Peter Gloor Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Heute im AirNav Radar Box sehe ich, dass die 777 nach New York auf Piste 28 startete (gegen den Wind, natürlich). Trotzdem sie Fuel bis dorthin geladen hat, muss sie ja dann ohne Nutzlast sein. Von Zwischenhalt sieht man nichts. Oder sind solche nicht ersichtlich? Passagiere werden vermutlich nicht viele sein, da für uns die USA geschlossen sind. Aber Fracht? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 Hallo Peter! Ich glaube du unterschätzt die B777 ein wenig. Selbst mit Nutzlast reichen 2500m locker für einen 8h Flug. Der einzige Unterschied liegt eben daran, dass der Takeoff ohne großartigen Derate passiert. Dazu waren die gesamten Umstände vermutlich sehr begünstigend (Pax Auslastung unter Corona, Temperatur, Wind), so dass es hier keinerlei große Beanspruchung braucht. Um einen Vergleich der Leistung der Airliner ersichtlich zu machen, verwende ich häufig das Beispiel von St. Martin in der Karibik. Air France fliegt non-stop von SXM nach CDG, früher mit dem A340-300 welcher bekanntlich wenig Power verfügt. Trotzdem reicht die 2300m Runway für einen 9h Flug bei voller Paxauslastung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 vor 25 Minuten schrieb Peter Gloor: Heute im AirNav Radar Box sehe ich, dass die 777 nach New York auf Piste 28 startete (gegen den Wind, natürlich). Trotzdem sie Fuel bis dorthin geladen hat, muss sie ja dann ohne Nutzlast sein. Von Zwischenhalt sieht man nichts. Oder sind solche nicht ersichtlich? Passagiere werden vermutlich nicht viele sein, da für uns die USA geschlossen sind. Aber Fracht? Peter Gestern ging auch die LX38 nach SFO auf der Piste 28 raus, das sind nochmals 3 Stunden mehr Flugzeit. Insofern sollte das hier auch kein Problem sein. Grüsse Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 14. März 2021 Teilen Geschrieben 14. März 2021 vor einer Stunde schrieb Niko: Trotzdem reicht die 2300m Runway für einen 9h Flug bei voller Paxauslastung. Man muss allerdings vorsichtig sein beim Vergleichen von Pisten. SXM hat in Richtung Meer nur den Flughafenzaun als Hindernis, auf der Piste 28 in ZRH ist auch das umgebende Gelände maßgeblich für die Einschränkungen. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanBu Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Ich meine mich zu erinnnern, das es schon in pre-Corona Zeiten gang und gäbe war für z.B. LX14 auf der Rwy28 abzuheben. Auch mit A333, halt je nach Wetterlage, Auslastung und Traffic flow. Gut zu sehen hier: https://www.planespotters.net/photo/499437/hb-jhb-swiss-airbus-a330-343 Bearbeitet 15. März 2021 von JanBu Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PW307A Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 (bearbeitet) Hallo Zusammen, zu Beginn der Flüge von Cathay Pacific nach Hong Kong bin ich selbst einmal von der Rwy 28 abgeflogen. Ist also durchaus möglich. Gruess, Marco Bearbeitet 15. März 2021 von PW307A Signature missing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.