wenig, im Vergleich zu vielen anderen. LH , Swiss, Ryan,Easy,British Airway ect. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LS-DUS Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Die Statistik ist da leider weniger gut, in Sachen schwere Zwischenfälle. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 Das Problem ist, dass nur ein Bruchteil der Zwischenfälle türkischer Airlines bekannt werden. Die Behörden in der Türkei veröffentlichen nämlich keine Untersuchungsberichte, der Gesichtsverlust wäre nicht erträglich. Zitat I was fired by THY for making a mandatory violation report to the FAA in San Francisco. The "foreign pilots" at THY have struggled for years to improve safety standards at THY. Initially we had good results and standards improved, but following the aborted coup in 2016, things went downhill very fast and is now worse than ever. THY now operate on cover up and obfuscation, and now effectively run by the Turkish Airforce . They have written off a large number of aircraft, I am informed 5 aircraft written off in 2020 and this is during a much reduced operation due to Covid! Captain Richard Wilmot ex-TK 777 fleet ex BA 747 & 777 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 1. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) Genau, dass hab ich auch Heute Abend im AV gelesen. Deckt sich mit anderen Piloten und deren Aussagen zu den Flugspezialisten aus Asien Bearbeitet 1. April 2021 von Manfred J. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pierre Geschrieben 1. April 2021 Teilen Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Infos. Ich hätte in meiner Naivität nicht geglaubt, dass es hinter den blanken Fassaden so viele Baustellen gibt. Bearbeitet 2. April 2021 von Pierre Kürzung (Reduktion auf das Wesentliche) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Warum nicht zurück zur Sache? Könnte da nicht wind-shear im Spiel gewesen sein? Es gibt doch Bodenanlagen zum Analysieren von wind-shear (zB Doppler-Radars). Ist Hannover damit ausgerüstet? Ist die Piste lang genug, um mit erhöhter Geschwindigkeit anzufliegen? Das würde mich mehr interessieren als Erdogan's Informationskultur! Stefan 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 15 Minuten schrieb teetwoten: Warum nicht zurück zur Sache? Könnte da nicht wind-shear im Spiel gewesen sein? Es gibt doch Bodenanlagen zum Analysieren von wind-shear (zB Doppler-Radars). Ist Hannover damit ausgerüstet? Ist die Piste lang genug, um mit erhöhter Geschwindigkeit anzufliegen? Das würde mich mehr interessieren als Erdogan's Informationskultur! Stefan Stefan, du hast recht, in deinem letzten Satz ist eh Hopfen und Malz verloren und bringt nichts.. Die Runway in Hannover ist lang, glaube 3000 meter bestimmt , ohne gegoogelt zu haben Es ist halt schon komisch, warum immer wieder bestimmte Airlines diese selbst verschuldete Vorfälle haben. Auch z.b. die Pegasus. Ich könnte im Sommer ein günstigen Rückflug von Kanaren nach D nehmen, die die Onur Air ausführt. Machen wir nicht, weil ich das Vertrauen in deren Cockpitbesatzungen einfach nicht habe. Natürlich ist die Gefahr immens gering, generell beim fliegen, dennoch wenn bestimmtes vorfällt, weiß ich das ich bei Ryanair,Condor,Tuifly ect ect. besser aufgehoben bin. Der A321 Vorfall , sicherlich kann der Wind mit verantwortlich gewesen sein, aber mit sowas muss man immer rechnen, oder? Dann muss man richtig entscheiden, also sein Können und Entscheidungshorizont einsetzen. Und genau dieses, überzeugt mich bei diversen Airlines weniger Frohe Ostern 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Wäre statistisch gesehen nicht uninteressant zu wissen: Wieviele "Lande-Events" dieser Sorte hatten Ex-Turkish Airforce Captains am Ruder? Gruß Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 32 Minuten schrieb reverser: Wäre statistisch gesehen nicht uninteressant zu wissen: Wieviele "Lande-Events" dieser Sorte hatten Ex-Turkish Airforce Captains am Ruder? Gruß Richard Das wäre sehr interessant. Aber eines ist klar, zu sagen, dass Ex Militär - Piloten zu einem höheres Risiko beitragen, würde ich falsch finden. Eher die kulturelle Herkunft der jeweiligen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) 35 minutes ago, Manfred J. said: Das wäre sehr interessant. Aber eines ist klar, zu sagen, dass Ex Militär - Piloten zu einem höheres Risiko beitragen, würde ich falsch finden. Eher die kulturelle Herkunft der jeweiligen... Begründung? beides Stereotypen und genauso an den Haaren herbeigezogen... apropos, könnte ja auch an der Haarfarbe liegen!? Wetten, dass blonde Piloten dort weniger Unfälle gebaut haben? Bearbeitet 2. April 2021 von onLoad 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb onLoad: genauso an den Haaren herbeigezogen ... vielleicht sogar an den Schnauzbart-Haaren? ... Aber im Ernst, ich glaube auch da ist was dran. Militärische- und Landeskultur im Zusammenspiel der Crew kann ein Faktor sein. Bearbeitet 2. April 2021 von boston83 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) Also, ich würde mal meinen, daß Gusts mit 45 KTS im falschen Moment jeden gestandenen Skipper in Verlegenheit bringen können, egal welche Augenfarbe er hat , und wie sein Flugzeug bemalt ist. Einziger Ausweg: gar nicht erst versuchen zu landen. Aber darüber wäre erfahrungsgemäß weniger die Firma "sauer", sondern einige motzende PAXe, die sich dann über vermeintliche Stümper im Cockpit beschweren und die Airline als unzuverlässig kritisieren. NS: man möge sich erinnern, daß das gelobte Fliegerland USA das erste war, das Flugkatastrophen aufgrund von wind-shear and micro-bursts thematisiert hat, als man in Europa noch gar nicht wußte, wie man das buchstabiert.... Gruß Manfred Bearbeitet 2. April 2021 von DaMane 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
landinglight Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Das hier hatte vor gut einem Jahr schon mal jemand gepostet zum Pegasus-Vorfall: https://www.austrianwings.info/2017/05/flugsicherheit-problemfall-tuerkei/ Zitat Immer wieder gerät die Türkei negativ durch Flugunfälle in die Schlagzeilen - sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich. Austrian Wings sprach deshalb mit Insidern, Luftfahrtexperten und (türkischen) Piloten über denkbare wie offensichtliche Hintergründe für die hohe Zahl an Zwischenfällen und Abstürzen. Die Ursachen sind mannigfaltig und reichen von kulturellen Eigenheiten über potentiell sicherheitgefährdende gesetzliche Zulässigkeiten bis hin zu schlicht mangelnder fachlicher Qualifikation der Personen im Flugdeck. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 Na bitte - bestätigt einiges. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Das klingt alles recht eindeutig. ich möchte aber anfügen das es bei THY Menschen gibt die auch ganz gut wissen was läuft und einfach nur versuchen ihren Job unter denkbar schlechten Bedingungen möglichst gut zu machen. Die sind von solchen groben Verallgemeinerungen doppelt getroffen.... Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 Auf dem Photo , das der Avherald veröffentlicht hat (gemacht nach dem Zwischenfall, als die Maschine auf dem Tarmac stand) sieht man zwischen den Hauptfahrwerksbeinen einen grossen Gegenstand im Schatten der Maschine. Es könnte sich auch um herunterhängende Wartungsklappen handeln, oder um Fahrwerksschachtdeckel, die herunterhängen. Auf jeden Fall sieht man bei dieser Maschine auf anderen Photos nicht sowas Bsp hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 2. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2021 vor 16 Minuten schrieb Venturi-Sim: Das klingt alles recht eindeutig. ich möchte aber anfügen das es bei THY Menschen gibt die auch ganz gut wissen was läuft und einfach nur versuchen ihren Job unter denkbar schlechten Bedingungen möglichst gut zu machen. Die sind von solchen groben Verallgemeinerungen doppelt getroffen.... Bernd Schon klar, diejenigen sind immer dann die dummen, da verallgemeinert wird.... Insgesamt gesehen ist diese Airline für mich nicht besteigbar .... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 2. April 2021 Teilen Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) gelöscht Bearbeitet 3. April 2021 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 Konnte es leider nicht lesen, deine gelöschte Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Manfred J.: Schon klar, diejenigen sind immer dann die dummen, da verallgemeinert wird.... Wir geraten hier an ein immer manifester werdendes Problem, welches durch die neue Sensibilität im Rahmen der "Politischen Korrektheit" ausgelöst wird. Grundsätzlich ist es gut, wenn - im Rahmen von sozialen und auch organisatorischen Systemen - Minderheiten und auch ganze Ethnien, Völker und Nationen nicht pauschal in einen Topf geworfen werden, aber bald kann man mitunter nichts mehr frei aus dem Mund sprechen, ohne dass ein "Empörter" oder gar "Beleidigter" aufspringt und gegenwettert. Manche sind auch gar nicht empört/beleidigt - sie geniessen es halt, ein Haar in der Suppe (Diskussion) gefunden zu haben, um damit dann aufzeigen und Aufmerksamkeit erlangen zu können (das sind die PC-Trittbrettfahrer). In jedem noch so "schlechten" System gibt es Menschen mit hehren Motiven und von großartigem Charakter. Aber es muss m. E. - im Rahmen einer gewissen Objektivierbarkeit - nach wie vor auch eine alte Weisheit gelten dürfen (da es ein zitierter Spruch ist, werde ich ihn nicht zensieren): "Wenn etwas wie Scheiße aussieht, wie Scheiße riecht und sich wie Scheiße anfühlt, dann wird es wohl Scheiße sein!" Selbst wenn ein Goldkörnchen drinne ist..., wird aus dem gesamten Haufen kein Goldhaufen! Nahezu jeder von uns neigt hin und wieder zu stereotypen Äußerungen. Weder sind in der Schweiz alle reich, noch haben nicht alle Deutschen keinen Humor, und auch nicht jeder Österreicher ist ein pessimistischer Grantscherben (dt. Grießgram). Fazit: in die Hobel einer Seelenverkäufer-Airline oder jene eines Shiny-New-Jet-Outfits mit bedenklichem autokratischen Umfeld, und wo u. a. eine kritische Menge machoider Egomanen (tw. mit "Draufgänger-Allüren") einen auf dicke Hose macht, steige ich nicht ein, und ich maße mir auch an öffentlich zu behaupten, dass dies keine guten bzw. sicheren Firmen sind! Basta! Abschließend ein interessanter Mitschnitt, wo es um "Sprachpolizei-Skandale" im universitären Umfeld geht (was dort im englischsprachigen Raum passiert, kommt immer verzögert auch zu uns). Der Clip dauert etwas länger, aber wenn man das gesehen und gehört hat weiß man, dass unsere Zukunft wohl keine gute werden dürfte, wenn sich durchsetzt, dass das Beleidigt- oder Schockiert-sein von Einzelnen schon reicht, um etwas für die gesamte Masse zu zensieren oder auszublenden. Und offenbar setzt sich das grade massivst durch.. Gruß Johannes Bearbeitet 3. April 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.