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Helikopter Sprechfunk


Joerg Schoenfelder

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Joerg Schoenfelder

Hallo

 

Ich wollte mal wissen wie sich Rettungshelikopter oder VIP Helikopter zur Landung etc. anmelden wenn sie unterwegs sind?

Wenn jertzt zum Beispiel en VIP mit dem Heli zum FUssballspiel fliegen lässt und dann vor dem Stadion landet?

 

MFG Jörg

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Für jeden Flug (ob Heli oder Flugzeug, ob VIP oder nicht) gilt das Gleiche:

 

Für den Einflug in die Luftäume, die eine clearance benötigen, braucht JEDER eine Clearance. Für die Landung auf einem kontrollierten Flugplatz braucht JEDER eine clearance. Aber: landet ein Heli z.B. auf einem Spital, das innerhalt einer CTR liegt (wie in Genf häufig der Fall), so braucht der Heli eine clearance, um die CTR zu durchfliegen. Da aber der Helipad auf dem Spital unkontrolliert ist braucht er keine landing clearance.

 

Alles klar???

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Joerg Schoenfelder

@ urs

 

Wenn der Heli zum Beispiel einen Suchflug macht und dabei in verschiedene Bereiche einfliegt bzw. kreuzt , muss er dann immer eine Erlaubniss holen? Und muss er auch wieder eine Clearence holen wenn er bei einem Suchflug in einen alten Bereich einfliegt oder gibt es da eine Sonderregelung?

 

MFG Jörg

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Markus Oppliger

Salut Jörg

 

Ja, jedesmal, wenn der Heli einen Luftraum "C" oder "D" kreuzt oder einfliegt, muss er eine neue Erlaubnis einholen.

 

Wenn der Heli also den Zuständigkeitsbereich eines Controllers verlässt, und er irgenwann später wieder in den selben Zuständigkeitsbereich einfliegen will, muss er erneut eine Erlaubinis einholen. Es ist ja so, dass sich in der Zwischenzeit wieder eine ganz andere Situation im Luftraum ergibt, da sich ja alles bewegt (hoffentlich).

 

Natürlich ist es so, dass die REGA im Einsatzt immer Priorität hat. Sprich wir im TWR Zürich lassen jeden und jede (auch VIP) warten, falls es die Situation (Flugweg) mit dem REGA-Heli erfordert. Aber gleich nach dem REGA-Heli kommt dann der VIP in der Rangliste der Sequenz.

 

Gruss

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Gast Hans Fuchs

Mal was an die Regeldrescher:

 

Fliegen hat zeitweise auch etwas mit gesundem Menschenverstand und nicht nur mit Regeln zu tun. Gott sei Dank!

 

Man lasse ihn also walten, soweit man seiner mächtig ist.

 

Hans

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Markus Oppliger

Gesunder Menschenverstand betreffend Flusicherheit ist meiner Meinung:

 

nie ohne clearance in einen Luftraum Klasse "C" oder "D" einfliegen!

 

Es gibt leider immer wieder Vorfälle, wo obige Regel missachtet wird und in einem "Nearmiss" endet. Denkt daran: was für VFR noch längst als genug Seperation aussieht, ist für IFR schon sehr sehr nah!

 

Im Luftraum "C" zum Beispiel brauche ich zwischen VFR und IFR 5NM oder 1000ft seperation, sonst habe ich ein Problem, bzw. der Pilot, welcher ohne Bewilligung in den Luftraum eingeflogen ist.

 

Darum bitte für Einflüge in Lufträume "C" und "D" : zuerst clearance einholen!

 

Gruss

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Gast Hans Fuchs

Logo Markus

 

Für mich einfach keine Frage, dass der Controller eines D oder C Luftraumes einfach wissen muss, was sich ins seinem Luftraum abspielt. Wo sich also ein Heli hinsetzt, wann er wieder aufsteigt, wohin er sich bewegt usw. VIP, Rega, fliegender Heuwender oder was auch immer, das zum Fliegen zugelassen ist.

 

Dass hier auch ein "Heli XY, ich hocke jetzt beim Stadion ab" genügen kann und muss, wenn einem die Englischkenntnisse verlassen, scheint mir doch keine Frage wert..... Wenn der Controller dann nicht Deutsch kann, würde man es noch in Französisch und erst am Schluss in Suhaeli versuchen. :D

 

Hans

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Joerg Schoenfelder

Danke für die Erklärungen.

 

Aber jetzt kommt noch ne Frage.

 

Wenn jetzt zum Beispiel ein Helikopter grösstenteils nur in der Stadt rumfliegt ( wie zum Beispiel der SAR71 Hamburg) , muss dieser dann nur eine Freigabe für den Luftraum oder auch T/O und Landefreigabe holen ( wenn er zum Beispiel in der Stadt landet)

:confused:

 

MFG Jörg

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Markus Burkhard

Hallo Jörg

 

Ist denn Hamburg in einer CTR? Wenn ja, und der Heli Funkkontakt mit dem Tower haben muss, dann kann der Tower ihm jedoch keine Lande- und Start-Erlaubnis für Landeplätze in der Stadt geben, da die Tower-Lotsen diese Stellen ja nicht sehen können. In so einem Fall würde der Tower-Lotse dem Piloten sagen "report Airborne" oder "report when on the Ground". Landing- und Take-Off Clearances kann der Tower-Lotse nur geben, wenn er den Start-/Landeplatz auch wirkilch SEHEN kann, sei das nun zum Fenster raus oder mit Bodenradar.

 

Bleibt noch die Frage ob Hamburg in einer CTR ist, dann kann deine Frage vollständig beantwortet werden...

 

Gruss Markus

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Joerg Schoenfelder

Also wegen der Sache mit Hamburg bin ich durch die Sendung ,, die Rettungsflieger gekommen''.

 

Und dort meldet er sich bei der Flugsicherung : ,, Hamburg Radar XY is airborne at Landsbeck'' ( Dort ist die Basis)

 

Ausserdem gibt er immer noch an von wo nach wo seine Route geht , aber bei der Landung erfragt er keine Landeerlaubniss etc.

 

Ich weiss ich habe es ein bisschen unverständlich formuliert , aber ich weiß grad echt nicht wie ich es formulieren sollte.

 

Also Frage brauch er jetzt die clearence oder nicht?

 

MFG Jörg

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Markus Burkhard

Hallo Jörg

 

Nun in dem Fall ist er ja mit Hamburg Radar in Kontakt. Daher kann der Heli gar keine Take-off und Landing Clearances bekommen, da ein Centre bekanntlich keine Fenster zum rausschauen hat. (oben genannter Grund: der Landeplatz muss für den Controller sichtbar sein)

Der Pilot braucht also lediglich eine Clearance um sich in diesem Luftraum bewegen zu können, und meldet jeweils wann er unterwegs oder eben nicht mehr unterwegs ist.

 

Gruss Markus

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