Gast Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) Am Freitagmittag kam es in der Eifel in Rheinland-Pfalz zum Absturz eines Kleinflugzeugs. Der aus Österreich stammende Pilot soll auf einem Flugplatz in Belgien gestartet sein. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/flugzeugabsturz-eifel-sefferweich-100.html Bearbeitet 5. Februar 2021 von CharlieBravo 2020 auf 2021 geändert Zitieren
fieldinsight Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 (bearbeitet) D-EHQT Gehörte den Fallschirmspringern in Hohenems (neben der C208). Nebel, Windpark, Eifel, VFR... TAF EDFH 050500Z 0506/0606 15008KT 9999 SCT012 BKN020 TEMPO 0506/0516 4000 -RA BR BKN006 TEMPO 0600/0606 2500 RA BKN004= TAF AMD ELLX 051000Z 0510/0612 17006KT 3000 -DZ BR BKN008 TEMPO 0510/0518 0300 FG OVC002 BECMG 0518/0520 11007KT TEMPO 0520/0612 2000 RA BKN004 PROB30 TEMPO 0521/0610 1200 +RA OVC001= http://aviation-safety.net/wikibase/247499 Bearbeitet 5. Februar 2021 von fieldinsight Ergänzung Aviation Safety Net Zitieren
TomTheOne Geschrieben 5. Februar 2021 Geschrieben 5. Februar 2021 oh wow, aber ganz krass neblig xi. Zitieren
fieldinsight Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Wetter Liège (nahe Genk), Spangdahlem (nahe Unfallstelle) und Ramstein: https://www.ogimet.com/display_metars2.php?lang=en&lugar=eblg+etad+etar&tipo=ALL&ord=REV&nil=SI&fmt=html&ano=2021&mes=02&day=05&hora=05&anof=2021&mesf=02&dayf=05&horaf=12&minf=59&send=send Zitieren
teetwoten Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Der Anblick dieser Trümmer ist bewegend! Ein paar Überlegungen: - Fragt sich was er geladen hatte. Bei so vielen Kleinteilen über eine so grosse Fläche fragt es sich, ob diese nicht eher zur Fracht als zum Flugzeug gehörten. - Wenn das Seitenleitwerk unter den Haupttrümmern liegt, so musste es ihn (mehrfach) überschlagen haben. - Wenn die Propellerblätter 90° nach vorne gebogen sind so müsste er momentan rückwärts gerutscht sein. Gespannt auf weitere Überlegungen und Informationen! Stefan Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Titel angepasst. ASN meldet, er sei auf 4000 ft geflogen und habe dann ziemlich rasch an Höhe verloren. Was ist in der Eiffel dort denn die Geländehöhe? Die Bilder suggerieren jedenfalls einen Aufschlag mit beträchtlicher Energie. Zitieren
guy Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Sefferweich liegt auf 400 meter : https://de.wikipedia.org/wiki/Sefferweich Mehr(72) Bilder : https://news-trier.de/flugzeugabsturz-bei-sefferweich-pilot-stirbt/ 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Aus Skyvector seh ich dort eine Grid Höhe von 3400 ft. Wenn der auf 4000 unterwegs war, dann war er darüber, ich denke der könnte inbound Nattenheim VOR geflogen sein. Dann ist die Frage, wieso er so plötzlich die Höhe verlassen hat (gemäss ASN mit bis zu 1800 ft ROD) und dann unangespitzt in den Boden fliegt Wenn man das Wrack anschaut könnte allenfalls tatsächlich eines der Windräder den Flieger so zerlegt haben. Das hingegen sollte ja relativ schnell herausgefunden werden. Nur, in der Höhe herrschte eh dichter Nebel, also kann ich mir nicht vorstellen dass er dort rumflog. Die Frage ist auch, war da nur am Boden Nebel oder war das eine hochreichende Bewölkung. Und war er IFR oder VFR unterwegs. IFR in der Höhe eher wohl nicht? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Sieht nach einem relativ flachen Aufschlag (zumindest nicht annähernd senkrecht) bei hoher Geschwindigkeit aus, hat sich dann mehrmals überschlagen, so wie die Trümmer verteilt und die Propeller in die falsche Richtung verbogen sind. Habe mal kurz beim Kachelmann reingeschaut, so sah das Wetter dort gestern um 1100z aus: https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/eifelkreis-bitburg-pruem/luftfeuchtigkeit/20210205-1100z.html Temperatur auf 2m Höhe war okay, eher kein Eis Die Relative Luftfeuchtigkeit war eher nicht okay Der gemeldeten Sichtweiten waren in Luxembourg in Bodennähe unfliegbar, in der Eifel wohl auch nicht sehr gut. Ich vermute, dass er zu tief unterwegs gewesen ist, VFR in IMC und dann die Kontrolle verloren, in den Boden geflogen, überschlagen. 1 Zitieren
Niggi Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 36 Minuten schrieb FalconJockey: Ich vermute, dass er zu tief unterwegs gewesen ist, VFR in IMC und dann die Kontrolle verloren, in den Boden geflogen, überschlagen. Ja, viel gesehen hat er vermutlich am Schluss nicht mehr. Wenn man sich den Prop auf den Bildern ansieht, könnte es sein, dass der gegen Ende des Fluges wenig bis keine Leistung abgegeben hat. Falls man on-top Power verliert und dann in Nebel samt Windpark reingleitet und etwas Pech hat, könnten solche Bilder dabei rauskommen. Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 [Fakten] FR24 hat als letzte vorher aufgezeichnete Route die Gegenrichtung am 16. Januar. Die C208, eine Absetzmaschine aus LOIH, flog denselben Track EBZW-LOIH gestern. https://de.flightaware.com/live/flight/N208PC [Mutmassung] Es könnte also mit Fallschirmspringen zusammenhängen (die C182 hatte eine Springertüre), wohl eher nicht mit Frachttransport (dann hätte ich das Zeug in die C208 geladen). Dann hätte ich zwar mehr Tracks in der Gegend erwartet, aber muss ja nicht sein. Vielleicht war es auch Maintenance, wäre aber etwas weit aus LOIH... Ich persönlich finde immer interessant, anhand der öffentlichen Bilder zu sehen, wo/wie die Maschine liegt. Der Windpark hat 8 Turbinen, die quasi 90° zum Track in N-S Richtung stehen. Die Spuren am Boden und die Endlage lassen aber auch eine Flugrichtung vermuten, die 90° nach links vom erwarteten Track abweicht. Wollte er unter den Nebel kommen, hat aber gesehen, dass es brenzlig wird, und links wegdrehen und hat dabei ein Windrad erwischt? Wollte er eine Notlandung einleiten (das eigentlich gut verstaute Hauptrad im Bild ist sehr schmutzig, war es draussen?) Die Theorie mit dem Windrad müsste man ja schnell bestätigen können, mit dem Flügel heftig anhängen und der Flieger geht in einer unkontrollierten 3D Bewegung sofort zu Boden. Das grosse Trümmerfeld würde das wohl eher unterschreiben, auch würde ich eine Vorwärtsgeschwindigkeit >>Vbg vermuten. Was ferner ein Indiz sein könnte, sind diese Schaumstoff-Fetzen, die überall rumliegen. Könnte das nicht Material sein aus einem Turbinenblatt? Der Grad der Zerstörung ist eklatant. Käme ich durch Nebel, selbst ohne Power, und würde das Gelände erst 50ft Grund erkennen, könnte ich an meiner Attitude doch noch was machen, so dass es nicht alles zerfetzt. Ausser ich bleibe irgendwo unerwartet hängen! Zitieren
fieldinsight Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 VFR on top und dann ein technisches Problem sind denkbar. Allerdings bleibt das Regenband auf dem Niederschlagsradar. Freezing Level vermutlich in 5000‘ Höhe. Flugzeug nicht enteist. Niederschlagsradar zum Unfallzeitpunkt: Wenn man sich das Wetter (auch nur kurz) anschaut, wird einem klar, dass der Flug zu diesem Zeitpunkt mit diesem Flugzeug nicht möglich war. Zitieren
teetwoten Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb guy: Mehr(72) Bilder : https://news-trier.de/flugzeugabsturz-bei-sefferweich-pilot-stirbt/ Sehr eindrücklich was da im Baum hängt (Landeklappe?, Rad?) und in den Sträuchern liegt (Rumpfbeplankung?). Wie kam das dahin? Stefan Zitieren
guy Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb teetwoten: Sehr eindrücklich was da im Baum hängt (Landeklappe?, Rad?) und in den Sträuchern liegt (Rumpfbeplankung?). Das bezieht sich sicher auf das Bild Nr 51. Hab mich auch gefragt was das ist. Vielleicht hat er die Bäume gestreift. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Eben, das sieht nicht wie ein vertikaler Einschlag aus. Zitieren
Flying Bull Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Puh, ich bin da Freitag gegen die Zeit auch unterwegs gewesen.... Von Süd nach Nord. Vorhersage am Vortag und Gafor (inklusive Vorhersage) am Morgen (05:00h) war gut - nur am im Laufe des Vormittags war das Wetter gar nicht mehr wie vorhergesagt..... Auch wenn man meinte, zwischendurch würde vielleicht etwas blau durchschimmern - wir haben es bleiben lassen uns zwischen die Schichten zu begeben. Aber mit einem Hubschrauber ist nun mal auch mehr möglich - tiefer, langsamer, Schwebeflug, Landung auf ner Wiese bzw. jedem Platz auf der Strecke - und wir hatten jeden Alternate-Platz im Blick.... Statt ner Stunde 15 hats dann auch knapp was über zwei Stunden gedauert.... Mit ner Fläche hätte ich da nicht unterwegs sein wollen... RIP Gruß Udo Flying Bull 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 Mit einer Fläche steigst Du einfach zwischen die Schichten, sofern möglich. Been there, done that, got the t-shirt. Zitieren
fieldinsight Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 55 Minuten schrieb Flying Bull: Vorhersage am Vortag und Gafor (inklusive Vorhersage) am Morgen (05:00h) war gut - nur am im Laufe des Vormittags war das Wetter gar nicht mehr wie vorhergesagt..... ??? Der Pilot hatte den ganzen Vormittag Zeit, sich mit dem Wetter auf der Strecke zu beschäftigen. Die TAFs von 0500z waren überhaupt nicht gut, genausowenig wie das Wetter auf dem Radar. Mir erschließt sich nicht, welche Relevanz die Wettervorhersage vom Vortag für die Entscheidung, einen Flug anzutreten, haben sollte. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb fieldinsight: Der Pilot hatte den ganzen Vormittag Zeit, sich mit dem Wetter auf der Strecke zu beschäftigen. Hat er es wirklich getan? Ist er trotzdem abgeflogen? Wird schon passen? Darwin? Zitieren
fieldinsight Geschrieben 6. Februar 2021 Geschrieben 6. Februar 2021 vor 19 Minuten schrieb FalconJockey: Hat er es wirklich getan? Ist er trotzdem abgeflogen? Wird schon passen? Genau. Das ist der springende Punkt. Und welche äusseren Faktoren haben da eine Rolle gespielt? Der Pilot der N208PC wird sich hoffentlich im Rahmen der Untersuchung ausführlich zu den Umständen äussern. Zitieren
teetwoten Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Dem Vernehmen nach soll sich der Unfall am Freitag, den 5. Februar 2021 ereignet haben. Der Titel sollte wohl angepasst werden. Im FR24 erscheint bei mir kein Flug der N208PC in den letzten 90 Tagen. Hingegen kommen zahlreiche Flüge bei FlightAware vor, auch derjenige vom 5. Februar 2021 nämlich von 13:35 - 15:12 CET in Höhen von 11'000, 15'000 und 13'000 Fuss. Auch derjenige der D-EHQT erscheint von 12:11 - 12.39 CET in einer Höhe von 5'000 Fuss. Was können wir daraus schliessen: Die N208PC startete rund 1.5 Stunden später und flog wahrscheinlich IFR, während die D-EHQT VFR unterwegs sein musste... Stefan N.B. Die D-EHQT erscheint dann wiederum bei FR24 und ihr letzter Flug deckt sich bezüglich Höhe und Zeit sogar ziemlich gut mit FlightAware. Die Geschwindigkeit hingegen schwankt bei beiden! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 Die Logs gibt es übrigens hier: https://flightaware.com/live/flight/DEHQT/history/20210205/1111Z/tracklog Die Schwankungen der Groundspeed sind interessant, aber sie sehen mir eher nach Messungenauigkeiten aus. EDIT: Habe gerade mal meine Vereinsmaschinen angeschaut und die weisen sehr ähnliche Variationen der Geschwindigkeit auf. Und eine C172 oder P28A fliegt sicher nicht 228mph... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: sehen mir eher nach Messungenauigkeiten aus Jup, solches Zeug ist bei all den ADSB Trackern bekannt. Und wie. Die Höhe entspricht den Aussagen in diversen Zeitungsartikeln die Maschine sei auf 4000 ft geflogen bevor sie vom Radar verschwand. Die GS kannst rauchen, der Flugweg dürfte stimmen. Bei anderen Trackern muss man selbst dort aufpassen da die den Flugweg bei Signalverlust oft weiterrechnen und einfach mal fliegen lassen ,auch wenn der FLieger schon lange am Boden ist. War besonders krass bei MH18 , die bei einigen Trackern noch gut 100 NM "weiterflog" bevor die realisierten dass sie gecrasht war und schnellstens den Track aktualisiert haben. 1 Zitieren
fieldinsight Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) doublepost... Bearbeitet 7. Februar 2021 von fieldinsight Zitieren
Flying Bull Geschrieben 7. Februar 2021 Geschrieben 7. Februar 2021 vor 21 Stunden schrieb fieldinsight: ??? Der Pilot hatte den ganzen Vormittag Zeit, sich mit dem Wetter auf der Strecke zu beschäftigen. Die TAFs von 0500z waren überhaupt nicht gut, genausowenig wie das Wetter auf dem Radar. Mir erschließt sich nicht, welche Relevanz die Wettervorhersage vom Vortag für die Entscheidung, einen Flug anzutreten, haben sollte. Nun ja, die Vorhersage für Freitag war eigentlich so, dass das der einzige Tag sein würde, der für die nächsten Tage einen Flug zulassen würde. Sonst wären wir ja auch nicht mit dem Auto quer durch die Republik gefahren. Da das scheinbar ein Rückführungsflug war - wird der Pilot sich auch am Vortag informiert haben. Alles nördlich von Koblenz war dann auch gut - und ich habe Bilder vom späten Nachmittag gesehen, wo Sonne schien wo gegen Mittag noch die Wolken hingen. Im Prinzip ging ein Niederschlagsband durch, das so zunächst nicht vorhergesagt war. Mit ner Fläche hätte ich es allerdings nicht versucht - und die Option umzudrehen und mit dem Auto zurück zu fahren wurde von uns durchaus in Betracht gezogen. Allerdings hat man mit einem Hubschrauber ein paar Optionen, die Flächenpiloten nicht haben - und beim antasten einer dieser Optionen zeigte sich halt, das es mit dem Hubschrauber und entsprechender Crewcoordination durchführbar war. Vermutlich hatte der Pilot der Fläche sich aber wegen dem bereits begangenen Aufwand - und dem Wetterversprechen vom Vortag - die Hoffnung, dass es weniger schlimm sei, wie es sich am Freitag dann entwickelt hat - es versucht.... Gruß Udo Flying Bull Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.