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05.03.2021 | PC-12NG |HB-FRP | LSZC Buochs | Rollunfall mit Auto auf Taxiway crossing Highway Stans-Buochs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Was fehlt ist ...

... eine Selbstschussanlage? Die weissen Balken sieht man zumindest am Unfallort resp. auf der Satellitenaufnahme schon. (Dort wo Du querst, hat es tatsächlich keine Balken)
Nb.aus Radardaten lässt sich ableiten, dass es sich um MSN1938 HB-FRP gehandelt haben könnte.

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier kann man wirklich mal sagen: "Fall gelöst". 

Dass es jedoch teuer wird, ist fast sicher. Es scheint, dass der Gasaustritt beschädigt wurde. Das bedingt (vermutlich) eine grosse Inspektion der Turbine, da die Hot-Section und die Gasführung fest strukturell verbunden sind (Sekunde 31 bis 33- das rote grosse Loch).

 

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=tAThLeX8Tt4

cosy

 

  • cosy änderte den Titel in 05.03.2021 | PC-12NG |HB-FRP | LSZC Buochs | Rollunfall mit Auto auf Taxiway crossing Highway Stans-Buochs
Geschrieben
2 hours ago, Stefan Allemann said:

Der Vorbericht der SUST dazu ist erschienen: 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-FRP_vs_Auto.pdf


Zitat aus dem Vorbericht:

Quote

Ein Auto überfuhr auf der Kantonsstrasse das Rotlicht vor der Kreuzung
mit dem Rollweg «Delta». In der Folge kollidierte das Auto mit einem Luft-
fahrzeug auf dem Rollweg.


Der Hergang scheint damit geklärt. Bleibt noch die Frage, warum der Autofahrer das Rotlicht überfahren hat.

Geschrieben

 

". ..Der Hergang scheint damit geklärt. Bleibt noch die Frage, warum der Autofahrer das Rotlicht überfahren hat."

 

Auf einer schnurgeraden Strecke und flachem Land fährt man als Automobilist eigentlich recht entspannt. Besonders wenn 80 kmh oder gar deren 60 vorgeschrieben. Taucht dann noch Flughafen, Flugzeuge auf ist für Ablenkung reichlich gesorgt. Eigentlich schwer verständlich, dass diese Kantonsstrasse nicht mit Barriere, starken Blinkern und mehr gesichert ist sondern lediglich mittels Blink/Rotlichtanlage.

 

salute

jens

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb kruser:

nicht mit Barriere, starken Blinkern und mehr

 

Also das rot leuchtende Warndreieck ist ziemlich grell - keine Ahnung wie man das übersehen kann.

Bearbeitet von Nils J.
Flieger-Chrigel
Geschrieben

Bei tief stehender Sonne kann man das schon übersehen. Aber bei dem Wetter des Unfalls?

Geschrieben
On 4/4/2021 at 3:12 AM, kruser said:

 

". ..Der Hergang scheint damit geklärt. Bleibt noch die Frage, warum der Autofahrer das Rotlicht überfahren hat."

 

Auf einer schnurgeraden Strecke und flachem Land fährt man als Automobilist eigentlich recht entspannt. Besonders wenn 80 kmh oder gar deren 60 vorgeschrieben. Taucht dann noch Flughafen, Flugzeuge auf ist für Ablenkung reichlich gesorgt. Eigentlich schwer verständlich, dass diese Kantonsstrasse nicht mit Barriere, starken Blinkern und mehr gesichert ist sondern lediglich mittels Blink/Rotlichtanlage.

 

salute

jens

 

 

Die Erfahrung zeigt, dass dies  in den vergangenen 80 Jahren kein Problem war: Millionen von Fahrzeugen brachten es unfallfrei fertig, diese Rollweg/ Kantonsstrassekreuzung zu überqueren.

Gut, der Flugplatz wurde 1940 gebaut, und 1943 wurde der Rollweg zur Pilatus über die (damals ) Landstrasse errichtet. Aus einem Archivbericht entnehme ich, dass beim Bau der Redundanzpiste (Hartbelag Piste 2 900x40m) der Rollweg zur Pilatus Werfthalle 1 (neu?) geteert wurde.*

1953 wurde eine Lichtsignalanlage mit  Wärterhäuschen gebaut und in Betrieb genommen.

Somit kann man sagen, dass diese Kreuzung mit Lichtsignalanlage während den vergangenen 68 Jahren sehr gut funktioniert hat.

Die Strasse verbindet zwei Ortschaften mit dem nahen Autobahnanschluss, und ist besonders durch Pendlerverkehr zeitweise stark befahren.

 

* Entlöhnung der Arbeiter: Verheiratete CHF 0.8 /h; Ledige CHF 0.68 bis 0.7 / h!

Cosy

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb cosy:

Millionen von Fahrzeugen brachten es unfallfrei fertig, diese Rollweg/ Kantonsstrassekreuzung zu überqueren.

 

Und wieviele haben dabei bereits das Rotlicht überfahren, ohne dass etwas passiert ist? Und werden es weiterhin übersehen?

 

Chris

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer auch gerne mal über diese Kreuzung rollen möchte, aber noch nicht das Kleingeld zusammen hat für den PC-12 oder gar PC-24, der kann dies hier mal geniessen

 

- Bei 5:53 sieht man die Ampelanlage für die Kreuzung,

- bei 6:02 rollt der Werkspilot der Pilatus über die Kantonsstrasse, genau wo der Unfall passiert ist.

 

bei diesen Bildern wird es mir ganz "heimelig"...

cosy

 

Geschrieben

Warum so überrascht dass ein Automobilist ein  Rotlicht überfährt? zb. in Zürich passiert das unzählige male jeden Tag, bewusst, unbewusst oder wie auch immer. Oft mal kann ich eine Kollision verhindern wenn ich mit dem Tram angefahren komme. Doch auch immer mal wieder kracht es. Die Leute sind abgelenkt, überfordert oder einfach arogant, ich kann schon noch, der kann ja bremsen. Ich kann nicht mehr sagen, wie viele solcher Kollisionen ich in 10 Jahren hatte. 12 -15 bestimmt, oder mehr....

 

Gruss Fabian

Geschrieben
Am 6.4.2021 um 08:22 schrieb Pioneer300:

 

Und wieviele haben dabei bereits das Rotlicht überfahren, ohne dass etwas passiert ist? Und werden es weiterhin übersehen?

 

Chris

 

Viele. Und nicht nur Autos sondern auch Fahrräder, an den stehenden Autos vorbei. Meine Devise: Fahrzeug steht - Flieger geht (rollt).

 

Robert

Geschrieben
Am 20.4.2021 um 21:46 schrieb cosy:

Wer auch gerne mal über diese Kreuzung rollen möchte, aber noch nicht das Kleingeld zusammen hat für den PC-12 oder gar PC-24, der kann dies hier mal geniessen

 

- Bei 5:53 sieht man die Ampelanlage für die Kreuzung,

- bei 6:02 rollt der Werkspilot der Pilatus über die Kantonsstrasse, genau wo der Unfall passiert ist.

 

 

 

"Pilatus 124" - nettes callsign🙂

Immerhin hört man die Aussage von "Matthew", dem Testpiloten, bevor die Strasse überquert wird (kommt voll professionell rüber, in perfekt schweizer-akzent-freiem english)

 

"...ahhh...this is a very unusual part of flying here - as the crossing of road🤔"

 

Und die Bemerkung des mitfliegenden Feng Shui...correction:  Sam Chui, hinterher:

 

"Lots of cows here"😀

 

Gruß Richard

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der abschliessende "summarische Bericht" wurde (sehr ausführlich) veröffentlicht: hier.

 

Ganz kurz:

Der Zusammenstoss geschah, weil (unter Anderem):

* beide Auto- und Flugzeug-"führer" sich aufgrund stehender Peilung schlecht / nicht wahrnehmen konnten

* der Autofahrer etwas zu schnell unterwegs war und das Rotlicht nicht gesehen hatte

* die Kreuzungsanlage unzureichend signalisiert ist (war)

 

Insgesammt gibt es auf diesem Flugplatz   Kreuzungen von Rollwegen / Piste mit öffentlichen Strassen/Wegen.

Der Unfall geschah an einer der Kreuzungen, wo der Rollweg die Kantonsstrasse quert.

Interessant sind die statistischen Angaben: bei ca. 4500/a Überquerungen dieser Kreuzung D (wo der Unfall passierte, gab es statistisch aufgrund von Meldungen ca. 1.4% Fehlverhalten/Übertritte, was etwa 60 Ereignisse pro Jahr bedeutet.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

In der Überschrift ist ein Fehler. 

Die HB-FPR ist keine NG und sie ist silbern. 

Also ist das Kennzeichen falsch. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Adjuster:

In der Überschrift ist ein Fehler. 

Die HB-FPR ist keine NG und sie ist silbern. 

Also ist das Kennzeichen falsch. 

 

Steht aber überall HB-FRP - also hast Du wohl falsch gelesen 😉

 

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Geschrieben
45 minutes ago, AirBuss said:

 

Steht aber überall HB-FRP - also hast Du wohl falsch gelesen 😉

 

Diese Kennung ist eine "Wechwelnummer" : Pilatus fliegt mit der immerc'eichen Kennung auf etwa ddr 20. Maschine.  Dafum ka nnst du ältere Fotos nicht mit neuen gleichsetzen

Geschrieben

Nein, diese Kennung ist seit ca 20 Jahren auf dem selben Luftfahrzeug. 

Der Halter ist eine international tätige Pipeline Firma, dessen CEO in der Nähe von Stans wohnt. 

flugzeug und Halter sind mir seit dem Kauf des Lfz. persönlich bekannt. 

Geschrieben

Aber ihr seht schon, dass der Eine HB-FPR und der Andere HB-FRP schreibt…?

Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Zur Abwechslung mal einfach lösbar: Im SUST Bericht 2379 (weiter oben verlinkt) steht PC12/47E HB-FRP (Hotel Bravo Foxtrott Romeo Papa)....

 

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/4/2021 at 11:49 AM, teetwoten said:

Zur Abwechslung mal einfach lösbar: Im SUST Bericht 2379 (weiter oben verlinkt) steht PC12/47E HB-FRP (Hotel Bravo Foxtrott Romeo Papa)....

 

Ja , sorry , das ist mir entgangen.

Ich bin sofort auf das ge-"jumpt":  (copy paste aus dem swiss aircraft register):HB-FRP20

Die 20 bedeutet: Diese Registratur wurde zum 20. mal geändert.

 

Hat natürlich gar nichts zu tun mit der Verwechslung der Imm. mit der PC-12/45 der Firma Rosen aus Stans.

 

Cosy

 

 

 

 

Angaben zur Registration

 
 
Registration HB-FRP20
Eintragungsdatum 13.01.2020
Status: registriert

Luftfahrzeugdetails

Hersteller PILATUS AIRCRAFT LTD.
Flugzeugmodell / Typ PC-12/47E
ICAO Aircraft Type PC12
Marketing Bezeichnung

PC-12 NG Model 201

Bearbeitet von cosy

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