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Piaggio P.149D bei ATSimulation released


Urs Zwyssig

Empfohlene Beiträge

Ein leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk ist die bei ATSimulations.com entstandene Piaggio P.149D für den MSFS 2020.

Auch die SLS verwendete diesen Typ zur Schulung auf der Homebase in LSZN (Hausen am Albis).

Mit diesem Flieger macht der MSFS 2020 so langsam Spass.

Beste Grüsse

Urs

Bearbeitet von Urs Zwyssig
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Es kann sein, dass die Piloten nach der Installation draussen sitzen. Einfach die DA40 laden und dann wieder die P.149D dann sitzen sie normal in ihren Sitzen. Das scheint ein MSFS2020 Problem zu sein! Ich denke da hat asobo noch viel Arbeit.

Beste Grüsse

Urs

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vor 36 Minuten schrieb Urs Zwyssig:

Ja, vielleicht versuche ich da mal meine ersten Schritte mit Szenerien oder jemand kommt mir zuvor.

 

 

Auf flightsim.to habe ich beim Ersteller der Schweizer Freeware-Flugplätze Hausen auf die Warteliste gesetzt. Dauert aber wohl noch ein bisschen.

Bearbeitet von Michael Briner
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Die default Szene ist gar nicht so schlecht! Die Piste ist etwas kurz, ich weiss gar nicht wie die SLS das mit einem Instruktor und zwei Trainees schaften.

Gruss

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Salü Urs

 

Ja richtig wie machte das die damalige SLS nebst den Piaggio's hatten sie auch eine Zeitlang eine PC7 von Pilatus.

Hier Das Bild:   https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib.bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR04-032867_278332.html

Real ist die Pistenlänge auch nur 700m.

Ja vom Osten, konnte/kann man wenn notwendig anstatt über den Wald hinunter, schräge durch den Schlitz anfliegen und vor dem Touch Down rassig auf die Pistenachse einschwenken. 

Habe selbst viele Jahre eigene Flugerfahrung in Hausen aber es ist leider lange her.  War es doch mein Heimatplatz.

Gruess Roger

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Hoi Roger

Ja die PC7 gehörte zu einer Evaluations Phase. Man nutzte sie vor allem für das Akro Training. Man erkannte schon früh, dass für ein Recovery aus einer unusual Flight Situation etwas Akro Erfahrung nötig war. Also jene SLS Schüler welche nicht über das Militär kamen wurden mit der PC7 in Akro ausgebildet.

Hier noch etwas zur Piaggio, die SLS (Schweizerische Luftverkehrsschule), diese wurde ja im Auftrage des Bundes von der Swissair betrieben. Mit der Gründung der SLS im Jahre 1995 begann die Suche nach einem geeigneten Standard Trainingsflugzeug. Ab 1961 kamen vier Piaggio P.149E und sieben P.149D zum Einsatz. Die SLS stellte am 30. Juni 1997 ihren Betrieb ein, nachdem das eidgenössische Parlament beschlossen hatte, keine weiteren Pilotenausbildungen finanziell zu unterstützen. Darauf übernahm die Swissair Training Center AG den weiteren Betrieb der Flugzeuge für die ab Initio Schulung, Basis war der Flugplatz Hausen am Albis (LSZN). Nach dem Grounding der Swissair verblieben neun Flugzeuge bei SAT (Swiss AviationTraining Ltd.) für die Ausbildung der Swiss. Die SAT verlegte dann ihre Homebase nach Grenchen, da ist sie heute noch zu Hause, jetzt allerdings unter dem Namen Lufthansa Flight Academy. Schon bald zeigte sich jedoch, dass die P.149 wirtschaftlich für die Pilotenausbildung nicht geeignet war, der Unterhalt und Betrieb waren viel zu teuer.

Man verkaufte die Flugzeuge, und beschaffte sich in den USA vier Piper PA28.

Gruss

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Hallo Urs

 

Danke für die fundierten Informationen. Da ja Hausen über 25 Jahre mein Heimflugplatz war, kenne ich natürlich ähnlich wie Du die Gegebenheiten dort. Hinzufügen möchte ich, dass ich damals nach meiner Prüfung im Birrfeld in Hausen flog. Als ich dort mit fliegen begann, hat die damalige SLS noch mit der SIAT Flamingo geschult.

https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib.bildarchiv/ETHBIB.Bildarchiv_LBS_SR05-000449A-19A_463450.html

 

Hier die Geschichte der ersten 50 Jahre des Flpl. Hausen

https://www.fgho.ch/media/files/Geschichte_LSZN(1).pdf

Ist ein sehr interessanter Bericht.

 

Ich war damals  nicht Mitglied der SWISSAIR Personalfluggruppe aber ich und ein anderer Gruppenfremder durfte deren Tandemfalken SF 28 und später die Dimona HB2086 fliegen.

Nachdem die HB2086  auf einem Alpenflug verschollen war, durfte ich noch einige Zeit deren neue Ersatz Dimona fliegen bis dann jemand aus der Etage beschloss, dass Gruppenfremde keine SWISSAIR Personalfluggruppe Flugzeuge fliegen dürfen. Das war besonders Schade, da wir den Falken und die Dimonas nach jedem Flug sauber pflegten. Nach diesem Entscheid flog ich dann Motorsegler noch einige Zeit zur Erhaltung des Brevets im Birrfeld.

 

Gruess Roger

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  • 2 Monate später...

ATSimulation hat einen Update heraus gebracht. Version 2.06. Dieser Update beinhaltet einige Verbesserung. Der Gyrosyn - Compass CL1 wird nun richtig simuliert. So macht das Fliegen Spass!

Gruss Urs

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