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LSZU Buttwil für MSFS


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich habe meine erste MSFS-Szenerie für Buttwil mehr oder weniger fertiggestellt. Warum gerade LSZU? Buttwil hat einen äusserst reizvollen Anflug knapp über die Baumwipfel. Das hat mich schon damals, als ich dort noch selber geflogen bin, immer sehr fasziniert. Wer möchte, kann sich das Teil hier abholen und im Community-Ordner des MSFS ablegen.

https://1drv.ms/u/s!AqHGOweZNGt24jikWY6dQY8fqziU?e=9grmEO

 

Ein paar Bemerkungen dazu:
- Mischung von selbst erstellten 3D-Gebäuden und Texturen aus selbst geschossenen Fotos
- Den Rega-Heli habe ich zufällig in der Object-Liste gefunden, den nicht so perfekten AAA-Heli habe ich selber gebastelt...
- Damit die fps nicht in den Keller gehen, habe ich auf allzu viele Details verzichtet.
- Keine abgestuften LODs. In der Nähe von Buttwil können die fps also etwas sinken.

- Bei Regen "schifft" es auch innerhalb der Gebäude (da hat Asobo noch was zu tun...)
- Um alle Gegenstände darzustellen, muss das "mikeaat-assetpack" ebenfalls im Community-Ordner abgelegt werden.

 

Hier ein paar Screen-Shots:

buttwil01jnkv8.jpg

 

buttwil026wkb3.jpg

 

buttwil03nnjdr.jpg

 

buttwil045skql.jpg

 

Ich denke, der Wiedererkennungswert ist gegenüber der Stock-Szenerie deutlich gestiegen. Gerne nehme ich Kommentare und Tipps entgegen, was man noch ändern könnte/sollte. Viel Spass bei den ersten Landungen... und denkt daran: Nach dem Pistenende geht es ziemlich rassig bergab 😄

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Bessere Screenshots eingefügt.
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Hallo Urs

 

Herzlichen Dank für Dein Erstlingswerk. Gut gemacht. Kenne den Platz auch sehr gut aus meiner Aktivzeit (Zürcher RAL Teilnahme ) und mehreren Landungen wenn von Hausen kommend die Thermik am Lindenberg fehlte

sowie einige Landungen mit Motorrsegler und Schupperlandungen mit Regula.

Aber trotzdem 2 Fragen:

Deine Screenshots sind nicht scharf. Hast Du diese für den Upload übermässig komprimiert oder nur mit 256 Farben gespeichert. Das Bild buttwil0391knd hat einen markant streifigen Himmel ?

Die gleiche Frage habe ich zum langen Haupthangar.

 

Der Platz ist mit statischen Flugzeugen toll abgefüllt. Umgebung und C-Büro gefällt.

Leider kann ich mich bis dato mit dem MSFS nicht anfreunden. Möglicherweise später wenn ich den Honeycomb Throttle endlich bekomme.

 

Beste Grüsse Roger

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Christian Forrer

Hallo Urs

 

Mir gefällt die Szenerie sehr gut.

Alles ist da was es braucht um das richtige Feeling in Buttwil zu bekommen; und nicht zu "grosse Daten", so dass auch mein nicht perfekt für den MSFS geeignete PC gut damit zurecht kommt 😃

Fast wie früher bei Anflügen mit meiner KOS 😉

 

Gruss

Christian

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Lieber Urs

 

Genial - herzlichen Dank für deine Arbeit und Mühe! Fehlt nur noch Hausen am Albis, dann ist "meine" Region hier komplett!

 

Gruss

Michael

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  • 3 Wochen später...

Hoi zäme

 

Ich habe meine Buttwil-Szenerie noch etwas "aufgehübscht":
- ein paar Personen platziert (herzlichen Dank an Jörg für die Vorlagen, funktionierte problemlos 🥰)
- den AAA-Heli verfeinert
- die Parkplatz-Anordnung dem echten Reglement angepasst (zumindest bei trockenem Terrain)
- teilweise asphaltierten Taxiway eingefügt

- Gras im Park- und Rollbereich geschnitten (😄)

 

Möglicherweise gehen die fps noch etwas runter, deshalb habe ich beide Versionen unter folgendem Link hochgeladen (nur eine in den Community-Ordner laden):

https://1drv.ms/u/s!AqHGOweZNGt24jikWY6dQY8fqziU?e=9grmEO

 

Vor dem Anlassen

buttwil_2047jhd.jpg

 

Abendstimmung

buttwil_21ujjfo.jpg

 

buttwil_22wik8n.jpg

 

Und nun viel Spass in Buttwil...

LG Urs

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Hallo Urs,

 

Bin heute durch Zufall auf einen interessanten Artikel im FS Developer Forum gestossen. Wenn Du noch Probleme mit Feuchtigkeit wie Regen und Schnee im Hangar hast, das könnte Dir helfen:

 

you have to build a model, In blender or 3dsmax, and apply the Material "Environment Occluder) to it. Export it as a scenery object to your project.
After this step you can place this scenery object in the Devmode Project editor like every other scenery object. (it is invisible but it affects the, grass, rain, snow, water,)

 

Ich habe es selbst nicht ausprobiert, hört sich aber gut an.

 

Hast Du Dein Parkplatz Polygon als APRON erstellt, ich schlage mich momentan mit den Polygonen (für Parplätze und Flugplatzumgebung) im MSFS herum. Ich möchte eigentlich keinen APRON verwenden, sollte ja für die Flieger vorbehalten sein. Ich bekomme einfach nicht ein durchschimmern des darunter befindlichen Grounds in den Griff, ich sehe auch keinen Regler um die Transparenz zu kontrollieren. Hast Du evtl. einen Tip?

 

Grüsse Jörg

 

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Hoi Jörg

 

Besten Dank für den Tipp mit dem "Environment Occluder". Den habe ich nun ausprobiert, allerdings nur mit begrenztem Erfolg. Wohl verschwinden innerhalb des eingesetzten Würfels die Regentropfen bzw. der fallende Schnee, aber am Boden ist es trotzdem überall nass. Bei Regen sieht man dort auch variierende Strukturen, wohl im Sinne von plattgedrückten Spritzern. Auf dem Dach fehlen dagegen die Spritzer nach wie vor. Man kann also nicht von einer Schutzfläche sprechen, unter der alles trocken bleibt. Aber genauso müsste es doch eigentlich realisiert werden können.

 

Bei den Flächen vor den Hangars und dem Restaurant habe ich verschiedene Dinge probiert und gesehen, dass man alles mögliche einstellen kann. Aber so richtig den Durchblick habe ich (noch) nicht. Die Höhe des Polygons bzw. des Aprons über der "gewachsenen" Fläche (bei ausgeschaltetem Snap to ground) scheint eine relativ grosse Rolle zu spielen. Zudem verhalten sich gewisse Materialien recht unterschiedlich. Hier gilt offenbar: Probieren geht über Studieren...

 

LG Urs

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Hallo Urs... den Platz hast du "saumässig" gut hinbekommen. Glückwunsch, macht nun richtig Spass dort zu landen !!

 

Grüße

Dieter

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  • 4 Wochen später...

Hallo Urs

 

Die Screenshots sehen gut aus, werde ich morgen gleich mal testen.

 

Habe ich leider jetzt erst entdeckt, da nur hier im Flightforum. Hast du schon mal daran gedacht Buttwil auch auf flightsim.to zu veröffentlichen? Dort gäbe es bestimmt viele Leute die sich darüber freuen würden. Gibt dort auch schon einige Schweizer Plätze.

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Hoi Marco

 

Da habe ich schon daran gedacht, aber noch etwas gewartet für den Fall, dass da noch substantielle Verbesserungsvorschläge kommen. Aber offenbar gefällt die Szenerie so, wie sie ist. Also habe ich sie gestern auf flightsim.to hochgeladen, mit bereits guter Resonanz. Ich hoffe, der Test ist auch bei Dir positiv ausgefallen. Und für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben...

 

LG Urs

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  • 3 Jahre später...
Am 17.4.2021 um 12:06 schrieb Alpin-Flier:

 Und für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben...

Bin ich der Einzige, der mit der Szenerie seit dem Global Update D-A-CH ein Problem hat?

Auf einmal steht eine ganze Baumreihe genau mitten auf der Piste:

1BnY6J.jpg

 

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vor 2 Stunden schrieb ursmunger:

Die Hütte auf dem Taxiway ist mir in Echt auch noch nie aufgefallen…..

Die gibt es auch nicht. Seit dem Update 18 hat die GENIALE KI von MSFS einen auf der Luftaufnahme schwach erkennbaren (alten) Asphaltfleck als Haus interpretiert und eines hingepflanzt. Wenn Urs dies liest: Hast du Zeit und Musse, die Bäume und das Haus wegzuzaubern? Ansonsten können wir hier nicht mehr fliegen.

LG

Peter

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Am 11.9.2024 um 11:08 schrieb Peter Gloor:

 

vor 23 Stunden schrieb ursmunger:

Oder die Segelfugpiste benutzen, die scheint baumfrei zu sein. 🤷‍♂️

Habe ich, aber es ist trotzdem schade, vor allem, weil viele kleinere Flugplätze in D-A-CH plötzlich hohe Bäume vor allem an den Pistenenden haben.

 

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Hoi zäme

 

Offenbar spielt uns WU18 einen bösen Streich. Die haben vermutlich an den bisher bewährten Einstellungen der KI rumgeschraubt, bis es nicht mehr richtig funktionierte. Zuerst habe ich das bei der Säntisbahn festgestellt, wo sie eine eigene Version erstellt haben. Leider kriege ich dort die Asobo-Szenerie mit allen möglichen Tricks sprich "Exclusive Rectangles" nicht weg. Wir haben zudem und nebst anderem Probleme mit den Waldhängen an eher schattigen Stellen. Wenn ich im Entwicklermodus schaue, was die beim Programmstart alles Unsinnige laden, wird mir schlecht. Ich habe den Eindruck, dass die Leute den Ueberblick über ihr Programm komplett verloren haben.

 

Im Moment warte ich ab, ob sie noch Korrekturen machen. Wir sind ja sicher nicht die einzigen, die sich darüber ärgern. Zudem würde ich gerne den 2024 testen, sobald er da ist. Dann schaue ich mir Buttwil und meine anderen Szenerien gerne nochmals an. Falls Ihr dennoch gerne in Buttwil fliegen wollt, schmeisst halt das WU18 wieder von der Platte. Bin allerdings nicht sicher, ob das noch hilft. 

 

LG Urs

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vor 5 Stunden schrieb Alpin-Flier:

und nebst anderem Probleme mit den Waldhängen an eher schattigen Stellen. Wenn ich im Entwicklermodus schaue, was die beim Programmstart alles Unsinnige laden, wird mir schlecht. Ich habe den Eindruck, dass die Leute den Ueberblick über ihr Programm komplett verloren haben.

 

Irgendwie sieht das alles hilflos aus, wenn das mal nur gut herauskommt mit dem gehypten 2024, sonst haben sie Aerger mit den Käufern. Heute flog ich in den virtuellen USA, da gab es in den Bergen kaum solche Schattenprobleme, auch sah ich keine unpassenden Karten-Vierecke mitten in der Landschaft wie bei uns. Man sieht, Bing und MSFS sind am besten, wo sie herkommen. Hier ein Bild bei Spiez von WU-18.

 

WFZHKP.jpg

 

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Ich hab's versucht. Leider hilft auch das Löschen von WU18 nichts, die Bäume und das "neue" Haus bleiben bestehen. Auch die "grünbraunen Wasserfälle" anstelle von bewaldeten Berghängen bleiben vorhanden. Entweder ist das SU18 schuld, das wir ja nicht rückgängig machen können. Oder es hängt mit neuen Phototapeten zusammen, die online geladen werden. Oder mit Einstellungen der KI. Oder alles zusammen. Am meisten ärgert es mich, dass es ja vorher gut funktioniert hat. Zum Heulen...

 

LG Urs

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vor 1 Stunde schrieb Alpin-Flier:

Ich hab's versucht.

 

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Vielleicht musst du noch einmal über die Bücher Urs. Wenn ich deine Buttwil Szenerie nicht in den Community Ordner lade, habe ich keine störenden Bäume auf der Graspiste. Lediglich das kleine Gebäude wird fälschlicherweise dargestellt. Dieses solltest du  doch excludieren können.

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Am 14.9.2024 um 15:07 schrieb Alpin-Flier:

Auch die "grünbraunen Wasserfälle" anstelle von bewaldeten Berghängen bleiben vorhanden.

 

Heute sah ich mir den Bürgenstock an. Zum Heulen.

 

ZYsOlz.jpg

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Am 14.9.2024 um 16:48 schrieb _Martin_:

Vielleicht musst du noch einmal über die Bücher Urs.

Absolut korrekt, aber auch Asobo. Die Bäume und das Haus haben tatsächlich nichts mit WU18 zu tun, sondern sind wie die Wasserfälle offenbar mit SU18 gekommen. Meine ersten Versuche, die Szene zu reparieren, sind fehlgeschlagen. Ich konnte nicht mal das Haus auf dem Rollweg nachhaltig zum Verschwinden bringen. Ich habe den Eindruck, meine Szenerie werde zwar korrekt nach der Originalszenerie geladen (ohne Haus), dann aber wieder mit letzterer überschrieben. Passiert mir leider auch bei der Säntisbahn.

 

Irgendwas klemmt auch bei den Polygonen bzw. Rectangles und deren Höhenverarbeitung. Man sieht das schon auf dem letzten Bild von Martin, wo das Haus an einem relativ steilen Abhang zu stehen scheint. Auf diesen schrägen Rollweg würde ich mich mit einem Flieger jedenfalls nicht getrauen...

 

LG Urs

 

Edit: Ich habe nochmals alles frisch geladen, inkl. WU18, aber ohne meine Szenerie. Keine Bäume, aber auch kein Abhang beim Haus. Es scheint, als ob im Bild von Martin noch ein Rest aus meiner Szenerie mit falscher Höhensteuerung reinspukt. Ich bleib am Ball.

Bearbeitet von Alpin-Flier
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  • 2 Wochen später...

Hoi zäme

 

Ich bin nach drei (!) Jahren wieder in den Szeneriedesign eingestiegen und habe mir Buttwil nochmals vorgenommen. Pistenbäume und Rollweghaus sind jetzt weg. Zudem habe ich ein paar weitere Anpassungen gemacht bezüglich Groundtexturen und Positionierungen der Objekte. Ich hoffe, es gefällt Euch. Für Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

 

https://flightsim.to/file/12847/lszu-buttwil-switzerland

 

LG Urs

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spacer.png

 

Vielen Dank für deine Korrekturarbeiten und die hinzugefügten Parkpositionen Urs. Jetzt muss nur noch der Platzwart wieder einmal den Rasenmäher hervornehmen, dann ist alles perfekt. 😉

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vor 2 Stunden schrieb _Martin_:

Jetzt muss nur noch der Platzwart wieder einmal den Rasenmäher hervornehmen

 

😄😄, ja, genau. Die mit dem Rasenmäher hocken aber leider in Frankreich und zeigen seit rund 3 Jahren kein Interesse, eine sinnvolle Steuerung der Grashöhe anzubieten, trotz inständigen, jahrelangen Bitten der diversen Kunden.  Na klar, vom hohen Ross herab fehlt wahrscheinlich einfach die notwendige Perspektive. Bin ja gespannt, ob sie das wenigstens im 2024er hingekriegt haben.

 

LG Urs

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