FalconJockey Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 Geht doch so. Oder anstatt das Procedure im FMS auszuwählen, gibst Du nur die fehlenden Wegpunkte nach dem Ende der STAR ein. Im Fall von der Kombination von ILS 14 und ROMEO Circling 32 würde ich einfach nur eine STAR und die Runway auswählen. Zum Beispiel Runway 32 und ROTOS3M. Die STAR endet in BIRKI. Ab diesem Punkt gibst Du dann laut ROMEO Circling Karte die Wegpunkte ZB800, ZB302 und ZB303 ein. Du könntest Dir noch eine "extended centerline" basteln, LSZB/138/1.5 (oder wie auch immer das Format im Airbus aussieht - es beschreibt den Referenzpunkt LSZB, Peilung 138 Grad, 1.5 NM). Falls der Airbus computer "LSZB" nicht annehmen sollte, teste halt "IBE" als Referenzpunkt. Der einzige Nachteil: Wenn Du auf dem ILS durchstarten müsstest, hättest Du kein Missed Approach im FMS und müsstest es nach alter Manier fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mountain_Andy Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Diesem Vorschlag kann ich nicht folgen. Der Go around aus ILS14 sollte aus meiner Sicht im FMS vorhanden sein. Wenn man es so macht wie es FalconJockey schreibt, dann muss man nach dem aktivieren des G/A die NAV source wechseln, WIL manuell von der Stdby Freq auf Acitve wechseln (wenn WIL dann schon im Stdby ist) und der CDI gedreht werden. Ist machbar und kann vom Piloten erwartet werden. Ist aber sehr weit weg von best use of equipment. Und man kann sich auf den G/A konzentrieren. Ein weiterer Denkanstoss: Wenn der G/A aus dem Circling heraus geflogen werden muss, so wird beim drücken des G/A buttons der Missed Approach aktiviert und man kann nach der Vollendung des 270° Turns wieder nach FMS navigieren. Und einmal mehr füllen diese ZBXXX Punkte einen ganzes Thema. Dieser Anflug ist komplex und anspruchsvoll. Daher bleibe ich dabei: ILS 14, dann HDG mode bis zum point of descent, dann Autopilot off und landen. Alle Referenzen müssen draussen klar sichtbar sein und nicht auf dem NAV Display. Zudem hat es einen Berg, viel Traffic (Helikopter, Segelflieger, VFR). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Hallo Andreas, wir reden hier vom Betrieb im Flugsimulator. Nicht vom realen Flugzeug... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 Jetzt habe ich mehr Zeit, um noch etwas dazu zu schreiben. Bei uns intern (zumindest auf meiner Flotte) dürfen wir in so einem Fall nichtmal dem ILS folgen, weil wir sonst die Circling Altitude unterschreiten könnten (Ablenkung etc.). Darum würde man im FMS sehr wohl das ILS14 eingeben, allerdings dann nur einen LOC approach fliegen, im ASEL das Minimum setzen und im PATH-mode absinken - so gibt es automatisch einen level-off auf der gewünschten Höhe. Bei Erreichen des break-off point wird von LOC auf TRACK-mode umgeschaltet und mit den im NAV-Display angezeigten Wegpunkten das Circling geflogen, wobei natürlich vorrangig aus den großen Bildschirmen oben heraus geschaut wird - die haben eh die bessere Auflösung und mehr Details als GoogleEarth... Mit dem TRACK-mode kann mir der Wind egal sein, der Computer rechnet alles. Das Circling in Bern ist eigentlich recht simpel, alleine in Europa gibt es da anspruchsvollere Verfahren (LFLB, LFMD, LFKJ etc.), man darf sich halt nicht in die Hosen machen, wenn das EGPWS bei der Kurve vor dem Belpberg kurz Lebenszeichen von sich gibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 9. April 2021 Teilen Geschrieben 9. April 2021 51 minutes ago, FalconJockey said: wobei natürlich vorrangig aus den großen Bildschirmen oben heraus geschaut wird - die haben eh die bessere Auflösung und mehr Details als GoogleEarth... excellente Beschreibung für den VFR-Bildschirm !! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2021 Naja, der riesige höchstauflösende 3D-VFR-Bildschirm hat bei diesigem Wetter und tiefstehender Sonne genau von vorne sicher auch einige Macken. Dann könnten ganz vielleicht einige Referenzpunkte auf dem NAV-Display hilfreich sein? Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. April 2021 Teilen Geschrieben 10. April 2021 Klar, Hans, darum kann man das im SIM etwas anders angehen. Wobei man auch im SIM die wichtigsten Landmarken erkennt: Die Eisenbahnlinie, den Belpberg, die Brücke über die Aaare, die man in der Kurve auf den Endanflug überfliegt bzw. leicht umfliegt. Nutzen wir so auch in der Realität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 11. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2021 Hallo Andreas, So halte ich mir alle Optionen offen: Ich wähle als Anflug das ILS RWY 14 aus, und gebe auf der Route ab F14 die Wegepunkte ZB700, ZB800, ZB301, ZB302 und ZB303 ein. So bin ich für das City Circling oder Romeo Circling gut vorbereitet. Das Circling fliege ich dann genau so wie du es beschrieben hast, aber anstelle des PATH-mode stelle ich für den Gleitpfad -4° ein. Im TRACK-Modus oder auch manuell erwische ich so punkgenau ZB303, und mit 25“ Bank, ca.135 kts und normaler Sinkrate passt es gut für die Landung. Den veröffentlichten MISSED APPROACH habe ich so auch zur Verfügung, falls ich per ILS nicht landen, oder ab ZB303 nicht einkurven kann. Vielen Dank für deine Anregungen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.