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30.03.21 | C-206 | XA-UPC | Karibik, Mexiko, Cançun | Full stall , Aufschlag im Wasser


cosy

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(diesen Unfall trage ich hier der Vollständigkeit halber ein)

Am 30.3.21 ist eineprivate,  einmotorige Cessna T 206-H mit 4 Personen an Bord  um ca. 15:00 LT in die Lagune Nichopté (ins Wasser) gestürzt. 2 Insassen sind gestorben, 2 wurden verletzt.

https://www.jetphotos.com/photo/10033303

Der Absturz wurde gefilmt. Dieser Strandabschnitt ist die Hotelmeile von Cançun und sehr touristisch.

Eines der zwei Todesopfer wurde von der Rettung lebend geborgen, verstarb aber nach den ersten Nothilfemassnahmen noch in den Händen der Retter.

spacer.png

Die Maschine ist auf die Firma Xomex executive transports eingelöst, welche in MMUN basiert.

Einige Meldungen wollen wissen, dass die Maschine im Landeanflug auf den Cançun int. airport (MMUN, IATA: CUN) gewesen sei.

Hier 2 links zu Videos: (der erste Link lässt sich nicht einbetten)

 

https://youtu.be/celBNpBH7ug  

 

 

Cosy a.k. Bruno

 

Bearbeitet von cosy
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vor 7 Stunden schrieb DaMane:

Ein Wunder, daß überhaupt jemand überlebt hat bei dem Aufschlagwinkel...

 

Ja, das hätte ich auch nicht gedacht.

Der Crash war frontal und sehr zentral - wie beim Geradeausrollen gegen eine Wand. Vielleicht für die hinten sitzenden auch Glück im Unglück, weil die gesamte Zelle vor ihnen eine große Knautschzone war? Wenn sie dann noch angeschnallt waren...

Bearbeitet von boston83
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7 hours ago, DaMane said:

Ein Wunder, daß überhaupt jemand überlebt hat bei dem Aufschlagwinkel...

 

Gruß

Manfred

Deine Verwunderung ist berechtigt, denn es gibt im Moment noch widersprüchliche Aussagen. Die ersten Meldungen von Gestern , welche (ich glaube) von den Rettungsinstitutionen verbreitet wurden, sprachen von 2 Toten und insgesamt vier Insassen. Spätere Infos sprechen "nur" von 2 Toten.

 

Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit einer solch gutmütigen und sehr leistungsstarken Maschine im Approach in eine Vrille fallen kann.

 

Kein Verdacht, sondern eine gedankliche Verknüpfung:

Da bleiben so seltene Fälle wie blockierte Steuerung oder ein sonderbarer Defekt (2 MCR4S waren schon im Approach abgestürzt, weil die elektrischen Flaps nur einseitig ausfuhren und nicht mehr einziehbar waren. Die Asymmetrie war im reduzierten Speed nicht zu recovern, es gab wie hier eine Vrille)

 

Cosy

 

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vor 10 Minuten schrieb cosy:

2 MCR4S waren schon im Approach abgestürzt, weil die elektrischen Flaps nur einseitig ausfuhren und nicht mehr einziehbar waren. Die Asymmetrie war im reduzierten Speed nicht zu recovern, es gab wie hier eine Vrille)

 

Cosy

 


Ich dachte immer , die sind mechanisch gekoppelt oder wie auch immer ....

 

Da sind zwei elektrische Motoren drinn, die unabhängig voneinander links und rechts steuern???

 

Extrem schlecht .... aber doch nicht hier bei ner Cessna?

 

lg micha

 

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18 minutes ago, simones said:


Ich dachte immer , die sind mechanisch gekoppelt oder wie auch immer ....

 

Da sind zwei elektrische Motoren drinn, die unabhängig voneinander links und rechts steuern???

 

Extrem schlecht .... aber doch nicht hier bei ner Cessna?

 

lg micha

 

Nein und Ja, bei der MCR4  sind zwei Motoren mechanisch gekoppelt (direkt nebeneinander), wobei jeder Motor ein Zahnriemenpulli hat, das je seinen Zahnriemen antreibt. Dieser geht über mehrere Umlenkungen zum Antriebsrad in der Flügelwurzel drinn.

ICh kann mich nicht mehr erinnern, was genau die Ursache war für die beiden Abstürze mit Todesfolgen. Aber es gibt zwei grunsätzliche Möglichkeiten:

a) die mech. Verbindung funktioniert warum auch immer nicht mehr, resp. einer der beiden Motoren ist blockiert und die Sicherung bricht

b) einer der Zahnriemen zerreist, so dass das Pulli leer dreht und  die Flaps jener Seite vom Wind im eingefahrenen Zustand gehalten werden, wohingegen die andere Seite (z.B. im Short Final) voll ausfährt.

 

Man muss dazu sagen, dass die Flaps recht gross sind und gewaltige Wirkung haben. Das Flugzeug ist extrem aerodynamisch (VNE 320 km/h) und gleitet fantastisch in idle, so dass wirksame Flaps wichtig sind für korrekte Vertikalprofile im Anflug. Wenn ich mal in Sion zur Übung ohne FLAPS lande, kommt das einem Pilot auf Ces-Pip-Bee-Tec.. fast kritisch vor, aber dazu MUSS man so flach anfliegen, dass man im Shortfinal 4x rot auf dem PAPI hat, sonst kriegt man den Taxiway zum zivilen Teil nicht hin...

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Frank Holly Lake

Hallo

Was ist den das für ein Flugmnöver gewesen.

Es sieht so aus, als wenn der seht tief über des Boot fliegt und dann steil noch oben zieht und dabei die Kontolle verlohren hat. Oder täusche ich mich?

Grüße Frank

 

RIP

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 2 Stunden schrieb boston83:

 

Ja, das hätte ich auch nicht gedacht.

Der Crash war frontal und sehr zentral - wie beim Geradeausrollen gegen eine Wand. Vielleicht für die hinten sitzenden auch Glück im Unglück, weil die gesamte Zelle vor ihnen eine große Knautschzone war? Wenn sie dann noch angeschnallt waren...

Angeschnallt zu sein ist wohl selbstverständlich. Da eine C206 3 Sitzreihen hat, könnte es gut sein, daß sie auf der hintersten plaziert waren, und deshalb eine verlängerte (abgestufte) Verzögerung erfuhren.

 

Gruß

Manfred

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"Falla mecanica produce accidente"

heisst es da.

Der Unfall geschah nach einer "mecanical failure", und wurde dadurch "produziert":

Der Akzent  des accident liegt auf "mechanisch".

 

Warum konnte der Pilot das nicht ausleiten und aufs Wasser runtergleiten?

 

Gruß Richard

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9 hours ago, reverser said:

"Falla mecanica produce accidente"

heisst es da.

Der Unfall geschah nach einer "mecanical failure", und wurde dadurch "produziert":

Der Akzent  des accident liegt auf "mechanisch".

Das hatte ich schon gesehen. Aber darauf wette ich nichts.

Das Video soll scheinbar von einer Festgesellschaft aufgenommen worden sein, die die Taufe eines Baby feierte.

Wenn jemand nur Stunden nach so einem Unfall durch einen Titeltext in seinem Video so etwas festhält, dann ist er entweder Hellseher oder vielleicht der CEO oder CFO der Fluggesellschaft, welche die Maschine besitzt und betreibt.

Auf jeden Fall kennen wir alle die "fundierten" Zeugenaussagen, wonach JEDES Flugzeug, das einen Unfall hat

a) brennt oder explodiert in der Luft

b) vom Himmel FÄLLT

 

Deine Frage

"Warum konnte der Pilot das nicht ausleiten und aufs Wasser runtergleiten? "

habe ich mir auch open-minded gestellt, und ein effektiv mögliches Szenario wäre ein Bruch eines mechanischen Elements in der Flap-Mechanik mit der Folge einer totalen Asymmetrie, aber sowas im langen Approach, wo er mit rel. geringer Geschwindigkeit unterwegs ist und die Struktur aerodynamisch wenig belastet ist, scheint mir nicht der Moment zu sein, wo Murphy zuschlägt und ein evtl. geschwächtes Teil brechen lässt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre ein Hindernis, ein Objekt in den Commands..

..und schliesslich ein absichtliches "scharf" geflogenes Manöver, das schief gieng??

 

cosy

 

Bearbeitet von cosy
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Also wenn ich mir das Video so anschaue gewinne ich den Eindruck, dass da zwei Flieger beteiligt sind. Da ist ein Schwenk von einem Flieger rechts was weiterfliegt zu dem anderen welches dann ins Wasser fällt. So bei 0:10-0:20 Kann das sein, dass die auf Kollisionskurs waren und beim Ausweichen was schief ging?

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Also wenn man liest was der Grund für den Flug war und warum gefilmt wurde, kann man sich schon Fragen ob das nicht etwas mit dem Abwurf zu tun hatte. 

 

Zitat

A plane dropped a pink cloud in gender-reveal stunt. Then it fell to the sea, killing two, authorities said.

 

https://www.washingtonpost.com/nation/2021/04/01/cancun-plane-genderreveal-crash-deaths/

 

Fred

Bearbeitet von CFM
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vor 43 Minuten schrieb CFM:

Also wenn man liest was der Grund für den Flug war und warum gefilmt wurde, kann man sich schon Fragen ob das nicht etwas mit dem Abwurf zu tun hatte. 

 

 

https://www.washingtonpost.com/nation/2021/04/01/cancun-plane-genderreveal-crash-deaths/

 

Fred

 

Ja, der war wohl nicht im Landeanflug sondern hat nach dem Abwurf der "Rosa Wolke" über dem Schiff sich in einen Stall manövriert. Für mich sieht das nach einem Fall von "Besuchskurve" über dem Haus, respektive Boot von Bekannten/Freunden/Familie aus.

 

Daniel

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