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Honeycomb Bravo - Throttle Unit


Steffen Z.

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Hallo zusammen,

 

vor Weihnachten habe ich nach langem Warten das Honeycomb Bravo Throttle erhalten. Vorbestellt hatte ich es im Januar und Aerosoft hat im Dezember

mit den Auslieferungen der ersten Versionen begonnen. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht und einige Bilder. 

 

 

Erster Eindruck:

Da ich schon einige Unboxing Videos gesehen hatte, kannte ich quasi den Inhalt sowie Verpackung.

 

Ich habe das Bravo mit dem Suction Pad auf meinem Holzschreibtisch befestigt. In meinen Augen ist das auch ausreichend, da man am Throttle

keine großen Kräfte aufbringt. Von der allgemeinen Verarbeitung und Optik der Oberflächen finde ist das Bravo Throttle sehr gelungen.

Ist ein echter Hingucker gegenüber dem Saitek Throttle zuvor.

 

Die Aufsätze für die Unit sind etwas kleiner wie ich erwartet hatte. Vergleicht man die GA-Aufsätze mit dem Saitek Throttle sind die vom Bravo

ein Stück kleiner. Optisch ähneln sie der Beech Baron auf den ersten Blick im Sim. Die Airliner Aufsätze hatte ich bisher nur kurz in der Hand.

Könnten auch etwas größer sein.

 

Nutzung im MSFS:

Vorab habe ich das kleine Honeycomb Bravo MSFS Tool auf der Aerosoft Produkt Seite herunter geladen und installiert.

Damit ist sichergestellt, dass die LED's auf dem Bravo funktionieren.

 

Die Standardkonfiguration im MSFS ist eine 2 Mot. Leider war der erste Testabend zu einem Troubleshooting Abend geworden,

da mein Bravo im MSFS die 2. Throttle Achse im 2 Mot Setting nicht nutzen mag. Windows und in der Empfindlichkeit geht es.

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Erfahrungsbericht Teil 2:

 

Nachdem ich mal alle Geräte vom PC ab gestöpselt hatte und vorab mal das Config Tool für P3D installiert habe, ließ mir das Zuordnungs-

problem im MSFS keine Ruhe. Sim an, Steuerungsmenü aufgerufen und die Achse von Hand über die Eingabeliste auf die allgemeine

Schubhebelachse gelegt. Siehe da, plötzlich geht's ja doch. Zuordnung wieder gelöscht und die Schubhebel Achse Nr. 2 über die automatische

Schalter-, Achsenerkennung zugeordnet. Geht ja doch alles. :-? :wizard:

 

Baron geschnappt und keinen kurzen Testflug von Mariehamn aus gemacht und das erste mal die Trimmung am Bravo Throttle genutzt.

Nach kurzer Eingewöhnung lässt sich der Flieger echt feinfühlig Trimmen. Besser wie über meinen Joystick.

 

Nach dem Abendessen gings eigentlich los zur Schneesuche in Schweden. Aber das Livewetter machte mir mal wieder einen Strich durch die

Rechnung in dem es nix anzeigte.:rolleyes: Bin trotzdem von Karlstad aus nach Norden gestartet.

 

Durch den "Drehknopf Bug" lässt sich der HDG Bug und der Altitude selector nur in 10° / 1000ft schritten über das Bravo steuern.

 

Also die Flughöhe und das HDG schon mal grob am Boden vor eingestellt. Nach dem Abheben gear up, LEDs zeigen den Status

zuverlässig an und gehen nach einiger Zeit sogar aus. Die Feineinstellung ging dann über die Maus am Bildschirm.

 

Der Autopilot lässt sich abgesehen von dem Bug im MSFS sehr gut darüber steuern. Mir persönlich macht das mega Spaß die verschiedenen

Werte über die Bravo Konsole einzustellen. Die VS hat das G1000 sogar nach dem ich den Switch auf VS gestellt habe direkt aktiviert sodass

ich mit dem Wahlschalter die Steigrate nur noch eindrehen musste und der Flieger folgte dem Wert.

Was ein Luxus. :D Wenn das bei anderen Flugzeugen auch so ist möchte ich das nicht mehr vermissen.

 

Was man am Multiswitch noch verbessern könnte ist, indem man die Erhebung zur Stellungsanzeige auch weiß bedruckt.

Dann fällt es dem Auge leichter die aktuelle Stellung zu erkennen, auch wenn man nach 1h ungefähr weiß bei welchem Klick welche Funktion vom AP liegt.

 

Für mein Bedürfnis ist das Honeycomb Bravo genau das richtige Multi Hardware Tool. Beinhaltet alles, was Saitek zuvor einzeln im Verkauf hatte.

Was jetzt noch fehlt ist ein kleines Radio Panel mit COM / NAV und Transponder, vielleicht kommt da nach Charlie und Foxtrot und Tango noch etwas. 

 

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  • 2 Jahre später...

Hallo Steffen

Ich möchte auch ein Alpha und Bravo kaufen. Bist du bisher zufrieden? Sind vorhandene Bugs verbessert worden? Ich habe bisher nur das CH-Flightsim Yoke benutzt.

Ich kann mit der Maus den FS kaum bedienen, warum auch immer. Schon gar nicht die Throttles. Dieser Set scheint soviele Funktionen zu haben, dass

ich das Mausproblem nicht mehr hätte.

eine Frage: Kann ich beim Turboprop die Schubumkehr mit der roten Zone Beta Range und Reverse bedienen?

Und - kann ich, wie ich es bei der Connie kenne, die normalen Jet-Schubumkehrhebel auch für Prop Reverse brauchen?

LG

Peter

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HP. Rutschmann

Sali Peter, noch ein Erfahrungsbericht meinerseits: Ich habe die Wabengeräte nun etwa ein dreiviertel Jahr im (viel zu seltenen) Einsatz und kann mich über nichts beklagen. 🙂

 

Ich habe meine Setups gemäss

gemacht.

 

Und ja, Reverser geht bei entspechender Programmierung prima. Die Throttles haben alle eine Rasterung bei ca 25%.

 

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
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vor einer Stunde schrieb HP. Rutschmann:

Sali Peter, noch ein Erfahrungsbericht meinerseits: Ich habe die Wabengeräte nun etwa ein dreiviertel Jahr im (viel zu seltenen) Einsatz und kann mich über nichts beklagen. 🙂

 

Ich habe meine Setups gemäss

 

Vielen Dank. Dann ist dies ja ein richtiges Wundertier. Werde mal nachgoogeln, wer Alpha und Bravo lieferbar hat in der Schweiz.

LG

Peter

Bearbeitet von Peter Gloor
.
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HP. Rutschmann
Am 25.12.2020 um 20:39 schrieb Steffen Z.:

Was jetzt noch fehlt ist ein kleines Radio Panel mit COM / NAV und Transponder, vielleicht kommt da nach Charlie und Foxtrot und Tango noch etwas. 

 

Da kann ich evtl auch noch einen Tipp abgeben: Die Logitech/Saitek COM-Panels lassen sich direkt draufschrauben, alle Löcher passen.

Auf dem oberen habe ich COM1/NAV1, auf dem unteren NAV2/Transponder.

 

Bearbeitet von HP. Rutschmann
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