Zum Inhalt springen

Und wieder mal eine PC-Konfigurationsanfrage für MSFS 2020 ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Liebe Freunde der gepflegten Simulation, liebe PC-Hard- und Software-Profis hier im FF .... ich weiss, langweiliges Thema. Aber ich muss einen neuen PC für den MSFS 2020 anschaffen. Ich habe mich ja hier emsig umgeschaut - hochinteressant und zum Teil megakompelx für mich - und doch möchte ich noch Euren finalen Rat, denn bei all den konstruktiven Beiträgen sehen ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Ich habe hardwaretechnisch Track IR, Logitech Joystick und  einen Saitek X52 Throttle. Ich habe dazu ein wunderbar funktionierendes, stählernes Yoke TM von Elite, mit Elite-plug-in-drivers funktionierte es bisher sehr gut im FSX, in MSFS 2020 sollte es mit einem andern Treiber auch gut funktionieren - insha'allah ...
 
Da ich als Freelancer in der Kultur tätig bin, ist mein Budget covidtechnisch ziemlich reduziert. Ich habe mir nun von einem serösen Anbieter (Nein, nicht Brentford und nicht Mifcom) ein Angebot zusammenstellen lassen. Die beiden genannten, sicherlich hochprofessionellen Anbieter sind mir einfach zu teuer.
 
Die Maximale Auflösung meines BenQ-Monitors ist  2560 x 1440 und ich habe eigentlich nicht vor, einen Neuen zu erwerben. Aber ich halte mich an Eure Empfehlungen, falls es da dringendst was Neues braucht. 4k wäre schon sehr schön...
 
Kostenpunkt so um die 2100.- bei untenstehender Konfiguration.
 
PS: Ich flog mal real und "fliege" seit 2005 in FSX und Aerofly FS2 (sehr gern VFR mit Props, aber auch mal eine PMDG-Dickschiff, eine DA Piper Cheyenne oder auch die wunderbare Flythemaddogx etc...) , aber der FSX genügt mir visuell überhaupt nicht mehr - und abgesehen von der stupenden Landschaftsdarstellung im Aerofly FS 2 dünken mich die Flugzeuge dort schon sehr ärmlich, was die Systemtiefe angeht.
 
Ich bin sehr froh, um jeden Tip, schreibt Euch aber nicht die Finger wund nur wegen mir ;=) Merci im voraus! Dänu
 
Spezifikationen:
 
CORSAIR 175R RGB MID-TOWER-GAMING-GEHÄUSE
Prozessor (CPU)
Intel® Core™ i9 10-Core-Prozessor i9-10850K (3,6GHz) 20 MB Cache
Motherboard
ASUS® TUF Z490-PLUS GAMING (LGA1200, USB 3.2, CrossFireX) – ARGB-fähig!
Arbeitsspeicher
32 GB-Corsair VENGEANCE DDR4 2666 MHz (2 x 16 GB)
Grafikkarte
8GB NVIDIA GEFORCE RTX 3070 - HDMI, DP (Nur auf Vorbestellung)
1. Speicherlaufwerk
1 TB SEAGATE BARRACUDA SATA-III 3,5"-HDD, 6 GB/s, 7.200 U/min, 64 MB CACHE
1. M.2 SSD-Laufwerk
500 GB-SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3200 MB/W)
Stromversorgung
CORSAIR 650 W CV SERIES™ CV-650-STROMVERSORGUNG
Stromkabel
1 x schweizerisches Netzkabel, 1 Meter (SchuKo Stecker)
Prozessorkühlung
Hochleistungs-Flüssigkühler der FrostFlow 240-Serie RGB
Wärmeleitpaste
THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG
Soundkarte
ONBOARD 6 KANAL (5.1) HIGH DEF-AUDIO (STANDARDMÄSSIG)
Netzwerkkarte
10/100/1000 GIGABIT-LAN-ANSCHLUSS (KEIN WLAN ENTHALTEN)
WLAN-Karte
WIRELESS 802.11N 300 Mbps/2,4GHz PCI-E-KARTE
USB-/Thunderbolt-Optionen
MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz [KUK-00001]
Geschrieben

Hallo Dänu, die Konfiguration klingt völlig in Ordnung, für den Betrieb des MSFS ist das sicherlich passend. Ein paar Gedanken trotzdem dazu:

 

- aktuell ist der schlechtmöglichste Zeitpunkt zum Hardware-Kauf, da die Preise jenseits von Gut und Böse sind. 

- der MSFS profitiert nur bis zu einer gewissen Anzahl Prozessorkerne von ebendiesen. Daher würde ein i7-10700K schon ausreichend sein. Ebenfalls ein Gedanke wert (falls verfügbar) sind die neusten AMD Ryzen CPUs, auch mit dem älteren Ryzen 9 3900XT würdest Du nichts falsch machen.

- die Grafikkarte ist gut, mir hätte sie zu wenig VRAM (in Anbetracht vom kommenden DX12 und für VR sowieso). Aktuelle Grafikkarten sind allerdings kaum verfügbar, daher muss man da wohl nehmen, was es gibt, wenn man mit dem Kauf nicht zuwarten kann. Ansonsten wäre mein Tipp: AMD RX 6800 XT. 

- Das Netzteil. Immer wird bei Fertig-PCs beim Netzteil "gespart". Das genannte Netzteil ist nicht schlecht, aber halt schon wieder fast 5 Jahre alt. Falls möglich, würde ich da auf ein moderneres NT setzen. Ist immerhin sowas wie das Herz des Rechners. Mein Empfehlung: be quiet! Straight Power 11 750W oder Corsair HX750. 

- Prozessorkühler: die All-in-One Wasserkühlungen sind zwar nett anzuschauen, das RGB Bling Bling was tolles für Kinder und die Kühlleistung ist bei guten Modellen auch in Ordnung und das Gehäuse wirkt innen aufgeräumter (kann für guten Luftdurchfluss sorgen). Mir passen sie trotzdem nicht, sie sind halt fehleranfälliger als normale Luftkühler und Wasser will ich eigentlich sowieso nicht in einem Elektronikgerät 😉  Jetzt aber: die genannte All-in-One Kühlung "FrostFlow 240" ist nicht gerade ein Topmodell, bin fast versucht zu sagen, das ist irgend ein Aliexpress-China-Ding. Sowas würde ich mir im Leben nie in einen 2000CHF Rechner bauen wollen. Ergo: bietet der Anbieter des PCs nicht eine ordentliche Luftkühlung an? 

 

Das ist für den Moment alles 😉 

Geschrieben

Lieber Christian

 

Herzlichsten Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen und Tipps. Cool. Ich werde das alles in meine Konfiguration einfliessen lassen .... und beim Kauf etwas Geduld haben müssen, den Hinweis, dass im Moment Hardware zu teuer sei, habe ich schon des öfteren vernommen. LG. Dänu

Geschrieben

Hi Daniel

 

Ich gehe mit den Aussage von Christian weitgehend einig; hier noch ein paar weitere Kommentare:

  • Speicherlaufwerk: Nach meiner Meinung fehlt da der zweite SSD: SSD 1 250 bis 500 GB (Betriebssystem und Programme) / SSD 2: 1 TB (Flugsimulator) / HDD 1 1 TB (persönliche Daten und Fotos)
  • Netzteil: Wenn du dir die Spec einer RTX 3070 Karte ansiehst so ist dort klar dokumentiert das mindestens ein 750 W Netzteil nötig ist. Meine Wahl wäre auch ein be quiet Netzteil.
  • Wasserkühlung: Ist in meinen Augen (fast) immer ein Unsinn weil das ja nur den CPU betrifft, die Graphikkarte ist (fast) immer luftgekühlt. Also ist es viel schlauer (und weniger störungsanfällig) einen gut luftgekühlten PC zu wählen (d.h. vorne und hinten leistungsfähige Ventilatoren und einen möglichst ungestörten Luftfluss durchs Gehäuse). Ein Spruch den ich vor einer Weile gehört habe lautet: Keine Wasserkühlung, in meinem PC hat es zu viele Nichtschwimmer!
  • WLAN-Karte: Wozu brauchst du das? WLAN und MSFS geht in meinen Augen nicht zusammen weil du ja auf einen guten permanenten Datenstrom vom Internet angewiesen bist. Für mich gilt nur Kabelverbindung.

Christian nicht folgen kann ich bei der Aussage, dass 8 GB Graphikspeicher (für ihn) zu wenig sei. Klar ist mehr Graphikspeicher besser. Nach meinem Wissenstand gibt es nur ein Graphikartentyp der mehr als 8 GB Graphikspeicher aufweist nämlich die RTX 3090. Die kostet etwa gleich viel wie der restliche PC und das ist für mich jenseits von Gut und Böse (ausser du hast eine richtg volle Portokasse). Die Begründung 'VT' kann ich nachvollziehen, die Begründung 'DX12' ist in meinen Augen falsch. DX12 braucht nicht mehr sondern weniger Speicherplatz was P3D v5 verglichen mit P3D v4 gut sichtbar machen.

 

Warum baust du dir nicht selbst eine Maschine zusammen? Du bist in der Kultur tätig also kann es gut sein, dass du den einen oder andern Techniker kennst der dir behilflich sein kann. Falls nicht darfst du mir gene ein PM schicken.

 

Gruss

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Hej Hannes,

 

meine MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X  hat 11 GB ...bei ebay gebraucht ersteigert für knapp über 400 Euro !!

 

Grüße aus dem saukalten Schweden (gerade -19 Grad)

Dieter

Bearbeitet von Pancho33
Wort gelöscht
Geschrieben

Hi Dieter

 

Da hast du mich voll erwischt! Da diese Karte neu nicht mehr zu kaufen ist habe ich sie übersehen. Und die Idee eine gebrauchte Top-Karte (von einer vertrauenswürdien Person) zu kaufen ist eine echt gute Idee. Ich bin nicht sicher ob eine RTX 3080 so viel besser ist als deine GTX 1080 TI.

 

Beste Grüsse aus der frühlingshaften Schweiz (aktuell + 8 Grad).

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Hannes, dann ist dein Wissenstand halz dürftig 😉 Die RTX 3080 hat 10GB VRAM, die genannte 1080Ti und die 2080Ti deren 11GB, die RX 6800, 6800XT und 6900XT gar deren 16GB. Die RTX 3060 wirds dann bald auch als 12GB Version geben...

 

Und ja, P3Dv5 braucht mit gleichen Settings vielleicht etwas weniger VRAM, dafür schmiert der Sim ab, sobald der VRAM voll ist. Da der MSFS unter Umständen ähnlich aufgebaut ist, besteht halt das (kleine) Risiko, dass der MSFS auch Probleme kriegt, wenn der VRAM voll läuft. Klar, das wird sich erst zeigen, aber die Gefahr ist real, erst recht, wenn VR genutzt wird.

 

Auch beim WLAN liegst Du knapp daneben: für den MSFS funktioniert das tadellos, ich habe auf dem 5GHz WLAN zu Hause die vollen 200mbit/s und erst noch eine gute Latenz (4ms). Reicht sogar für schnelle Shooter problemlos 😉

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben
Am 4.2.2021 um 09:11 schrieb AnkH:

Aktuelle Grafikkarten sind allerdings kaum verfügbar, daher muss man da wohl nehmen, was es gibt, wenn man mit dem Kauf nicht zuwarten kann. Ansonsten wäre mein Tipp: AMD RX 6800 XT. 

 

Da ich in mittelferner Zukunft auch gerne ein neues System anschaffen möchte, es aber noch nicht brandaktuell ist: Ab welcher Zeit kann denn etwa mit einer Entspannung auf dem Grafikkarten-Markt gerechnet werden? Und welche Teile wären für den MSFS2020 passend, wenn sie denn auch verfügbar (und einigermassen bezahlbar) wären? 

 

Vielen Dank!

 

Tis

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell erwartet keiner der großen Hersteller eine Entspannung. Die Gründe liegen wohl der Reihe nach an folgenden Punkten:

- Weltweite Chipknappheit

- Erneut starke Zunahme an Crypto-Mining, inzwischen werden sogar ganze Notebooks mit den entsprechenden GPUs von den Farmern aufgekauft: https://twitter.com/I_Leak_VN/status/1357930696581414912

- Immer mehr Scalper, die den verfügbaren, normalpreisigen Stock aufkaufen um den mit hohen Aufschlägen weiter zu verkaufen

 

Wann sich das beruhigt kann wohl keiner genau sagen, Asus meinte vor kurzem, dass die selbst mittelfristig nicht mit einer breiten Verfügbarkeit rechnen.

 

Nachtrag: Alternate hat wohl auch schon von den Herstellern die Info bekommen, dass es erstmal eher weniger als mehr Nvidia-Karten werden.

https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3000-verfuegbarkeit-alternate/

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

@TisWer das weiss, kann Geld damit verdienen. Eventuell im Sommer? Persönlich würde ich mit dem Grafikkartenkauf für den MSFS auf jeden Fall sowieso warten (oder VRAM technisch in die Vollen gehen), bis DX12 verfügbar ist, schlicht aus der genannten (wenn auch kleinen) Gefahr, dass der MSFS unter DX12 die selben Probleme haben wird wie P3Dv5 und bei einem vollen VRAM einfach abschmiert. Aber das passt ja mit Deinem Zeithorizont sicher gut zusammen 🙂 

 

Was "einigermassen bezahlbar" ist, ist dann jedem Einzelnen überlassen, ich bin aktuell soweit dass ich die UVP bereits als OK betrachten würde. Heisst, wenn die Grafikkarten zur UVP auch im Handel erhältlich sind, kann man sicher zuschlagen...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

@conalyDanke für den Link, Dimitri. Ganz ehrlich, mir geht das mit dem Mining langsam auf den Sack. Ebenfalls auf Computerbase habe ich letzthin gelesen, dass China bspw. im Iran 14 (illegale) Miningfarmen betreibt und damit wohl Milliarden scheffelt. Wird zeit, dass die Rechtssprechung der Gemeinschaft da im 21. Jahrhundert ankommt, kann ja nicht sein. Auch die Scalper sind ein absolutes Ärgernis, zumal die sich dann oft noch damit brüsten, wie "geil" sie doch sind... 

 

Andererseits "gut", dass die Situation dermassen prekär ist, so kommen vielleicht auch die Händler mal in die Gänge und treffen Massnahmen, um diesem Scalping einen Riegel zu schieben. Denn so wie es jetzt ist, entgehen den Händler auch Unsummen... Zumindest STEG verkauft ja schon länger pro Bestellung nur eine Karte, das macht zumindest den Aufwand, mehrere Karten abzugreifen, schon etwas mühseliger. Dem Gegenüber sind die HW Preise bei STEG schon länger jenseits von Gut und Böse.

 

Schlicht mühsame Situation für HW Käufe im Moment, dabei gäbe es wirklich tolle Komponenten für ein aktuelles System zusammen zu bauen, nur nirgends erhältlich...

Geschrieben

  

Am 4.2.2021 um 16:20 schrieb Geronimo:

Netzteil: Wenn du dir die Spec einer RTX 3070 Karte ansiehst so ist dort klar dokumentiert das mindestens ein 750 W Netzteil nötig ist. Meine Wahl wäre auch ein be quiet Netzteil.

 

Die 3070 wird mit 650W Systemleistung empfohlen. Bei der 3090 sind es 750W. Habe mir für mein System das Corsair RMX 750W bestellt. BeQuite ist sicherlich auch gut, habe hier eine seit vielen Jahren am laufen. Allerdings leider überhaupt nicht verfügbar. Ich bin froh, dass ich noch die Corsair bekommen habe.

 

Ansonten würde ich auch dazu raten einen PC selber zusammenzustellen. Das ist Kosteneffezienter und du hast das was du brauchst.

 

Ich glaube ja, dass sich der Markt noch zuspitzen wird. Selbst wenn sich der der Markt wieder etwas beruhigt, dauert es sicherlich auch nochmal einige Woche/Monate bis sich alles wieder ins normale eingependelt hat, da erstmal die ganze Nachfrage für die jetzigen Kunden gedeckt werden muss.

 

Auch sollen SSD in naher Zukunft sehr viel teuerer werden, da die Verfügbarkeit der Halbleiter stark gesunken ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...