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05.03.2021 | PC-12NG |HB-FRP | LSZC Buochs | Rollunfall mit Auto auf Taxiway crossing Highway Stans-Buochs


cosy

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Heute vormittag hat ein Autofahrer das Rotlicht auf der Kantonsstrasse Stans-Buochs missachtet und ist mit einem Rollenden PC-12 kollidiert. Verletzt wurde niemand.

(Blick:)

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Dieser Rollweg darf nur von Piloten benutzt werden , welche einen Termin bei Pilatus Aircraft Ltd haben, sowie durch Pilatus- eigene Piloten.

 

Die Rollanweisung stehen im

Rollen zu Pilatus Flugzeugwerke Maintenance (Halle 10) gemäss AD INFO 10.7

 

Das wird wohl sehr teuer für die Versicherung des Autofahrers.

Der Blick schreibt von einem "Kleinflugzeug". Für die genialen Blickreporter sind wohl nur Containerschiffe und Öltanker richtige Schiffe, nur Doppelstöckerbusse und 40t-Sattelschlepper richtige Autos, sowie nur alles ab A320 richtige Flugzeuge..

Fragt sich, was ein richtiger Journalist ist..

 

 

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vor 12 Minuten schrieb cosy:

Das wird wohl sehr teuer für die Versicherung des Autofahrers.

Der Blick schreibt von einem "Kleinflugzeug". Für die genialen Blickreporter sind wohl nur Containerschiffe und Öltanker richtige Schiffe, nur Doppelstöckerbusse und 40t-Sattelschlepper richtige Autos, sowie nur alles ab A320 richtige Flugzeuge..

Fragt sich, was ein richtiger Journalist ist..

 

Ooooch, jetzt sei mal nicht so hart mit den Journis - es hat schliesslich einen Propeller vorne! Und wenn der Durschnittsbürger einen A320 nicht von einer 767 unterscheiden kann, dann wirds ja wohl zwischen PC-12 und PA-28 nicht besser sein😂😂😂

 

Auf jeden Fall würde ich sagen, viel Schwein gehabt. Wenn es dem Auto die Motorhaube häckselt, ist das Blechschaden, aber viel fehlt dann nicht mehr zur Fahrgastzelle... könnte mir vorstellen, das es der/die betroffene Autofahrer*in ordentlich im "Schiissächerli grugget het", wie sich Franz Hohler einst ausdrückte.

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Urs Wildermuth
vor 47 Minuten schrieb Lubeja:

Ooooch, jetzt sei mal nicht so hart mit den Journis - es hat schliesslich einen Propeller vorne!

 

He he.. und immerhin hat er diesmal das Wort Kleinflugzeug verwendet und nicht etwa "ein Sportflugzeug vom Typ Zwiebackfräse" wie einer seiner Kollegen vor ein paar Jahren.

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Weiss jemand, ob das der erste Unfall an dieser Krezung ist (wo ein Flugzeug involviert war)? Könnte mir gut vorstellen, dass dort in Zukunft eine Schranke hingebaut wird.

Der Autofahrer hat echt Glück gehabt, seine Versicherung nicht...

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Auf den ersten Blick sind keine Schäden sichtbar: Bei näherem Hinschauen sind die lädierten Enden der Propellerblätter zu erkennen, und auch das Auspuffrohr wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen...

 

Bei Rot über die Ampel fahren ist immer schlecht: Das hier war wirklich Pech! (Die Ampel befindet sich nicht mitten in der Stadt, sondern draussen auf dieser geraden Strasse auf dem Land)...Bleibt zu hoffen dass der/die Versicherungsnehmer*In mit einer höherwertigen Karre unterwegs war, und somit nicht minderbemittelt ein Leben lang abbezahlt.

 

Zitat

An Irish Air Corps PC-9 suffered an in-flight engine failure on February 26, 2021. The mishap happened amid a training mission, according to the Irish Times. 

With one instructor pilot and one student pilot, the PC-9 trainer aircraft was about 30 kilometers from Casement Aerodrome in Baldonnel, the Irish Air Corps’ headquarters (and its only airbase) when the engine lost power. The instructor turned back towards the base and managed to glide over 30 kilometers before landing safely.

...dafür ist kürzlich eine PC-9 der Irischen Luftwaffe, nach Motorausfall in 16.000 Fuß, erfolgreich zum Ausgangspunkt zurückgesegelt.👍

 

P.S:  Scheint sich um einen Trainingsflug gehandelt zu haben - ein Instruktor war mit dabei.

         So ein 30-Kilometer Gleitflug aus 16.000 Fuß zurück,   exakt  zum Startpunkt  mit dem Pilatus:  Geht das auch ohne Instruktor? Bzw: Muss man Segelflugpilot sein, um so was zu schaffen?

 

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
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Wilko Wiedemann
vor 3 Stunden schrieb reverser:

Bleibt zu hoffen dass der/die Versicherungsnehmer*In mit einer höherwertigen Karre unterwegs war

 

Warum ne höherwertige Karre ? Das kann die schlimmste Schrottkarre sein, das spielt keine Rolle. In der Schweiz ist im Minimum ne Haftpflichtversicherung für das Auto nötig und die bezahlt die verursachten Schäden, ausser dem eigenen.

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4 hours ago, reverser said:

 

 

...dafür ist kürzlich eine PC-9 der Irischen Luftwaffe, nach Motorausfall in 16.000 Fuß, erfolgreich zum Ausgangspunkt zurückgesegelt.👍

 

 

Nur am Rande: Irland besitzt keine Luftwaffe. Das Irish AirCorps besteht nur aus einer handvoll Flugzeugen und Helis die in erster Linie für Transport und in der Seerettung /-überwachung benutzt werden. Dazu gehört auch eine Flugschule mit PC9.

 

Als Schweizer natürlich schwer zu glauben 😉

Bearbeitet von onLoad
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vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Ob der Wert eines PC12 Props und Triebwerk split mit allen was dazugehört da voll gedeckt ist?

 

Das sollte kein Problem sein. Jede Auto-Haftpflicht muss eine Deckung von mind. 5 Mio. aufweisen. Die meisten haben da sogar 100 Mio. drin.

 

Ich frag mich da eher wie es mit der roten Ampel aussieht? Gilt das schon als Fahrlässig? Ohne Zusatzversicherung für grobfahrlässigkeit, kann die Versicherung evtl. einen teil des Schadens zurückverlangen.

 

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vor 1 Stunde schrieb onLoad:

......................

 

Als Schweizer natürlich schwer zu glauben 😉

Irland liegt ja auch nicht in den Alpen.....🤔

 

Gruß

Manfred

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vor 6 Stunden schrieb reverser:

.............................

 

P.S:  Scheint sich um einen Trainingsflug gehandelt zu haben - ein Instruktor war mit dabei.

         So ein 30-Kilometer Gleitflug aus 16.000 Fuß zurück,   exakt  zum Startpunkt  mit dem Pilatus:  Geht das auch ohne Instruktor? Bzw: Muss man Segelflugpilot sein, um so was zu schaffen?

 

Gruß Richard

Dazu braucht es m.M. nach keine übersinnlichen Fähigkeiten (über die auch Instruktoren in den seltensten Fällen verfügen), sondern nur das Verständnis für den AOA. Der Rest fliegt sich wie mit Antrieb. Aus 16000ft/4800m eine Strecke von 30 km zu gleiten, erfordert rechnerisch eine Gleitzahl von  1:6,25 . Das schafft jede Cessna mit Fix-Prop und starrem Fahrwerk. Eine PC-9 müßte demnach eine Gleitzahl von eindeutig besser als 1:10 haben, solange das Fahrwerk drin bleibt. V ielleic ht hat jemand Zugang zu den Handbuchwerten?

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
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13 hours ago, fixusc said:

Weiss jemand, ob das der erste Unfall an dieser Krezung ist (wo ein Flugzeug involviert war)? Könnte mir gut vorstellen, dass dort in Zukunft eine Schranke hingebaut wird.

Der Autofahrer hat echt Glück gehabt, seine Versicherung nicht...

Ich bin dort aufgewachsen ( in Stans). Es gab keine Unfälle, zumindest nicht seit den 70-er Jahren. Jedoch hat es noch eine weitere Schranke / Ampel, wo ein Spazierweg/Velostrecke/ einspurige Strasse die Piste durchquert. Dort hatte unser Club mal einen Unfall, wobei die involvierte Frau starb (Robin DR400)

cosy

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Lt. ASN soll es sich um die Maschine eines chinesischen Kunden handeln:

 

"The aircraft was operating in the colours of the Chinese airline JiangXi Express."

 

Ob die den Vogel jetzt noch haben wollen, der schon zu Anfang so vom Pech verfolgt ist? Chinesen sollen recht abergläubische Menschen sein.....🤔

 

Gruß

Manfred

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vor 19 Stunden schrieb DaMane:

Dazu braucht es m.M. nach keine übersinnlichen Fähigkeiten (über die auch Instruktoren in den seltensten Fällen verfügen), sondern nur das Verständnis für den AOA. Der Rest fliegt sich wie mit Antrieb. Aus 16000ft/4800m eine Strecke von 30 km zu gleiten, erfordert rechnerisch eine Gleitzahl von  1:6,25 . Das schafft jede Cessna mit Fix-Prop und starrem Fahrwerk. Eine PC-9 müßte demnach eine Gleitzahl von eindeutig besser als 1:10 haben, solange das Fahrwerk drin bleibt. V ielleic ht hat jemand Zugang zu den Handbuchwerten?

 

Gruß

Manfred

 

 

Danke für die Erläuterungen: Sehr interessant.

Wenn ich nochmal nachfragen darf:

Der Schüler hätte somit den Gleitflug auch ohne Instruktor geschafft, mit "Verständnis für den AOA" und mittels Kenntnis der flugzeugspezifischen Gleitzahl, und er hätte den Flieger relativ problemlos zurück zur Abflugpiste gebracht.

 

Ich habe einen (Ex)Privatflieger in meinem Bekanntenkreis - bin mit ihm auch schon die eine oder andere Runde in der Einmot-Piper vom Club geflogen. Die Flugschule hat er absolviert; auch die erforderlich jährlichen MIndeststunden jeweils abgeflogen (mit Ach und Krach das Minimum - weil er geschäftlich anderweitig so beschäftigt war). Aber ob er mittels AOA- und Gleitzahlkenntnissen im Falle eines Motorausfalles zum Ausgangspunkt zurückgeglitten wäre, da habe ich meine Zweifel. Auf irgendeinem Feld aufgesetzt und notgelandet, auf dem Weg dorthin, das womöglich schon...😏

 

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie repräsentativ mein Bekannter ist, was Flugschulabsolventen betrifft...

Gruß Richard

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Die Geschwindigkeit des besten Gleitens für das Flugzeug muss jeder Pilot definitiv kennen, egal ob Fluglehrer oder 1. Solo.

 

Ob das Zurückgleiten klappt hängt aber eher von der Steigleistung ab als vom fliegerischen Können - wenn das Flugzeug steiler gestiegen ist als es beim Gleiten sinkt, sollte es klappen (modulo Wind und Flugweg), sonst nicht. Mit einer PC-9 hat man da deutlich bessere Karten als mit einer Piper 😬

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15 hours ago, cosy said:

Ich bin dort aufgewachsen ( in Stans). Es gab keine Unfälle, zumindest nicht seit den 70-er Jahren. Jedoch hat es noch eine weitere Schranke / Ampel, wo ein Spazierweg/Velostrecke/ einspurige Strasse die Piste durchquert. Dort hatte unser Club mal einen Unfall, wobei die involvierte Frau starb (Robin DR400)

cosy

Es war die HB-EXW (hier der Unfallbericht).

Kurz:

"Nach einem Segelflugzeug-Schlepp landete das Flugzeug auf der Piste 07 R auf dem Flug-platz Buochs. Kurz nach dem Aufsetzen kollidierte es mit einem Radfahrer, der aus einer mit einer Barriere gesicherten Querstrasse auf die Piste fuhr. Der Radfahrer wurde beim Aufprall tödlich verletzt, der Pilot wurde nicht verletzt und das Flugzeug erheblich beschädigt."

 

Danach wurde 2005 vom BAZL verfügt, dass die Ampelregulierung nicht ausreicht und Sicherheitspersonal notwendig sei, um die Querung der Piste zu verhindern/ zu regeln.

 

Das ist mit ein Grund warum heute ausserhalb der öffnungszeit des Towers (am Wochenende) ca. 150.- Zusatzkosten in Rechnung gestellt werden, wenn man in Buochs landet.

Cosy a.k. Bruno

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vor 3 Stunden schrieb reverser:

...........

Aber ob er mittels AOA- und Gleitzahlkenntnissen im Falle eines Motorausfalles zum Ausgangspunkt zurückgeglitten wäre, da habe ich meine Zweifel. Auf irgendeinem Feld aufgesetzt und notgelandet, auf dem Weg dorthin, das womöglich schon...😏

 

Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie repräsentativ mein Bekannter ist, was Flugschulabsolventen betrifft...

Gruß Richard

Der AOA ist keine Raketenwissenschaft. Er bestimmt einfach die Geschwindigkeit und Sinkrate des Gleitfluges, und die wird vom Fahrtmesser und Variometer angezeigt. Wenn Du deinem Bekannten zutraust, im Falle eines Motorausfalles auf irgendeinem Feld notzulanden, wird er sicher auch wissen, wie er dorthin kommt. Frag ihn einfach beim nächsten mal nach der Geschwindigkeit für bestes Gleiten, sowie Vx und Vy. Ohne dieses Wissen würde ich nicht einsteigen. 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Urs Wildermuth
vor 9 Stunden schrieb cosy:

Danach wurde 2005 vom BAZL verfügt, dass die Ampelregulierung nicht ausreicht und Sicherheitspersonal notwendig sei, um die Querung der Piste zu verhindern/ zu regeln.

Das ist ja wieder mal typisch. Da missachtet ein Darwin Kandidat eine Barriere und dann muss sofort ein Aufseher her.

 

Dann gleiches bitte an allen Überbahngängen und an jedem Fussgängerstreifen. 150 Fr pro Kreuzung außerhalb der Büroarbeitszeit.

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vor 10 Stunden schrieb DaMane:

Der AOA ist keine Raketenwissenschaft.

Haben die Flugzeuge, die Du fliegst, eine AOA-Anzeige?

 

Selbst meine Falcon hat nur eine indirekte AOA-Anzeige: Auf der Primary Dispay Unit ist es die Differenz zwischen angezeigtem Pitch und dem um den Wind korrigierten vertikalen "Path". Wir brauchen den AOA aber nicht wirklich, da uns die Software einen grünen Donut anzeigt, welche die aktuelle Geschwindigkeit des besten Gleitens anzeigt.

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vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Haben die Flugzeuge, die Du fliegst, eine AOA-Anzeige?

.....................

 

Leider nein. Aber die Werte die ich angezeigt bekomme, sind das Produkt des AOAs .

Ich wollte damit nur sagen, daß die konsequente Einhaltung der besten Gleitgeschwindigkeit die größte Reichweite ermöglicht. Nichts anderes....

 

 

Gruß

Manfred

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Okay, eigentlich flöge man ja Flugzeuge nur nach AOA, besonders im low speed regime. So bräuchte man keine Geschwindigkeitsanzeige, weil der optimale AOA immer derselbe ist, egal wie schwer man wäre. Die Geschwindigkeit änderte sich natürlich bei unterschiedlichen Gewichten, wenn man immer denselben AOA fliegen würde. Insofern wäre eine AOA-Anzeige auch in Kleinflugzeugen ein großer Sicherheitsgewinn.

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Flieger-Chrigel
Ich bin dort aufgewachsen ( in Stans). Es gab keine Unfälle, zumindest nicht seit den 70-er Jahren. Jedoch hat es noch eine weitere Schranke / Ampel, wo ein Spazierweg/Velostrecke/ einspurige Strasse die Piste durchquert. Dort hatte unser Club mal einen Unfall, wobei die involvierte Frau starb (Robin DR400)
cosy

Es hat sogar drei Stellen mit Ampeln, die Rollwege kreuzen: zwei an der Hauptstrasse und eine an der Nebenstrasse, die auch die Piste kreuzt. Als Pilot mit Homebase Buochs überquere ich diese Strassenübergange sehr oft und beobachte häufig, wie die Rotlichter (bewusst oder fahrlässig?) missachtet werden. Einmal rauschte sogar ein Postauto vor meinem Propeller durch. Was fehlt ist eine weisse Stopplinie am Boden.
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Urs Wildermuth
Am 7.3.2021 um 17:52 schrieb FalconJockey:

Insofern wäre eine AOA-Anzeige auch in Kleinflugzeugen ein großer Sicherheitsgewinn.

Da gibts diverse Varianten. Zum Beispiel Aspen PFD's haben eine AOA Option. Garmin und andere haben auch relativ günstige Geräte dafür

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Ja, hatte das schon gesehen. Wer Buschflieger ist, sollte sowas auf jeden Fall installiert haben. Für uns Normalos wäre das ein Sicherheitszugewinn - wie ein TCAS/PowerFlarm.

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