cosy Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 (hab jetzt keine Lust, den schweren Zwischenfall noch zu eröffnen) Hier ist der Link zum Abschlussreport des BEA in englisch. Am 17 . Nov. 2017 flog die A320-214 EC-HQJ von Genf nach Barcelona, und noch im Climb wurde es beiden Piloten unwohl, so dass ein Cabin Member Hilfe leisten musste. Zunächst wurde vermutet, dass ein kurz zuvor startende Citation durch übermässige Stickoxide und COx die Ursache war, aber der Bericht konnte das nicht bestätigen. Die Crew hatte durch intelligentes Krisenmanagement einen fatales Ereignis verhindert. ".. The flight crew were met at their arrival on the apron and taken to hospital. After a blood test and a short period of monitoring, they left the hospital two hours later. Nausea and dizziness alternating with periods of respite, nevertheless continued for several days." Cosy a.k. Bruno 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Interessanter Bericht. Wie regelt eine Turbine eigentlich die Verbrennung, wenn sie statt Luft den Abgasstrom eines vor ihr auf dem Taxiway anrollenden Jets ansaugen muss? Also angenommen, dieser Abgasstrom würde für eine gewisse Zeit direkt die Turbine treffen? Im Fall des A320 wäre möglicherweise speziell die linke Turbine betroffen gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Da ist immer noch genug Sauerstoff drin, wird kein Problem sein. Vielleicht hatten sie ein Problem mit der eigenen Bleedair (Kontamination durch Öl). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift1 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Am 21.3.2021 um 23:01 schrieb Dierk: Interessanter Bericht. Wie regelt eine Turbine eigentlich die Verbrennung, wenn sie statt Luft den Abgasstrom eines vor ihr auf dem Taxiway anrollenden Jets ansaugen muss? Also angenommen, dieser Abgasstrom würde für eine gewisse Zeit direkt die Turbine treffen? Im Fall des A320 wäre möglicherweise speziell die linke Turbine betroffen gewesen... Hallo Dierk, Einem Strahltriebwerk ist es egal was für ein Mix von Gas eingezogen wird. Irgendwann fehlt einfach der Sauerstoffanteil und die Verbrennung stoppt und du hast einen Flame-Out. Ein Triebwerk hat dementsprechend keine Lambda Sonde und die Regelung der Verbrennung basiert nur auf der Abgastemperatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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