Zum Inhalt springen

MSFS Aerosoft CRJ550 / 700 seit heute erhältlich!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AB heute ist die CRJ550 und CRJ700 von Digital Aviation bei Aerosoft und auf dem Marktplatz von MSFS erhältlich.

Es ist das erste "realistische" Flugzeug auf dem Markt für den MSFS.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde es mir am Freitag kaufen und über das Wochenende testen 😀.

 

EDIT: Scheint das sehr viele CTD im Aerosoft Forum in Zusammenhang mit dem CRJ gemeldet werden. Ev. warte ich doch noch ein bisschen mit dem Kauf.

 

Gruss

Gery

Bearbeitet von crashdog
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Legs sind bei mir bereits im Logbuch. Ich habe zufälligerweise grade Urlaub, das Wetter ist bescheiden...so bleibt Zeit sich den Karren mal näher anzusehen.😉

 

Vorweg: Wer nach Fehlern bei der Kiste sucht, wird sie auch finden. Denen sei geraten noch auf ein/zwei Updates zu warten!

 

Tatort: Schweinebucht am MUC. PBR und Reflektionen sind schon chic, ich finde der Flieger sieht weniger "acarde" aus als die Asobo Kreationen. Durchaus gelungen! Die Texturen sind sowas von scharf...schön!🙂

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

Das Cockpit ist ebenfalls super anzuschauen, die Displays sind scharf, aber eben leider eher klein. Die Steuerung die man sich Jahrelang angewöhnt hat (linke Maustaste/rechte Maustaste für Schalter) geht im MSFS nicht mehr. Die Schalter müssen mit dem Mausrad bedient werden. Das geht aber gut von der Hand nach einem oder zwei Flügen.

Der Flieger ist für einen Boeing oder Airbus- Jokey erstmal ungewohnt, da kein A/T. Man muss immer von Hand nachregeln. Ebenfalls kein "automatisches" sinken via VNAV. Hier ist tatsächlich (wie beim original auch) mitdenken gefragt. Ich übe noch fleißig.

spacer.png

 

Ansonsten macht der AP grundsolide was er soll. Bei starken Winden (wie momentan vorherrschend) hat er mit den Turns so seine liebe Mühe, und holt zu weit aus, liniert aber dann doch immer wieder sauber auf der Route auf. Da muss noch nachgebessert werden. Ebenfalls für mich größter Kritikpunkt ist die Flugphysik. Falls ihr den A320 anfangs geflogen seid werdet ihr es kennen: Der Flieger will beim Takeoff einfach nicht vom Boden weg. Aber wenn das die Jungs vom A32NX Mod es hinbekommen haben, wird es Aerosoft wohl auch zurecht biegen können. ILS Anflüge habe ich noch keinen sauberen hinbekommen. Das kann aber auch an meiner bisherigen System-Unkenntnis liegen...

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

Wie gesagt, wer Fehler sucht, der wird sie finden. Dann bitte Finger (vorerst) weg. Wer die ersten vorsichtig optimistischen Legs im neuen Fliegen möchte, und mit dem ein oder anderen Bug leben kann, der bekommt hier aber jetzt schon (wie ich finde!) nen coolen Flieger, für einen sehr fairen Preis. Updates wird Aerosoft aber noch Liefern müssen, aber dass tun sie ja meist anstandslos.

 

Soweit meine ersten Erfahrungen, alles weitere dann wenn ich die Kiste besser kennengelernt habe. Viele Bugs könnten grundsätzlich auch an mir liegen.😅

 

Nachtrag: ILS klappt super, lag an mir! Bockt!! Feierabend für heute, obwohl ich echt noch lust hätte...!😴 Man braucht schon so ein paar Flüge um ein Gefühl für Pitch und Power zu bekommen, wenns Klick gemacht hat kommt aber Freude auf!

 

Und da vielleicht für einige relevant: Ich merke keinen Performance- Verlust. Smooth!

spacer.png

 

Bearbeitet von Yoda
Geschrieben

Du hast also gar keine Probleme mit der CRJ ? Kannst gleich vom Menü aus das Flugzeug wählen und los fliegen ? Im Aerosoft Forum sind doch einige welche Probleme melden. Zum teil können sie den Flieger nur laden wenn sie im Developer Modus sind und erst ein standard Flugzeug laden gefolgt vom CRJ.
Hast du das Flugzeug im VR testen können ?

 

Gruss

Gery

Geschrieben

Bei mir läuft die Kiste ohne Probleme! 
Von den Einschränkungen von denen ich oben berichtet habe mal abgesehen.

 

Ich wähle den CRJ, den Airport auf der Weltkarte, und ab geht die Post! 
 

VR nutze ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

DLH 1101 EDDL / EDDM (CRJ700)

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

 

Größtes Manko ist der NAV Mode am AP. Der NAV Mode folgt zwar schon der Route, bei live Wetter und viel Wind hat er aber echt Probleme damit Turns richtig durchzuführen. Mal geht er zu früh in die Kurve und muss dann unschön (und unrealistisch) korrigieren, oder zu spät und überschießt. Das mag am hauseigenen Wetter liegen...aber der A32NX bekommt es inzwischen bravourös hin. Also muss da AS noch seine Hausaufgaben machen.

 

Sonst klappts aber super! Nachdem man auf CRZ Level angekommen ist (was ganz schön schnell geht!), muss man den Schub selber regeln. Bei jedem Turn, und jeder Windänderung muss dann natürlich angepasst werden. Kein Flieger bei dem man sich, während er sich durch den Cruise pflügt, 1 Stunde vorn TV setzt. Irgendwann kennt man gute N1 Werte (irgendwo zwischen 75-85%) je nach Wetter. 

 

Decent geht mit Vertical Speed. Hier gibts ein Profil welchem man folgen "sollte". Auch hier muss man die Geschwindigkeit echt gut beobachten.

ILS bekommt er gur eingefangen, und er folgt auch dem GS. Ich bin überrascht wie viel Power der CRJ mit Flaps full braucht! Den Thrust Lever an seinem Stick sollte man also wirklich immer Griffbereit haben!😉 Das ist schon anderes fliegen als in nem Airbus. Aber genau das macht auch wirklich laune. Man hat immer was zu tun, muss voraus Denken...da ist son Bus fast schon langweilig. Aber auch nur fast.😄

 

Ich bleib dabei. Macht spaß, wenn se den AP noch fixen (wobei, der AP ist jetzt auch kein kompletter showstopper!) geiler Regio Bomber mit (grade durch COVID) aktuell tollen Routen- Optionen und vielen Airlines die ihn nutzen. Vor allem gibts so viele schöne kurze Routen 30-60 Minuten (inner- Deutsch) oder mal eben ZRH-MUC. Kurzweilig und wirklich eine Herausforderung ihn richtig zu operieren! Dazu die coole Optik des MSFS, auch wenn ich beim Regenbogen noch auf die Glückbärchies warte die durchs Bild huschen!😂

 

Bearbeitet von Yoda
Geschrieben

Danke für die Info. Werde es am Wochenende vielleicht doch mal versuchen (auch mit VR). Coole Bilder. Wer will da noch Pilot werden ? Wenn es im eigenen Heim genau so gut aussieht wie in der Realität 😉 (Rein Rhetorische Frage).

 

Gruss

Gery

Geschrieben (bearbeitet)

Nun bin ich doch ungedultig geworden. Gekauft, heruntergeladen, installiert und läuft wunderbar. Auch im VR flüssig wie eine Seifenblase. Gibt man im Finale zuviel Schub gibt es eine interessante Durchsage der Cabincrew.

 

Im VR gibt es natürlich die gleichen Probleme wie bei alle Airliner... nicht lesbare Instrumente. Bei Abend- und Nachtflüge hilft aber das HUD recht gut. Bei Tageslicht leider nicht da bringt auch der BRT Knopf nichts.

 

Also vom ersten Testen her : Hellbegeistert !

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
Geschrieben

Ich durfte diesen Flieger B-Testen und hatte nie einen CTD. Es gibt einige Limiten, das Team ist jedoch laufend mit Asobo im Gespräch um Verbesserungen der Asobo SW zu erwirken. „The Dude“ hat auf YouTube diverse Tutorial Videos platziert, unbedingt anschauen! 
Als Airbus Fan musste ich mich natürlich zuerst an die CRJ gewöhnen, das Collins Proline 4 ist eben nicht Thales oder Honeywell.

Aber um etwas „genaueres“ im MSFS zu fliegen ein sehr gelungenes Flugzeug.

gruss

Geschrieben

Noch einen Nachtrag, Asobo verwendet zwei Status „on Tarmac“ entspricht „cold & dark“. Auf der Runway, da laufen die Triebwerke. Das kann manchmal zu den Status welche bei der CRJ programmiert sind zu Problemen führen, ich habe immer bei einer Ramp Position „cold & dark“ gewählt und bei einer Runway Position  „ready to Taxi“ gewählt.

gruss

Geschrieben

Also ich kann auch nur positves Berichten!🙂 Keine CTD's, super FPS. Hab schon für schlechteres 50€ ausgegeben! Ich bin ehrlich begeistert!

Toll finde ich das man fliegen erstmal wieder neu lernt, sonst haut man LNAV/VNAV rein und den A/T. Dafür würde ich aber momentan mit dem Vogel nicht online fliegen, dass würde mich noch ganz dezent überfordern.😂

Geschrieben (bearbeitet)

Grade in Florenz aufgeschlagen, nach ner kurzen Alpenüberquerung vom MUC. Ohne A/T und mit vielen Alt/& Speed- restrictions echt anspruchsvoll in der CRJ. Außerdem wirkt die Runway doch sehr kurz im Final, ist sie aber mit ihren 1800m auch!😀

spacer.png

 

 

spacer.png

 

 

spacer.png

Bearbeitet von Yoda
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...