FalconJockey Geschrieben 3. Dezember 2020 Geschrieben 3. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb KiloJuliett: Wenn man von der ATC was wünscht, muss man mit einem Nein leben können - ohne Diskussion. Je nach Land möchte ich da vehement widersprechen, auch real Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 3. Dezember 2020 Autor Geschrieben 3. Dezember 2020 Ok Andreas, da hätte ich genauer formulieren müssen. Ich habe den Eindruck, dass RNP-Anflüge bei VATSIM hier bei uns kaum gemacht, und deshalb auch nicht geübt werden. Das finde ich schade. Beispiel Innsbruck, da wird der LOC/DME EAST geflogen, obwohl oft wegen des Wetters eigentlich nur der RNP-Anflug RWY26 in Frage kommt. Aber vielleicht fliegen viele nicht mit realem Wetter, oder sie halten sich einfach nicht an die MDA. Wenn hier in München sehr viel Verkehr ist, bekommt man meistens zwei Wegepunkte auf der Transition zusammen mit einer IAS zugewiesen. Igendwann gehts dann per Vektor zum Endanflug. Ich denke, das ist viel einfacher zu organisieren als mit RNP-Anflüge. Gruß! Hans Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Dezember 2020 Geschrieben 3. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Hans Tobolla: Ich habe den Eindruck, dass RNP-Anflüge bei VATSIM hier bei uns kaum gemacht, und deshalb auch nicht geübt werden. Das ist in der Realität nicht anders. Das ILS wird standardmässig genutzt, RNP muss man anfragen. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 4. Dezember 2020 Autor Geschrieben 4. Dezember 2020 Hallo Andreas, damit bei einem RNP-Anflug der größmögliche Gesamzfehler kalkulierbar ist, müssten die Fluggesellschaften ihren Piloten eigentlich vorschreiben, dass der Anflug bis zum Sichtkontakt zur Bahn vollständig mit dem Autopiloten zu fliegen ist. Beim Airbus z.B. kein selected oder von Hand. Trifft das zu? Gruß! Hans Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Dezember 2020 Geschrieben 4. Dezember 2020 Nein, das ist ein ganz normaler IFR-Anflug. Man muss nur die Umstände kennen. Inzwischen redet man ja auch nicht mehr von "precision" und "non-precision" approaches, sondern von "2D" und "3D" approaches. 2D = nur laterale Führung, 3D = laterale und vertikale Führung Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Geschrieben 5. Dezember 2020 Ok Andreas, vielen Dank für deine Erklärungen. Gut für den Durchblick. Gruß! Hans Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 27. April 2021 Autor Geschrieben 27. April 2021 Am 29.11.2020 um 23:40 schrieb KiloJuliett: Bezüglich Radarführung zu RNP-Approaches sind folgende Limitationen zu berücksichtigen: Guidance leading to interception of the final axis less than 2NM before the FAF should not be accepted. Manual input of user WPt into the GNSS system by the pilot for use in the terminal area is not authorised. "Direct to" clearances to the IF can be accepted provided that the resulting track change does not exceed 45° "Direct to" clearances to the FAF must not be accepted. "Direct to" clearances to a waypoint which does not belong to the procedure must not be accepted. Ok, für Radarlotsen, aber es geht offensichtlich auch anders: Nach dem aktuellen AIRAC von Navigraph (Jeppesen) wird man mittels der Approach Transition für den RNP RWY 25 Anflug nach Sion von GRANA direkt zum WPt GS615, und danach direkt zum IF GS616 geführt, und nicht so wie veröffentlicht mit einem Halbkreis nordöstlich der Berner Alpen herum. Die Differenz zum Final Track 227° war bei mir 93°, also gut das Doppelte von 45°. Mit der IAS 150 kts war ich 2NM vor dem FAF GS 616 auf dem Final Track. Hinsichtlich eines stabilen Endanflugs ist das aus meiner Sicht wirklich unproblematisch. Vom FAF bis zur Bahn sind es noch 40 NM, und mit 17 000 ft Höhe gibt es auch kein Hindernis in der Nähe. Dieses Direkt verringert real die Betriebskosten und mindert auch etwas den Fluglärm für die Menschen im Tal. Gruß! Hans Zitieren
Gast Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Scheint nur eine andere graphische Darstellung zu sein. Schau' Dir die Distanzen genau an, es hat sich nichts geändert. Es geht immer noch über den Aletschgletscher ins Oberwallis. Falls Dir die Idee mit einer Abkürzung durch die Lötschenlücke vorschwebt, vergiss' es! Nicht mit einem Airbus oder B737..... Bernd Zitieren
Tobisky Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Bild von Jeppesen Man fliegt immer noch eine grosse Kurve von GS615 zu GS616. Der Turn darf erst NACH GS615 stattfinden und nicht vorher. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 27. April 2021 Autor Geschrieben 27. April 2021 Entweder ist dieser Halbkreis in meinen FMS-Daten von Navigraph nicht codiert, oder aber mein AS A319 kann den codierten Halbkreis auf dem Nav-Display nicht dastellen, und zeigt ersatzweise ein Direkt vom GS615 zum GS616. Handwerklich ist das gut zu fliegen, aber damit bin ich weitab von der veröffentlichten Route. Das gefällt mir nicht. Vielleicht schaut ihr mal, ob bei euch der Halbkreis im NAV-Modus sauber geflogen wird. Gruß! Hans Zitieren
Tobisky Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Du musst beim Waypoint GS615 einstellen, dass der Turn danach erfolgt. Dazu wählst du das beim FMS die „Pyramide“ aus und drückst die LSK-Taste des Wegpunkts wofür das gelten soll. Siehe auch hier: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/63302-axe-problem-fly-over-waypoints/ Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 27. April 2021 Autor Geschrieben 27. April 2021 Danke, dann versuche ich das mal. Zitieren
Michi Moos Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Das "Flyover" Problem ist nur die halbe Miete. Nächstes Thema bei solchen Anflügen heisst "Radius to fix" Legs. vor 35 Minuten schrieb Hans Tobolla: kann den codierten Halbkreis auf dem Nav-Display nicht dastellen, und zeigt ersatzweise ein Direkt vom GS615 zum GS616. Dann dürfte der Anflug gar nicht zur Verfügung stehen. Der RNP25 hat mehrere RF-Legs, oder wie das der Laie nennen würde, Kurven... Weitere beispielsweise nach GS606, GS610, GS612. Quelle ist die Tabelle im Schweizer AIP LSGS AD 2-16 vom 25. Feb 2021 Wenn die Avionik das nicht kann / darf, dürfte der Anflug gar nicht geladen werden können. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. April 2021 Geschrieben 27. April 2021 Darum ist das auch ein spezielles Verfahren. Im Kartentitel steht in Klammern (AR): Authorization Required. Die Crew und das Flugzeug müssen dafür zertifiziert sein, dieses RF-Zeugs kann nicht jedes FMS. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 27. April 2021 Autor Geschrieben 27. April 2021 Ja, möglicherweise hapert es bei meinem Airbus an der RF-leg capability. An meinen FMS-Daten liegt es wohl nicht. RF GS616 hat ein Bezugsfix, GS623, wenn ich das richtig interpretiere. Diese Approach Transition kann ich also erst wieder akzeptieren, nachdem ich das Problem gelöst habe. Gruß! Hans Zitieren
Michi Moos Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 vor 11 Stunden schrieb FalconJockey: Darum ist das auch ein spezielles Verfahren RF Legs sind nicht mehr zwingend Authorization Required: hab mich länger gefragt warum Approaches z.B. in LFST nicht im GPS auftauchen. Nach einigem Bohren bei Garmin und Avioniker stellte sich dann raus, dass das eben wegen den RF-Legs ist. Das GTN650 mit der Firmware könnte das zwar schon, ist aber nicht freigeschaltet weil die Requirements sonst nicht erfüllt sind - es fehlt beispielsweise ein "Auto Slew HSI". Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. April 2021 Geschrieben 28. April 2021 Aber eben deswegen "Authorization Required", das gilt für das Flugzeug und für die Crew. Meine Falcon ist nicht-AR, darum können wir diese Anflüge gar nicht fliegen. Wir müssen das erst noch beantragen bzw. die Erlaubnis erteilt bekommen. Zitieren
Michi Moos Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 vor 20 Stunden schrieb FalconJockey: Aber eben deswegen "Authorization Required" War eben auch mein Verständnis, diese Approaches sind aber in der Tat *nicht* AR. Zum Bleistift LFST RNP 23 - Jepp Chart 12-2. Da ist im MAP Teil ein RF-Leg. Wir haben schon etwas doof aus der Wäsche geschaut, als wir das Procedure zum Training requested hatten und es dann nicht im GPS wählbar war 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 Ich müsste das testen, ob es bei uns auswählbar ist. RF-Legs sind evtl. kein Alleinstellungsmerkmal für "AR", ich müsste das auch im Detail nachlesen. Will ich das? 1 Zitieren
Tobisky Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 vor 4 Stunden schrieb FalconJockey: Ich müsste das testen, ob es bei uns auswählbar ist. RF-Legs sind evtl. kein Alleinstellungsmerkmal für "AR", ich müsste das auch im Detail nachlesen. Will ich das? Wir würden sonst ohne Probleme mal einen Testflug nach Sion mit dir machen. Sag einfach wann und wo! 2 Zitieren
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