Dierk Geschrieben 6. Dezember 2020 Geschrieben 6. Dezember 2020 (bearbeitet) Es heisst ja, man sei in der Luft nur noch halb so schlau wie auf dem Boden. Ist es das Adrenalin, das Cortisol oder liegt es am Testosteron? Wer könnte während dem Fliegen noch mühelos und zügig folgende Frage beantworten: Zitat Wenn ein Blatt Papier und ein Bleistift zusammen 1 Franken und 10 Rappen kosten, und der Bleistift 1 Franken teurer ist als das Blatt Papier, wieviel kostet dann das Blatt Papier? Na? Ich frage mich, in wieweit die „human factors“ bzgl. Stress und decision-making gerade beim Fliegen allgemein, egal ob PPL, Professionell oder militärisch erforscht sind und inwiefern z.B. eine Sphair-Evaluation solche Aspekte beinhaltet und mit welcher Methodik, und welche Coping-Mechanismen bzw. Strategien es gibt, um im Fall eines akuten Stresses, z.B. Herzinfarkt beim Passagier oder Motorausfall oder schwere Kollision mit Vogel oder sonst ein schwerer, schlecht zu trainierender Zwischenfall noch adäquat reagieren zu können. So, und was kostet jetzt das Blatt Papier? Bearbeitet 6. Dezember 2020 von Dierk Zitieren
Dierk Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Geschrieben 6. Dezember 2020 (bearbeitet) Publikationen dazu: Understanding Pilots Cognitive Processes Zitat The FOR-DEC mnemonic comprises of six steps: Facts, Options, Risks & Benefits, Decision, Execution, Check (Hormann, 1995). It incorporates an analysis of risk and benefits when handling in-flight situations, including assessing the effects of time pressure, continually changing conditions, distraction, and having incomplete information. Introduction to cognitive processes of expert pilots FAA: Aeronautical decision making FAA: Advisory circular AC 60-22 Bearbeitet 6. Dezember 2020 von Dierk 1 Zitieren
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