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Mein erster Flugbericht/DLH 778 FRA-SIN


Gast AllGreen Flaps

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Gast AllGreen Flaps

Hi !

Dies ist nun mein erster Flugbericht in diesem Forum. Ich habe mich von den anderen Beiträgen „inspirieren“ lassen und mal versucht selbst was auf die Beine zu stellen. Die Shots sind nicht nachbearbeitet (außer die Charts) da ich nicht wusste ob dies gewünscht ist oder eher nicht. Nun gut, ab zum Bericht. Kommentare sind übrigens strengstens erwünscht... ;)

 

Lufthansa Flug 778 von Frankfurt nach Singapore (FRA-SIN)

 

Fluginformationen :

Datum: 07.03.2003

Flugzeug Typ: Boeing 747-447 D-ABVB

Zeiten (in UTC) :

Offblock geplant: 1615 tatsächlich: 1629

Airborne geplant: 1630 tatsächlich: 1645

Landing 0352

Onblock 0405

Time Total: 11hours 24min

Cruising Levels: 310, 350, 370

Speed: Mach 0.846

 

Weight and Fuel :

ZFW: 515950lbs

Fuel loaded: 302318lbs

Fluel qty onblock at arrival airport: 48500lbs

Total used fuel: 253818lbs

 

Payload:

Passergers: 375

Cargo: 47000lbs

 

Routing:

Unsere Route führte uns über die KULOK Departure nach Osten... Wir überflogen die Tschechei und folgten einem süd-östlichen Kurs über Rumänien hinweg und dann Richtung naher Osten. Wir überflogen Delhi (Indien) und folgten unsere Route über Thailand und Malaysia nach Singapore wo wir über eine VJR Arrival einschwebten. Als Alternate hatten wir WMKJ (Senai, Malaysia) und als en-route Alternate VGIP (Delhi, Indien) gefiled.

 

Fürs FMC oder die Squawkbox hier das Routing (inklusive step climbs):

 

EDDF KULO2G KULOK UL984 DIBED/N0482F330 UB493 PW UA87 TAMAK/ B145B URRR R120 UP R130 AZABI A87 KEKAL N644 PAVLO/M084F330 N644 DI A466 SAMAR/N0486F330 A466 ASARI A466E DPN L759S POSIG L759S AGG/M085F370 L759 TAVUN L759 PUT R325 UTHAI/M085F370 R325 VIH A464 DUMOK W535 GUPTA A457 VRJ VRJ1A WSSS

 

Bei diesem Bericht habe ich folgende Addons verwendet:

PSS Boeign 744 + Panel

Germa Airports 2

Singapore for ever

Sky World SE

FS Screen

Active camera

Onlineflug bei IVAO (fliege auch VATSIM, eigentlich immer gerade da wo viel ATC ist)

 

Nun zum eigentlichen Bericht… :

 

Der Urlaub war zu Ende und noch etwas wehmütig trauerte ich den herrlichen Bergen hinter her, die ich gestern verlassen musste. Die Woche Urlaub war schon genial... Die ganze Woche nur Snowboard gefahren, relaxt und es sich einfach nur gut gehen lassen. Doch, Dienst ist Dienst und schließlich mach ich es ja gerne. Ich wusste bereits vor meinem Kurztrip, dass mein erstes Leg nach Singapore gehen würde. Und irgendwie freute ich mich auch darauf, da ich schon lange nicht mehr dort gewesen war.

 

Freitag gegen 13 Uhr saß ich also an Bord des A300 auf dem Jumpseat um als „deadhead“ nach Frankfurt zu gelangen. Der Flug verlief ohne Probleme und nach 50min setzten wir in Frankfurt auf der 25R auf. Ich ging danach gleich ins Coordination Center und traf mich mit meiner Crew. Unser First Officer hatte sich bereits einige Routings vorschlagen lassen und wir einigten uns auf eines.

 

Danach mussten noch etwas Papierkram beweltigt werden. Wir schauten uns als erstes unsere heutige Beladung an.

 

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Jetzt gingen wir einen Schalter weiter zum Wetterdienst. Wir schauten uns die heutigen METARS an. Frankfurt meldete gute Sicht (Über 10km), leichter Wind aus 210, frostige –1°C Lufttemperatur und ein QNH von 1023.

Singapore Changi hingegen hatte gar keinen Wind, auch eine gute Sicht und meldete 28°C !

Da sah also alles gut für unseren heutigen Flug aus.

Nun checkten wir die heutigen Höhenwinde. Anhand der Karte (für FL340) konnten wir sehen das wir über Europa angenehm starken Rückenwind erwarten durften, die Lufttemperatur betrug fast überall um die –60°C.

 

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So, damit waren wir aber immer noch nicht ganz fertig. Jetzt kamen die NOTAMs dran.

 

Für Frankfurt ...

 

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gab es eigentlich auch nichts besonderes. Außer einer Turbulenz Warnung für die RWY18. Da wir aber die 25 benutzten, traf uns das kaum. Ansonsten nur Infos über geschlossene Taxiways.

 

Für Singapore ...

 

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sieht es ähnlich aus. Hier wurde eine Antenne aufgestellt, der Taxiway ist zu und aha, Changi setzt jetzt immer 2 Towerlotsen ein....

Gut, nach dem das geklärt war konnten wir uns endlich zum Flieger begeben.

 

 

An B24 stand er, unsere B744 „Bonn“ mit der Kennung D-ABVB

 

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Den Walkaround nahm heute unser FO vor, während ich mich auf's Flightdeck begab und dieses schon warm und mit gestarteter APU vorfand. Der Bodencrew sei dank :D .

Der Walkaround war abgeschlossen und die Cockpitcrew nun komplett, sodass wir nun mit der Programmierung des FMC’s beschäftigt waren.

 

Die Performance Page :

 

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Die Zeit verging sehr schnell und das Boarding war nun auch schon beendet. Da klopfte es an die Tür und wir bekamen unser heutiges „Loadingsheet“

 

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Unsere IFR-Clearence hatten wir bereits eingeholt, sodass wir gleich zum pushback und start-up kommen konnten.

Nachdem alle 4 Triebwerke liefen bekamen wir unsere Taxiclearence. Wir taxelten also über Alpha und Delta zur 25R.

 

8.jpg

 

Während wir den Taxiway Alpha entlang rollten machte ich unser heutiges Take-Off Briefing: „Also, wir haben heute die KULOK2G departure bekommen, diese führt uns über ....“

 

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Alles war nun bereit und wir bekamen die Erlaubnis zum Line-Up.

 

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„Take-Off power set.... 80, checked…. Go …. “ (Tut mir leid das gerade in dem Moment eine Textmitteilung geschickt wurde… Wie gesagt die Bilder sind nicht bearbeitet)

 

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Wir steigen eifrig auf 5000ft und drehen links ab auf unserer KULOK SID

 

11.jpg

 

Steigflug

 

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Langsam wird es dunkel um uns herum...

 

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Wir haben unser initial cuise level von 310 erreicht und jetzt ist es auch schon fast finster draußen.

 

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Es ist nun Nacht und wir befinden uns bereits auf unserem nächsten Reiselevel 350. Der PIC zieht sich nun in seine Kabine zurück um etwas zu entspannen.

 

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Ein paar Stunden später (es wird bereits wieder hell) überfliegen wir den Flughafen von Delhi auf 37000Fuß.

 

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Und zu unserer linken Seite können wir einen herrlichen Sonnenaufgang beobachten.

 

17.jpg

 

Noch einen kleinen Sprung weiter. Wir befinden uns nun im Sinkflug, die Passagiere sind bereits wieder angeschnallt und bereiten sich auf die Landung vor. Da uns der Controller lange Zeit auf FL330 warten ließ müssen wir jetzt mit einer etwas höheren Sinkrate descenden. Um dabei nicht zu schnell zu werden, wurden die Speedbrakes etwas aushefahren.

 

18.jpg

 

Unsere heutige Arrival Route, VJR1A. Changi meldete nun Wind aus 030 mit 10 Knoten, dazu gute Sicht (mehr als 10km), einen QNH von 1010 und heiße 32°C.

 

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Hinter uns kann man bereits die Stadt erkennen. Wir befinden uns momentan im Downwind (Gegenanflug) zur Landebahn 02L

 

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Der Turn auf das ILS hat es in sich....

 

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Im Final auf die Bahn 02L. Im Hintergrund wieder die Stadt.

 

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Short Final aus dem Cockpit.

 

22.jpg

 

Auch in Singapore gibt es Spotter J

 

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„100.... 50, 40...“ wir nehmen nun den Schub zurück und lassen die Maschine flaren.

 

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Nach dem Touchdown werden die Speedbrakes automatisch ausgefahren und mit Reversers auf idle bremsen wir langsam ab.

 

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Nach dem Verlassen der Runway schalten wir die Landelichter aus, starten die APU und taxeln zum Gate.

 

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Um Punkt 0405Zulu Time sind wir onblock. Vor genau 11 Stunden und 24 Minuten wurden wir in Frankfurt vom Gate geschoben. Die 375 Passagiere sind gut angekommen und strömen aus dem Flieger.

Wir arbeiten noch unsere Shut Down Listen durch.

 

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Noch ein kurzer Schnappschuss von der „Bonn“ mit der eigenen Kamera bevor es in den Crewbus geht.

 

29.jpg

 

Dieser bringt uns, nachdem wir durch die Passkontrollen durchgekommen sind, zu unserem Hotel. Ich freue mich schon auf eine Dusche und mein Bett, wo ich mich erst mal ausschlafen werde. In 3 Tagen geht es dann wieder zurück nach Frankfurt und dann fängt wieder alles von vorne an....

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Als Edit hab ich hier noch ein Bild aus dem Tower, der das Apron in Changi mit unserem Jumbo zeigt.

 

30.jpg

 

So, ich hoffe euch hat der Bericht wenigstens ein wenig gefallen.... :rolleyes: Möchte mich nur noch mal für die SB Host Leiste entschuldigen, die stört schon sehr, aber wie gesagt die Bilder sind eben nicht bearbeitet.

Na denn, ich freu mich auf eure Kommentare

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Hallo Flo,

 

dafür dass es dein erster Bericht hier ist, ist er dir auch total gut gelungen. Ich denke du hast genau den Geschmack von den Usern hier getroffen. Von mir auf alle Fälle 5 *****. Ein grandioser Bericht!

 

Schöne Grüße

Max

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Original geschrieben von AllGreen Flaps

So, ich hoffe euch hat der Bericht wenigstens ein wenig gefallen.... :rolleyes: Möchte mich nur noch mal für die SB Host Leiste entschuldigen, die stört schon sehr, aber wie gesagt die Bilder sind eben nicht bearbeitet.

Na denn, ich freu mich auf eure Kommentare

 

Hi Flo

 

Also bitte, was heisst hier "wenigstens ein bisschen gefallen"??? Das ist ja wohl voll daneben! :eek: :001:

Der Bericht ist einfach top, und zwar in allen Belangen! Text, Bilder, Infos...perfekt! :)

 

Das mit der SB Host-Leiste ist doch überhaupt kein Problem. Und bearbeitete Bilder möchte ich eigentlich keine in einem Bericht, nur Formatanpassungen. Für ein Titelbild ist es kein Problem, ein Bild selbst mit effects zu bearbeiten. Das ist meist sogar noch als Ergänzung sehr schön.

 

Also, Flo, mach weiter so!

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Super Bericht!

 

Viele Infos, gut vorbereitet - sehr professionell. Kompliment!

Aber sehe ich richtig: eines der letzten Bilder passt nicht in die Serie, denn es zeigt ein Aufsetzten auf der grünen Wiese. Das nächste Bild zeigt dann wieder den Momment kurz vor dem Touch down - diesmal korrekt auf der Piste.

 

Werner

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Gast AllGreen Flaps

Hallo Werner,

danke erstmal für das große Lob. Freut mich das euch der Bericht gefällt.

Zu deiner Frage: nein, das ist ein bisschen eine optische Täuschung. Der Flieger ist noch in der Luft, das Bild ist nur "von hinten" aufgenommen und deswegen sieht es aus, als ob der Jumbo auf dem Gras rollt ;)

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Gast Frank Schauf

Hallo Flo,

 

man, was für ein Einstand, der mit Abstand einfach beste 747 Bericht seit langem, da stimmt einfach alles, von der Bildqualität über die Add-On´s bis zur Flugdurchführung.

 

Ich hoffe da kommt jetzt öfters was:D .

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HI!

 

Geile Bilder, haben den Flug daletzt auch online bei IVAO zusammen mit meinem Kumpel gemacht(777-300 Singapore ) gemacht.

Eine Posky oder Meljet hätte ich aber als Modell besser gefunden....

cu TOBY

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