Zum Inhalt springen

23.08.20 | F-HPPM Cirrus SR20 | LFCL Toulouse Lasbordes | Landeunfall RWY 33 3x bouncing


cosy

Empfohlene Beiträge

Sorry dass ich im neuen Jahr mit alter Wäsche vom letzten Herbst komme, aber das hier ist wirklich schräg:

 

- Eines von 10 Unfalldossiers, welche die BIA in Frankreich im Jahre 2020 bearbeitet hat mit Cirrus SR20 und 22 (Unfälle aus 2017..2020, davon drei im letzten Jahr) Link BIA

- Der Flugplatz ist seit Herbst geschlossen! (laut NOTAM bis Ende Januar) weil angeblich das Wrack eine Gefährdung darstelle (wegen dem CAPS - System) darstelle..

- Zudem wurde im September eine Petition wegen Lärm eingereicht und eine "Bürgerwehr" organisiert (hier eine Zeitungsmeldung vom August 20 )

- Die Petitionäre wollen (oder ein Teil davon) eine Schliessung (Zeitungsbericht)

 

Das Ganze ist suspekt. An andern solchen Fällen hat die Feuerwehr fachmännisch die Rakete ausgelöst- mit einer schweren Spezialdecke nimmt man dem Geschoss die kinetische Energie, und das Pack plumpst unweit zu Boden- das erledigt sich je nach Situation innerhalb ein paar Stunden.

 

 

Hier der englische Text zum Unfall: (Jämmerlich- unnötig-zu wenig Erfahrung?)

 

This is a courtesy translation by the BEA of the Final Report on the Safety Investigation published in September 2020. As accurate as the translation may be, the original text in French is the work of reference.

The following information is principally based on the pilot’s statement. This information has not been independently validated by the BEA.

1 - HISTORY OF THE FLIGHT

The pilot indicated that he took off from Toulouse Lasbordes aerodrome for a local flight of about one hour. He joined the downwind leg for runway 33. He was then number 2 for landing. During the final approach, at an airspeed of 75 kt, the aircraft in landing configuration, he called back the controller. At the same moment, another pilot came on the frequency. As a consequence, the controller did not give him clearance to land. The pilot continued the approach, then considered aborting it on short final. When he finally received clearance to land, he was a few meters above the ground. Believing that the speed of the plane was too low, he applied a little power. According to the pilot, the airspeed of the plane was 83 kt during the flare. The plane bounced very high. The pilot explained that he then pulled on the control stick and did not think of performing a go-around. The plane bounced three times. The nose gear broke and the plane slid along the runway before stopping.

2 - ADDITIONAL INFORMATION

2.1 Meteorological Information

The weather conditions noted by the pilot on the aerodrome of Toulouse Lasbordes were as follows: wind from 350° at 8 to 10 kt, visibility higher than 10 km, scattered clouds based at 4,500 ft, 31 °C.

2.2 Pilot Information

The 65-year-old pilot had held a PPL(A) private pilot licence, aeroplane since 2008. He had logged 252 flight hours, including about 50 hours on the SR20 and 10 hours in the previous three months.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • cosy änderte den Titel in 23.08.20 | F-HPPM Cirrus SR20 | LFCL Toulouse Lasbordes | Landeunfall RWY 33 3x bouncing

Dann hoffen wir mal, dass das sympathische Lasbordes erhalten bleibt (konnte dort mal eine Cap10 chartern). Als Ersatz von Blagnac leider nicht geeignet, da kein Zoll und kein IFR. Eigentlich sollte Francazal der GA zugänglich gemacht werden, was aber noch nicht umgesetzt ist. Als ich mich empörte weil Blagnac (Geburtsstätte von Airbusen) den Chinesen verkauft wurde, fragte man mich, weshslb ich mich aufrege? Airbus gehöre ja auch schon teilweise den Chinesen. Immerhin kann man mit kleinen Flugis immer noch in Blagnac landen ohne oblig. Handling. Dafür muss man die Gewichtssteine zum Anbinden selber zusammen suchen und mit dem Gepäck zT ziemlich weit marschieren... 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, teetwoten said:

kann man mit kleinen Flugis immer noch in Blagnac landen ohne oblig. Handling. Dafür muss man die Gewichtssteine zum Anbinden selber zusammen suchen und mit dem Gepäck zT ziemlich weit marschieren... 

Das wollte ich schon lange... Vielleicht dieses Jahr wenn sich das Chaos etwas gelegt hat..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...