Maxrpm Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 10 hours ago, reverser said: "beyond"... "below 500 feet above RWY ;-)... Welches ist eigentlich das grösste Flugzeugmuster, beyond der De-Havilland-Canada, das jemals in Courchevel Airport landete? Just askin` Gruss Richard ich wüsste von nichts, dass nur annäherd so gross war wie die DH7. 50 Passagiere 20 T Landegewicht. Wolfgang 10 hours ago, reverser said: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 13 Stunden schrieb Maxrpm: DH7 Courchevel Altiport below 500 feet above RWY - no balked landing possible. Bei der Gelegenheit sollte Zeit sein ein paar Minuten YT-Video einzufügen. Immer wieder spannend..... Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) 25 Jahre her. Heutzutage ist so eine Operation wahrscheinlich nicht mehr denkbar. Oder ich bin einfach nicht mehr mutig genug. Bearbeitet 20. September 2022 von Maxrpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 vor 5 Stunden schrieb Maxrpm: Heutzutage ist so eine Operation wahrscheinlich nicht mehr denkbar. Na ja, in Lukla operiert man ähnlich, halt nicht mit Dash 7, aber denke das würde auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Am 20.9.2022 um 12:34 schrieb Venturi-Sim: Bei der Gelegenheit sollte Zeit sein ein paar Minuten YT-Video einzufügen. Immer wieder spannend..... Bernd Spannendes Video! Voll-Profis am Werk; voll konzentriert, auch mit CRM, wenn ich mich nicht irre. Nach dem Touchdown, beim Ausrollen, Lachen, Ausatmen, lockere Sprüche - die vorherige Anspannung ist gewichen: Kein "Zuckerschleck" so eine Landung, auch nicht für Profis, IMO. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 22. September 2022 Teilen Geschrieben 22. September 2022 (bearbeitet) 14 hours ago, reverser said: Spannendes Video! Voll-Profis am Werk; voll konzentriert, auch mit CRM, wenn ich mich nicht irre. Nach dem Touchdown, beim Ausrollen, Lachen, Ausatmen, lockere Sprüche - die vorherige Anspannung ist gewichen: Kein "Zuckerschleck" so eine Landung, auch nicht für Profis, IMO. Gruss Richard Gut beschrieben. Das Ansagen der Fahrtabweichung durch den FO war keine Standard SOP. Sie wurde nur für diesen Altiport benutzt und ermöglichte dem Commander in der letzten Phase ohne Instrumentenscan zu fleigen. Bearbeitet 22. September 2022 von Maxrpm 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 23. September 2022 Teilen Geschrieben 23. September 2022 On 9/18/2022 at 10:04 AM, teetwoten said: Ab welcher Stelle im Anflug sollte von Dir aus der Anflug spätestens "stabilized" sein? Ich hatte gelernt: für VFR gilt die Faustregel: unter 500ft. das gibt selbst bei grenzwertigem Wetter genügend Spielraum für Feinkorrekturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 Am 18.9.2022 um 17:27 schrieb FalconJockey: ...........geht man mit einer ganzen Einstellung an die Sache heran - dort ist der Entscheidungspunkt einfach ein anderer, er liegt viel früher. Alles schön und gut. Was aber, wenn sich der Anlass für einen GA erst danach ereignet, oder erst später erkennbar wird - so wie auf der Wasserkuppe? Gruß Manfred 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 vor 8 Stunden schrieb DaMane: Alles schön und gut. Was aber, wenn sich der Anlass für einen GA erst danach ereignet, oder erst später erkennbar wird - so wie auf der Wasserkuppe? Dann steckt man in der Klemme und muss sich vorher überlegt haben, was man tut. So wie in Lukla. Wem das Risiko zu groß ist, fliegt solche Plätze einfach nicht an. Wem das Risiko zu groß wäre und solche Plätze unwissend trotzdem anfliegt, dem ist nicht zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirJon Geschrieben 25. September 2022 Teilen Geschrieben 25. September 2022 14 minutes ago, FalconJockey said: Dann steckt man in der Klemme und muss sich vorher überlegt haben, was man tut. Genau. Da muss man garnicht bis nach Nepal schauen. Es gibt einen Platz in der Tuerkei, der wird/wurde mit Airbus aus Deutschland angeflogen und Dual-Engine ist man ab 50ft MANDATORY to land, single engine sogar ab 500ft. Also long flare oder aehnliches duerfen da nicht passieren. Wird auch gemacht... Jonas 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 27. September 2022 Teilen Geschrieben 27. September 2022 On 12/6/2020 at 2:35 PM, FalconJockey said: Wenn am Minimum keine ausreichende Sicht vorhanden ist, wird durchgestartet, nicht mehr gestochert. Lieber auf eine sichere Höhe steigen und dann ein DORDAR durchführen da wundert mich, dass im Schlussbericht die mangelhafte Methodik des älteren Unfallpiloten und Mitbesitzer (=Doppelter Besserwisser*) nicht "gewürdigt" wird.. *) -das habe ich schon so gemacht, als ihr noch nicht wusstest, wie man Flugzeug ausspricht -ich kenne diese Mascine wie keiner in diesem Land 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horst1 Geschrieben 29. September 2022 Teilen Geschrieben 29. September 2022 (bearbeitet) Am 18.9.2022 um 14:52 schrieb zebra: Ich denke du kannst so ungefähr ahnen wie ich es meine Ohne Statistiken zu studieren behaupte ich jetzt einfach mal, dass es mehr Unfälle wegen (original Ton Falcon Jockey) "hingepfriemelten" Landungen und unstable approaches gibt, als wegen Piloten, welchen den Sprit ausgeht, weil sie einen oder zwei missed approaches geflogen sind. Wir müssen ein Minimum von 45 Minuten Sprit Reserve dabei haben. Wenn der Tag kommt an dem ich nach 40 Minuten go-arounds fliegen immer noch keinen stable approach geschafft habe, ja, dann werde ich mich an deinen Post erinnern und trotzdem eine Landung wagen. Wenigstens brennt dann nicht mehr ganz so viel... Ich betreibe ausschliesslich motorlosen Segelflug, bei fehlender Thermik gibt es kein go around. Wer ist da nochmal mit seinen zweimotorigen Verkehrsflugzeug im Hudson River gelandet? Einer meiner Segelfliegerkollegen konnte keine Entscheidung treffen: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/Bericht_19-1022-3X_Hornet_Rickenbach.pdf?__blob=publicationFile Bearbeitet 29. September 2022 von horst1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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