Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein virtueller Flight Training und Analytik Thread )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)


Der MSFS, der Neue !

 

Einleitung  >
 

Dieser Thread dient ausschliesslich dem virtuellen Flight Training mit dem neuen Microsoft Flightsimulator 2020 durch das Erlernen, Auffrischen und Perfektionieren fliegerischer Skills, wie sie in der fliegerischen Realität zum Beispiel während eines Proficiency Check abgefragt werden.

 

Zur Entstehung  >

 

Dieser Thread entstand durch Auslagerung meiner recht vielen zusätzlichen schriftlichen Flight Instructions zu fehlerhaft geflogenen Prozeduren in MSFS 2020 YouTube Videos, für all diejenigen die ein Interesse daran haben, ihr aviatisches Wissen zu erweitern, aus dem Thread „Der MSFS, der Neue ( ein YouTube Video Thread )“

 

Zur Kenntnisnahme  >
 

Dieser Thread gehört dem Flightforum und wurde daher für alle Flightforum User für themenbezogene Aktivitäten erstellt. Der Thread Ersteller hat keine Eigeninteressen an diesem Thread. Erlerntes wird hier unter Haftungsausschluss lediglich nur für virtuelle Flugsimulator Plattformen weitergereicht. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Thread keine Flugschule ist und diese auch nicht ersetzt. Die hier weitergereichten Skills dürfen ausschliesslich nur auf virtuellen Flugsimulatoren Plattformen Anwendung finden. Die Ausübung des hier Erlernten in der realen Fliegerei ist nicht gestattet.


Zu Modifikationen Dritter ( Payware, Freeware, Mods )  >

 

Detaillierte Informationen zu MSFS Add-On’s in Videos entnehmt Ihr bei Interesse bitte wie immer selbst aus den aufklappbaren YouTube Video Details der Videos direkt in der YouTube App.

 

Die in diesem Thread verlinkten MSFS YouTube Videos werden in einem in der Regel sehr motivierten, sorgfältigen und sehr zeitintensiven Selektions-Prozedere subjektiv ausgewählt und ausschließlich nur wiedergegeben, für den Inhalt ist der jeweilige Video Producer verantwortlich, der bei Interesse auch direkt in der Öffentlichen Kommentare Funktion der YouTube App zu MSFS Modifikationen udgl. kontaktiert werden kann.

 

Ich bitte um Verständnis, dass auf Grund der fortlaufenden Weiterentwicklung des neuen MSFS 2020 eine objektive Aussage über den Entwicklungs-Status des nativen MSFS und über darin verpackter Modifikationen Dritter ( Payware, Freeware, Mods ) zumindest von mir nicht angestrebt wird.

 

Intention  >

 

Dieser Thread dient ausschliesslich dem virtuellen Flight Training mit dem neuen Microsoft Flightsimulator 2020 durch das Erlernen, Auffrischen und Perfektionieren fliegerischer Skills, wie sie in der fliegerischen Realität zum Beispiel während eines Proficiency Check abgefragt werden.
 

Hier wird besonders dem sogenannten Airwork ( auch Air Work ) Aufmerksamkeit geschenkt, ein zeitlich komprimiertes und herausforderndes Flight Training durch die Abfrage bereits erlernter fliegerischer Fertigkeiten / Kenntnisse / Fähigkeiten.

 

Der zweite und sehr wesentliche Aspekt dieses Threads dient der genauen Beobachtung und Analytik der während des Airworks geflogenen fliegerischen Prozeduren und wie der neue MSFS 2020 auf virtueller Ebene dies umsetzt, verarbeitet und wiedergibt im Vergleich zur fliegerischen Realität.

 

Denn nur durch diesen analytischen Ansatz können weitestgehend aussagekräftige Daten gesammelt und in einer sachlichen Diskussion verwertet werden.

 

Das Ziel ist den neuen Microsoft Flight Simulator 2020 so objektiv als nur möglich aus den gewonnenen Daten und Erkenntnissen zu bewerten.

 

Erwünscht werden in diesem Thread unter dem neuen MSFS 2020 selbst geflogene und vorzugsweise in einem YouTube Video aufgezeichnete Flug Sessions.

 

-  Airwork / Air Work als integraler Bestandteil eines Proficiency Check oder einer praktischen Privatpiloten Prüfung  >

 

Airwork, die kompakteste und günstigste Art und Weise innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens so gut wie fast alle fliegerischen Skills abfragen und trainieren zu können.

 

Airwork / Air Work wird hier als integraler Bestandteil eines Proficiency Check erläutert  >

 

-  Anforderungen und Skills im Detail  >

 

( im Aufbau, aus Zeitgründen noch nicht vollständig und noch nicht in der Auflistung sortiert [ derzeitiger Stand: 15.12.2020 ] )

 

-  Steep Turns ( Steilkurven ) mit 45 Grad oder/und 60 Grad ( bei 60 Grad ergibt sich eine Beschleunigung von 2G ( 1 / cos alpha , 1 / cos von 60 Grad = 2 ) und einem dabei maximal tolerierten Höhenverlust oder Höhengewinn von +- 150ft ↓↑

 

-  Stall Training ( Power Off Stall, Power On Stall )

 

-  Side-Slip während eines konstanten Cruise Level Flight mit voll durchgetretenen linken Seitenruder und Korrektur mit rechtem Querruder oder umgekehrt mit voll durchgetretenen rechten Seitenruder und Korrektur mit linkem Querruder, sodass das Flugzeug das Heading beibehält sowie die Flughöhe ( nur eine Drehung um die Längsachse des Flugzeuges, der Richtungs-Vektor der Längsachse darf sich dabei nicht ändern )

 

-  Während eines Side-Slips mit dem Querruder das Flugzeug nach links oder nach rechts lenken ( Änderung des Richtungs-Vektor der Längsachse )

 

-  Abbau der Flughöhe innerhalb kürzester Zeit mit Full Flaps / Flaps LDG und mit der Vfe , der maximalen zulässigen Geschwindigkeit bei voll ausgefahrenen Landeklappen und der dabei resultierende grösste parasitäre Widerstand ( dieser steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit )

 

-  Landungen mit Flaps UP  ( Touch & Go )

 

-  Landungen mit Flaps T/O  ( Touch & Go )

 

-  Landungen mit Flaps LDG  ( Touch & Go )

 

-  Signallandungen

 

...

 

Zuvor angekündigte Ergänzungen folgen in Kürze!


-

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb sharkbay:

Das Ziel ist den neuen Microsoft Flight Simulator 2020 so objektiv als nur möglich aus den gewonnenen Daten und Erkenntnissen zu beurteilen

 

das wird nicht gelingen das Spiel zu Professionalisieren. Du benötigst mehrere Realpiloten die das jeweilige Flugzeug sehr gut kennen um da Daten sammeln zu können.

Wie soll ich Vergleiche mit der Realität herstellen können, wenn ich das reale Flugzeug in der Realität nicht kenne. Das ist ja totaler Schwachsinn.

 

Und jetzt soll es hier schon wieder Videos geben. Welch Sinn macht es das ganze Forum mit solchen besonnenen und sachlichen Threads zu füllen?

 

Da wird versucht eine Objektivität, etwas wissenschaftliches, herzustellen. Da muss man aber sehr wenig Ahnung von Empirie oder Wissenschaft haben, um

auf einen solchen Unsinn zu kommen.

 

Vielleicht melden sich bald X-Box User an, die dir Daten übermitteln.

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
  • Danke 1
  • Was soll das ? 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein spannendes Thema, Gregor, danke für die Erstellung des Threads!

 

Ein klein Wenig kann ich dazu beitragen, indem ich dieses kleine Video aufgenommen habe:

 

 

 

Das Video zeigt einen Versuch einen Side-Slip nachzustellen. Bin ja kein Pilot, sondern ein virtueller Pilot. Hoffe aber trotzdem dass das Video hilfreich ist 🙂

Bearbeitet von Christian Bahr
Geschrieben (bearbeitet)

 

LS-DUS, Durchlesen, Nachdenken, Reflektieren, Abwenden, oder Zuwenden, und dann erst in die Tasten hauen.

 

Nicht umgekehrt, wobei ich bei den meisten Deiner Kommentare den Eindruck gewonnen habe, dass offenbar bereits nach dem Tastenklopfen Dein persönlicher Zenit erreicht sein dürfte ( Verzeihe, wenn ich mich geirrt habe ).

 

Ich antworte nur sehr ungern auf solche Postings wie sie von Dir kamen und kommen, dennoch, für Dein besseres Verständnis  >

 

Ich bin ein Privatpilot ( PPL  VFR / IFR ) mit viel realer fliegerischer Erfahrung auf einen Grossteil der Diamond Aircraft Maschinen und werde hier mit anderen Privatpiloten virtuelles Flight Training unter dem neuen MSFS 2020 geben weil ich der Meinung bin, dass leider die wenigsten virtuellen Flightsimulator Piloten ein grosses Verständnis in der Fliegerei haben und es gerade diese Leute sind, die sich stets lautstark über die vermeintlichen Unzulänglichkeiten des neuen MSFS 2020 aufregen, was alles nicht funktioniere, was alles schlecht sei, selbst aber nicht einmal einen sauberen 60 Grad Steep Turn fliegen können mit einer Diamond DA40 ... , geschweige denn einen sauberen Extended Centerline Approach mit einer sauberen Centerline Landung ...

 

Erst wenn ich virtuell mit einer Diamond DA40 oder mit einem anderen GA Flugzeug ordentlich fliegen gelernt habe wie in der realen Fliegerei, erst dann sollte man sich in ein virtuelles Airliner Cockpit setzen ( FSLabs A320, PMDG Boeing 737 NG ... ).

 

Ich werde mich im kommenden Jahr beruflich verändern und werde wieder Zeit finden für die Flugsimulation im allgemeinen und für den MSFS 2020 im speziellen.

 

Das Hauptaugenmerk in meinen dann zur Genüge selbst produzierten MSFS 2020 YouTube Videos lenke ich auf die für einen Privatpilotenschein notwendigen Skills in seliger Harmonie mit den fantastischen visuellen Eindrücken im neuen MSFS 2020.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Du vermüllst hier einfach den Bereich mit einer Folge von Videothreads, die dann noch besonnen oder sachlich sein sollen. Wie viele kommen denn da noch?

Werden das mal 10 oder mehr?

Und dann soll natürlich niemand etwas kritisieren, dass wäre dann ein Problem mit der Persönlichkeit. Ich bitte doch den Bereich hier nicht mit solchen pseudo Schwachsinn

zuzumüllen, mit seeliger Harmonie. Der FS2020 ist keine Religion. Aber da ist für deinen begrenzten Horizont wohl kein Unterschied.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

Der zweite und sehr wesentliche Aspekt dieses Threads dient der genauen Beobachtung und Analytik der während des Airworks geflogenen fliegerischen Prozeduren und wie der neue MSFS 2020 auf virtueller Ebene dies umsetzt, verarbeitet und wiedergibt im Vergleich zur fliegerischen Realität.

 

weil solche Aussagen völlig falsch sind. Wer kennt denn die Realität? Nur als Pilot von dem betreffenden Flugzeug könnte ich einen Bezug zur Realität herstellen. Wie soll ich etwas mit der Realität vergleichen, wenn ich die nicht kenne? Welchen Sinn macht das dann? Also nur real Piloten, welche das Flugzeug real fliegen und dann im FS2020, könnten da einen Vergleich herstellen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb LS-DUS:

Du vermüllst hier einfach den Bereich mit einer Folge von Videothreads, die dann noch besonnen oder sachlich sein sollen. Wie viele kommen denn da noch?

Werden das mal 10 oder mehr?

Und dann soll natürlich niemand etwas kritisieren, dass wäre dann ein Problem mit der Persönlichkeit. Ich bitte doch den Bereich hier nicht mit solchen pseudo Schwachsinn

zuzumüllen, mit seeliger Harmonie. Der FS2020 ist keine Religion. Aber da ist für deinen begrenzten Horizont wohl kein Unterschied.

 


Du hast vollkommen recht, mit einem solchen Schwachsinn unüberlegter und unbesonnener Provokationen wie Du sie stets gleich zu Beginn neuer Threads von Dir gibst und nur darauf abzielst Dich destruktiv einzubringen und Unruhe zu stiften, mit solchen unreflektierten Leuten wie Du es bist, ist nichts anzufangen.

 

Bringe Du Dich doch hier in den Flightsimulator Rubriken konstruktiv ein, bisher hab ich davon nichts bemerkt.

 

Du kannst nur provokanten Blödsinn schreiben.

 

Gregor

 

Geschrieben

wir machen jetzt in seliger Harmonie weiter. Du bist ja Realpilot und kannst einen Vergleich herstellen zum Modell im FS2020.

 

Sehr gerne, wenn Du mal Zeit hast, würde ich von dir deine Erfahrungen dazu lesen. Und das ist wirklich mit Interesse gemeint.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sharkbay:

Persönliche Anmerkungen:

 

Airwork, die kompakteste und günstigste Art innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens so gut wie fast alle fliegerischen Skills abfragen und trainieren zu können, um e.g. fit für einen Proficiency Check zu sein. Ich selbst stelle mich bei fast jedem Flug diesen Herausforderungen, Airwork macht süchtig, je öfters Du Dich dem Airwork stellst, desto süchtiger wirst Du darauf. Zumindest sind es meine Erfahrungen, die Beherrschung des Flugzeuges ist in der Fliegerei das aller Wichtigste, „You fly the plane“ !

Gregor, es würde mich sehr freuen wenn du weitere Beispiele nennen könntest wie man den Airwork nachstellen kann. Da würde ich mich gerne zur Verfügung stellen 🙂

Geschrieben

Eigentlich eine gute Idee, jedoch muss ich Lothar halt auch teilweise recht geben, was bringt denn Airwork in einer Maschine, die man nicht kennt und somit eigentlich auch nur recht als schlecht beurteilen kann, ob sich das Ding im MSFS so verhält, wie es sollte? Spass im Simulator, klar, aber dann kann man das ja auch so benennen. Auch gleicher Meinung wie Lothar bin ich, dass das Fluten mit "sachlichen und besonnenen XY Threads" hier etwas übertrieben wird, nenn den Thread doch einfach beim Namen und gut ist. Mit dem Gesülze in der Überschrift wird der Thread nicht sachlicher oder besonnener (wie man ja jetzt sehen kann), er geht höchstens einigen Leuten hier auf den Zeiger 😉 

 

Zurück zum Thema: es ist immer noch ein Simulator. Ich kann da natürlich lustig Engine-Out Szenarien ausprobieren mit einer Icon A5, die ich in der Realität noch nicht mal gesehen habe. Ist sicher mal lustig, aber dann hat es sich. Weder führt das zu einem Adrenalinstoss wie in der Realität, noch interessiert es den Sim, ob ich dann mit etwas viel Speed aufs Wasser klatsche oder ein paar wenige Büsche mitnehme bei der Notlandung.

 

Worauf ich hinaus will: der MSFS hat ja noch nicht mal eine Replay Funktion. Geschweige denn irgend eine Möglichkeit, Daten des Flugs auszuwerten. Also muss man vorab den Flug mit einem externen Tool aufnehmen, dann auf YT laden und hier hochladen, damit man die Manöver besprechen könnte. Aus dem Video raus, sprich der "Lehrer" müsste dann anhand eines Videos entscheiden können, ob Du als Pilot alles richtig gemacht hast oder nicht, wo man was verbessern könnte. Musst also das Video so aufzeichnen, dass der Reviewer das auch kann, sprich alle Instrumente im Blick, sicher keine 3rd Person-View. 

 

Klingt etwas kompliziert, nicht? 

 

Fazit: warum auch nicht, für mich persönlich ist es nichts, denn im Sim kann ich jeden Flieger fliegen, es ist mir im Sim schlussendlich auch egal, ob ich bei einer 2g Kurve, die ich ja notabene nur als 2g Kurve erkennen kann, wenn ich ein G-Meter im virtuellen Cockpit habe, 150ft Höhe verliere oder nicht. Oder andersrum: für den einzelnen Simmer sicherlich mal interessant, Airwork im Simulator zu versuchen, für einen Thread hier im Forum ein etwas "schwieriges" Thema...

Geschrieben (bearbeitet)

@AnkH
 

Christian, wir werden sehen.

 

Jetzt vor Weihnachten ist meine Zeit für Beiträge in den drei sharkbay Threads ( und bei diesen bleibt es auch nach dem Motto Alle guten Dinge sind Drei 😉 ) ohnehin so gut wie nicht verfügbar.

 

Im Jänner 2021 aber wird von meiner Seite wieder zusätzlicher Esprit reinkommen, Ihr könnt die Threads ja in der Zwischenzeit mit Leben füllen, besonnen wohlbemerkt. 😉 👍

 

Christian Bahrs Side Slip Video werde ich selbstverständlich hier noch vor Weihnachten mit ihm ASAP besprechen ( Vielen Dank an dieser Stelle an Christian B. fürs konstruktive Mitmachen! ) , ich denke nur so kann man die Intention dieses Threads über die Zeit testen, korrigieren, erweitern, einschränken, optimieren, ... und man wird sehen wie sich das alles dann macht.

 

Auf jeden Fall wird es eine recht attraktive Herausforderung werden für beide Seiten, ich von meiner Seite trage hier gerne zu einem besseren Verständnis der in meinem Initial Posting angeführten fliegerischen Skills unter dem MSFS 2020 bei ( Auflistung noch nicht vollständig ).

 

Man kann ja auf YouTube sehr viel machen, zum Beispiel eine LIVE Session bei der der eine fliegt und der andere quasi wie in einem Shared Cockpit mit ihm während des LIVE Fluges als virtueller FI die Skills für einen Prof Check abfragt, trainiert und begleitet und via TeamViewer kann ich mir sogar die Cockpit Instrumente des virtuellen Piloten einblenden lassen und das alles zusammen auf einem iPhone.
 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vincent Bazillio mit einem durchwegs schönen Crosswind Landeanflug bis fast in den Flare hinein, ein Wermutstropfen ist sein etwas zu langsamer und etwas zu zaghafter, unsicherer Flare und das für eine Crosswind Landung nicht gut gelungene Prozedere zur Ausleitung sehr kurz vor dem TouchDown mit linkem Seitenruder und gleichzeitig rechtem Querruder bei diesen in diesem Video vorliegenden Windverhältnissen. Das rechte Heckrad wäre in diesem Fall zuerst mit der Piste in Berührung gekommen, dann sehr entschlossen kurz linkes Querruder geben, Zack, Zack, und beide Heckräder sind am Boden, das Bugrad jedoch im Idealfall noch in der Luft. Durch nach und nach gefühlvolles Ziehen ( nicht drücken !! ) des Höhenruders gefühlvoll das Bugrad auf die Piste aufsetzen.

 

Der MSFS 2020 setzt sehr schön und in diesem Video sehr gut sichtbar die bei einem Crosswind Landeanflug immer geringer werdende Windstärke um, je geringer die Flughöhe wird. In unmittelbarer Bodennähe hat man dann in der Regel kaum mehr mit nennenswerten Windeinflüssen zu rechnen ( selbstverständlich gibt es Ausnahmen, die ich in einem anderen und dafür passenden Video erklären werde ).

 

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)

 

Die einen sagen der  MSFS 2020 sei fantastisch, andere wiederum meinen nein, der allergrösste Mist, unbrauchbar und ganz, ganz schlecht.

 

Wer hat 🤔 recht? 

Schwer zu sagen,  jeder hat halt andere (ev. zu hohe!) Ansprüche. Hier unten Einstieg zu etwa 10 verschiedenen Flüge, parallel/gleichzeitig in "real"/MSFS, sodass man gut und sofort vergleichen kann. 

 

verschiedene, kurze Videos zum Vergleichen:

 

 

                                     By the way, nichts ist perfekt 😉 auf dieser Welt..

 

 

Guten 🥂 Rutsch wünscht allen

jens 

 

 

PS. Gerade im Net gefunden:

 

Locher airfield Sarentino mit MSFS2020 video 3:15

 

Bearbeitet von kruser
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kruser:

Die einen sagen der  MSFS 2020 sei fantastisch, andere wiederum meinen nein, der allergrösste Mist, unbrauchbar und ganz, ganz schlecht.

 

Wer hat 🤔 recht?

 

DAS ist ja das Problem, niemand sagt, der MSFS sei "der allegrösste Mist, unbrauchbar und ganz, ganz schlecht". Niemand. Weder hier noch anderswo. Aber die Berufsjubler können keine Kritik und legen ebendiese dauernd so aus (zumindest auf simflight.de). Als ob man nicht die Dinge am MSFS kritisieren kann, die wirklich nicht toll sind und trotzdem für den einen oder anderen Flug seinen Spass haben könnte.

 

PS: der Schnee ist grundsätzlich gut gelungen (wenn er denn dargestellt wird). Aber halt auch wieder mit lustigen Nebeneffekten wie einem zugefrorenen Brienzer- und teilweise zugefrorenen Thunersee:

 

spacer.png

 

Und die Community war mal wieder fleissig und es gibt endlich eine schlaue Mod, welche die unsäglich reduzierte Darstellungsdistanz der Bäume korrigiert. Passt. Wenn mir nun noch jemand sagen könnte, wie man den unsäglichen hellen Schimmer/Hof um viele Objekte eliminiert kriegt, bin ich schon fast wieder im MSFS Himmel 😉

  • sharkbay änderte den Titel in Der MSFS, der Neue ( ein virtueller Flight Training und Analytik Thread )
Geschrieben (bearbeitet)

Hello guys,

 

so, bald geht’s los hier, ein kleiner Vorgeschmack mit steveo1kinevo in real.

 

Eine sehr begabte, wache, gefühlvolle und sehr ruhige Pilotin bei der Einweisung auf einer Beechcraft Baron ( schaut Euch den fantastischen Approach an mit einer wunderschönen Centerline Abschluss Landung )

 

Achtet auf die Kommunikation zwischen den beiden, auf die Abarbeitung der Checklisten und auf den Flugfunk 👍

 


Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...