Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Mann, Mann, Mann, Ich bin ja länger nicht mehr hier aktiv gewesen (wenn nicht sogar noch länger) aber habe immer gerne mitgelesen... Mann, mir hauts wegen dem Corona/Kurzarbeitschexxxx auch langsam die Decke auf den Kopf... ...Zum Thread, Der Michael hat es schon richtig gemacht, wenn er etwas nicht weiss, dann Nachfragen. Der hat sogar die Wiki-und Googlebeiträge richtig interpretiert. Die Pedale (nicht antitorque) wirken auf beide Rotorebenen gleichzeitig aber gegensätzlich. Bei rechtem Pedal wird bei dem rechtsdrehenden Rotor die kollektive Einstellung reduziert (kleineres Gegendrehmoment) und beim linksdrehenden Rotor die kollektive Einstellung vergrössert (grösseres Gegendrehmoment); somit dreht der Rumpf nach rechts. Das ist mechanisch so gelöst, dass da nichts gross wegsteigt oder sinkt. ...et vice versa... und... die Pedale gehen noch auf die Seitenruder an den vertical Stabilizer für den smoothen Reiseflug (die sind bespannt wie bei der Superconnie) Ich mag jetzt grad ned noch Foto raussuchen um zu zeigen welche Taumelscheibe/Hebel/Stangen dazu benutzt werden... Die koaxial angeordneten Rotoren erzeugen im stationären Flug (hovern) einen sehr starken Abwind, welches längere Lastenseile benötigt aber die Last tendiert weniger zum taumeln. Der Kamov ist schon ein spezielles Gerät, dass nichts "westliches" vergleichbares hat. Man könnte noch den K-MAX von Kaman anführen, ist aber nur einmotorig und hat weniger Nutzlast/Höhenleistung. Was ich sagen will: Eine Konversion eines nicht EASA/FAA-Gerätes ist sehr Kostspielig und soweit ich weiss (jetzt ich auch ) sind noch keine Mil-Hubschrauber voll umgerüstet worden. (abgesehen von Sonderfällen wie z. B. Polen und weitere ehemaligen Ostblockstaaten oder Indien mit quasi Bestandesschutz). Ich mag mich noch erinnern wie Heliswiss mit CCCP-Immatrikulation operiert hat, während in Canada der erste Umbau nach CAA/FAA/EASA/BAZL vonstatten ging. Ich denke so ein Superpuma kann nicht viel weniger als eine Mil-6 /8 und man muss sich nicht um irgendwelche politischen Sanktionen des Herstellerlandes fürchten, welche die Ersatzteilversorgung unsicher machen kann. So, jetzt möchte ich unwissender Wicht noch von Charly wissen, wie denn die Z-Achsensteuerung bei den Flettner (Kaman/K-Max) und bei den Boeing Vertol (Knight/Chinook) mechanisch gelöst ist. Vielleicht ist der Michael schneller und erst noch korrekt... Duck und weg... Gruess Andi 2 Zitieren
Charly Moser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Gerade eben schrieb MichaelXP: @CHskidder @FalconJockey Danke für die Unterstützung. @Charly Moser Ich werde auf diese provokanten Äusserungen nicht weiter eingehen. Diese werden einfach ignoriert. Ich habe weder Zeit noch Lust solche ins nicht führenden Debatten zu führen, da sie mir nichts geben. Auch niemand anderes hat was davon, ausser vielleicht Unterhaltung. @ An alle anderen, ihr seit willkommen eure Meinung und eure Erfahrungen zum Mi-8 und Ka-32 zu äussern. Auch wenn ihr vielleicht mehr Details wisst als ich, darum gehts ja, darum frage ich. In angemessenem Ton ist konstruktive Kritik immer willkommen. LG Michael Michael, du bist mir sympathisch, denn Einsicht ist der Weg zur Besserung. Charly 2 Zitieren
Charly Moser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Andi Rotorchopf: Mann, Mann, Mann, Ich bin ja länger nicht mehr hier aktiv gewesen (wenn nicht sogar noch länger) aber habe immer gerne mitgelesen... Mann, mir hauts wegen dem Corona/Kurzarbeitschexxxx auch langsam die Decke auf den Kopf... ...Zum Thread, Der Michael hat es schon richtig gemacht, wenn er etwas nicht weiss, dann Nachfragen. Der hat sogar die Wiki-und Googlebeiträge richtig interpretiert. Die Pedale (nicht antitorque) wirken auf beide Rotorebenen gleichzeitig aber gegensätzlich. Bei rechtem Pedal wird bei dem rechtsdrehenden Rotor die kollektive Einstellung reduziert (kleineres Gegendrehmoment) und beim linksdrehenden Rotor die kollektive Einstellung vergrössert (grösseres Gegendrehmoment); somit dreht der Rumpf nach rechts. Das ist mechanisch so gelöst, dass da nichts gross wegsteigt oder sinkt. ...et vice versa... und... die Pedale gehen noch auf die Seitenruder an den vertical Stabilizer für den smoothen Reiseflug (die sind bespannt wie bei der Superconnie) Ich mag jetzt grad ned noch Foto raussuchen um zu zeigen welche Taumelscheibe/Hebel/Stangen dazu benutzt werden... Die koaxial angeordneten Rotoren erzeugen im stationären Flug (hovern) einen sehr starken Abwind, welches längere Lastenseile benötigt aber die Last tendiert weniger zum taumeln. Der Kamov ist schon ein spezielles Gerät, dass nichts "westliches" vergleichbares hat. Man könnte noch den K-MAX von Kaman anführen, ist aber nur einmotorig und hat weniger Nutzlast/Höhenleistung. Was ich sagen will: Eine Konversion eines nicht EASA/FAA-Gerätes ist sehr Kostspielig und soweit ich weiss (jetzt ich auch ) sind noch keine Mil-Hubschrauber voll umgerüstet worden. (abgesehen von Sonderfällen wie z. B. Polen und weitere ehemaligen Ostblockstaaten oder Indien mit quasi Bestandesschutz). Ich mag mich noch erinnern wie Heliswiss mit CCCP-Immatrikulation operiert hat, während in Canada der erste Umbau nach CAA/FAA/EASA/BAZL vonstatten ging. Ich denke so ein Superpuma kann nicht viel weniger als eine Mil-6 /8 und man muss sich nicht um irgendwelche politischen Sanktionen des Herstellerlandes fürchten, welche die Ersatzteilversorgung unsicher machen kann. So, jetzt möchte ich unwissender Wicht noch von Charly wissen, wie denn die Z-Achsensteuerung bei den Flettner (Kaman/K-Max) und bei den Boeing Vertol (Knight/Chinook) mechanisch gelöst ist. Vielleicht ist der Michael schneller und erst noch korrekt... Duck und weg... Gruess Andi Andi, gib es das Ganze auch einigermassen verständlich? Das Thema ist der Kamov oder nicht? Duck und weg, wasted time! Charly Bearbeitet 9. Dezember 2020 von Charly Moser 2 Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Wieso? Was ist nicht verständlich für ein Maschinenbauingenieur? Du machst ja erst den oder die Kamov zum alleinigen Thema. Es geht dem Michael doch um die Meinung von Kamov und Mil, und ob es Sinn machen würde einen Mil bei uns zu Operieren oder warum eher weniger. So, wie jetzt? Flettner (Kaman/K-Max)? Boeing Vertol (Knight/ Chinook)? Gruess Andi 1 Zitieren
MichaelXP Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Geschrieben 9. Dezember 2020 Hallo Andi Danke für deinen verständlichen Beitrag. Ja wird wohl so sein mit den Super Pumas. Deine Frage lasse ich lieber durch jemanden beantworten der alles weiss und sein wissen nicht aus dem Internet hat. LG Michael 1 Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Charly Moser: Meine Bleibe ist wie vermutlich deine Bleibe, vorne links Hoffentlich in einem Einmanncockpit .... Gruss Andreas 4 Zitieren
Charly Moser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Andi Rotorchopf: Wieso? Was ist nicht verständlich für ein Maschinenbauingenieur? Du machst ja erst den oder die Kamov zum alleinigen Thema. Es geht dem Michael doch um die Meinung von Kamov und Mil, und ob es Sinn machen würde einen Mil bei uns zu Operieren oder warum eher weniger. So, wie jetzt? Flettner (Kaman/K-Max)? Boeing Vertol (Knight/ Chinook)? Gruess Andi Andi, hast du meinen Text wirklich gelesen und verstanden? Charly Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Charly, hast Du meinen Text wirklich gelesen und verstanden? Ach ja, ich hatte doch noch fragen... Nicht ausweichen... Gruess Andi 1 Zitieren
Charly Moser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Andi Rotorchopf: Charly, hast Du meinen Text wirklich gelesen und verstanden? Ach ja, ich hatte doch noch fragen... Nicht ausweichen... Gruess Andi Andi, nein, das auf gar keinen Fall! Bitte formuliere deinen Text, verständlich, fehlerfrei und grammatikalisch richtig. Charly Zitieren
MichaelXP Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Geschrieben 9. Dezember 2020 Ich kann nicht glauben, dass er das ernst meint. Ihr wisst schon wer. 1 Zitieren
Charly Moser Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb MichaelXP: Ich kann nicht glauben, dass er das ernst meint. Ihr wisst schon wer. Michael, ich werde jetzt das machen, was du nur leicht angekündigt hast, nämlich dieses Forum der Profis zu verlassen. Ja, da wirst du nicht traurig sein und ich aber auch nicht! Nocheinmal, schön bei allen Profis bedanken nur so kommt man weit. LOL und tschüss! Charly Zitieren
MichaelXP Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Geschrieben 9. Dezember 2020 Guten Flug Kapitän! Michael 1 Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Hey Charly, coole siech! Häsches eus etz aber so öppis vo gäh hey. Lugsch halt Bildli! Dasch dänn e K-Max was passiert, wännt is Pedal tschalpisch? Dasch e Chinook was passiert, wännt is Pedal tschalpisch? Wasch etz? Bisch ems Profi mann oder nur voll en Luftpumpi Ich nur Idiot weisch und mit Idiote nöd schtriite de zieht Dich uf siis nivo abe und schlaat di ufgrung vo sinere erfahrig. Geht es so? Von wegen Orthographie und so? Neeee.... jetz will er abhaun... Gruess Andi 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Dieses Corona und der Flugentzug schlägt dem einen oder anderen aufs Gemüt Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 9. Dezember 2020 Geschrieben 9. Dezember 2020 Hoi Zäme, Habe ich doch noch in der Schweiz eine MIL Mi-8 gefunden, welche in der nähe vom Flughafen Zürich betrieben wird. So ist sie in LSZH gelandet ...und so sieht der definitive Standplatz aus... mmmh.. und nein ich kriege deshalb nichts gratis... Gruess Andi p.s @FalconJockey Töffentzug ist nicht weniger gravierend... Sauwetter... 1 Zitieren
MichaelXP Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor Geschrieben 9. Dezember 2020 @Andi Rotorchopf Uhh da muss ich doch mal was essen gehen. LG Michael Zitieren
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