cosy Geschrieben 15. Januar 2021 Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) Toll vom SUST: nach nur fast 3 Jahren kommt SCHON der Vorbericht von diesem hässlichen Ereignis (Glück gehabt, dass das nicht im Flug geschah..) Am IO-540 trat ganz unerwartet ein Ventilbruch auf bei Laufendem Motor. Dieser wurde 3 Jahre zuvor in den USA Totalrevidiert (0h). Der Zwischenfall geschah 14h nach der 100h-Kontrolle. Schaut euch das Photo an vom zerbröselten Einlassventil! Nun kam vor ein paar Tagenvon der SUST der VOR-Bericht heraus. Ich denke das interessiert hier den Einen oder Andern, fliegen doch einige mit diesem Motor herum - wengistens ab und zu (?) PA32 Cherokee Six, Cessna 206, Rockwell Commander 114.... Cosy a.k. Bruno Bearbeitet 15. Januar 2021 von cosy 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 15. Januar 2021 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 6 Stunden schrieb cosy: ............................ Ich denke das interessiert hier den Einen oder Andern, fliegen doch einige mit diesem Motor herum - wengistens ab und zu (?) PA32 Cherokee Six, Cessna 206, Rockwell Commander 114.... Cosy a.k. Bruno Also, die Cherokee-Six und C-206, die ich geflogen habe, hatten unterschiedliche Motoren. Weiß aber nicht mehr, welche im Detail. Nur daß beide 300PS hatten. Gruß Manfred Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 16. Januar 2021 Geschrieben 16. Januar 2021 vor 18 Stunden schrieb cosy: Toll vom SUST: nach nur fast 3 Jahren kommt SCHON der Vorbericht von diesem hässlichen Ereignis (Glück gehabt, dass das nicht im Flug geschah..) Das ist kein Vorbericht, sondern der summarische Abschlussbericht. Da kommt nix mehr nach. Gruss Andreas Zitieren
cosy Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Geschrieben 16. Januar 2021 15 hours ago, DaMane said: Also, die Cherokee-Six und C-206, die ich geflogen habe, hatten unterschiedliche Motoren. Weiß aber nicht mehr, welche im Detail. Nur daß beide 300PS hatten. Gruß Manfred Es gab sie UNTER ANDEREM mit diesem Motor (206H), aber z.B. .C206 hat es ja in vielen versch. Motorvarianten gegeben- inkl. Turbine von Allison (so eine ist in LFSM stationiert). Laut Wiki ist die häufigste Motorisierung der IO-520. Die ersten Serien (-A) sogar (nur) mit IO-470. 1 Zitieren
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