Zum Inhalt springen

A340 für kleines Budget gefällig?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte nur 4 Sim Sessions Cross Crew Quali und dürfte die fliegen. 

 

Urs wir teilen - ich kauf einen und Du zahlst die Betriebskosten - deal?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie sieht's unter dem Strich aus, wenn ich das Ding zerlege und die Einzelteile auf e-bay und im FF-Forum anbiete?

Vielleicht komme ich in die Gewinnzone.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Zerlegung kostet 80K - daher kommt der Preis 😉

 

Material Erträge sind sicher höher, daher ist das schon fraglich, warum sie das nicht tun. Hatte iwo mal gelesen, dass das reine Aluminium einer zerlegten 747 1Mio wert hat. 

 

Ich vermute mal, dass die Franzosen ein paar Nullen an der Zahl 'vergessen' haben....Aber die Story ist trotzdem spassig.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80 K sind das Anfangsgebot, es ist eine Versteigerung.

Und natürlich haben die Maschinen eine andere Bestuhlung als üblich, sind ja mehr oder weniger Staatsflieger gewesen.

29 Jahre  sind die  MSN 81 ..... ca 79 000 Stunden ?

Meine Meinung ist, die stehen vor dem nächste D Check. Und der lohnt sich einfach nicht mehr.

Es gibt genug andere A340 Frames, die noch viel Zeit bis zum nächsten D Check haben .

 

Jedem Motor wird minnimum 200K bringen, im voll betriebsfähigem Zustand gerade überholt bis zu 500 K pro Motor.

 

Auch wenn derzeit einige CFM56-5C3/F  im Angebot sind, weil  derzeit ca  60    A340 geparkt sind, von denen

viele nicht mehr zurück kommen werden.

 

Noch mal 1 Millionen für die ganze  Bordelektronik, Blackboxes , APU , Actuatoren, Fahrwerke und und und.

 

Ich schätze alle Teile könnten bis zu 2 Millionen bringen. Wenn die unter 1 Million weg geht, wäre das ein Schnäppchen. 

 

Das Überangebot von günstigen gebrachten Teile als auch des günstigen Kaufpreises machen den A340 für Airlines eigentlich zum guten Ersatz, wenn man kurzfristig für 1-3 Jahren was benötigt.

Die reinen Kerosinkosten sind nicht alles.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Und natürlich haben die Maschinen eine andere Bestuhlung als üblich, sind ja mehr oder weniger Staatsflieger gewesen

Es waren Truppentransporter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Frank Holly Lake said:

D

 

Auch wenn derzeit einige CFM56-5C3/F  im Angebot sind, weil  derzeit ca  60    A340 geparkt sind, von denen

viele nicht mehr zurück kommen werden.

 

 

 

 

Stimmt  - hatte ich verdrängt. Da hängen ja CFM56 dran wie bei meinem Baby Bus. Keine Wunder, dass die Dinger nur wegen der Erdkrümmung in die Luft kommen.

 

Urs - ich muss das leider zurück nehmen - ich will doch keinen kaufen. 

 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2020 um 23:55 schrieb Lubeja:

Da wird die Sitzlandschaft ja kaum schlimmer sein, als bei O'Leary...😈😎

Sitze? Also bei unseren Unimog oder Saurer 6DM/10DM Truppentransportern gab es auf der Ladefläche gar keine Sitze 😆

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ErnstZ:

Sitze? Also bei unseren Unimog oder Saurer 6DM/10DM Truppentransportern gab es auf der Ladefläche gar keine Sitze 😆

 

Grüsse Ernst

Oooch, die strassentauglichen Dieselloks von Saurer durfte ich auch noch geniessen😆, wobei gelegentlich schon die Niederflur-Ivecos für die Millenial-Armee zum Einsatz kamen. Vorschlag an Parmelin: unsere LW kauft die beiden A340, falls man mal ein paar AdA's von Frauenfeld nach Bière verlegen muss😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joseph: des woarn nu Zeiten...

Dieser Satellit in VIE mit den AUA- und Lauda-Leitwerken stand für uns alle, die wir in den späten 80ern und 90ern Enthusiasten waren, für die große weite Welt. Viele große Erlebnisse begannen hier, Teils als Zubringer nach LHR, FRA oder MAD, teils nonstop mit dem A340 und den Lauda-B767 und B777.

Die A340 stanken neben der B777 immer ab...., keine Frage....

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da haben die Leute aber ein Schnäpchen gemacht. 

 

Vor Weihnachten wurde der Jet mit dem Kennzeichen F-RAJA für 440.000 Euro verkauft,

der mit dem Kennzeichen F-RAJB für 400.000 Euro.

Beide müssen zum 31.12 in Paris abgeholt werden.

 

Die Armee hat die beiden A340 schon durch  2 gebrauchte fünf jahre alte A330   ersetzt + eine neue A330

 

https://www.airfleets.net/flottecie/Avianca Brasil-history-a330.htm

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/17/2020 at 6:34 PM, Lubeja said:

Oooch, die strassentauglichen Dieselloks von Saurer durfte ich auch noch geniessen😆, wobei gelegentlich schon die Niederflur-Ivecos für die Millenial-Armee zum Einsatz kamen. Vorschlag an Parmelin: unsere LW kauft die beiden A340, falls man mal ein paar AdA's von Frauenfeld nach Bière verlegen muss😎

Gute Idee, dann gäbs in Bière statt Panzerpisten einen neuen Flugplatz mit Runwaylänge mindestens 2.5 km!!

Toll! und schöne grosse Hangars für uns Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...