Flying Bull Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 Hi allerseits, in letzter Zeit sind ja einige Unfälle, sowohl mit Flugzeugen - wie auch international mit Hubschraubern passiert, bei der Piloten die Kontrolle verloren hatten. Ob es jetzt daran gelegen hat - oder weil es auch in Deutschland einen glimpflichen Vorfall gegeben hat - heute beim alljährlichen VFR-Checkflug gehörte eine neue Variante der Unusual Attitude zum Check. Bislang - und natürlich heute auch war zunächst die normale Variante dran, also Augen zu, Kopf auf die Brust und der Checker hat ein wenig rumgezaubert und dann irgendwann gesagt "You Have Control" So weit alles gut, kenne ich, nichts neues oder überraschendes. Die neue Variante - straight and level etablieren mit - Forced Trim Release gedrückt - ohne hält der Bock nämlich die Attitude und fliegt meilenweit von alleine. Und dann die Augen zu und versuchen ohne Stabilisation weiter gerade aus zu fliegen und die Höhe zu halten, ggf Gefühle und Korrekturen anzusagen - bis der Checker sagt - "Recover", dann die Augen auf und sehen, wohin einen das Gefühl geradeaus zu fliegen - gebracht hat. Im Debriefing - nach etwa 10 Sekunden hatte ich ne Steigrate entwickelt - in den nächsten 50 Sekunden kam dann noch eine schöne Schräglage dazu und ich war gut 100 Grad aus der Heading - und es fühlte sich eigentlich die ganze Zeit total normal an - also straight and level meinte mein Gehirn - bis zum Öffnen der Augen. Recovery war dann mit Blick auf die Instrumente erst mal easy - aber ich merkte schon, dass es deutlich Konzentration kostete, anschließend für die nächste Minute oder so die Werte sauber zu fliegen. Trotz IFR und einigen tausenden Flugstunden - ein schöner Reminder sich auf die Instrumente zu verlassen, wenns denn nötig wäre. (OK, mein Arbeitsgerät hat so ein paar Features, die bei unbeabsichtigtem Einflug in eine Wolke dem Piloten das Leben einfacher machen - aber Unfälle passieren ja, weil sich die "Löcher im Käse" aufreihen - also besser, man beschäftigt sich mit allen Möglichkeiten.... Wie macht Ihr das bei den Check- oder Trainingsflügen? Gruß Udo 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.