Stiller4 Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Hallo liebes ILS- Flightforum, ich habe mal wieder eine Frage zum Orientierung des Flugzeuges. In kleineren Jets oder Proppellerflugzeugen wie der C- 152 (glaube ich) wird auf dem Navigationsdisplay die Erdoberfläche mit Hügeln etc. abgebildet. Bei große Maschinen aber nicht soweit ich weiß. welche Technik steckt dahinter, um den Boden mit alle Grenzen, Seen und so abzubilden? mit Radar? Satelliten- Bildern? und dazu passend: hat ein Flugzeug noch ein Bordradar und/oder wird das nur fürs Wetter benutzt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Viele Grüße, Arthur https://th.bing.com/th/id/R2f97fa85ef1c5eae80300ad154f8c113?rik=6msnzLHp9TcpjA&riu=http%3a%2f%2fwww.jlcavionics.com%2fimages%2fitem%2fPanel_mount%2fg500.jpg&ehk=VScGGdmOUO6kWzQemz%2fsjL6X3TPPxzgDc%2fXQW6083RM%3d&risl=&pid=ImgRawv Bearbeitet 1. März 2021 von Stiller4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strobe Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 (bearbeitet) Hallo Arthur Diese Technologie nennt sich Synthetic Vision (zumindest bei Garmin). Die Daten kommen von der Terrain Datenbank, welche im im Garmin integriert ist. Dies sind die selben Daten wie auf dem MFD abgebildet sind einfach in 3D gerendert. Die Avionik weiss wo man ist, weiss was für Terrain an diesem Ort herscht und wie hoch die Berge sind, danach wird mittels Heading / Track Daten aus dem Air Data Computer die Sicht gerendert. Zusätzlich werden da auch Hindernisse dargestellt, welche ebenfalls im Garmin Speicher liegen, diese muss man jedoch regelmässig aktualisieren. Auch grössere Flugzeuge haben solche Technologien z.B. Embraer E2, Gulfstream usw.. diese Ansicht kann jedoch auch ausgeschaltet werden und hängt natürlich auch mit den SOPs des jeweiligen Operators zusammen ob dies dann verwendet wird oder nicht. Bei grösseren Flugzeugen ist in der Regel ein Wetteradar im Radome eingebaut. Kleinere Flugzeuge z.B. PC12, TBM habe ein Wetterradar, welches am Flügel angebracht ist. Diese Radars reflektieren Wassertropen ab einer gewissen grösse, mit der Absicht Gewitterwolken zu lokalisieren um diese dann zu umfliegen. Solche Radars sind sehr teuer und haben natürlich auch ein gewisses Gewicht. Kleinere Flugzeuge, welche kein eigenes Wetterradar eingebaut haben und über modernere Avionik verfügen können NEXRAD verwenden, dies sind bodengestüzte Wetterradare, welche dann die Wetterdaten an die Flugzeuge übertragen. Soweit ich weiss ist das vorallem in den USA möglich. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass die Daten immer wenige Minuten hinterherhinken und somit nicht immer die aktuelle Situation wiedergeben können, was auch schon zu Unfällen geführt hat. Eine Stufe tiefer bieten sich für die GA Lösungen wie ForeFlight an, welche auch Wetterdaten Overlays haben welche jedoch übers Internet aktualisiert werden und somit eine Internetverbindung voraussetzen. Zustätzlich bietet ForeFlight einen ADS-B Empfänger an, welcher es erlaubt auf die Wetterdaten von anderen Flugzeugen, welche einen Wetterradar haben, zuzugreifen. Diese Technologie funktioniert leider momentan auch nur in den USA einwandfrei. Gruss, Pascal Bearbeitet 1. März 2021 von strobe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stiller4 Geschrieben 1. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2021 Vielen Dank Pascal für diese rasche, gute und ausführliche Antwort!! Gruß zurück, Arthur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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