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Ausbildung: Theorie Selbststudium?


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo 🙂

Ist es möglich, die Theorie fĂŒr Segelflugausbildung in Selbststudium zu lernen, also ohne Teilnahme an einem Kurs, und zwar mit den Unterlagen des schweizerischen Segelflugverbandes? Man braucht noch zusĂ€tzliche Lehrmittel, das weiss ich (muss nochmals nachsehen welche), aber das ist nicht so viel. Und der Voice-Kurs ist kaum im Selbststudium möglich.

Da ich mit Familie und Arbeit nicht sooooo viel Zeit ĂŒbrig habe und mir Selbststudium gut liegt, wĂ€re das super fĂŒr mich.

(Der Plan ist folgendermassen: Diesen Winter anfangen mit Theorie, im FrĂŒhsommer TheorieprĂŒfung. FrĂŒhling anfangen mit Flugstunden, jedes Weekend, vielleicht klappt es aber nicht an jedem einzelnen. Aber kein Lager. Da ich schon ĂŒber 50 bin, und davon ausgehe, dass ich etwas lĂ€nger brauche, auch null Risiko eingehen will sondern es richtig gut lernen möchte, möchte ich mir 2 Jahre Zeit lassen. Darum dann erst gegen Ende 2021 den Voice Kurs - muss auch noch besser englisch lernen. Winter 21/22 Medical und FrĂŒhling/Sommer 2022 praktische Ausbildung beenden.)

Ich dachte, das weiss hier vielleicht jemand. Es ist gar nicht so leicht, sich zu informieren....

Vielen Dank im Voraus 🙂

Gruss

Moni

Geschrieben

Hallo Moni,

Ich habe dazumal (vor ĂŒber 20 Jahren) alles im Selbststudium gemacht. War fĂŒr mich kein Problem, wobei ich damals dank FVS-Selektion (mittlerweile Sphair) schon Vorkenntnisse hatte und mich als Gymnasiast gewohnt war, mich hinzusetzen und zu 'bĂŒffeln'. Momentan bereite ich mich auf das Hochseebrevet fĂŒr Segelboote vor und habe damit einiges mehr MĂŒhe, da ich mich nicht mehr gewohnt bin, mir selbst etwas beibringen zu mĂŒssen, und mit zunehmendem Alter (45) bin ich auch nicht so schnell aufnahmefĂ€hig wie frĂŒher.
Wenn Du aber zuversichtlich bist, dass Du die Motivation findest, um Dich hinzusetzen und richtig vorbereiten - und Dir Selbststudium generell liegt sollte das problemlos möglich sein. Was aber nicht zu vernachlĂ€ssigen ist: Bei einem Kurs erhĂ€ltst Du einiges an Wissen, das ĂŒber den PrĂŒfungsstoff hinausgeht und Dir spĂ€ter nĂŒtzen kann. Persönlich wĂŒrde ich jetzt, wenn es mein Alltag zulassen wĂŒrde (unregelmĂ€ssig Arbeitszeiten sind ein Problem) einen Kurs besuchen, auch wenn der Zeitaufwand grösser ist.

Als Fluglotse kann ich Dir bestĂ€tigen, dass die Vorbereitung zur Voice-PrĂŒfung besser nicht im Selbststudium gemacht werden sollte ;-).

Wo planst Du, die Ausbildung zu machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank Urs!

 

Irgendwo habe ich eben gelesen (dachte ich), das habe sich geÀndert, und Kursbesuch sei nun Pflicht.

Wenn es möglich ist, die Theorie im Selbststudium zu lernen, dann meldet man sich einfach zur TheorieprĂŒfung an?

 

Ich möchte die Ausbildung auf dem Flugplatz Birrfeld machen, bei der AFG. Einfach weil der Flugplatz am leichtesten zu erreichen ist, und ich in der Uni arbeite. Darum jedenfalls machte ich da einen Schnupperflug. Ich habe keine Vorstellung wie die anderen Fluggruppen sind. Die AFG ist noch nicht sicher, ob sie einen Theoriekurs durchfĂŒhren (ob es genug Teilnehmer gibt). Darum schaue ich mich nach Alternativen um. Birrfeld fĂŒr Theorie wĂ€re ungĂŒnstig, weil ich dann im Feierabendstau stehe. Das möchte ich mir wirklich nicht antun. Dann wĂ€re auch der Zeitaufwand ein Problem. Am Weekend, fĂŒr die praktische Ausbildung, kĂ€me ich um den Stau herum.

 

Flugschule Eichenberger bietet online Kurse an, wĂ€re auch bei mir um die Ecke, aber wenn ich das nicht falsch berechnet habe, sind sie eben schon teuerer und es hiess, ich mĂŒsste das offizielle Schulungsmaterial kaufen. Vielleicht ist das aber am falschen Ort gespart.

 

Ja, das mit den Zusatzinformationen im Kurs ist ein gutes Argument pro Kurs.

Bearbeitet von moni_
Geschrieben

Ich denke, jetzt blicke durch.

Birrfeld bietet e-learning an, ich denke, das ist es fĂŒr mich! Das ist mit anschliessenden 6 Tagen PrĂ€senzunterricht verbunden, das ist fĂŒr mich machbar.

Lernmaterial: man muss 010 des BAK Materials kaufen, den Rest kann man runterladen bei segelflug.ch (habe ich schon). 2 BĂŒcher braucht man wohl noch, das eine habe ich schon (Meteorologie + Methodik der Grundschulung)

Voice ist dann noch extra, dazu muss man die Theorie erst bestehen.

RTI könnte ich wohl auch in deutsch absolvieren, muss ich mir noch ĂŒberlegen.

Vielen Dank nochmals an Urs!

Gute FlĂŒge allen 🙂

Gruss

Moni

 

 

Geschrieben
19 hours ago, moni_ said:

Kursbesuch sei nun Pflicht

 

Das ist seit FCL tatsĂ€chlich so, c.f https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf (Da findet man ĂŒbrigens auch einiges an Antworten zum Fach Luftrecht, imo besser aufbereitet als manches Lehrmittel 😁)

Quote

FCL.025 Theoretical knowledge examinations for the issue of licences and ratings

 (a) Responsibilities of the applicant 

  (2) Applicants shall only take the theoretical knowledge examination when recommended by the approved training organisation (ATO)

        responsible for their training, once they have completed the appropriate elements of the training course of theoretical knowledge

        instruction to a satisfactory standard.

 

Geschrieben
Am 5.12.2020 um 19:38 schrieb moni_:

Kursbesuch sei nun Pflicht.

Absolut. Ich hĂ€tte mir gerne den Stoff selber beigebracht und das Geld gespart, denn in der praktischen Ausbildung hĂ€tte ich mehr als genug Zeit gehabt, um den Fluglehrer auszufragen, wenn mal etwas nicht klar war. Und die TheorieprĂŒfung selbst war zumindest bei mir ĂŒberhaupt kein Hindernis (man lernt ja sowieso nicht fĂŒr die PrĂŒfung sondern fĂŒrs Fliegen). Aber so ist es halt und deshalb habe ich dann auch gleich einen Kurs mit PrĂ€senzunterricht gemacht, wenn ich schon so viel dafĂŒr bezahlen musste. Fand es irgendwie witzlos, hunderte Franken dafĂŒr auszugeben, dass ich neben der ETH nun noch ein bisschen mehr zu Hause bĂŒffeln darf. So konnte ich wenigestens immer gleich Fragen stellen und kompetente Antworten erhalten. Aber zu Zeiten von Corona ist wohl Distance Learning sinnvoller, zumal mit grosser Wahrscheinlichkeit die PrĂ€senzkurse auch ĂŒber Video stattfinden werden.

 

vor 10 Stunden schrieb moni_:

RTI könnte ich wohl auch in deutsch absolvieren, muss ich mir noch ĂŒberlegen.

Wenn du auch nur ein paar Brocken Englisch kannst, dann wĂŒrde ich dir sehr stark davon abraten, Voice und Language Proficiency in einer anderen Sprache als Englisch zu machen. Es gibt nur Nachteile mit anderen Sprachen und gerade in der Schweiz funkt fast niemand Deutsch. Einen Tessiner oder Romands im Tower wirst du auf Deutsch nicht besser verstehen als auf Englisch (mit dem Flieger fliegst du sehr hĂ€ufig ĂŒber eine oder mehrere Sprachgrenzen, die CH ist wirklich klein). Wir sind erst gerade haarscharf an English only vorbeigeschrammt und die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Regelung doch irgendwann noch kommt ist meiner Meinung nach hoch. In der Schweiz wĂŒrde ich es eher noch auf französisch machen als Deutsch, das wird immerhin hĂ€ufig benutzt. Ich kenne einige, die in der Westschweiz auf französisch funken, da sie so von den anderen Flugzeugen besser verstanden werden (mache ich konsequenterweise nicht, da ich es offiziell nicht darf), zumindest aber mithören können auf französisch finde ich essentiell und am Telefon mit einem C-BĂŒro von einem Westschweizer Fluplatz reden zu können ist auch sehr hilfreich.

 

LG Felix

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2020 um 11:27 schrieb moni_:

Hallo 🙂

Ist es möglich, die Theorie fĂŒr Segelflugausbildung in Selbststudium zu lernen, also ohne Teilnahme an einem Kurs,......................... und mir Selbststudium gut liegt, wĂ€re das super fĂŒr mich.

............................

Da ich schon ĂŒber 50 bin, und davon ausgehe, dass ich etwas lĂ€nger brauche, auch null Risiko eingehen will sondern es richtig gut lernen möchte, möchte ich mir 2 Jahre Zeit lassen.

......................

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

Gruss

Moni

 

Hallo Moni,

 

einige deiner Fragen haben sich ja schon beantwortet. Wem Selbststudium gut liegt, ist immer im Vorteil, und man bleibt lĂ€nger lernfĂ€hig. 🙂

 

Zum Alter:

Auch ich war ein SpÀtstarter und habe erst im knackigen Alter von 40 mit PPL begonnen, und danach zwischen 50 und 54 im Rahmen mehrerer Urlaubsaufenthalte in den USA CPL und Instrument-Rating erworben. Mit 59 kam dann noch eine Lehrberechtigung dazu.

Als ich mit 50 an einer Flugschule in L.A. mit CPL+Multienigne+IR begonnen habe, meinte mein ca. 20Jahre jĂŒngerer Fluglehrer zu den Erfolgsaussichten unter dem verfĂŒgbaren Zeitrahmen: "A decent challenge, but not impossible... ". Er untermauerte seine EinschĂ€tzung mit dem charmanten Vergleich (sinngemĂ€ĂŸ auf Deutsch): man kann auch einen Ă€lteren (Leder-)Fußball zu voller GrĂ¶ĂŸe aufpumpen, aber das Pumpen  wir immer hĂ€rter. (im vgl zu einem jungen elastischen).  Zum GlĂŒck mußte er sich dieser Strapaze nicht aussetzen, weil ich mir die komplette CPL+MEP+IR-Theorie per Homestudy-Course am Computer im

 

Selbststudium -

 

angeeignet habe. Das einzige, wozu ich offiziell einen Fluglehrer gebraucht habe, war die Unterschrift auf das Endorsement, daß ich an der Theorie-PrĂŒfung teilnehmen konnte. Mit den Ergebnissen von 93 und 92 Punkten war ich mehr als zufrieden. Daß ich damit ein StĂŒck unter meinen PPL-Resultaten geblieben bin, entschuldige ich mir wegen der Fremdsprache. 😉

 

Also, viel Spaß, und gutes Gelingen fĂŒr dein tolles Vorhaben!

 

Beste GrĂŒĂŸe

Manfred

 

PS: manchmal bedaure ich es, nicht auch mit Segelflug begonnen zu haben, aber jetzt bin ich vielleicht tatsĂ€chlich schon zu alt. Höchstens MoSe wĂŒrde ich mir noch gut zutrauen.

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb DaMane:

manchmal bedaure ich es, nicht auch mit Segelflug begonnen zu haben


@DaMane
 

Du wirst es vielleicht nicht glauben Manfred, aber vor wenigen Tagen dachte ich mir das gleiche wie Du und das unabhÀngig von diesem Thread hier, da es diesen noch nicht gab.

 

Ich bin bei meinen YouTube Recherchen nach MSFS 2020 Videos auf dieses Segelflug Video gestoßen und bin begeistert

 

 

@moni_
 

Und Dir Moni wĂŒnsche ich fĂŒr Dein Vorhaben alles erdenklich Gute, Du schaffst das!

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
ErgÀnzung
Geschrieben (bearbeitet)
17 hours ago, HB-ADI said:

 

Das ist seit FCL tatsĂ€chlich so, c.f https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Part-FCL.pdf (Da findet man ĂŒbrigens auch einiges an Antworten zum Fach Luftrecht, imo besser aufbereitet als manches Lehrmittel 😁)

 

Vielen Dank, fĂŒr die BestĂ€tigung und den Link!!

Gruss, Moni

Bearbeitet von moni_
Geschrieben
11 hours ago, fixusc said:

Absolut. Ich hĂ€tte mir gerne den Stoff selber beigebracht und das Geld gespart, denn in der praktischen Ausbildung hĂ€tte ich mehr als genug Zeit gehabt, um den Fluglehrer auszufragen, wenn mal etwas nicht klar war. Und die TheorieprĂŒfung selbst war zumindest bei mir ĂŒberhaupt kein Hindernis (man lernt ja sowieso nicht fĂŒr die PrĂŒfung sondern fĂŒrs Fliegen). Aber so ist es halt und deshalb habe ich dann auch gleich einen Kurs mit PrĂ€senzunterricht gemacht, wenn ich schon so viel dafĂŒr bezahlen musste. Fand es irgendwie witzlos, hunderte Franken dafĂŒr auszugeben, dass ich neben der ETH nun noch ein bisschen mehr zu Hause bĂŒffeln darf. So konnte ich wenigestens immer gleich Fragen stellen und kompetente Antworten erhalten. Aber zu Zeiten von Corona ist wohl Distance Learning sinnvoller, zumal mit grosser Wahrscheinlichkeit die PrĂ€senzkurse auch ĂŒber Video stattfinden werden.

 

Wenn du auch nur ein paar Brocken Englisch kannst, dann wĂŒrde ich dir sehr stark davon abraten, Voice und Language Proficiency in einer anderen Sprache als Englisch zu machen. Es gibt nur Nachteile mit anderen Sprachen und gerade in der Schweiz funkt fast niemand Deutsch. Einen Tessiner oder Romands im Tower wirst du auf Deutsch nicht besser verstehen als auf Englisch (mit dem Flieger fliegst du sehr hĂ€ufig ĂŒber eine oder mehrere Sprachgrenzen, die CH ist wirklich klein). Wir sind erst gerade haarscharf an English only vorbeigeschrammt und die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Regelung doch irgendwann noch kommt ist meiner Meinung nach hoch. In der Schweiz wĂŒrde ich es eher noch auf französisch machen als Deutsch, das wird immerhin hĂ€ufig benutzt. Ich kenne einige, die in der Westschweiz auf französisch funken, da sie so von den anderen Flugzeugen besser verstanden werden (mache ich konsequenterweise nicht, da ich es offiziell nicht darf), zumindest aber mithören können auf französisch finde ich essentiell und am Telefon mit einem C-BĂŒro von einem Westschweizer Fluplatz reden zu können ist auch sehr hilfreich.

 

LG Felix

Vielen Dank auch dir Felix!

 

Wenn das so ist, mache ich es wirklich lieber auf englisch. So mies ist mein englisch auch gar nicht, und ich wollte sowieso mal upgraden. Dann habe ich ja jetzt einen guten Grund dafĂŒr :).

 

Ich freue mich darauf, die Theorie zu lernen, das interessiert mich wirklich. Allerdings kam ich bis jetzt gar nicht dazu damit anzufangen, obwohl ich schon einige Wochen einen Ordner voll hier habe und ja lÀngst hÀtte loslegen können..... Insofern ist ein Kurs auch gut, dann hat man das fest eingeplant.

 

Gruss, Moni

 

Geschrieben
11 hours ago, DaMane said:

 

Hallo Moni,

 

einige deiner Fragen haben sich ja schon beantwortet. Wem Selbststudium gut liegt, ist immer im Vorteil, und man bleibt lĂ€nger lernfĂ€hig. 🙂

 

Zum Alter:

Auch ich war ein SpÀtstarter und habe erst im knackigen Alter von 40 mit PPL begonnen, und danach zwischen 50 und 54 im Rahmen mehrerer Urlaubsaufenthalte in den USA CPL und Instrument-Rating erworben. Mit 59 kam dann noch eine Lehrberechtigung dazu.

Als ich mit 50 an einer Flugschule in L.A. mit CPL+Multienigne+IR begonnen habe, meinte mein ca. 20Jahre jĂŒngerer Fluglehrer zu den Erfolgsaussichten unter dem verfĂŒgbaren Zeitrahmen: "A decent challenge, but not impossible... ". Er untermauerte seine EinschĂ€tzung mit dem charmanten Vergleich (sinngemĂ€ĂŸ auf Deutsch): man kann auch einen Ă€lteren (Leder-)Fußball zu voller GrĂ¶ĂŸe aufpumpen, aber das Pumpen  wir immer hĂ€rter. (im vgl zu einem jungen elastischen).  Zum GlĂŒck mußte er sich dieser Strapaze nicht aussetzen, weil ich mir die komplette CPL+MEP+IR-Theorie per Homestudy-Course am Computer im

 

Selbststudium -

 

angeeignet habe. Das einzige, wozu ich offiziell einen Fluglehrer gebraucht habe, war die Unterschrift auf das Endorsement, daß ich an der Theorie-PrĂŒfung teilnehmen konnte. Mit den Ergebnissen von 93 und 92 Punkten war ich mehr als zufrieden. Daß ich damit ein StĂŒck unter meinen PPL-Resultaten geblieben bin, entschuldige ich mir wegen der Fremdsprache. 😉

 

Also, viel Spaß, und gutes Gelingen fĂŒr dein tolles Vorhaben!

 

Beste GrĂŒĂŸe

Manfred

 

PS: manchmal bedaure ich es, nicht auch mit Segelflug begonnen zu haben, aber jetzt bin ich vielleicht tatsĂ€chlich schon zu alt. Höchstens MoSe wĂŒrde ich mir noch gut zutrauen.

Oh das ist aber sehr ermutigend, vielen Dank Manfred!

 

Ich habe nie aufgehört stĂ€ndig dazuzulernen, mache ich gerne, liegt mir auch gut, das hat sich mir auch gerade in diesem Jahr beruflich bestĂ€tigt. Ob ich es wirklich schaffe, zeigt sich dann, aber ich will es versuchen (die Haltung hat sich bewĂ€hrt bei mir). Nun brauche ich noch ein wenig GlĂŒck, dass ich noch Platz habe im Kurs, der im Januar anfĂ€ngt (und sonst wird es eben der nĂ€chste mögliche....)

 

Gruss, Monika

Geschrieben (bearbeitet)

 

9 hours ago, sharkbay said:


Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber vor wenigen Tagen dachte ich mir das gleiche wie Du und das unabhÀngig von diesem Thread hier, da es diesen noch gar nicht gab.

 

Ich bin bei meinen YouTube Recherchen nach MSFS 2020 Videos auf dieses Segelflug Video gestoßen und bin begeistert

 

 

Und Dir Moni wĂŒnsche ich fĂŒr Dein Vorhaben alles erdenklich Gute, Du schaffst das!

 

Gregor

 

 

Danke Gregor!!

Gruss, Moni

Bearbeitet von moni_
Geschrieben

Schau mal Moni, ich hab mich ein wenig umgesehen bei Stefan Langer’s Videos und es scheint fĂŒr mich so, als wĂ€re er ein ziemlich guter Segelflug Pilot mit sehr viel Erfahrung. Ich denke, von ihm kann man sich so einiges fĂŒrs Segelfliegen abschauen und viel von ihm lernen!

 

Stefan Langer YouTube Kanal und dort unter Videos findet man sehr viele gute und vielseitige Videos ĂŒber seine Segelflug KĂŒnste >

 

https://www.youtube.com/c/StefanLangerVideoBlog

Gregor

 

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wo ich mich da gestern wieder hin verirrt habe beim Informationen suchen, aber nun sieht es nochmals anders aus. Jedenfalls werde ich demnĂ€chst starten mit einem Theoriekurs, entweder bei der AFG oder in Birrfeld, was auch mit Zoom möglich ist (und daran habe ich mich dieses Jahr zur GenĂŒge gewöhnt. WĂŒrde mir 14 mal Feierabendstau nach Birrfeld sparen und mindestens so viele Stunden Autofahren). Material ist schon da oder unterwegs und ich kann jetzt loslegen mit Lernen. Praxis folgt dann auf Theorie. Englisch Voice-Kurs nĂ€chsten Herbst oder Winter und dann im FrĂŒhling22 weiter mit Praxis bis hoffentlich zum Brevet.

 

Vielen Dank Gregor! Nun bin ich aber wirklich eingedeckt mit Lernmaterial :)

 

Vielen Dank also nochmals euch allen fĂŒr eure Informationen! Jetzt habe ich schon so viele so nette Leute kennengelernt, und dabei habe ich noch nichtmal angefangen

 

Herzliche GrĂŒsse

Moni

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Monika, Stefan Langer LIVE unterwegs im CONDOR 2 Segelflug Simulator, via Chat Funktion kann man sich mit ihm auch unterhalten, Fragen stellen usw.

 

Am besten diesen Link direkt in der YouTube App aufrufen

 



CONDOR 2 Segelflug Simulator  >
 

https://www.condorsoaring.com

 

Auszug:

 

„Wir haben Condor entwickelt, um den Piloten die vollstĂ€ndige Erfahrung des Segelfliegens am PC zu ermöglichen. Der SchlĂŒssel zu dieser Erfahrung ist das GefĂŒhl des Eintauchens in die Umgebung. PrĂ€zise Aerodynamik und Wetterphysik treiben die weitere Entwicklung voran. Der Condor-Simulator mit hochmoderner Grafik, Echtzeit-KontrollrĂŒckmeldung und CockpitgerĂ€uschen lĂ€sst Sie als Pilot in das Erlebnis eintauchen und kommt dem Fliegen eines Segelflugzeugs am nĂ€chsten, ohne jemals den Boden zu verlassen.“

 


So ein Segelflug Simulator Training kann ich sehr empfehlen, ich denke dass dieser CONDOR 2 zu den besten Segelflug Simulatoren zÀhlt.
 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
ErgÀnzungen, Formatierung
Geschrieben
Zitat

This video is private.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2020 um 10:04 schrieb moni_:

Oh das ist aber sehr ermutigend, vielen Dank Manfred!

...................

 

Gruss, Monika

Gern geschehen😉

Aber ich denke jetzt nicht, daß es dieser Ermutigung bedurft hĂ€tte, um dich zu deinem Entschluß zu bringen. Neben der intellektuellen LernfĂ€higkeit gibt es noch einen anderen Aspekt, der nicht ganz so einfach zu beurteilen, und ggf. zu beeinflussen ist. Ich meine die mentale FĂ€higkeit, den Umgang mit einem bis dato vollkommen fremden - und fĂŒr uns Erdlinge unnatĂŒrlichen  - Element sicher und angstfrei zu erlernen.*) Aber wenn Du deinen Schnupperflug in vollen ZĂŒgen geniessen konntest, bringst Du sicher auch hier die notwendigen Voraussetzungen mit. Ich weiß von flugangstgeplagten Menschen, die nur deswegen fliegen lernen wollten, um diese zu ĂŒberwinden. Ob es jemanden gelungen ist, weiß ich nicht. 

 

*) Ich vergleiche das gerne mit dem anderen fĂŒr uns "Landratten" fremde Element, fĂŒr das wir nicht geboren wurden: dem Wasser . Da wissen wir zumindest, daß es am besten ist, möglichst frĂŒh damit in Verbindung zu kommen - am besten schon als SĂ€ugling - um sich spĂ€ter entspannt wie der "sprichwörtliche Fisch im Wasser" zu bewegen. NatĂŒrlich können auch Menschen, die dies Möglichkeit nicht hatten, auch noch in hohem Alter das Schwimmen erlernen. Und wenn sie erfolgreich sind, werden sie anstandslos ein  Schwimmbecken von einem Anschlag zum anderen durchqueren können. Blos bei Wellengang im Meer kann es dann sehr schnell vorbei sein mit dem Wohlbefinden. Und wenn dann noch Panik aufkommt, kommt hoffentlich sehr schnell Hilfe (die es in der Luft nicht gibt), um wieder sicheren Boden unter die FĂŒĂŸe zu bekommen.

 

Sorry, das hatte jetzt nur in weitestem Sinne mit "Theorie und Selbststudium" zu tun.

 

Beste GrĂŒĂŸe

Manfred

 

 

 

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Gregor! Condor steht auch auf dem Plan 🙂

 

Danke Manfred, ich weiss deine Gedanken dazu zu schĂ€tzen! Ich habe mir darĂŒber sehr Gedanken gemacht seit meinem Schnupperflug. Nein, ich habe den Schnupperflug nicht in vollen ZĂŒgen genossen, ich war sehr sehr angespannt. Und ich schwimme auch nicht so gut, ich nenne mich Beckenrandschwimmer. Als ich einen Gleitschirmtandemflug machte, hatte ich auch dieses GefĂŒhl von "zu weit weg vom Beckenrand". Fand ich gar nicht angenehm. Beim Schnuppertag (Gleitschirm) am HĂŒgel hatte ich dieses GefĂŒhl gar nicht, das fand ich super. Auch beim Segel-Schnupper-Flug hatte ich das GefĂŒhl nicht. Ich war einfach sehr angespannt, eher in der Art dass ich halb dachte halb fĂŒhlte, man mĂŒsste doch langsam zum Flugplatz zurĂŒck, ob das noch reiche mit der Höhe. Ich habe auch keine Flugangst. Ich war ehrlich dem Fluglehrer gegenĂŒber und fragte ihn und auch andere, was sie davon halten. Offenbar ist das nicht unnormal. Hat vielleicht auch mit meinem Alter zutun und zwar insofern, dass ich durch Lebenserfahrung ein besseres Risikobewusstsein habe als auch schon, und das meiner Ansicht nach auch dadurch begrĂŒndet, dass mir bewusst war, dass ich da oben bin und gar nicht fliegen kann :). Ich halte das fĂŒr eine vernĂŒnftige Reaktion und glaube, dass dagegen fliegen lernen hilft. Aber das muss ich wohl herausfinden. Ich halte es fĂŒr möglich, dass ich nach einem Dutzend FlĂŒgen feststellen muss, dass es mir einfach nicht liegt. Aber es ist ein Kindheitstraum und darum will ich es probieren. Wenn es dann nicht geht, geht es halt nicht.

 

Als ich mit 18 Töfffahren anfing, habe ich es sehr schnell wieder aufgegeben, weil ich mich fĂŒr zu unvernĂŒnftig hielt, was wiederum bestimmt vernĂŒnftig war. Mit 30 habe ich die PrĂŒfung dann mit gutem GefĂŒhl gemacht, allerdings einen Tag spĂ€ter die Vespa meines Chefs zu Schrott gefahren....(ich weiss woran es liegt und der PrĂŒfungsexperte hat mich deswegen auch fast durchfallen lassen). Nun, ĂŒber 20 Jahre spĂ€ter, weiss ich schon langsam wie ich ticke, wo meine Grenzen sind, und ich bin bestimmt nicht mehr unvernĂŒnftig und höre auf Experten.

 

Liebe GrĂŒsse, Monika

Bearbeitet von moni_

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