Zum Inhalt springen

ZHAW Aviatik Studium


Basbusi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Durch einige unglückliche Tatsachen konnte ich dem Traum Pilot zu werden leider nicht folgen und werde dies auch für die nächsten Jahre nicht können. Jedoch möchte ich trotzdem in die Luftfahrtbranche einsteigen. Da ich eine Matura habe möchte ich gerne etwas studieren und habe auch bereits ein Semester an der HSG bestritten und jedoch gemerkt, das dieser Studiengang nicht das Richtige für mich ist. 

 

Ich bin nun bald 21 Jahre alt und möchte mich endlich auf eine Ausbildung festlegen. In der letzten Zeit spiele ich mit dem Gedanken Aviatik an der ZHAW zu studieren, da mich die Materie der Fächer sehr anspricht. Jedoch wollte ich fragen ob irgendjemand hier Erfahrungen oder Informationen zu diesem Sudiengang hat. Ich habe morgen einen Termin bei der Berufsberatung wo ich sicherlich einige wichtige Informationen erhalten werde, jedoch wäre es super einige Stimmen aus der Branche oder von Leuten zu hören, welche schon Erfahrungen oder generell Informationen zur Aviatik an der ZHAW haben! 😄 

Da ich bereits aus Erfahrung weiss, wie Hilfsbereit die Leute in diesem Forum sind, dachte ich es kann nicht schaden einmal hier nachzufragen!

 

Oder falls ihr andere Ausbildungen in der Branche kennt, die für einen Maturanten eventuell von Interesse sein könnten wäre ich natürlich auch sehr froh 😉

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüessli Bas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basil

 

Was hat dir dann am Studium an der HSG nicht so gefallen? War es die Atmosphäre, der Stoff oder der Aufbau des Studiums? Falls es am Aufbau des Studiums liegt, wäre vielleicht eine Lehre als Polymechaniker bei SWISS etwas? Selbst jetzt in der Krise sehe ich genügend Mechanikerstellen ausgeschrieben, denn die Flugzeuge müssen auch am Boden gewartet werden.

 

Ebenfalls wurden jetzt auch Jahrespraktika ausgeschrieben. Diese wären nützlich, um als Maturand die Zulassungsbedingungen für ein Aviatik-Studium zu erfüllen.

 

https://apply.lufthansagroup.careers/index.php?ac=search_result&search_criterion_division[]=5926&search_criterion_division[]=9114&search_criterion_division[]=5988&search_criterion_division[]=6006

 

Nur so nebenbei, ich würde bei einem alternativen Studium lieber zu breit studieren als sehr spezialisert. Die Spezialisierung kann man immer noch im Master erreichen. So hast du auf dem Arbeitsmarkt am meisten Flexibilität wenn es um die Stellensuche geht 🙂

 

Ich bin momentan auch an der HSG, falls du dich austauschen möchtest kannst du mir gerne eine PM schreiben.

 

LG

 

Chris

 

Bearbeitet von SierraCharlie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via ETH Studium könntest du sicher auch den Einstieg irgendwo in der Luftfahrtbranche finden. Da gibts verschiedene Wege, am direktesten ginge es wahrscheinlich über Maschinenbau, Geomatik oder Bauingenieur. Bin aber fast sicher, dass du auch mit einem HSG Studium irgendwo im Management Bereich reinrutschen könntest, wenn du dir die richtigen Connections aufbaust.

Wenn ATC interessiert, dann würde ich mir tatsächlich mal Skyguide anschauen. Die Arbeitsbedingungen für Controller und der Fakt, dass du bereits während der Ausbildung Geld verdienst sind schon sehr verlockend. Aber du musst den Job wohl wirklich wollen und auch entsprechend geeignet sein. Mit Flugzeugbau oder so hat das sehr wenig zu tun, eher mit Konzentrationsfähigkeit und "jederzeit on top sein und richtig handeln".

Falls du Fragen zu ETH Studiengängen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Bas

 

Ich habe das Aviatikstudium an der ZHAW absolviert und bin letzten Sommer damit fertig geworden.
Das Studium bietet dir einen breiten Einblick in die verschiedensten Aspekte des Systems Luftfahrt. Du kannst dich nach einigen Semestern entweder auf "Technical Engineering" oder "Operations & Management" spezialisieren. Die Inhalte des Studiums (bzw. vorallem deren Zusammenstellung/ Reihenfolge) haben in den letzten Jahren, also nach meinem Studienbeginn, ein wenig geändert, meine Aussagen sollten aber denke ich immer noch gültig sein.

 

Das Studium hat viele interessante Module und Möglichkeiten, gegen Schluss (insbesondere auch mit Projektarbeit und Bachelorarbeit) werden diese auch zunehmend von dir individualisierbarer und lassen sich mit deinen persönlichen Interessen vereinbaren. Die ersten zwei Semester haben mir etwas Sitzleder abverlangt, es wurden dabei vor allem Ingenieursgrundlagen (Lineare Algebra, Analysis, Physik) vermittelt, was nicht unbedingt meine Stärken waren. Danach wurde der Stoff (insbesondere im 3. Semester) durch die grossen Module Human Factors und Meteo für mich deutlich interessanter und ergiebiger.

 

Ebenfalls kannst du neu seit dem Herbstsemester 2020 an der ZHAW auch den Master (Master of Science in Engineering - MSE) in Aviatik an den Bachelor anhängen - für einige sicher auch eine interessante Möglichkeit.

 

Abschliessend kann ich sagen, dass ich das Studium sofort wieder auswählen würde, es bietet meiner Ansicht nach einen gelungenen Einstieg in die Aviatikbranche. Immer öfters ist in Stelleninseraten auch "XY Jahre Erfahrung in der Luftfahrt oder BSc Aviatik ZHAW" als Anforderung zu lesen (kürzlich z.B. für diverse Stellen in der Business Aviation, OPS seitig)

 

Ich würde dir auf jeden Fall den Besuch einer Infoveranstaltung empfehlen (ich glaube die finden aktuell Online statt), wo du den Studiengangverantwortlichen nach Belieben Löcher in den Bauch fragen kannst.

 

Falls du weitere Fragen haben solltest darfst du gerne auf mich zurückkommen.

 

Beste Grüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...