JanBu Geschrieben 28. März 2021 Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Hallo zämä Unter den gegebenen Umständen vielleicht für den einen oder anderen interessant: Norwegen Oslo - Stord: DAT ATR 42 Oslo - Ørland: Wideroe mit Dash 8-100 Finnland Helsinki - Joensuu: Amapola F50 (ab 19. April) Helsinki - Jyväskylä: Nyxair Saab 340/2000 Helsinki - Kajaani: RAF Avia Saab 340 Danish Air Transport (ATR42/72?) Helsinki - Kokkola - Kemi: Nyxair Saab 2000(noch unbestätigt) - ab 19. April Helsinki - Savonlinna: wird zu einem späteren Zeitpunkt vergeben, vorher von RAF Avia bedient Schweden Stockholm - Hagfors - Torsby: wieder ab 26. April, mit AIS Jetstream 31 Örnskölnsvik - Sundsvall - Stockholm: Amapola F50 - ab 1. April Quelle: Facebook Bearbeitet 15. April 2021 von JanBu Ergänzung 2 Zitieren
Lubeja Geschrieben 29. März 2021 Geschrieben 29. März 2021 vor 21 Stunden schrieb JanBu: Unter den gegebenen Umständen vielleicht für den einen oder anderen interessant: Du hast da nicht etwa unter anderen mich im Sinn, oder vor 21 Stunden schrieb JanBu: Stockholm - Hagfors - Torsby: wieder ab 26. April, mit AIS Jetstream 31 Müsste eigentlich auch Amapola sein, auf deren Website ist die Strecke jedenfalls buchbar und Jetstreams haben sie auch selber? Haben die da ernsthaft noch einen Subcharter? Komische Sache. Besonders nervig: den Flug hätte ich 2019 brauchen können, habe ich doch keine 10 km von Hagfors entfernt Urlaub gemacht. Aber nein, Sommerpause war angesagt und damit pro Weg 4.5 Stunden Bahn und Omnibus... 1 Zitieren
JanBu Geschrieben 30. März 2021 Autor Geschrieben 30. März 2021 vor 15 Stunden schrieb Lubeja: Du hast da nicht etwa unter anderen mich im Sinn, oder Ja wen den sonst ?? vor 15 Stunden schrieb Lubeja: Müsste eigentlich auch Amapola sein, auf deren Website ist die Strecke jedenfalls buchbar und Jetstreams haben sie auch selber? Haben die da ernsthaft noch einen Subcharter? Komische Sache. Hmmm, habe mal geschaut. Scheint so, als ob AIS im Auftrag von Amapola fliegt - Amapola selber hat nur F50, wahrscheinlich ist die zu gross für die Strecke ? Anyway, sicher ein interessanter Catch. Und hier noch was für die Island-Fraktion: Island Reykjavík - Bíldudalur - Gjögur: neu an Norlandair (übernommen von Eagle Air) mit King Air B200 Reykjavik - Höfn - Húsavík: immer noch Eagle Air, mix von Jetstream 32 und Dornier 328-100 Reykjavik - Vestmannaeyjar: kein PSO mehr und Eagle Air hat aufgehört, dafür nun mit NY (unter FI brand) mit üblicher Dash 8 Q200 Zitieren
ArminZ Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 (bearbeitet) Am 28.3.2021 um 15:23 schrieb JanBu: Finnland (...) Helsinki - Kajaani: RAF Avia Saab 340 (...) 14.4.2021: Helsinki - Kajaani wird nicht von RAF bedient werden. Grund: RAF erfüllt nicht alle in der Ausschreibung spezifizierten Anforderungen (RNP APCH). Die Behördern nehmen nun mit der in der Auschreibung zweitplatzierten DAT (Danish Air Transport) Gespräche auf. Bearbeitet 14. April 2021 von ArminZ 1 1 Zitieren
JanBu Geschrieben 15. April 2021 Autor Geschrieben 15. April 2021 vor 12 Stunden schrieb ArminZ: 14.4.2021: Helsinki - Kajaani wird nicht von RAF bedient werden. Grund: RAF erfüllt nicht alle in der Ausschreibung spezifizierten Anforderungen (RNP APCH). Die Behördern nehmen nun mit der in der Auschreibung zweitplatzierten DAT (Danish Air Transport) Gespräche auf. Super, danke für die Info! Habe es oben abgeändert. Distanz HEL-KAJ 288 nm / 464 km, dann DAT also sehr wahrscheinlich mit ATR 42 oder 72 falls erfolgreich? 1 Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 Am 14.4.2021 um 14:52 schrieb ArminZ: 14.4.2021: Helsinki - Kajaani wird nicht von RAF bedient werden. Grund: RAF erfüllt nicht alle in der Ausschreibung spezifizierten Anforderungen (RNP APCH). Die Behördern nehmen nun mit der in der Auschreibung zweitplatzierten DAT (Danish Air Transport) Gespräche auf. Lettische Airline? Zitieren
ArminZ Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) DAT ist bestätigt für die Route Helsinki - Kajaani (Pressemitteilung vom 20.4.). Die Flüge werden am 24.5. aufgenommen. @Peter: korrekt. Mit RAF war RAF Avia gemeint. Flugzeugtypen (identisch mit der Liste von Jan): Helsinki - Jyväskylä: Nyxair Saab 340/2000 Helsinki - Kajaani: Danish Air Transport ATR42 (ab 24.5) Helsinki - Kokkola - Kemi: Nyxair Saab 2000 (Quelle: talouselämä, 27.4.2021) Bearbeitet 29. April 2021 von ArminZ 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Nyxair-Reklame auf Facebook: Zitat NyxAir is proud to announce it will start the daily operations of the Finnish regional routes Helsinki-Kokkola-Kemi and Helsinki-Jyväskylä on 10.05 and 17.05 with Saab 2000 and Saab 340 aircraft. 1 Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 8. Mai 2021 Geschrieben 8. Mai 2021 Jetzt müsste man nur noch hinkommen können… Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 24. Juli 2021 Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) Nyxair TLL-HEL für 40€. 7 Pax waren an Bord. Bearbeitet 24. Juli 2021 von oneworldflyer 1 2 Zitieren
JanBu Geschrieben 27. März 2022 Autor Geschrieben 27. März 2022 News zu diversen prop-betriebenen PSO-Routen in Skandinavien: Norwegen PSO Oslo <=> Roros Wideroe DH1 (ehemals Leap) PSO Oslo <=> Ørland - DAT ATR42 (ehemals Leap) Schweden/Finnland PSO Arlanda <=> Mariehamn - NyxAir Saab 340 ab 28. März (ehemals Leap) PSO Mariehamn <=> Turku weiterhin betrieben von JS Aviation PA31 Navajo (ehemals Leap) Neue Routen Arlanda => Kramfors => Kokkola - Amapola F50 ab 2. Mai Trollhattan <=> Bromma - NyxAir Saab 340 ab 28. März für Vastflyg Kristianstad <=> Bromma - NyxAir Saab 340 ab 30. März für Skaneflyg Helsinki <=> Parnu - NyxAir Saab 2000 ab Mai Für die neuen Routen benötigt Nyxair weitere S2000, eine davon wird eine ex-Logan Air Maschine sein 2 Zitieren
ArminZ Geschrieben 8. Dezember 2022 Geschrieben 8. Dezember 2022 (bearbeitet) Transaviabaltika wird die Strecke Helsinki-Savonlinna nur noch bis 17.12.2022 bedienen (obwohl der Vertrag bis Ende 2023 abgeschlossen wurde). Die Strecke wird also wieder neu ausgeschrieben... Bearbeitet 8. Dezember 2022 von ArminZ 1 Zitieren
JanBu Geschrieben 5. März 2023 Autor Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) News / Updates: Arlanda-Arvidsjaur-Gallivare wird derzeit von Marathon Airlines Embraer 175 im Auftrag von Nordica betrieben Arlanda-Mariehamn-Turku wurde kürzlich von Nyxair auf AmapolaFlyg umgestellt Helsinki-Savonlinna wird am 6. März wieder aufgenommen und von einer Nyxair Saab 340 bedient Tallinn-Kardla operiert im Auftrag von Diamond Sky im Rahmen eines temporären PSO-Vertrags von Sprintair Ab Oktober 2023 hat die schwedische Transportverwaltung zwölf Aufträge an zwei Fluggesellschaften vergeben; AmapolaFlyg und Jonair: Jonair wird Pajala-Lulea und Umea-Ostersund mit der King Air fortsetzen. Mora wird als Zwischenstopp auf der Strecke Sveg-Arlanda zurückkehren und auf eine Beech 1900C umgestellt. Jonair hat auch den Zuschlag für die Strecke Torsby-Hagfors-Arlanda erhalten, die derzeit von AIS im Auftrag von Amapola betrieben wird. Amapola wird mit Flügen zwischen Arlanda, Kramfors und Hemavan fortfahren; Arlanda, Lycksele und Vilhelmina, während ihnen auch der Flug Arlanda-Arvidsjaur-Gallivare zugesprochen wurde. Alle Strecken werden von Fokker 50-Flugzeugen betrieben Tallinn-Kuressaare: hier hat es sich ausge-Jetstream-t. Momentan Nyxair mit einer ATR42 Bearbeitet 5. März 2023 von JanBu Nachtrag 1 1 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) Ich vermisse diese Zeiten und Livery..., aber zumindest ist der Flugzeugtyp heute noch im Norden unterwegs... Gruß Johannes Bearbeitet 5. März 2023 von Phoenix 2.0 1 Zitieren
Alexh Geschrieben 5. März 2023 Geschrieben 5. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0: Ich vermisse diese Zeiten und Livery..., aber zumindest ist der Flugzeugtyp heute noch im Norden unterwegs... Gruß Johannes Saab 340 sieht man auch in unseren Breiten noch dann und wann aber leider nur noch als Frachter. Gruß Alex Bearbeitet 5. März 2023 von Alexh Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. März 2023 Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) On 3/5/2023 at 5:42 AM, JanBu said: Helsinki-Savonlinna wird am 6. März wieder aufgenommen und von einer Nyxair Saab 340 bedient (..) Gemäss dem finnischen Schwesterforum startet die Linie heute planmässig. Gestern abend ist eine ATR 42, ES-NTB, in Savonlinna eingetroffen. Bearbeitet 6. März 2023 von ArminZ Typo 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. April 2023 Geschrieben 6. April 2023 Finnair ersetzt ab 1.5.2023 die Flugverbindungen Helsinki-Turku und Helsinki-Tampere durch Busverbindungen. Quelle: yle.fi 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 3. Januar 2024 Geschrieben 3. Januar 2024 Finnland: die Ausschreibung für den Linienverkehr zw HKI und 5 kleineren Flugplätzen (für den Zeitraum 29.4.2024–28.3.2026) ist gestern 2.1.2024 abgelaufen. Eingegangene Offerten wie folgt: Joensuu: 3 Offerten Kajaani: 3 Offerten Jyväskylä: 3 Offerten Kokkola: 3 Offerten Kemi: 2 Offerten Quelle (finn.): Traficom 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 22. Januar 2024 Geschrieben 22. Januar 2024 (bearbeitet) On 1/3/2024 at 4:14 PM, ArminZ said: Finnland: die Ausschreibung für den Linienverkehr zw HKI und 5 kleineren Flugplätzen (für den Zeitraum 29.4.2024–28.3.2026) ist gestern 2.1.2024 abgelaufen. Eingegangene Offerten wie folgt: Joensuu: 3 Offerten Kajaani: 3 Offerten Jyväskylä: 3 Offerten Kokkola: 3 Offerten Kemi: 2 Offerten Quelle (finn.): Traficom Stand 16.1.2024: Finnair gewinnt die Auschreibung für alle oben genannten Verbindungen Die Detailverhandlungen haben begonnen, Flüge sollen wie geplant ab 29.4.2024 stattfinden. Geplant sind durchschnittlich 10 Hin/Rückflüge pro Woche. Quelle: Traficom (finn.) PS: davon unabhängig wird im Parlament über die zukünftige Finanzierung von Inlandflügen diskutiert. Im Klartext, der Staat will defizitäre Strecken immer weniger unterhalten. Bearbeitet 22. Januar 2024 von ArminZ 1 Zitieren
JanBu Geschrieben 12. April 2024 Autor Geschrieben 12. April 2024 (bearbeitet) News für Schweden - Saisonale Routenpausierungen im Sommer 2024 Jonair pausiert ihre ARN Flüge von 29. Juni bis 11. August (MXX/EVG wird wieder ab 3. Juli bedient werden). KingAir/B1900C - OSD-UME ist nach dem 28. Juni noch nicht im System geladen - LLA-PJA wird momentan am 7. Juli enden (King Air) Västflyg (Nyxair) Saab 340 - THN-VBY 24. bis 28. Juni täglich und 11. Juli bis 11. August nur Donnerstags und Sonntags - THN-BMA bis 5. Juli täglich ausser Samstags und ausgewählte Daten // 7. bis 21. Juli Donnerstags und Sonntags sowie am 8. August // ab 11. August wieder täglich ausser Samstags Amapola (jetzt bekannt als Populair) Fokker 50, wird zum Glück im Sommer nicht lange pausieren - ARN-Kramfors Solleftea wird von 7. Juli bis 4. August jeweils Sonntags nicht bedient - ARN-Örnsköldsvik wird ausgesetzt von 30. Juni bis 10. August Bearbeitet 12. April 2024 von JanBu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.