Gast sino Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Schönen guten Abend, habe wiedereinmal ein kleines Problem, bin aber ganz optimistisch, dass wieder jemand helfen kann. Inzwischen habe ich mehr oder weniger diszipliniert das *sehr gute* "Flight Simulator Navigation" online-Lehrwerk von Charles Wood durchgearbeitet (kann ich nur jedem empfehlen, der gerade mit Simmen angefängt). Also, ich habe es bis zum IFR-Flug gebracht und auch brav die Übungsflüge absolviert, die natürlich/leider alle in den USA stattfinden. Das Merkwürde ist nun, dass Flugplätze mit IFR-equipment den Gleitpfad meilenweit als eine Reihe roter quadratischer Rahmen in die Gegend projezieren. Ich verstehe das als eine optische Hilfe, die ja ganz nett ist, die man aber gerne auch wieder abschalten möchte. Und dabei bin ich mir auch nicht bewusst, diese jemals eingeschaltet zu haben. Also: wer weiss Rat? Ich bedanke mich schon jetzt Urs Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 4. März 2003 Geschrieben 4. März 2003 Hallo Urs Gehe ins Menü Aircraft -> Navigation -> EFIS Dort muss der "EFIS Master Switch" deaktiviert sein. Dann sollten die Rechtecke verschwinden... Was die Dinger übrigens mit EFIS zu tun haben sollen ist mir schleierhaft, typisch MS :) Gruss Markus Zitieren
Gast sino Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo Markus, vielen Dank, und wirklich .... Unter Aircraft -> Navigation hatte ich das wirklich nicht gesucht, denn das ist doch eher eine generelle Einstellung, die ich nicht flugweise ein- und wieder ausschalte. Heute abend werde ich dann testen ob ich auch ohne dies optischen Hilfen noch sicher die Landebahn finde. Gruss Urs Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo Urs Sag mir mit welchem Flugzeug (Panel) du fliegst und ich kann dir erklären wie du damit die ILS-Anzeigen auch ohne rote Rechtecke sehen kannst, und zwar auf die reale Art. Gruss Markus Zitieren
Gast sino Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo Markus, ich fliege brav mit einer Cesna 182 (c182 Nav trainer, eine leicht modifizierte c182 [manche Geräte werden zusätzlich digital angezeigt]), ist ja der klassische Flieger zum Lernen. Ich bin nicht ganz sicher, ob wir uns etwas falsch verstnden haben: Bei Charles Wood lernte ich mit Locqalizer und Glidepath indicator umzugehen, d.h. an den Instrumenten kann ich erkennen, ob ich richtig für den Anflug liege. Hattest Du das im Auge bei Deinem Angebot, mir den Gleitpfad zu verdeutlichen oder doch noch etwas weiteres? Bin gespannt und bis dann Gruss Urs Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo Urs Dann verstehen wir uns richtig. Ich dachte nur, weil du geschrieben hast, ob du auch ohne diese optischen Hilfen noch die Runway finden kannst, du bräuchtest Hilfe in diesem Bereich... Hab halt lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass das nicht ganz ernst gemein war ;) Gruss Markus Zitieren
Gast sino Geschrieben 5. März 2003 Geschrieben 5. März 2003 Hallo Markus, so ein bischen ernst gemeint war es ja schon, denn auch mit den Insturmenten ist man - zumindest am Anfang - ja recht bald vom richtigen Approach wieder entfenrt.. Gute Nacht und Ciao Urs Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 6. März 2003 Geschrieben 6. März 2003 in dem Fall Urs, wenn du Fragen hast bezüglich Radionavigation oder IFR allgemein, einfach her damit, gell? Gruss Markus Zitieren
Raik_SCH Geschrieben 6. März 2003 Geschrieben 6. März 2003 Hallo Da fällt eine Geschichte von früher. Vor 5 Jahren dachte ich, dass es diese roten Vierecke wirklich gibt ( z.b. duch ein HUD Display) Doch dann hat mich ein freundlicher Hapag Lloyd aufgeklärt;) Gruss Raik Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 6. März 2003 Geschrieben 6. März 2003 Hallo Raik, ich wurde schon früher aufgeklärt, als ich nämlich Deine "HUD- Rähmchen" beim Einschwenken ins ILS schon von weitem im Aether tanzen sah, und zwar durch die rechte Seitenscheibe:D :D :D Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.