matthiaszimmermann Geschrieben 19. Januar 2021 Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, als langjähriger stiller Mitleser, habe ich mich nun endlich durchgerungen mich im FF anzumelden. Kurzarbeitbedingt habe ich nun endlich die Zeit gefunden, meine alten Fotos und Dias einzuscannen und dachte dabei auch gleich an diese Rubrik im Flightforum. Vielleicht findet das eine oder andere Foto gefallen und weckt bei euch die eine oder andere Erinnerung an eine längst vergangene Zeit. Die Aufnahmen stammen aus meiner kurzen Zeit als Spotter zwischen 1988 und 1992, wobei die meisten Aufnahmen von 1992 sind. Ich beginne mit dem Jahr 1988/89, muss aber anmerken, dass es mir zum Teil nicht mehr möglich war, die Bilder genau datieren. Zu gross war mein Chaos in meiner Sammlung, insbesondere was die Farbnegative betrifft. Auf den Dias steht zumindest das Jahr. Die Qualität der Scans ist auch sehr unterschiedlich - habe aber auch keinen High End Scanner, ergo kritisches Licht = relativ miese Scans. Nun denn, viel Spass beim Anschauen.. 1988 - Am Tage meiner Ankunft aus JFK mit dieser schon damals alten 747-100 der Tower Air. Leider hatte ich nur noch einen s/w Film übrig. Am gleichen Tag, auf der gegenüberliegenden Seite die PanAm 747 Die Singi noch ohne Big oder Mega Top Mein damaliger Liebling, die DC-10. Ich war wohl so nervös, dass ich mich zu wenig um den Bildausschnitt gekümmert habe. Leider, leider bin ich nie in einer 10er geflogen. PanAm - damals Alltagsbrot. Diese Muster waren schon seltener anzutreffen. Ehrlich, ich habe keinen Plan zu dieser Maschine, weiss jemand etwas mehr darüber? Auch an diesem Tag nur mit s/w unterwegs - und erst noch das Bild verhauen, eine Schande für mich eine Beauty In einer TriStar bin immerhin mal geflogen. London-Zürich mit British Airtours und ein Bild sollte auch noch irgendwo existieren. Das werde ich auch noch gerne nachreichen, wenn gefunden. Die haben schön geraucht - aber nichts im Vergleich zu.... ....diesen Kalibern oder.. diesen! Auch die 727 war alltäglich. Dieses Bild ist ab einem Negativfilm Scan. Die Qualität grauselig. Ab Dia dann wieder wesentlich besser. Auch Air France noch mit der 727 - ich glaube bis Anfang 90er. Bei dieser 737 habe ich auch wieder Fragezeichen. Weitere Bilder 90-92 folgen in Kürze, bleibt alle Gesund Matthias Bearbeitet 19. Januar 2021 von matthiaszimmermann Datum falsch 19 10 Zitieren
SierraCharlie Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 vor 9 Stunden schrieb matthiaszimmermann: In einer TriStar bin immerhin mal geflogen. London-Zürich mit British Airtours und ein Bild sollte auch noch irgendwo existieren. Das werde ich auch noch gerne nachreichen, wenn gefunden. Sehr tolle Bilder! Danke fürs Teilen. Ich bin gespannt auf das Bild der Tristar Zitieren
sschrempp Geschrieben 20. Januar 2021 Geschrieben 20. Januar 2021 Zitat Ehrlich, ich habe keinen Plan zu dieser Maschine, weiss jemand etwas mehr darüber? Erst mal super Bilder, merci! Die DC 10-10 der Turkish wurde 1972 an selbige ausgeliefert, wurde 1987 für rund 1 Jahr an BHT vermietet und kam dann wieder zurück zu Turkish. 1991 wurde die Maschine zum Frachter konvertiert, und wurde von FedEx übernommen, bei welcher sie noch bis 2013 im Einsatz war als N68058. Ist seitem in Victorville abgestellt. Zitieren
matthiaszimmermann Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo Stefan, Herzlichen Dank für die Infos. Das erklärt dann wohl die abweichende Farbgebung. Gruss - Matthias Zitieren
matthiaszimmermann Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Geschrieben 20. Januar 2021 Hallo Chris, Habe die Bilder gefunden. Es war 1984 meine erster Flugreise überhaupt. Auf dem Hinflug flog ich mit einer BAC 1-11 der British Island Airways nach Gatwick. Leider habe ich von dieser Maschine keine Bilder gemacht. Auf dem Rückflug dann die Lockheed L-1011 der British Airtours. Was war ich begeistert, als ich am Gate die TriStar stehen sah! Am Gate in Gatwick Während des Fluges, welcher mir ultra kurz vorkam. Zurück in Zürich Ich habe mich als Jüngling nicht weiter weg getraut, um ein besseres Bild zu machen. Gruss - Matthias 7 5 Zitieren
SierraCharlie Geschrieben 21. Januar 2021 Geschrieben 21. Januar 2021 vor 11 Stunden schrieb matthiaszimmermann: Hallo Chris, Habe die Bilder gefunden. Es war 1984 meine erster Flugreise überhaupt. Auf dem Hinflug flog ich mit einer BAC 1-11 der British Island Airways nach Gatwick. Leider habe ich von dieser Maschine keine Bilder gemacht. Auf dem Rückflug dann die Lockheed L-1011 der British Airtours. Was war ich begeistert, als ich am Gate die TriStar stehen sah! Hallo Matthias Vielen Dank fürs Teilen der Bilder! Sind echt spannend anzuschauen und mit einer Flugreise heute zu vergleichen. Leider sind solche Widebodies auf innereuropäischen Strecken seltener geworden. Liebe Grüsse Chris Zitieren
matthiaszimmermann Geschrieben 26. Januar 2021 Autor Geschrieben 26. Januar 2021 Wie versprochen geht es nun mit den Jahren 90-92 weiter. In diesen Jahren war die Dichte an Jumbos in Zürich wohl mit am höchsten. Gefühlt jede Airline die das Muster besass und auf der Langstrecke Zürich im Programm hatte, setzte ab und an eine 747 ein. Ein weinendes Auge gab es aber trotzdem, verschwand doch in diesen Jahren auch mehr und mehr meine geliebte DC-10 von der Bildfläche. Viel Spass beim Anschauen der Bilder! Gleich zu Beginn eine Auswahl an «Queen of the skies» in Zürich Korean Air mit der "kurzen" und.. der neuen "langen" Die Singapore Airlines nun mit der "Big Top" MAS mit der 200er und.. der 300er Air China mit der 747SP sowie Air Mauritius Air Madagascar war auch häufig anzutreffen Die SAA damals noch mit mehr Lebenszeichen TWA hielt noch ein paar Jährchen länger durch als Pan Am Soweit ich mich erinnern kann, kam die JAL immer zu Spotter unfreundlichen Zeiten nach Zürich und noch eine "Asiatin" meine letzte 200er für heute - zu guter Letzt darf natürlich der "Platzhirsch" nicht fehlen... ..die 747-357 der Swissair Bald werden wohl die grossen Vierstrahler für immer verschwinden, schade. Und nun noch ein paar wenige 10er, einfach zum geniessen. für diese musste ich hingegen extra nach Genf. Und dann war auch ihre Zeit abgelaufen. bye bye DC-10 Weitere Bilder aus den Jahren 90-92 folgen in Kürze. Liebe Grüsse - Matthias 12 7 Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 27. Januar 2021 Geschrieben 27. Januar 2021 Genial!! Die Tränen könnten einen kommen in Zeiten wie diesen.... Gruß Johannes Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 28. Januar 2021 Geschrieben 28. Januar 2021 Wow, ich kann die Zeit der 80er regelrecht fühlen! Damals, als 9-12jähriger wohnten wir in Oberglatt, ganz oben, in der Nähe der Schrebergärten hinter dem Feuerwehrhügel. Wenn wieder einmal die Schule ausfiel, sagte ich zuhause nichts und radelte statt dessen rund um das Gelände, ausgerüstet mit dem Flugplanbüchlein, um die anfliegenden Maschinen auszumachen. Am Mittag natürlich pünktlich zum Essen wieder aufgetaucht! Auch Samstags (ja, da war früher noch Schule angesagt). Das ging solange gut, bis einer meiner Schulkollegen zuhause anrief, um an einem solchen freien Tag abzumachen..... Leider erinnere ich mich auch an Unglücke. Die Pan Am über Lockerbie, die Alitalia am Stadlerberg, unweit von da. Das war aber auch die Zeit der Swissair F100 (als Launch-Carrier) und der SriLankan TriStar! Zitieren
reverser Geschrieben 28. Januar 2021 Geschrieben 28. Januar 2021 Wow! Da kommen Erinnerungen auf. Hatte ich doch auch im Umkreis des Zürcher Airports gewohnt, in Niederglatt, z.B. Auch ich verfolgte das Geschehen aus der Nähe. Die Widebodies aus Europäischen Nachbarländern haben ab und zu in LSZH Zwischenhalt gemacht, um weitere Passagiere aufzulesen; die KLM mit ihrer DC10 aus Amsterdam, z.B., flog dann nach Indonesien weiter. Umgekehrt landete jeweils am frühen Morgen die DC10 der SAS aus Afrika in Zürich zwischen - es war clockwork. Oder samstagnachmittags, die B747 der British Airways. Da ging's dann nach Mauritius...oder war es Nairobi? Ist echt lange her. Gruß Richard Zitieren
ZRH600 Geschrieben 2. Februar 2021 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) Grossartige Bilder, ebenso meine Zeit! Vielen Dank. Eine wunderbar bunte Zeit. Ostasiatische Airlines verwendeten oft 747 und Dreistrahler gleichzeitig; Malaysian, Korean, Thai, Garuda oder auch Air Lanka, ebenso Air Canada und TWA. Zu Beginn der Achtziger setzte Pan Am (wahrscheinlich nur ganz kurz) auch Tristar500 nach ZRH ein, mag sich da jemand erinnern? Ich hatte als Bub diese eine Broschüre "Flughafen Zürich - unser Luftverkehrszentrum", und da ist eine Tristar der Pan Am am Dock B abgebildet. Zu meinen frühen Flughafenerinnerungen gehören Terrassenbesuche, bei denen über Mittag auch die Japan Air Lines 747 da war oder die Korean 747 in den alten KAL-Farben. Gruss Ruedi Bearbeitet 2. Februar 2021 von ZRH600 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.