Gast MikeW Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hallo Zusammen! Ich habe mal ne Frage zum Anflug in Altenrhein: Wenn man über Sierra anfliegt und Rwy 10 in use ist, wie wird man vom Controller in den Downwind geschickt? Overhead? oder etwa Crosswind? Oder einfach "hintenrum".. übers Naturschutzgebiet? Davon abgesehen nehm ich wohl an, dass vermehrt Rwy 28 gebraucht wird und von Sierra ein Straight-in Approach gemacht wird..!? Ich plane den Flug nach Altenrhein (von Grenchen aus) schon seit langen.. leider hat das Wetter noch nie mitgespielt! Da kann schon mal die komplette Schweiz strahlend blau sein - Altenrhein ist IMC... Schönen Gruss aus Liechtenstein, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hallo Mike, wie man den Platz anfliegt, weiß ich auch nicht, da ich immer nur drüber geflogen bin. Aber der Bodensee, die schwäbische Alb und der Schwarzwald haben ihr eigenes Mikroklima. Eine realistische Wetterberatung bekommst Du nur in Stuttgart für die Gegend, da nur die Meterolügen die Besonderheiten kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Michael Bin da auch noch nie über Sierra rein. Doch das Beschränkugsgebiet geht ja nur bie 3300 fuss. Theoretisch ist da also alles möglich, und der Weg wird wohl je nach Verkehrslage auch unterschiedlich sein. Es gehört nun mal zum Handwerk eines Piloten auf jede Anweisung schnell und flexibel zu reagieren. Flieg also einfach hin und Du weisst mehr. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hallo Wolfgang! Hab nicht gewusst, dass das eine so ausgedehnte Region betrifft! Mich würd mal interessieren warum das so ist.. vielleicht findest sich ja ein guter Hobby-Meteorologe hier im Forum. Weist du, ob das vor allem bloss im Winter eine Rolle spielt oder ob das das ganze Jahr durch so ist? Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 5. März 2003 Teilen Geschrieben 5. März 2003 Hallo Hans! :) das hab ich grad gestern vergeblich versucht.. Vor dem Abflug in Grenchen waren Metar, Taf, Gafor einwandfrei! Und als ich im Rheintal das ATIS abhörte hatten sie IMC.. Aber ich werd dran bleiben! Freu mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Versuch nächste Woche !! Beste Grüsse, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast simia Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hallo Mike Also in Altenrhein ist es so, dass mit 99% Wahrscheinlichkeit die Piste 28 in Betrieb ist für VFR. Piste 10 ist vorallem ILS-Approach. Ich habe dort oben mein PP gemacht und musste nie auf Piste 10 ausweichen. Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, wie du auf den Downwind 10 kommen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass du über Echo musst, um von dort her in den Downwind zu gelangen, aber kein Gewähr diesbezüglich. Wichtig ist einfach, dass du bei Sierra schon V Initial hast und Flaps 1, sonst kommst du zu schnell rein, und bringst den Vogel nicht runter. Ach ja, und immer freundlich funken, sie nehmen es ziemlich genau mit der Funkdisziplin. Dann wünsch ich dir viel Vergnügen und hoffentlich bald das gute Wetter, welches du brauchst (es gibt sonst auch die Möglichkeit eines Special VFR's). Greets Ariella Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Hallo Mike, wissen tue ich es auch nicht, aber ich vermute es liegt an der Geographie und an den Seen bzw. Flüssen. Der Bodensee hat doch eine ganz schön große Wasserfläche und dahinter kommen gleich die Berge. Der Albtrauf ist auch ein "Hügel" wo sich der Dreck oft staut und wo man gelegentlich sogar "Wellenfliegen" kann. Und der Schwarzwald ist auch ganz schön hoch und dahinter kommt gleich der Rhein mit viel Wasser. Aber so richtig versteh ich es auch nicht,.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 @ Ariella Hallo Ariella! Danke für die Information! Werd mir Mühe geben beim Funken!! Und für Special VFR brauchts glaub 1000 ft ceiling, oder irr ich mich da? Nicht mal das war am Dienstag gegeben.. Aber ich denk mit meinen wenigen Flugstunden werd ich Special VFR sowieso noch ein gutes Weilchen meiden. @Wolfgang An die ganzen Gewässer hab ich auch gedacht.. ich hätt das aber nicht für so ausschlagkräftig für den Winter gehalten. Aber es spielen wohl viele kleine Gegebenheiten in der Region mit rein - wie auch die Berge. ..wär so ne schöne Gegend eigentlich.. Schöne Grüsse, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. März 2003 Teilen Geschrieben 7. März 2003 Michael Seen liegen ja bekanntlich tief und sind zwangsläufig von Hügeln umgeben. In diesen Mulden sammet sich bei wolkenlosem Wetter über Nacht natürlich auch relativ schwere kalte Luft an. Das feuchtwärme Luftkissen direkt über dem Wasser wird dabei von oben her abgekühlt, was diesen tiefliegenden Seenebel hervorruft. Die Märzsonne brennt dieses Phänomen sicherlich jeden Tag weg. Du warst einfach noch etwas zu früh in Altenrhein. Gelernt hast Du dabei sicherlich, dass es sich immer lohnt am Landeplatz das aktuelle Wetter einzuholen, respektive auch die TAFs zu Rate zu ziehen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hi Michael, innerhalb der CTR kann der Flugverkehrsleiter Dich situativ auf die RWY in use leiten. So könnte er Dich zum Beispiel von Sierra via overhead in einen (mid) left Downwind 10 nehmen. Beim Anflug via Sierra ist zu beachten, dass der Funkkontakt infolge der Topographie zum Teil erst recht spät erfolgen kann. Der Lotse stütz sich bei seinen Entscheidungen einerseits auf grundsätzliche Verfahren, welche im ATMM niedergeschrieben sind. Die platzspeziefischen Verfahren werden im ATMM 2 geregelt. Desweiteren wird er die momentane Situation in Betracht ziehen, um Dir einen entsprechenden Anflug zu geben. So z. B. Verkehrsaufkommen, VFR / IFR, Fähigkeiten eines Piloten (sofern bekannt oder einschätzbar), Flugzeugtyp, Flüge mit Priorität etc. In St. Gallen fliegt IFR Verkehr auf die RWY 10 an, starten aber auf 28. Deshalb hat der Lotse für den IFR line up einen Freigabe einzuholen, da ja möglicherweise ein Verkehr auf dem ILS ist, welcher aber noch nicht auf seiner Frequenz ist. Desweiteren hat der Flotse seine IFR Flüge auch mit Freidrichshafen abzusprechen. Es ist zu beachten, dass in St. Gallen eigentlich nur ein Flugverkehrsleiter Dienst schiebt. Er hat den Funkkontakt zu besorgen, zu koordinieren, IFR Clearances zu geben etc. (und zu hoffen, dass er bei starkem Verkehrsaufkommen nicht gerade auf die Toilette muss...):) So long, es lohnt sich bestimmt, nach St. Gallen zu fliegen. Allenfalls kannst Du den Tower auch kurz besichtigen. Einfach mal im C-Büro fragen. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 @ Hans Danke für die Erklärung! Das scheint jetzt also wohl geklärt zu sein.. Und das Taf von Altenrhein hab ich mir vor dem Abflug natürlich schon auch angesehen - das war wohl nur ein wenig optimistisch.. aber man plant ja nicht umsonst mindestens ein Alternate. @ Roger Danke für die Erklärung!! In deinem Profil habe ich gelesen, dass du Fluglotsen Trainee bist. Bist du deshalb auch schon im Tower von Altenrhein gesessen? Und das wäre für mich natürlich unheimlich interessant mal einen Blick in den Tower zu werfen! Ist das wirklich so einfach? Ich dachte das wär jetzt nicht mehr möglich für "Normalsterbliche" wie mich.. Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogerfly Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hi Michael, ich bin seit Oktober 02 bei Skyguide in Kloten in Ausbildung. Den Tower in St. Gallen habe ich aber anlässlich eines Fluges kurzentschlossen aufgesucht. Du kannst die Dame im C-Büro fragen, ob sie den Tower anruft und nachfragt. In meinem Falle war es kein Problem. Ich gehe davon aus, dass der FVL aufgrund des workloads entscheiden wird, ob Besuche möglich sind. Dies ist bestimmt sehr wichtig, da wie bereits erwähnt der FVL in St. Gallen alleine ist. Aber fragen kostet ja nix. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 9. März 2003 Teilen Geschrieben 9. März 2003 Hallo Mike Ich war auch schon einige Male in Altenrhein. Und das auch via Sierra. Bis an wurde ich, bis auf einmal, immer via Base auf die 28 geschickt. Einmal musste ich nach Echo holden gehen, wegen inbound IFR Traffic. Sollte es wirklich mal der Fall sein, dass du auf die 10 musst, wird dir der Tower, wie von Roger schon erwähnt, sicherlich mitteilen, wie du weiterfliegen musst. Und ja, immer schon richtig Funken. Wie Ariella schon sagte, sie nehmen es sehr genau mit der Funkdisziplin. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 @ Roger: Danke, werd auf jeden Fall mal fragen! Vielleicht sogar schon morgen..! @ Tom: Aha, also via left base 28.. werd ich morgen grad mal austesten! Freu mich jetzt endlich mal nach Altenrhein fliegen zu können morgen! Aber erstmal das Wetter abwarten.. Schöne Grüsse, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hallo Michael, noch eine kleine Empfehlung. Beachte beim Anflug unbedingt die Föhnstärke aus dem Rheintal. Beim Einlauf in den Bodensee kanns dich da arg durchschütteln. Der Südwind ist ja warme bewegte Luft, die auf Anflughöhe noch den Bodenströmeffekt auf den Bodensee rausträgt. Sei darauf vorbereitet! Viel Erfolg. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hallo Heinz! Danke für den Tipp! Hatte schon damit gerechnet, dass der Föhn ein Wörtchen mitzureden hat in Altenrhein, wohn ja auch im Rheintal. Gestern -da war ich nun endlich in Altenrhein- war das aber jedenfalls kein Problem. @ Tom Bin gestern über Sierra angeflogen und musste ebenfalls nach Echo wegen IFR-Traffic. Aber dabei hab ich wenigstens diesen Meldepunkt auch schon mal kennengelernt.. und ganz allgemein: ich bin ganz überwältigt wieviel gute Ratschläge man hier von allen Seiten erhält! Werd mich hoffentlich auch mal erkenntlich zeigen können!! Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hallo Mike Schön das es so gut geklappt hat. Eines verstehe ich aber nicht. Du wohnst im Rheintal und fliegst ab Grenchen? Wäre da Altenrhein als Homebase nicht naheliegender? Grüsse Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast MikeW Geschrieben 13. März 2003 Teilen Geschrieben 13. März 2003 Hoi Tom! Altenrhein wäre natürlich schon wesentlich näher für mich, aber da meine Flugschule (wo ich derzeit am Stunden sammeln bin für die CPL) in Grenchen ist, ist das halt meine homebase. Jetzt ist deine Frage wahrscheinlich warum ich nicht bei einer Flugschule in Altenrhein fliege. Das hat mehrere Gründe, aber vorallem könnte ich da keinen ATPL-integrated course machen. Die vielen Autobahnkilometer sind zwar mühsam, aber es ist ja nur für den Zeitraum der Ausbildung. Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. März 2003 Teilen Geschrieben 14. März 2003 Hallo Mike Ok. Lass dir mit dem Stunden sammeln Zeit. Im Moment ist der Bedarf an ATPLer leider ja nicht so gross. Grüsse und viel Spass weiterhin Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hallo Michael Wenn dich die Frage nach dem Procedure für RWY 10 von Sierra aus noch immer interessiert, ich könnte morgen einen der drei Controller fragen. Denn Momentan übe ich gerade für Altenrhein Tower, da ich zwei Wochen dort verbringen werde... Nach allem was ich bisher über Altenrhein gelernt habe schätze ich, du würdest via Overhead in den Mid-Downwind geschickt, aber eben, keine Garantie dafür ob das auch wirklich richtig ist. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeW Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hoi Zema! Tut mir leid für die später Antwort, hab auch zu den letzten 300 im Forum gehört... @Tom Danke, und ja, bin meine Ausbildungszeit schon künstlich am verlängern indem ich mir einfach viel Zeit lass und höchstens einmal die Woche fliege.. @Markus Natürlich wär ich daran interessiert! Wie ist das denn eigentlich mit deiner Ausbildung, wirst du da auf jeden Tower in der Schweiz geschult? Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo Michael Um schnell auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen; Wenn der Flieger von Sierra aus auf RWY 10 muss, dann gibt es praktisch keine andere Möglichkeit als den Flieger von Sierra aus direkt in den left Mid-Downwind oder den Anfang des left Downwindes zu schicken, da ja nicht südlich des Airports vorbeigeflogen werden darf (ausser Helikopter). Und nein, ich werde nicht auf mehreren Towers geschult, sondern nur in Altenrhein weil ich dort zwei Wochen arbeiten werde. Aber das ist eine kleine Sache verglichen mit dem Rest der Ausbildung... :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeW Geschrieben 25. März 2003 Teilen Geschrieben 25. März 2003 Hallo Markus! Vielen Dank für deine Nachforschungen! Hat sich also bestätigt.. In diesem Fall wünsch ich dir viel Vergnügen in Altenrhein! (Falls ich hierzu nicht schon zu spät bin.) Schönen Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. März 2003 Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo Michael Nein es ist noch nicht zu spät, werde die zwei Wochen nach Ostern dort sein. Wenn du also in dieser Zeit mal nach LSZR fliegst, sind die Chancen da, dass du mich am Funk haben wirst... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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