Zum Inhalt springen

Flusi PC 1080ti ASUS Prime Z270-A defekt. Abfall oder weiter Geld rein stecken?


Coucar79

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte im 2021 meinen Flusi PC auswechseln und den jetzigen Flusi PC für ETS2 Eurotruck Simulation benutzen. Jetzt ist es so, dass der Flusi PC nicht mehr aufstartet. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur der Lüfter läuft. Mein PC Mensch der auf Flusi spezialisiert ist meinte, Das Mainboard ist defekt. Ein gleiches gibt es nicht mehr und bei einem neueren passt der Prozessor nicht mehr. Also müsse man das Mainboard und den Prozessor wechseln. Für den Flusi habe ich einen neuen PC bei brentford bestellt. Jetzt die Frage. würdet Ihr bei dem defekten PC noch einmal Geld rein stecken und den für den Eurotrucksimulator nehmen, oder eher nichts mehr rein stecken und die 1080ti verkaufen. Die Grafikkarte würde mir brentford testen vor dem Verkauf. Der PC Mensch der mich beim defekten PC beraten hat ist nicht von brentford,, nur dass keine Missverständnisse aufkommen. Dem PC Mensch vertraue ich nicht mehr wegen verschiedenen Geschichten während der knapp 4 Jahre Lebensdauer dieses PC. 

Der neue PC hat die RTX3080 Trinity i9 10900KF 32GB DDR4-RAM

Was würdet Ihr tun?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle in den alten PC kein Geld mehr investieren. Dein neuer PC ist Sahne vom Feinsten, konzentriere Dich auf den neuen PC und vergesse den alten PC. Alles andere kostet wiederum Geld, verbunden mit viel Arbeit die kaum was bringt und Frust. Die 1080Ti Grafikkarte vor dem Verkauf von Brentford testen lassen und dann die 1080Ti verkaufen.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian 

 

was für ein Mainboard ist das? Schau doch mal im Internet, ob Du ein solches noch bestellen kannst. Man kriegt oft auch 2nd hand noch ältere Mainboards oder komponenten. Dazu würde ich mir noch ne  Zweitmeinung einholen. Mir ist das auch schon passiert, dass mir ein Händler sagte kann man nicht mehr repaieren oder kostet ein Vermögen und der 2. das innert ein paar Stunden erledigt hat mit wenig Aufwand. 

 

Das kann genausogut auch das Netzteil sein. Wenn aber as Mainbord wirklich hin ist, ist dann die Frage, was es da gleich noch miitgebraten hat. Aber das kann ein Fachmann schnell eruieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coucar79:

Mein PC Mensch der auf Flusi spezialisiert ist meinte, Das Mainboard ist defekt. Ein gleiches gibt es nicht mehr und bei einem neueren passt der Prozessor nicht mehr. Also müsse man das Mainboard und den Prozessor wechseln.

 

Ich würds auch so machen, wie hier vorgeschlagen wurde (1080Ti verkaufen und sich am neuen PC erfreuen), zumal ich sowieso nicht verstehen kann, wie man auf die Idee kommen kann, zwei PCs für verschiedene Anwendungszwecke zu nutzen. Auch der ETS2 Simulator wird auf dem neuen PC viel besser laufen, als auf dem alten PC. Da bringt Dir das Behalten des alten PCs nichts.

 

Was ich aber ganz sicher machen würde: dem "PC Mensch" die Ohren lang ziehen und seine Kompetenz hinterfragen, obige Aussage zeugt nicht wirklich von Ahnung... Wie Urs erwähnt hat, kriegt man Z270 Mainboards sicher iwo noch, vermutlich sogar noch fabrikneu ab Shop (bspw. hier https://www.esons.ch/pi/PC-Zubehoer/Mainboard/ASUS-Mainboard-Prime-Z270-P-LGA-1151-Intel-Z270-ATX-DDR4.html). Dann bräuchte es auch keinen neuen Prozessor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. Am Flusi PC kann ich nicht Truck fahren da dieser eingebaut/verbaut ist und nicht auf einem Tisch steht. Dort kann ich kein Lenkrad montieren. Ich müsste auch meine schweren Thrustmaster Pedalen immer raus holen um die Pedalen fürs fahren reinlegen. Das ist sehr umständlich. Und auf einem Langstreckenflug fahre ich dann auch gerne mal Truck nebenbei. 

Das von Dir genannte Mainboard ist nicht das richtige. Aber für etwas wird die Bezeichnung stehen. Ich kenne mich nicht aus ob das passen würde. Aber nur schon laut der Bezeichnung ist es nicht das gleiche Mainboard wie das von mir verwendete. 

 

Gruss Fabian

vor 55 Minuten schrieb AnkH:

 

Ich würds auch so machen, wie hier vorgeschlagen wurde (1080Ti verkaufen und sich am neuen PC erfreuen), zumal ich sowieso nicht verstehen kann, wie man auf die Idee kommen kann, zwei PCs für verschiedene Anwendungszwecke zu nutzen. Auch der ETS2 Simulator wird auf dem neuen PC viel besser laufen, als auf dem alten PC. Da bringt Dir das Behalten des alten PCs nichts.

 

Was ich aber ganz sicher machen würde: dem "PC Mensch" die Ohren lang ziehen und seine Kompetenz hinterfragen, obige Aussage zeugt nicht wirklich von Ahnung... Wie Urs erwähnt hat, kriegt man Z270 Mainboards sicher iwo noch, vermutlich sogar noch fabrikneu ab Shop (bspw. hier https://www.esons.ch/pi/PC-Zubehoer/Mainboard/ASUS-Mainboard-Prime-Z270-P-LGA-1151-Intel-Z270-ATX-DDR4.html). Dann bräuchte es auch keinen neuen Prozessor...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum brauchst Du denn ein identisches Mainboard? Du hast gemäss Threadtitel ein Z270 Chipsatz auf deinem MB, das von mir verlinkte ist ein Z270 MB, ergo ginge das. Einzig die Anschlüsse und Austattung variiert je nach Modell, daher meine Frage, ob das aktuelle Board da was bietet, das beim verlinkten Board fehlen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst sicherstelle WAS wirklich defekt ist. Hast Du alle Kabel intern geprüft, dass sie angeschlossen sind? Alle Karten fest im Slot? Ist es vielleicht das Netzteil? Wenn Du ein neues Mainboard selbst einbauen kannst, dann verfahre so wie Christian es vorschlägt, kostet ja nicht viel. Aber wie gesagt: Erst einmal sicher klären was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen und Tipps. Grundsätzlich kann ich nicht selbst am PC rum basteln. Des weiteren kann ich auch nicht entscheiden, ob dieses andere Mainboard auch passen würde. Da bin ich einfach auf Profis angewisen. Mir wurde gesagt, dass man meines kaum mehr bekommt. Dem muss ich dann Vertrauen schenken. Ein anderer Prozessor wurde mal in dem PC getestet ohne Erfolg. Auch alle Bauteile auf richtigen Sitz geprüft, inkl. Steckverbindungen. Auch die Riegel an anderen Steckplätzen versucht, ohne Erfolg. Auf dem Mainboard leuchtet die rote LED, CPU. Die wurde ja mal testweise gewechselt, ohne Erfolg. Ich glaube das 1000Watt Netzteil konnte auch ausgeschlossen werden.

Dann tendiere ich auch eher auf 1080ti durch brentford testen lassen und verkaufen und der Rest auf den Müll. 

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Du nicht selber bauen willst und/oder dafür einfach die Erfahrung fehlt, ist ein Mainboard-Tausch definitiv nicht empfehlenswert, da muss man schon wissen, was man tut. Die Aussage zu "Deinem" Mainboard war schon richtig, aber es muss eben nicht ein identisches Mainboard sein, sondern nur ein Mainboard mit demselben Chipsatz und Sockel, damit Du alle anderen Komponenten weiter verwenden kannst. Und das von mir verlinkte würde passen, glaube es mir einfach. 

 

Und ob das Netzteil 500, 750 oder gar 1000W hat, sagt so ziemlich nichts darüber aus, wie gut die Qualität des Netzteils ist und ob es als Ursache ausgeschlossen werden kann. Da ist die rote LED schon eher aussagekräftig, aber wenn die Ersatz-CPU schon nicht funktioniert, ist es vermutlich wirklich das Mainboard selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian

 

Ich war während ca. 10 Jahren IT-Verantwortlicher einer IT-Firma (ca. 40 PC). Ein defektes Motherboard habe ich nie erlebt; defekte Netzteile jedoch mehrere. Wenn dein PC-Spezi wirklich ein PC-Spezi ist, dann hat er zuhause  Reservematerial wie Netzteile, Graphikkarten, etc.Weiter hat er vermutlich auch einen kleinen Lautsprecher, den man am Motherboard anschliessen kann. Bleibt das BIOS stecken so gibt es einen sog. BIOS Beepcode von sich, der die defekte Komponente identifiziert.

 

Ich würde keine müde Mark in den PC investieren bevor klar ist, wo der Defekt ist. Dabei ist es wichtig, dass du immer nur eine Komponente wechselst; ist die Testkonfiguration nicht erfolgreich Original-Konfiguration wieder erstellen:

  • Ziehe alle Memoryriegel bis auf einen aus und versuche, den PC zu starten. Teste alle Memoryriegel so je einzeln.
  • Ersetze den Netzteil mit einem Reservere-Netzteil (muss nicht 1'000 Watt sein, zum Testen genügen 500 bis 600 Watt).
  • Ersetze die Graphikkarte durch eine Reserve-Karte (irgend eine Karte der gleichen Technologie (Nvidia oder AMD) genügt)
  • Ziehe alle angeschlossenen Disks aus. Zwar kann das System so nicht laufen aber das BIOS startet auch ohne Disks auf.
  • Falls Lautsprecher (als Speaker bezeichnet) vorhanden BIOS Beepcode abhören.

Falls alles nichts nützt würde ich am ehesten deinem Truck-PC ein neues Herz einsetzen, d.h. neues Motherboard, neuer CPU und neue Memoryriegel. Dabei muss es nicht das Besten vom Besten sein, ein 'normales' Herz genügt. Zu versuchen auf Gutglück eine einzelne Komponente (Motherboard) zu ersetzen die dazu noch veraltet ist ist ein Stuss.

 

Und noch eine Frage: Wozu braucht dein Truck-PC ein 1'000 Watt Netzteil? Ist da noch ein Nachbrenner angeschlossen?

 

Falls du spezifische Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM senden.

 

Viel Erfolg

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Hannes. Als erstes gleich auf die Frage, warum mein Truck PC ein 1000Watt Netzteil braucht? Braucht es nicht. Das Netztei ist einfach so drin weiles ja vorher mein Flusi PC war. Warum er so konfiguriert wurde, weis ich als Laie nicht. Da muss man mein Ex PC Mensch fragen. Da waren zu viele schräge Sachen abgelaufen, darum vertraue ich ihm nicht mehr.

Ich hab nicht das Wissen und können dass ich mich traue beim PC einzelne Komponenten aus und einzubauen.

Ich habe einen Tipp bekommen, wo ich mit dem PC hin gehen kann. Da soll mal herausgefunden werden, was defekt ist. Dann werde ich entscheiden, ob ich nocheinmal investiere.

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...