YvesHeller Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Auf einem flachen Schneefeld wie diesem war die Entscheidung imho goldrichtig. Ebenso muss ich sagen, dass ich bei Flugzeugen mit Canopy with Robins oder eben auch Lancairs das Überschlagsrisiko als doch sehr gefährlich ansehe. Mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo eine Robin in Bern nach Motorausfall sich nach dem Aufsetzen überschlagen hat worauf der Pilot keine Chance mehr hatte rauszukommen. Er war nicht sonderlich stark verletzt, verbrannte dann aber vor den Augen der entsetzten und machtlosen Helfer im Wrack. Klar, eine Robin hat normalerweise kein Einziehfahrwerk, aber auf diesem weichen Grund wäre der wohl kaum überschlagen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Energie bei einem kontrollierten Aufsetzen auf weichem Grund sehr viel schonender abbgebaut wird als wenn sich das Fahrwerk eingräbt und entweder abreisst, was dann noch zu Tanklecks und Feuer führen kann, oder eben sich die Mühle überschlägt und man aus eigener Kraft bei Haubenfliegern keine Chance hat rauszukommen. Anbei noch ein Beispiel einer RV-6 welche sich auf weichem Gras überschlagen hat. Gut er konnte nicht wählen ob er das Fahrwerk einziehen wollte aber eventuell wäre es auf einer Hartbelagpiste besser ausgegangen... (5) Aircraft crashes on landing at Old Sarum, UK (Vans RV6A) - YouTube Grüsse Yves Bearbeitet 12. März 2021 von YvesHeller 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Achim Geschrieben 12. März 2021 Teilen Geschrieben 12. März 2021 (bearbeitet) Na ja, das Beispiel mit der RV6A ist jetzt auch extrem: Hauptfahrwerk draußen, Bugfahrwerk = Anker. Scheint mir nicht ganz vergleichbar PS: Ich weiß, ist ein Festfahrwerk Bearbeitet 12. März 2021 von Achim Klarstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.