wernermüller Geschrieben 7. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2003 Hans, Die Schweizer reißen den Amis die Eier ab? Wie geht's dir sonst? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Da gabs schon ein paar Ideen. Die Schweizer s'cheissen sich nämlich nichts, wie der Oesterreicher so schön sagt. Unsere Neutralität ist uns heilig. Zum ersten wird der Herr Bush, wie bereits von einer grossen ernstzunehmenden Schweizer Partei gefordert mit einer Einreisesperre belegt. "Persona non grata." Das ist doch was. Nicht einmal Bin Laden hat diesen Status erreicht. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 7. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2003 Lieber Hans Ich würde den Herrn Bush auch nicht empfangen. Somit erkläre ich mich mit jener Schweizer Partei solidarisch. Problem am Rande: Den Herrn Bush wird's wenig kümmern! Ja und zum Thema Neutralität: Was war nun da los, über dem neutralen Schweizer Luftraum??? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. März 2003 Teilen Geschrieben 8. März 2003 Werner Ich hätts auch gerne gewusst und hoffe nun, dass die wilden Vermutungen nicht zutreffen. Und um das hier grad noch zu deponieren: die Schweizerische Öffentlichkeit würde es nicht verstehen, wenn Überflüge geduldet würden, wenn Interceptionen vorgekommen wären und sie nun verheimlicht würden. Und ganz zum Schluss. Wir würden es auch nicht verstehen, wenn allenfalls zur Landung gezwungen Flugzeuge vor Beendigung des Konfliktes wieder an die USA zurückgeben würden. Ich persönlich wäre sogar mit grossem Nachdruck für eine sofortige Zerstörung des Kriegsgerätes. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 8. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2003 Nun, was die Österreichische Luftüberwachung betrifft, scheint es mommentan so zu sein, dass - jedesmal, wenn es zu einer Luftraumverletzung kommt, unsere Draken aufsteigen, um vom fraglichen Objekt Fotos zu machen und die Situation "genau zu dokumentieren". Ehrlich gesagt: mir sind Fotapparate auch lieber, als Raketen. Man muss sich aber fragen: Rechtfertigen Fotos zur Dokumentation derartiger Vorfälle Milliardenausgaben zum Ankauf und Erhalt von Abfangjägern? (Übrigens: Österreich hat nicht so ein gutes Budget, wie die Schweiz. Bei uns wird bei Armen, Kranken, Pensionisten ect... gewaltig gespart. Natürlich werden die neuen Abfangjäger nicht mit diesen eingesparten Geldern finanziert... Na ja, wie gehts euch Freunden in der Schweiz mit eurem neutralen Luftraum? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniels Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Soeben wurde ich informiert dass die gleiche Beobachtung (Flares?) heute Abend, 11.03.2003 um 18.35 gemacht wurde. Und zwar gesehen von Buchs/SG gesehen Richtung höhe Bad Ragaz. Was geschieht hier über uns....? Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Vorsicht, jetzt muss ich wirklich noch meine "Kremel- Kanone" in Stellung bringen! Diese weltraumerprobte Präzisionskamera ist sich gewohnt westliche Umtriebe haarscharf (oder knapp daneben) zu dokumentieren. Nun hätte ich da eine Frage an Euch: Ich suche dringend eine 6 Volt- Fotobatterie, westliche Bezeichnung: VARTA PX 28. Gibt es die noch irgendwo? Ach ja, und einen Piloten, der sich im Orbit auskennt, benötige ich auch noch;) Gruss Walti, genannt die matte Scheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Hallo Jetzt muss man der Sache aber def. mal auf den Grund gehen!! Hab Visuell kurz den Flughafen Dübendorf gecheckt, die Hallen sind "halbbeleuchtet" und der Radar ist beleuchtet und läuft. Was ist da schon wieder los? Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Walti Ich habe Dir die Adresse eines Lieferanten für Varta Batterie PX in die Mailbox gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Am Dienstag Abend wird noch oft geflogen in Dübendorf, von dem her sicher nichts spezielles. Aber würde mich trotzdem interessieren, was da in der Ostschweiz so abgeht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Vielleicht macht die schweizerische Artillerie ein bisschen Feuerwerk. Sie haben doch in dieser Region schon mal den Schutzwall in Brand geschossen. Walti, könnten das nicht die heutigen Kampfsäue von Luziensteig sein? Oder gibts das wegen akuter Verweichlichung nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Ich werde Dich bestrafen, Ueli für diese infame Wiederauffrischung , obwohl dieser Leuchtspurmunitionsexzess Jahrzehnte zurückliegt. Merke: Auch eine Kampfsau versprüht manchmal Funken. Und nicht zu vergessen: Die Liechtensteiner Fürstenlakeien hätten sich ja in ihren Briefkästen verstecken müssen, hätten wir sie nicht grossmütig unter unsere Fittiche genommen. dagegen ist doch so ein Waldbrändle eine Farce, oder?:D :D :D Gruntz Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 24. März 2003 Teilen Geschrieben 24. März 2003 Zum Thema Ueberflüge kann ich Euch nur eines sagen: Ausser humanitäre Flüge etc (die eine 'diplomatic clearance' erhalten) fliegt JEDER militärische Flug auf einem speziell kreierten Airway schön um die Schweiz herum....über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren, ist aber so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Original geschrieben von CHaRoN Im gleichen Interview bestätigte Schmid, dass die Software der schweizerischen F/A-18-Flugzeuge ausschliesslich von amerikanischen Spezialisten betreut wird. Kann das jemand bestätigen oder konkretisieren? Könnten "unsere" F/A-18s überhaupt ein amerikanisches Flugzeug abfangen? :confused: Gruss, Martin Ich dachte, part of the (F/A-18) deal mit den Amerikanern sei auch die Lieferung von Software (oder wars Elektronik) der Schweiz für die USA...glaube auch für Waffensysteme...gleicht sich also wieder aus... Gruss, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Nanana! Nun mal ruhig Blut! Sollten diese Manöver das Abfangen eines nicht erlaubten Überfluges gewesen sein, so tönt für mich der Einsatz von Flares plausibel, denn auch noch heutzutage gehören die verschiedenen Licht und Blickzeichen aus dem Tower oder von einem anderen Flugzeug im Falle eines Funkausfalls in das Lernrepertoire eines jeden Piloten. Und gäbe es da eine andere, bessere Möglichkeit als mit Flares auf sich aufmerksam zu machen, wenn man in einem schnellen Jet versucht ein anderes schnelles Flugobjekt zu orten und es danach zu eskortieren? Sollte dieses Manöver zur Hilfeleistung eines beschädigten Flugzeuges gewesen sein, so tönt für mich der Einsatz von Flares ebenfalls plausibel, denn auch noch heutzutage gehören die verschiedenen Licht und Blickzeichen aus dem Tower oder von einem anderen Flugzeug im Falle eines Funkausfalls in das Lernrepertoire eines jeden Piloten. Und gäbe es da eine andere, bessere Möglichkeit als mit Flares auf sich aufmerksam zu machen, wenn man in einem schnellen Jet versucht ein anderes schnelles Flugobjekt zu orten und zu einer sicheren Basis zu eskortieren? Zur Frage, ob man Amerikaner mit amerikanischem Material bekämpfen kann: Gute Frage, nächste Frage... Beispiel: Für die gute alte Sidewinder gibt es (dank dem Dahinscheiden des Herstellers) nur noch zwei Überholzentren auf der Welt. Einmal in der Schweiz, einmal in Singapur. Die Schweiz hat für die Sidewinder ein paar (echt geniale) Erweiterungen konstruiert und implementiert, aber selbst die Experten von dieser Fachstelle selbst konnten uns (beim Besuch während der Offizierschule) auf diese grosse Frage nur Antworten, sie wissen es auch nicht, möglich wäre es. Andererseits werden die einzelnen Avionikkomponenten von internationalen Herstellern wie zB Honeywell oder Rockwell usw hergestellt, und sollten diese ein "geheimes" Abkommen mit der Regierung haben, einen solchen "Bug" einzubauen, dann wäre der Sumpf ja schon verdammt gross. Und dann gäbe es ja eigentlich nur noch ungefähr zweieinhalb Armeen. Die westliche grosse, von den Amis, die östliche grosse von den ehemaligen Russen und dann noch die kleinere dazwischen, die europäische Produkte wie den Harrier, die Phantom oder den Eurofighter hervorgebracht hat. Sicher kann keiner sein. Und wenn ich sehe, was unsere Armee im Momen noch so in den Bunkern hat (Waffensysteme, die jetzt schon länger als zehn Jahre ausser Betrieb sind...), dann werden die anderen wohl auch noch was im Ärmel haben. Ob es allerdings die Grösse eines solchen "Bugs" hat, wage ich zu bezweifeln... Scherzhafte Anmerkung am Rande: Gibts dazu auch nen no-CD-patch? PS: AFAIK, kommt jeder Stossdämpfer des Hauptfahrwerkes jeder F/A18 auf der Welt aus dem Tessin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin Janser Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hallo zusammen Falls tatsächlich amerikanische Jets über dem schweizerischen Nachthimmel kreisen sollten, bin ich sofort für eine generelle Abschusserlaubnis, sollten diese beim Abfangen nicht reagieren. In der Nacht habe ich meine Augen geschlossen, sehe also nichts. Aber ich höre was. Kürzlich habe ich etwas gehört. Ein verdammt lauter, sehr tief fliegender Jet. Mitten in der Nacht. Also keine zivile Maschine und auch kein Kampfjet. Hoffentlich keine B 52. Grüsse Martin PS: Wir leben in einer fiktiven Zeit....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hallo Martin, Bitte lies mal das oberste Posting auf dieser Seite von Urs Munger durch. Ausser humanitäre Flüge etc (die eine 'diplomatic clearance' erhalten) fliegt JEDER militärische Flug auf einem speziell kreierten Airway schön um die Schweiz herum... ;) Dazu fliegt ein Langstreckenbomber wohl kaum im Tiefflug, sonder weit oben, so wie es die Passagierjets auch tun => um wirtschaftlich zu fliegen. Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Original geschrieben von Martin Janser Hallo zusammen Falls tatsächlich amerikanische Jets über dem schweizerischen Nachthimmel kreisen sollten, bin ich sofort für eine generelle Abschusserlaubnis, sollten diese beim Abfangen nicht reagieren. :mad: Nun sei mal lieber vorsichtig was Du da schreibst. Du redest davon Amerikanische Piloten zu töten. Das kann doch wohl nicht Dein ernst sein. :001: Dani Kistler :001::001::001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Tieffliegende B-52 sind sicher falsch..... aber ihr macht euch wirklich zuviel gedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 @Dani: Wer den Luftraum verletzt muss auch mit Konsequenzen rechnen, und es gibt ja noch die ''letzte'' Chance in dem (in diesem Fall) die Anweisungen der Schweizer Luftwaffe befolgt werden... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diego Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Informiert doch mal den Tagesanzeiger oder den Blick über Eure Beobachtungen! Dann werden wir ziemlich schnell wissen ob was daran ist oder nicht! Gruss Diego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spirit Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo Leute, eure unheimlichen Beobachtungen waren nichts anderes als eine Übung der Schweizer Luftwaffe. Die Leuchterscheinungen sind nichts anderes als Flares welche zur Abwehr von Infrarot Lenkwaffen benutzt werden. Das folgende Bild wurde letzte Woche über der Ostschweiz gemacht. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der "böse Feind" nichts anderes als eine Mirage III RS. Also ruhig Blut behalten. Gruss von Dani Bild (Swiss Air Force) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo Ist ja nett und gut, aber offenbar war ja da mehr. Da ja eskortiert wurde. Und dies war ja kein CH-Army Flugzeug. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Original geschrieben von roger Hallo Ist ja nett und gut, aber offenbar war ja da mehr. Da ja eskortiert wurde. Und dies war ja kein CH-Army Flugzeug. Gruss Roger Wo hast Du das ausgegraben??? Ausser Spekulationen gab es KEINEN einzigen Hinweis auf 'mehr', weder in diesem Thread noch anderswo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Hallo zusammen Gemäss http://www2.news.ch/detail.asp?ID=135725 gab es im BLICK entsprechende Spekulationen: "Die Boulevardzeitung Blick hatte zuvor über heimliche Überflüge von B-52-Bombern spekuliert. Sie hatte sich dabei auf die Beobachtungen von Bürgerinnen und Bürgern gestützt." Natürlich kann jeder durchschnittliche Bürger eine hochfliegende B-52 von einem Verkehrsflugzeug unterscheiden. :eek: Und bei einigen zweifle ich sogar daran, ob sie es bei einer tieffliegenden B-52 könnten. :004: Vielen Dank allen, die diese Diskussion durch unqualifizierte, reisserische Aeusserungen immer wieder anheizen müssen. Bei einigen habe ich gedacht, dass sie es eigentlich besser wissen müssen. Naja, aber Beruf und Ausbildung sind heute kein Garant mehr, für vernünftiges Handeln und Denken. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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