Royal Flush Geschrieben 24. November 2020 Geschrieben 24. November 2020 Hallo zusammen Ich habe vor etwa 10 Jahren mit dem "Fliegen" aufgehört und mich der Familie gewidmet. Nun, jetzt wo die Kinder etwas grösser sind und ich vom Chromebook wieder auf einen Windows-Laptop umgestiegen bin, hat es mich wieder gepackt. Kurzentschlossen habe ich meinen FSX wieder installiert und erste Runden gedreht. Vieles kommt mir noch vertraut vor, bei vielem habe ich aber grosse Lücken. So frage ich mich vorallem, welcher Simulator denn "heute" angesagt ist? Mein FSX ist auf meinen früheren PC's immer eher schlecht gelaufen, die üblichen Probleme halt. Nun scheint er doch viel flüssiger zu laufen. Ich hätte aber auch noch einen FS9 in der Schublade und habe mich gefragt, diesen wieder zu installieren, in der Hoffnung, das der noch flüssiger läuft und ich meinte, es gäbe viel mehr Addons dazu. Nun lese ich aber auch vom neuen MSFS 2020. Der scheint aber wiederum diesselben Systemprobleme wie damals der FSX zu haben. Was empfehlt ihr mir? Ich habe nicht grosse Ansprüche an komplexe Flieger, mehr aber an eine schöne Szenerien und viel Traffic. Gibt es sonst etwas, was man im Jahr 2020 wissen muss? Ich freue mich über ein paar Beiträge. Beste Grüsse, Dänu Zitieren
AnkH Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Ganz klar der MSFS, und zwar via Gamepass. Kostet fast nichts und wenn er nicht gefällt, kündest Du das Gamepass Abo einfach wieder. Was hat Dein Laptop denn für Hardwarekomponenten? Zitieren
sharkbay Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) ... ( wackelnder Zeigefinger ) , von nichts kommt nichts Gregor Bearbeitet 25. November 2020 von sharkbay Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 25. November 2020 Geschrieben 25. November 2020 Guten Abend Dänu Da entscheiden persönliche Vorlieben wie natürlich die Hardware, oder umgekehrt. Obschon leider vielerorts die Diskussionen um den "richtigen" FS schon fast religiöse Muster annehmen. Sicher ist der MSFS eine gute Wahl, doch hat er noch Kinderkrankheiten, hatte der FSX auch, und wie, und benötigt doch recht gute Hardware. Dazu ist er momentan wohl noch eher ein General Aviation VFR Sim. Mittlerweile spielt beim P3D und MSFS die Grafikkarte eine viel grössere Rolle, als wir das von den Vorgängern her kennen. Selbst nutze ich immer noch den FSX, mit den ORBX Szenerien, der mit dem 64 BIT System nicht ganz reibungslos (Out of Memory) läuft, aber doch funktioniert. Der FS9 ist halt grafisch schon etwas in die Jahre gekommen, dazu hatte ich mit meiner GTX 970 meine liebe Mühe, ihn einigermaßen ansehnlich mittels Nvidia Inspector zu konfigurieren. Selbst habe ich ihn auf der Platte, aber nutze ihn eigentlich nicht mehr. Denke, die Airline - Hauptsims sind wohl der P3D und Xplane. Bei X-Plane kannst du dir eine Demo installieren, und den FS um Seattle testen. https://www.x-plane.com Dann gibt es, und da würde ich auf Steam auf ein Sale warten, da ich ihn schlicht etwas zu teuer finde, den FS Aerofly 2. Leider ist nur, auch mittels DLC, ein kleiner Teil der Welt abgedeckt, aber dafür in ansprechender Form. Aber er hat, im Gegensatz zu deinen Wünschen, keinen Traffic. Dafür musst du dir keine Gedanken betreffend Performance machen. https://store.steampowered.com/app/434030/Aerofly_FS_2_Flight_Simulator/ Zusammengefasst: Für Airliner eher der P3D oder XPlane, welche schon nur durch die 64BIT Kompatibilität eine Verbesserung zum FSX darstellen. Bei genügend starker Hardware in Bezug auf deine Wünsche der MSFS, und da sind wir wieder beim Tipp meiner Vorredner. Zitieren
Royal Flush Geschrieben 25. November 2020 Autor Geschrieben 25. November 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Antworten. Vorerst werde ich wohl beim FSX bleiben. Habt ihr mir ein paar gute Seiten, auf denen man Freeware-Addons (Liveries und vielleicht ein paar Sceneries) downloaden kann? Bin auch offen für Tipps für Payware. Herzlichen Dank. Und noch was anderes: Werden noch Addons für den FS9 produziert? Ich finde nämlich, dass der mit guten Zusätzen immer noch recht gut aussieht, wenn man nicht zu hohe grafische Ansprüche und keine High-End-Hardware hat. Grüsse, Dänu Bearbeitet 25. November 2020 von Royal Flush Zitieren
Roland Grunder Geschrieben 26. November 2020 Geschrieben 26. November 2020 Tschou Dänu Es ist mittlerweile so, dass hauptsächlich für P3D und X-Plane produziert wird, und sich da der FSX schon hinten anstellen muss. Für den FS9 wird noch Freeware programmiert. Freeware: www.flightsim.com www.avsim.com https://freewarescenery.com Payware: www.simmarket.com (meine Haupt - Paywareseite) www.aerosoft.de http://www.blackboxsimulation.com (Hier findest du die altehrwürdigen PSS Airbus, 777 und 757 für den FS9) Achtung: Momentan rentiert es sich, in die Angebote bei Simmarket zu schauen, da wir morgen den Black Friday haben. Frage, betreibst du den FSX auf einem 32 oder 64 Bit System? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.